• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplan zur Geschwindigkeitserhöhung

• Ersteller Ersteller rener084
  • Erstellt am Erstellt am
R

rener084

Hallo,

Ich würde gerne meine Durchschnittsgeschwindigkeit etwas erhöhen, kann aber leider nicht so wirklich einschätzen, wann und wie oft ich wie trainieren soll. Also wie viele Sprints, wie lang, ...

Zu meinen Fakten:
Bin bin seit starte nun dieser Sommer die 3. Saison mit meinem Rennrad (2000-3000km pro Saison) und bin wirklich sehr begeistert von diesem Sport. Nur leider bin ich meiner Meinung etwas lahm unterwegs :D
Ich fahre auf eine Distanz von ca. 20-30km ohne Miteinberechung von Wind, Kurven, Kreuzungen also nur jetzt auf der Geraden gesehen eine Geschwindigkeit von ca. 30-33 kmh.

Wie ich in anderen Beiträgen schon gelesen habe, sollte ich immer kurzzeitig das Tempo erhöhen und "Sprints" einlegen. Aber wie genau mach ich das richtig?
Alle 5km einen Sprint von 1km? Jede Fahrt oder nur beispielsweise 1x pro Woche? Während des Sprints volle Kraft oder nur teilbelasten?
Wie macht ihr eure Trainingsfahrten, um die Kondition zu verbessern?

Eine kleine Nebenfrage habe ich auch noch :D
Was haltet ihr von einer kleinen Menge Isostar im Trinkwasser, und welche Ernährung ergänzt mein Training perfekt?

Danke vielmals schon im Voraus für eure Antworten,
mfg

Hallo,

es gibt viele Wege zur Leistungsverbesserung. Beispielsweise könntest Du einmal die Woche "Long distance low intensity" fahren. So mindestens 2,5 Std. Und zusätzlich 2 mal die Woche kurze intensive Einheiten mit z.B. 5 x 30 Sek Sprints und dazwischen 4 Minuten Pause. Trinke Wasser und lasse die KH weg. Zumindest bei so kurzen Einheiten. Viel Spass

Mir scheint ja, das Ex-Patrick84 alias Liegeradfahrer alias Neu-rener084 hier einfach Selbstgespräche führt - genauso, wie in dem tollen Ich-hätte-gerne-ein-Zeitfahrrad-für-Privatgebrauch-Thread.

Ah, er ist wieder da - einfach eine Legende unser Liegefahrer. Ich glaube aber nicht, dass er rener084 ist.
Und an @rener084 1km ist kein Sprint. 1km lange Intervalle im Spitzenbereich sind aber trotzdem nicht verkehrt.

]Liegerad heisst das Zauberwort

Mit so genialem cw Wert, dass sie von den Autofahrern übersehen werden.
Ich möchte noch länger Leben bleiben und nicht als Liegeradfahrer den Heldentod sterben.
Wenn Du nur auf abgesperrtem Terrain radelst, fällst du natürlich nur in den Kurven um :)

Sorry, aber wenn ich bei uns die selbstbewussten,stolzen und suizidalen Liegeradler sehe...
Viel Glück und Vorsicht, normales Rennradfahren ist schon ausreichend gefährlich.
LG Günti

Zurück