• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingspläne, Musik- & GoPro-Control: Riesen-Update für Wahoo Elemnt Roam & Bolt

Trainingspläne, Musik- & GoPro-Control: Riesen-Update für Wahoo Elemnt Roam & Bolt

Wahoo hat ein umfassendes Update für seine Elemnt Radcomputer gebracht: So soll die Steuerung von Musikwiedergabe, Smart Lights und GoPro Kameras genauso möglich werden, wie die Integration von Trainingsplänen. Zudem wurde die Benutzeroberfläche überarbeitet und um einen Dark Mode erweitert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trainingspläne, Musik- & GoPro-Control: Riesen-Update für Wahoo Elemnt Roam & Bolt

Welches Update würdest du dir von Wahoo wünschen?
 
Ich habe die Android App 1.76.1.2 und die Firmware WA53-16764 auf dem Bolt V2. Leider sehe ich die Musiksteuerungsseite nicht. Weder in der Tour (Seite), noch in den Einstellungen der Seiten in der App :(
 

Anzeige

Re: Trainingspläne, Musik- & GoPro-Control: Riesen-Update für Wahoo Elemnt Roam & Bolt
Jetzt mal ernsthaft: Auch ein Navi im Auto sagt dir, dass du abbiegen musst, wenn du genau an der Stelle bist. Beispiel Autobahnausfahrt: Wenn du genau an der Stelle bist, wo die Ausfahrt von der Autobahn abzweigt, ist der Abstand zum Abbiegen genau 0m. Und dann wird dir das mitgeteilt.
Im Auto wirst du natürlich vorher gehätschelt. Ankündigung 2km vorher, Sollspuranzeige etc. pp. Der eigentliche Hinweis kommt aber erst bei oder sehr kurz vor 0m.

Mein Bolt2 macht das nicht großartig anders, nur das mit der Spur, das kann er nicht. Und es sind auch keine 2km vorher, eher 200m.
Natürlich gibt es auch andere Grenzen, ob des kleinen Displays die Radcomputer so mit sich bringen.

tl;dr: Augen auf beim Navigieren, dann klappt das ziemlich gut. :)
Wenn es wenigstens wie beim Auto wäre. Aber der Hinweis kommt nach dem abbiegen. Anyway, ich kannte das Problem vor dem Kauf und bereue den Kauf bis heute nicht. Verstehe aber nicht, dass so etwas offensichtliches nicht verbessert wird.
 
Wenn es wenigstens wie beim Auto wäre. Aber der Hinweis kommt nach dem abbiegen. Anyway, ich kannte das Problem vor dem Kauf und bereue den Kauf bis heute nicht. Verstehe aber nicht, dass so etwas offensichtliches nicht verbessert wird.
bei mir kommen die Hinweise ca. 100-200 Meter vorher. Würde darauf wetten dass du keinen Speedsensor am Rad hast?
 
bei mir kommen die Hinweise ca. 100-200 Meter vorher. Würde darauf wetten dass du keinen Speedsensor am Rad hast?
Die Abbiegeproblematik kenne ich auch. Mein Workaround: Zoomen, wenn Fragestellungen wegen des Abbiegens entstehen- das hilft! Warum einen Speedsensor? Im Wahoo ist ein GPS Empfänger!?
 
bei mir kommen die Hinweise ca. 100-200 Meter vorher. Würde darauf wetten dass du keinen Speedsensor am Rad hast?
Der ist dran ;-) Achso, ich rede vom Bolt2.

Die Abbiegeproblematik kenne ich auch. Mein Workaround: Zoomen, wenn Fragestellungen wegen des Abbiegens entstehen- das hilft! Warum einen Speedsensor? Im Wahoo ist ein GPS Empfänger!?
So mache ich es auch. bin auch erst zwei oder drei mal an einer Abbiegung vorbei gefahren.

