• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Checkpoint - User und Neugierige

Warum nur hat Trek die Geometrie der Rahmen so verändert? Ich habe nichts gegen leicht geslopte Rennräder, aber so stark geslopt gefällt mir nicht. Bitte wieder ein wenig an die klassische Geometrie anknüpfen. Jedenfalls an Rennrädern.
Für jeden sportlichen Radfahrer ist das ein Gruselkabinett,
Selbst das Rennrad, das Alberto Contador fuhr, ist der komplette Alptraum an Sloping.
Der wurde ja wenigstens ordentlich dafür bezahlt obwohl damit keiner nen Blumentopf gewinnen kann.
Dreck würde ich nie kaufen ....
 
Was ist klassisch? Vor 2000?
Da wir bei Trek sind nenne ich mal das Jahr 2003 bis zum Jahr, als Trek das erste Sloping Rennrad heraus brachte, leider weiß ich nicht welches Jahr das war. Ich hatte selber mal ein Trek USPS, da hätte ich mir diese Laufräder gewünscht, leider musste ich es aus gesundheitlichenGründen verkaufen.
 
IMG_20200207_105912.jpg
IMG_20200207_110013.jpg
IMG_20200207_105939.jpg


ein 2019er ALR.

LG
 
Ja nee - Das ALR ist ein Alu Rahmen unverändert aus der Steinzeit... Halt nichts sportliches ...
Aber wenigstens ohne das Dreck Sloping.
Selbst ohne den 40 mm Spacer Stapel, den Du fährst, kann man das Teil sogar als komfortable Sänfte fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen! Ich habe ebenfalls ein Checkpoint, genauer gesagt ein SL5 2019/2020er Modell.
Finde es auch wirklich klasse und mag die Vielseitigkeit des Rahmens durch die vielen Befestigungsmöglichkeiten.
Eine Sache stört mich allerdings und das ist der sehr geringe Abstand des Kurbelarms auf der linken Seite zum Rahmen. Zum einen habe ich direkt ein paar Kratzer direkt am Tretlager nach einer etwas nasen und sandigen Runde und es macht das Befestigen von Trittfrequenzsensoren oder eines 4iii/Stagespowermeter unmöglich.
Ich habe jetzt erstmal grosszügig Rahmenschutz rund um die Stelle geklebt, aber es ist schon ein ärgerlicher Designfehler eines sonst ziemlich tollen Rads.
 
Wertvolle Warnung, danke!
Zeigst Du mal ein Foto, damit man präventiv abkleben kann?

Der „Unterbodenschutz“ siehe Bild unten hat nicht geholfen?

1597593530026.jpeg
 
Hier ein Foto mit dem provisorischen Rahmenschutz bis die transparenten Kleber in der Post liegen.
An den beiden Kreuzen sind die Kratzer/Schürfungen. Beide allerdings nicht durch den Lack durch, insofern ist es rechtzeitig aufgefallen.
Am Liebsten würde ich direkt rund um das Tretlager einen Schutz anbringen, allerdings könnte es dann zu Reibungen mit dem Kurbelarm kommen.
Der Unterbodenschutz hilft hier nicht, weil es bei einer matschigeren Fahrt unweigerlich zu Dreck am Tretlager kommt.

Das ist alles kein Dealbreaker - hätte das Rad auch gekauft, wenn mir dieser Fehler bewusst gewesen wäre - aber trotzdem ist es unschön.
 

Anhänge

  • Trek_tretlager.JPG
    Trek_tretlager.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 149
Ist bei dir mit der Grx-Kurbel mehr Platz oder hat Trek ggf. bei neueren Modellen einen Spacer oder zusätzlichen Schutz angebracht?
 
einen Spacer oder zusätzlichen Schutz
Im Bereich Achse ist da nur ca 1mm Spalt. Dann (in Richtung Pedal) weitet sich der Spalt zwiwschen Pedal und Rahmen immer weiter auf.
Also nein, ich denke das ist noch ganz genauso.
Es kann immer einen Stein im Matsch geben, der 1mm dicker ist als der freie Spalt. In so fern würde ein Abstand von 5mm oder 8mm auch nicht immer helfen.
 
