AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen
Edhot, der Schrecken des Einzelhandels, der Untergang der schlurigen Fahrradhändler, der Hänge diesseits und jenseits der Baumberge.
Mer preise dinge Berischterstattung uffs heftigschte. ROB
Danke, Du Tapetenschaber!

Das inspiriert mich, mal zu zeigen, dass ich leider nicht immer so konsequent auf meinem Recht als König Kunde beharre:
Schrecken des Einzelhandels
Ein Zweiakter nach einer wahren Begebenheit
Dramatis personae:
Ed, ein sensibler, vierzigjähriger, leicht übergewichtiger Radsportler, der qua Jeansjacke und jugendlichem Habitus der Biologie ein Schnippchen zu schlagen versucht
Mr. Red, ein vierschrötiger Fahrradsupermarktangestellter undefinierbaren Alters in roter Fahrradsupermarktangestelltenuniform, der noch ganz andere Sachen versucht
Erster Akt
Januar 2010, Innen, ein Münsteraner Fahrradsupermarkt, vorm übermannshohen und mindestens drei Meter breiten Shimano-Service-Center-Regal
Ed hockt seit geschlagenen zehn Minuten im Kacksitz vor den in Hüfthöhe aufgereihten Cantilever- und V-Brake-Bremsschuhen
Mr. Red: "Kann ich helfen?"
Ed sich mühsam aufrichtend; hat Rücken und Knie: "Ja, äh, ich brauch' neue
Bremsbeläge für meine Cantileverbremsen."
Mr. Red ohne hinzusehen ins Regal greifend: "Hier, bitte."
Ed: "Nee, so welche mit Gewinde."
Mr. Red: "Also V-Brake."
Ed: "
Avid Shorty 4. Ist schon Cantilever."
Mr. Red wedelt mit der Blister-Verpackung: "Für Canti sind die hier richtig."
Ed: "Aber die, die ich jetzt habe, sind mit Gewinde. Und wenn's nass ist,
bremsen die nicht."
Mr. Red: "Mit Gewinde ist V-Brake."
Ed: "Nein."
Mr. Red ungeduldig wedelnd: "Doh-hoch."
Ed um Geduld bemüht: "Nah-hein. Also vielleicht normalerweise schon, aber meine
Bremsen sind Cantis. Und die Beläge sind zum Schrauben. Aber..."
Mr. Red unterbricht: "Kann nicht!"
Ed innerlich eine Zen-Übung vollführend: "...jetzt, wo Sie es sagen, glaube ich doch, dass es V-Brakes sind."
Mr. Red schnaubt ärgerlich, rammt den Blister wieder auf den Haken und die geballten Fäuste in die Hüften: "Was denn jetzt?"
Ed entschuldigend lächelnd: "V-Brakes. Ganz sicher. Und ich hätte gerne die besten Beläge, die es gibt, für Mistwetter."
Mr. Red greift sich wahllos zwei Packungen und studiert die Beschriftungen, murmelt abwesend: "Die sind alle gut."
Ed versucht, auch einen Blick auf die Verpackungen zu werfen
Mr. Red wendet sich ab, um ungestört die Verpackungen zu betrachten, immer noch vor sich hin murmelnd: "Die sind doch echt alle gut."
Sich plötzlich mit erleichtertem Gesichtausdruck umdrehend,
triumphierend: "Hier! Die sind's! Da steht's: Höchste Qualität, besonders geeignet bei Regen."
Ed zögerlich nach der Packung greifend: "Na dann..."
Mr. Red hasserfüllt: "Schönen Tag noch!"
Wendet sich ab
Ed: "Aber ich brauche dann noch Bremszüge."
Mr. Red die Augen verdrehend: "Wieso
das denn?"
Ed den Tränen nahe: "Weil ich Zusatzbremshebel am Oberlenker habe, und die kommen weg."
Mr. Red zornig: "Ja und? Dann machense die doch ab! Die Bremszüge könnse dann doch wieder nehmen!"
Ed weinerlich: "Aber die sind doch von den Bremshebeln unterbrochen, Und außerdem..."
Schluckt. Dann, allen Mut zusammennehmend: "...WILL ich die gerne mal auswechseln!"
Mr. Red stiert wortlos
Ed trotzig ins Regal greifend: "Was ist hiermit? Tun die's?"
Mr. Red schmallippig,
vage an Achim K., den berüchtigten Neuenburger Schulhofschläger erinnernd: "Genau richtig. Sie kennen sich echt aus!"
Mr. Red ab.
Ed betrachtet resigniert das Preisschild auf der schicken Dura-Ace-Bremszugpackung, zuckt seufzend mit den Schultern, dann ab.
Vorhang.
Zweiter Akt
Außen, vorm Münsteraner Fahrradsupermarkt. Eisregen.
Ed schlägt minutenlang die Stirn gegen die Dachkante seines Autos. Hebt schließlich das Gesicht gen Himmel. Der Eisregen vermischt sich mit den nicht versiegenwollenden Tränen: "Warum, HERR? Warum? Warum hast Du mich nicht Briefmarkensammler werden lassen?"
Ein Blitz fährt hernieder und verfehlt Ed um Haaresbreite. Der Donner klingt wie höhnisches Gelächter. Ed öffnet hastig die Wagentür und ab.
Vorhang.