• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Transcontinental Race

Beim eingestellen Fährbetrieb in Bechet wäre es aus meiner Sicht die für alle sportlich fairste Lösung gewesen, wenn der Veranstalter alle darauf hingewiesen hätte (sofern er es überhaupt frühzeitig mitbekommen hat).

Wenn wir ihnen keine Böswilligkeit unterstellen wollen ("schöne Fotos von Ulrich") wussten sie es wohl selbst nicht; siehe Car2, dass ja auch dort stand.
 
Übrigens: KR, #232, der gestern die letzte Fähre nicht genommen hat, sondern abgebogen ist, hat geschrieben, das sei Absicht gewesen. Er war schon 630 km seit dem letzten Schlaf gefahren, ein Pedal war zerbrochen: der wollte zum nächsten Hotel. Es sei ihm gegönnt! Jetzt ist er auf Kurs für Platz 10.
Von #232 Krisjanis Ratiniks gibt es hier auf Strava sehr interessante Fotos vom nächtlichen Parcour und dann die kürzere "Abenteuervariante" an der E81 (schmaler Übergang, steile Treppe, unbeleuchteter Tunnel und alle Arten von Untergrund)
 
Mir ging es da schon um die exakte Formulierung im Reglement, denn die von mir erwähnte Fähre bleibt ja innerhalb von Rumänien. Wenn da stehen würde dass man vom CP4 zum Ziel nur eine diese drei Fähren benutzen darf wäre es eindeutig,.
Beim eingestellen Fährbetrieb in Bechet wäre es aus meiner Sicht die für alle sportlich fairste Lösung gewesen, wenn der Veranstalter alle darauf hingewiesen hätte (sofern er es überhaupt frühzeitig mitbekommen hat).

Die explizit nicht erlaubte Brücke der Freundschaft mit E-Straße wäre die kürzestes Verbindung. Die einzige weitere Brücke zwischen Rumänien und Bulgarien ist die viel weiter westlich gelegene Donaubrücke 2, was einen Umweg von etwa 250 km bedeuten würde.
Sicherheitsgründe, die gegen diese weitere Fähre sprechen sind mir nicht bekannt.
Ich vermute eher, dass der Veranstalter diese Möglichkeit nicht auf dem Schirm hatte, weil es auf den ersten Blick nach einem unsinnigen großen Umweg aussieht, was tatsächlich aber gar nicht der Fall ist.
Zum Vergleich hier die auf Komoot mit Profil Rennrad und "sehr sportlich" direkt gerouteten Strecken.
Was für eine Spitzfindigkeit!
Im Race Manual (danke @schibiker) steht:

"The only permissible options to cross the Danube from Romania to Bulgaria after CP4 will be as follows:
Bechet, Romania > Oreahovo, Bulgaria
Turnu Magurele, Romania > Nikopole, Bulgaria
Zimnicea Romania > Svishtov, Bulgaria"

Die Fähre bei Silistra legt zwar in Rumänien an (auf beiden Seiten), aber hat trotzdem eine Zollstelle. Hier wird's richtig kompliziert. Aber die Fähre fährt die ganze Nacht durch.
 
interessante Fotos
Uff, das ist hart. Und das im Dunkeln.
Das erklärt die Durchfahrtszeiten.

Hat sich für den Strasser sicher gelohnt, sich das vorher anzuschauen...


Bei den anderen Aktivitäten gibt es auch Fotos. Lohnt sich, da durchzugucken. Ich sehe eindeutig drafting bei Fiona 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst denn drafting in dem TCR Zusammenhang? Planen? Also kein Planungsstab im Hintergrund oder mit anderen FahrerInnen?
 
An 2.Stelle in der Frauenwertung liegt Amrei Kuhne.
Sehr stabil schon seit den Alpen wo Sie Meaghan Hakkinen überholt hat.
Sie ist wohl auch vom "Nachwuchsprogramm" des TCR gefördert worden.
Insegesamt sieht es nach einer Top20 Platzierung aus!
Bockstark!!
 
Er filmt Fiona von der Seite/ hinten. Ist das deshalb schon Windschattenfahren? Wird sich bei Begegnungen zwischen zwei Fahrern hin und wieder für ein paar Meter ergeben. Längere Strecken bei Veranstaltungen mit diesen strengen Regeln dürfen nicht sein. Das ist auch gut so, sonst wird man irgendwann Teams auf der Strecke haben.
 
Von #232 Krisjanis Ratiniks gibt es hier auf Strava sehr interessante Fotos vom nächtlichen Parcour und dann die kürzere "Abenteuervariante" an der E81 (schmaler Übergang, steile Treppe, unbeleuchteter Tunnel und alle Arten von Untergrund)
Wirklich sehr schöne Einblicke in die Veranstaltung aus seiner subjektiven Sicht!

In Anbetracht des manchmal abenteuerlichen "Strassen"-Zustandes: mit was für Reifen wird da üblicherweise gefahren, und wie häufig ist erfahrungsgemäss mit Reifendefekten zu rechnen? Die kaputten Pedale sind ja eher ein untypischer Fehler.
 
