DreiHügel
Aktives Mitglied
- Registriert
- 28 August 2022
- Beiträge
- 1.148
- Reaktionspunkte
- 2.889
Ich habe ja sekbst keine praktische Erfahrung mit solchen langen Dingern. Es könnte natürlich sein, dass Strasser z.B. um jeden Preis vermeiden will nah an der Schwelle oder sogar darüber zu fahren - dann wären die 'Kosten' für zusätzliche Höhenmeter vielleicht deutlich höher.Deine Rechnung solltest du mal dem Straps zeigen. Der schwört sozusagen auf "lieber länger mit weniger Höhenmetern".
![]()
Ich glaube aber schon, dass das intuitiv falsch eingeschätzt wird. Man erinnert sich sehr deutlich an die schweren Teile einer Route und überschätzt dann die dort verlorene Zeit.
Gerade bei langen Fahrten deutlich über 100 km finde ich es angenehm mehr Abwechslung zu haben. Bergauf kann man 'kostenlos' aufrechter sitzen und bergab fast kostenlos auch mal nur laufen lassen, während man in der Ebene eigentlich immer treten muss und dabei möglichst aerodynamisch sitzen sollte.
Aber wie gesagt: bis hierhin alles Theorie.