• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Checkpoint - User und Neugierige

Ne, aber die kleinen Bontrager Würfel ION und Flare habe ich als Leuchten am Rennrad. Sind für meine Zwecke hier super.

Fürs Checkpoint habe ich jetzt die SL-AF bestellt.

Ich hoffe auf!
Und Drek sprach: Es werde Licht! Und es ward ......
Ich habe die Lupine SL F und die Lupine C14 am Powerfly verbaut und prophezeie mal, dass Du nicht enttäuscht sein wirst.
Ich hatte davor die Garmin Varia UT 800 als USB-Leuchte verbaut. Die war ähnlich hell, aber mit einem deutlich engeren Lichtkegel – aber spätestens sobald das Fernlicht angeht, fängst Du an die Lupine zu lieben.😜
 
Nur nicht sparen! ;)

Sind da nicht die Züge im Weg?
Und wo montierst Du die Fernlichtfernbedienung?
Und wo den Akku?
ZU Frage 1: Gaube nicht. Leuchte kommt unter die Garminvorbauhalterung. Mit GoPro-Adapter.
Zu 2: Fernlichtschalter an den Lenker.
Zu 3: Akku? Mal sehen.
Werde nach der Montage ein Foto einstellen.
 
Hallo in die Runde,

ich bin aktuell am überlegen, ob ich mir für die kalte und salzige Jahreszeit bzw. für Schotterausflüge ein Domane AL gönne.
Hat jemand schon damit Erfahrungen?
Komponentenschwächen jetzt mal außen vor, aber das Rahmenset und die Anbauteile wären interessant.
Reifenfreiheit bis 38mm (offiziell) gelten auch beim AL?

Möchte das Rad eben eher als Gravelrad nutzen, das SL konnte ich schon einmal probefahren - ist aber für den Winter etwas too overloaded...

Danke
lg Dominic
 
Was genau möchtest Du wissen?
Fahre ein ALR Disc seit bald 2 Jahren. Die Verarbeitung ist top, Komponenten in der Version sind Shimano 105 mit den klobigen STIs - mittlerweile gegen R7020 getauscht. Den Original LRS fahre ich nur im Winter, mal mit breiteren Gummis, mal mit Spikes. Bin so zufrieden, dass ich diesen Sommer nur 1x mein CAAD12 rausgeholt habe.
 
Danke für die Antwort.

Wie sieht´s mit der Reifenfreiheit aus?
Gewicht des Rahmensets negativ bemerkbar?
Wo bewegst du das Rad?
Welche Reifenfreiheit verträgt das Rahmenset? (in etwa natürlich)

lg
 
1. Für ein Rennrad viel.
2. Nie separat gewogen. Komplett m. Pedale und FlaHa, 9,4Kg. Guter Comfort da Sattelrohr entkoppelt (IsoSpeed)
3. von aschglattem Asphalt bis MTBler Reaktionen „hāäh, wiiie“. Pendelfahrten, Wochenende mit leichtem Gepäck usw.
4. das bisherige Maximum waren 37mm Spikereifen, an Schutzblech ist dann aber nicht mehr zu denken. Im Alltag 30mm Vittoria Corsa Control, auch mal mit Schutzblech. 4957DF16-5A26-48E0-AB6E-04C09C0025A4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen ein Foto
DSC_1163.JPG

Lupine SL-AF ist am Bike. Akku seitlich am Vorbau, Schalter für Fernlicht am Lenker.

und es ward Licht!
 
Ich habe die Fernbedienung mittels Klettverschluss an der Innenseite des STI befestigt. Kommt man besser dran ohne ständig umgreifen zu müssen. Man muss nur aufpassen diese im Wald nicht zu verlieren.... Kostet 38€ :crash:
 
Hallo zusammen,

bin mit meinem neuen Checkpoint ALR5 von meiner ersten längeren Ausfahrt nach Heidelberg zurück und schwer beeindruckt von der Robustheit des Bikes. Toller Geradeauslauf und die Befestigungsmöglichkeiten für allerlei Material super variabel.
Wer Lust und Zeit hat, kann meinen Bikepacking-Ausflug hier nacherleben:
Thumbnail Heidelberg.jpg
Viele Grüße
Lupus
 
Gabeltasche für Trek Checkpoint SL, Erfahrungen?

Hallo in die Runde,
hat jemand schon mal eine (oder zwei, wenn beidseitig) Gabeltaschen an sein Checkpoint "geschraubt"?

Ich hatte da die Ortlieb im Fokus.
https://www.enjoyyourbike.com/Fahrr...hte-Gabeltasche-3-2-Liter-Schwarz::14738.htmlAn der Gabel sind ja zwei Befestigungspunkte mit M 5 Gewinde (habe aber nur den oberen gemessen) vorhanden. Abstand der Gewinde ca. 165 mm.
Hier scheinen die Bohrungen des Ortliebträgers nicht zu passen.
Aber es gibt ja auch noch andere Hersteller.
 
ich habe das mit der Carbongabel gelesen. Würde ich als "Ortlieb" auch so schreiben (für Carbongabel nicht geeignet). Ist ein schöner Sicherheits- und Haftungsausschluss.
Ich würde mir aber trotzdem die Teile an die Checkpointgabel schrauben.
Wenn die von Trek schon Gewinde in die Gabel einlaminieren, dann werden die auch so ein Täschchen aushalten.
Mein Checkpoint hat ja auch eine Carbonsattelstütze. Ich fahr das Teil mit einem Sattel mit Carbonstreben und hänge trotzdem die große Arschrakete dran.
Das Checkpoint ist ja kein filigranes Carbonleichtgewicht sondern mehr ein Carbonesel.
Carbon hält schon eine Menge aus.
 
Liegt an der Gabel oder am Steuersatzlager. Das sollte nicht sein, aber irgendetwas hat zu viel Spiel - es wird das Lager sein. Der Händler verbaut dir ein neues Lager, so auch die Direktive Treks für mein Rad. Bisher konnte ich es noch nicht umsetzen lassen dank Corona.
Kurzes Update: inzwischen wurde die Gabel von Trek getauscht, bisher keine Bremsprobleme mehr. Prima Service von Trek.
Nächster Ärger: Tretlager rechts knackt unter Last, Lager scheint eingelaufen und sitzt locker im Rahmen :-(
Der Rahmen wird nun zu Trek eingeschickt, der Händler mag da nicht selbst ran, traut dem Lagersitz nicht. Bin nun erstmal eine Weile ohne Rad.
 
Zurück
Oben Unten