Erfahrungsgemäß mindestens 28er. Adam ist mit Felgenbremse gefahren.
da ist das meist das Maximale. Ulrich fährt mW Hutchinson in 30 oder 32.
Fiona hatte bei Ihrem Sieg 3 Platten und davon 2 in Gravelsegmenten in Serbien.
Malte(63) schrieb gerade , dass er 32er Schwalbe Pro One TLE fährt und
noch keinen Platten hatte.


Mich wundert, daß er mit einem klassischen Straßenpedal fährt.
MTB/Gravelschuhe sind beim Laufen doch viel praktischer...
Shimano bietet sogat SPD-Rennradpedale an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktischer schon, auf dem RR Pedal hast Du eine breitere Auflagefäche für den Schuh. Der Sitz des Schuhs auf dem Pedal scheint mir "präziser" zu sein.
Ob das mit einer sehr harten Sohle noch einen grossen Unterschied macht und die grössere Mikrobeweglichkeit nicht sogar von Vorteil ist?
 
Praktischer schon, auf dem RR Pedal hast Du eine breitere Auflagefäche für den Schuh. Der Sitz des Schuhs auf dem Pedal scheint mir "präziser" zu sein.
Ob das mit einer sehr harten Sohle noch einen grossen Unterschied macht und die grössere Mikrobeweglichkeit nicht sogar von Vorteil ist?
Shimano hat da eine Lösung mit breiterer Aufstandfläche und SPD-System.
Nutze ich seit Jahren und bin sehr zufrieden.
Wenn die RR-Platten einen gewissen Bewegungswinkel zulassen, gibt es mM nach keinen Unterschied zu SPD.
 
Was ist eigentlich mit der 123 ? Er hat nur das Häckchen bei CP1. Fährt aber weiter.
1659624593213.png


keine Stempel an CP2 geholt? Aber trotzdem weiterfahren? So als Tourist.

1659624702427.png


kurz vor CP2 hat er rast gemacht: und hatte noch gut Zeit bis zum schliessen der Kontrolle: CP2 / 18.00CEST, 31 July 2022
1659624869727.png


Was war da los?
 
Was ist eigentlich mit der 123 ? Er hat nur das Häckchen bei CP1. Fährt aber weiter.
Anhang anzeigen 1122378

keine Stempel an CP2 geholt? Aber trotzdem weiterfahren? So als Tourist.

kurz vor CP2 hat er rast gemacht: und hatte noch gut Zeit bis zum schliessen der Kontrolle: CP2 / 18.00CEST, 31 July 2022

Was war da los?

Vorab: Alles reine Vermutungen eines Dotwatchers, die rein hierauf passieren: https://leaderboard.racebuddy.co.uk/ . Das ist die CP-Liste, die in der Startseite von https://www.transcontinental.cc/ eingebettet ist.
Lt. dieser Tabelle hat er CP2 korrekt passiert:

149 30 #123 Nico Coetzee active 6 Days, 15 Hours, 5 Minutes // 13:05 31/07

Mein Verdacht ist, dass diese Tabelle vom CP-Helfern manuell geführt wird. Das Leaderboard könnte daran scheitern, dass um CP2 zu lange keine gültigen Trackerpositionen gemeldet wurden.
 
@schibiker @Ivo

Wie macht man das eigentlich mit den Wasserzusatz, sprich Electrolytnachschub. Das Zeug kann man ja nicht einfach im Supermarkt nachkaufen. Nimmt man sich da ne Ganze box Pulver mit? Oder gibt's Alternativen zu Pulver?

Ich wurde im Vorfeld schauen was vor Ort vorhanden ist und testen was mein Magen erträgt. Gibt's in dem Gebeit viele Decathlons entlang der Strecke, dann deren Angebot austesten und unterwegs Nachschub kaufen.
 
#159 scheint kurz vor Schluss noch ein größeres Problem bekommen zu haben und sitzt ggf in nem Bus zum Ziel. Sehr schade!

Vllt fährt er mit dem Auto nach Burgas um supplies zu kaufen und dann wieder zurück zum zuletzt geradelten Punkt. Wäre das erlaubt?

1659641839962.png
 
Was ist eigentlich mit der 123 ? Er hat nur das Häckchen bei CP1. Fährt aber weiter.
Anhang anzeigen 1122378

keine Stempel an CP2 geholt? Aber trotzdem weiterfahren? So als Tourist.

Anhang anzeigen 1122379

kurz vor CP2 hat er rast gemacht: und hatte noch gut Zeit bis zum schliessen der Kontrolle: CP2 / 18.00CEST, 31 July 2022 Anhang anzeigen 1122381

Was war da los?
Mit meinem Freund Nico ist alles in Ordnung. Er hat CP2 regulär passiert. Hab ihn kontaktiert. Und wie erwähnt ist er im "offiziellen" leaderboard mit CP2 gelistet.
 
Zurück
Oben Unten