Ist ein Coachingprogramm von FasCat Coaching. Im Prinzip ist es deren 18 wöchiger Sweetspot Plan, in der Periodisierung allerdings etwas individuell angepasst, weil ich gerne in Herford, Merken und Börger schon relativ "fit" wäre. Ziel ist erstmal einen "hemi-powered pre-season aerobic engine" zu bauen. Die Intensität der L2 Einheiten ergibt sich einfach aus den TSS Zielen und dem geplanten Zeitbudget.
Mich hatten mehr die Tempo/L3 Einheiten gewundert, weil diese Zone ja sonst eher gemieden wird. Er meinte aber, L3 Intervalle seien einfach eine gute Möglichkeit die CTL mit anstrengenden, aber nicht auslaugenden Intervallen, vor den Ruhetagen zu erhöhen.
Die ersten Wochen im Plan sahen ziemlich ähnlich aus. SST, L3, L2,Ruhetag und von vorne. Aktuell mehr SST und auch mal FTP Intervalle, bevor die letzten Wochen dann mit Over/unders und auch überschwelligen Intervallen intensiver werden, um den Übergang zum anschließenden rennspezifischeren Trainingsplan zu schaffen.
Ich habe keine Ahnung wie gut der Coach Frank Overton ist. Vor der Cross Saison habe ich aber schon seinen Cyclocross Race plan gemacht und das war echt klasse. Vor allem weil gut angeleitete Yoga- und Gymnastikeinheiten fester Teil aller Pläne sind. Die 10 minütige Routine für die Core stability hat innerhalb weniger Wochen meine gesamte Körperhaltung verbessert.