Ja nee - Das ALR ist ein Alu Rahmen unverändert aus der Steinzeit... Halt nichts sportliches ...
Aber wenigstens ohne das Dreck Sloping.
Selbst ohne den 40 mm Spacer Stapel, den Du fährst, kann man das Teil sogar als komfortable Sänfte fahren.
Laut geometrygeek haben ALR5 und SL5 (zumindest 2020 und 2021) identische Geometrie, nur der Standover ist beim Carbonrahmen um 14mm (RH 54) geringer.

lg Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Trek ALR 4 ziemlich gut, aber der Komponentenmix ist schon sehr wild.

GRX600er Kurbel, Tiagra Kassette, der Rest GRX 400. Da hätten sie es besser einen 100er teurer gemacht und GRX 600 gruppenrein angeboten.
Steht auf jeden Fall auf meiner Testliste fürs Frühjahr. (Zumindest wenn die Kohl nicht für ein Basso Palta reicht:) )
CheckpointALR4_21_32556_A_Portrait.jpg
 
Es ist im wesentlichen ein GRX 10-Speed Rad. Da sind die Kurbeln lt. Shimano immer RX600
Warum die Kassette Tiagra ist verstehe ich auch nicht (bei Shimano finde ich gar keine Tiagra Kassette).


Testliste fürs Frühjahr

Ich drücke die Daumen. Aktuell gibt es bei BX 3 Stück in ganz Deutschland. Offizieller Liefertermin bei Bestellung ist 7 Monate. Da könnte ich mir vorstellen dass dann schon 2022er Modelle ausgeliefert werden.
 
Ich drücke die Daumen. Aktuell gibt es bei BX 3 Stück in ganz Deutschland. Offizieller Liefertermin bei Bestellung ist 7 Monate.

Wow, das ist ja krass. Naja, ist ja Gott sei Dank ein Luxusgut, solange kann ich mich ja mit dem Rennrad trösten. Werde mich wohl eh erst so gegen Februar ans Probesitzen/-fahren machen, evtl. hat sich bis dahin ja die Corona-Lieferlage etwas entspannt. Momentan sieht es zwar eher nach dem Gegenteil aus, aber die Hoffnung stirbt zuletzt:)
 
Hallo und schönen guten Tag in die Runde,

hat hier noch wer Probleme mit der Sattelstütze? Ich habe letztes Jahr im November das Checkpoint AL4 im wunderschönen taubengraublau geordert - und konnte seitdem ungefähr 50 km damit fahren. Schon bei der ersten Fahrt wunderte ich mich, dass der Sattel nach 5 KM nicht mehr auf der Höhe war wie bei Abfahrt. Hab's dann erst mal auf zu wenig Drehmoment geschoben... aber das wars wohl eher nicht. War schon verdächtig, dass bei leicht gelöster Schraube der Klemmung die ganze Stütze direkt ins Sattelrohr gerutscht ist und ich die Stütze recht entspannt hin und her wackeln konnte. Also zum autorisierten TREK-Händler vor Ort, der meinte dann, das Problem sei bekannt, ich bekam eine neue Sattelstütze von Bontrager - gleiches Problem wieder. Scheint so zu sein, dass das Sattelrohr einfach den einen mm zu weit ist. Da kannste natürlich drehen, wie du willst... Wollte jetzt auch nicht bei nem neuen Rad mit ColadosenimSitzrohr-Lösungen rumbasteln.

Das Ende vom Lied: Der Kollege von Trek hat bereits einen neuen Rahmen geordert, der allerdings frühestens im Dezember da ist! Also ein komplettes Jahr ein nutzloses Rad im Keller stehen. klar, Corona, Rad-Boom... aber es ist halt auch Trek und nicht irgendeine Garagen-Bude. Bin schon ziemlich enttäuscht. Fänd's ja nett, wenn sich Trek da was kleines einfallen lässt... mal sehen

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zurück
Oben Unten