• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingstemperatur

bei wieviel grad geht ihr noch trainieren

• Ich fahr auch bei -10 grad noch

Stimmen: 13 12,3%
  • von 0 bis -10 trau ich mich raus

Stimmen: 36 34,0%
  • von 0 bis 5 grad

Stimmen: 42 39,6%
  • ich lass das rad im keller und pack es im frühling wider aus

Stimmen: 15 14,2%

• Umfrageteilnehmer
    106
Solange es hell und die Straße trocken ist, fahre ich auch bei Minusgraden (ausschließlich RR). :frosty:
Dabei gibt es m. E. manchmal einen nicht unerheblichen Unterschied zwischen Thermometeranzeige und gefühlter Temperatur!:eek:

Gruß aus O.

Mit den richtigen Sachen, ist das auch bei -10 und weniger kein Problem. Meine Trainingstiefsttemperatur waren -14°C.
Es ist jedoch günstig, wenn man bei den Temperaturen MTB im Wald fährt. Da bläst der Wind nicht so stark und folglich ist der Windchilleffekt auch weniger stark ausgeprägt.

also bei 2h grundlage sind -5°C das höchste... bei mehr frieren mir die füße ein...

aber so mal ne kleine runde geht auch bei -8°...

Ich fahr bei jeder Temperatur, wenn es das Wetter erlaubt. Eine andere Frage ist, wie lange ich durchhalte. Ich bin schonmal früher nach Hause gefahren, weil mir das zu kalt wurde. Das war aber nie unter 2h und kälter als -10°C ist es auch nie geworden...

ich finde, unter 0 grad ist der trainigseffekt futsch, denn da ist die wahre überwindung bzw. das wahre training das abhärten gegen die kälte... das fordert den körper auch ganz schön heraus, aber eben auf eine art und weise, wie wir sie dann im sommer nicht umsetzen können... da bleib ich lieber auf der rolle

also bis -10 fahr ich auf jedenfall. wenns für die strasse zu rutschig wird, verschwinde ich halt im Wald.
Wenn man Rennen fahren will, muss man halt leider bei jedem Wetter raus

Hi,

also 0° bis -5°Grad geht noch,drunter machts meiner Meinung nach keinen Sinn,weils nur auf die Gesundheit,sprich Atemwege geht.Mein Arzt hat mir das mal nebenbei gesagt,das man sowas auf Dauer vermeiden sollte.
Da er der Fachmann ist,beherzige ich seinen Rat und vermeide es dann auch,und nehm dann lieber das Spinningbike.

Gruß, Bernd

Unter Null Grad fahr ich nicht, nur noch auf der Rolle.
Wenn die Temperatur unter Null Grad sind, machts mir kein Spaß mehr.

Ich war mal bei -12 Grad draußen, aber nur um vor Kumpels am Abend auf den Putz zu hauen, Spaß ist irgendwie nicht so richtig aufgekommen, obwohl ein paar Autofahrer ungläubig geschaut haben. Dumm ist auch, wenn der Nippel der Trinkflasche zufriert, dann weiß man, dass es einfach zu kalt ist!

Ich wühle mich hier mit dem MTB bei knapp unter Null imme rdurch die Schneemassen. Mit dem RR hat man kaum eine Chance, da immer mal ein Stuck verweht ist oder noch Schneematsch liegt. LEIDER

Häupling-kleines-Ritzel schrieb:
Dumm ist auch, wenn der Nippel der Trinkflasche zufriert, dann weiß man, dass es einfach zu kalt ist!
Ist doch egal, der Inhalt ist sowieso schon lange "Eis" mit dem *klong* Effekt :D

aurachtaler schrieb:
Mein Arzt hat mir das mal nebenbei gesagt,das man sowas auf Dauer vermeiden sollte.
Die Frage stellt sich, was Dein Arzt unter "auf Dauer" versteht?

Gruss, Bidonvergesser

mit dem rennrad fahre ich so ab 5° zum spaß/trainieren, da es sonst auf dem ergometer besser ist. bin in diesem winter aber zwei mal zum spaß mit dem panther bei um den -5 bis -2 grad gefahren. und sonst halt die alltägliche fahrt in die schule bei bis zu -18°.:frosty:

Zurück