Ich merke jetzt, ich wurde mit dem neuartigen Wort toxisch bezeichnet. Welch eine Ehre :D
 
Die Abbiegeproblematik kenne ich auch. Mein Workaround: Zoomen, wenn Fragestellungen wegen des Abbiegens entstehen- das hilft! Warum einen Speedsensor? Im Wahoo ist ein GPS Empfänger!?
Dass im Wahoo ein GPS-Empfänger ist, klar. Aber da die Position mit GPS doch auch einfach ein wenig ungenauer ist als mit Speedsensor, war auch meine Überlegung ob die Abbiegehinweise vllt etwas genauer bzw. früher kommen wenn man einen nutzt. Hat da jemand Erfahrung ob das hilft? Oder egal ob GPS oder Sensor?
 
Ja, der Wahoo benachrichtigt praktisch erst Mitte der Abbiegung (mit 250 m Ankündigung wohlgemerkt), was sich mit Tempo wie hinter der Kreuzung anfühlen kann. Das kann vereinzelt zu Verwirrung führen, aber ist nun wirklich kein Weltuntergang. Ich persönlich habe diesen Versatz längst verinnerlicht und schalte im Zweifel auf die Karte.

Theoretisch könnte Wahoo einen eigenen Versatz einbauen und bewusst zu früh benachrichtigen, aber das wäre dann vermutlich bei langsamer Geschwindigkeit wieder problematisch und würde eventuell dazu führen, dass sich ein anderer Teil der Kundschaft beschwert.
 
Ja, der Wahoo benachrichtigt praktisch erst Mitte der Abbiegung (mit 250 m Ankündigung wohlgemerkt), was sich mit Tempo wie hinter der Kreuzung anfühlen kann. Das kann vereinzelt zu Verwirrung führen, aber ist nun wirklich kein Weltuntergang. Ich persönlich habe diesen Versatz längst verinnerlicht und schalte im Zweifel auf die Karte.

Theoretisch könnte Wahoo einen eigenen Versatz einbauen und bewusst zu früh benachrichtigen, aber das wäre dann vermutlich bei langsamer Geschwindigkeit wieder problematisch und würde eventuell dazu führen, dass sich ein anderer Teil der Kundschaft beschwert.
Bei mir unbekannten Strecken, wo ich dann tatsächlich die Navigation nutze, läuft meistens sowieso immer die Kartendarstellung.
 
Top, höre während dem Fahren meistens Musik, das Feature gefällt!
Funktioniert bei mir ohne Probleme, nutze Android, einfach einen Player starten und auf dem Bolt durch die Seiten switchen.
 
Die Radarsteuerung (RTL510) funktioniert bei mir nicht. Die Buttons zum Wechseln der Modi führen nichts aus, Helligkeit ändern kann ich auch nicht.
 
Ich habe fast nur die Map auf und dort nur zwei Felder oben an (Kmh und 3 Sek Watt). Ein drittes Feld nimmt zu viel Platz darunter ein und verdeckt die Karte. Ich würde das dritte Feld gerne irgendwo anbringen, wo es nicht stört (derzeitige Steigung).
Ich fahre den Roam meistens mit Karte und vier Datenfeldern. Gefühlt ist die Karte dann immer noch größer als das komplette Bolt-Display.

Aber naja, ich hätte nichts dagegen, wenn der Roam 3 dünnere Ränder, sprich ein größeres Display hätte.
 
Die Radarsteuerung (RTL510) funktioniert bei mir nicht. Die Buttons zum Wechseln der Modi führen nichts aus, Helligkeit ändern kann ich auch nicht.
Hatte ich auch. Ich musste am Varia Radar einen Reset durchführen. Dafür die Taste im ausgeschalteten Zustand 8 Sekunden halten. Anschließend leuchtet die LED kurz. Daraufhin funktionierte alles. Ich meine, dass anschließend auch das erneute Koppeln notwendig war. Laut Garmin ist dem jedenfalls so: https://www8.garmin.com/manuals/web...UID-64F8DF7B-1440-4FA8-AFA8-6E3290DBCE9D.html

Zuvor hatte ich noch die Firmware des Radars aktualisiert, aber das allein bewirkte nichts. ich denke, der Reset war entscheidend.
 
Hatte ich auch. Ich musste am Varia Radar einen Reset durchführen. Dafür die Taste im ausgeschalteten Zustand 10 Sekunden halten. Anschließend leuchtet die LED kurz. Daraufhin funktionierte alles.

Zuvor hatte ich noch die Firmware des Radars aktualisiert, aber das allein bewirkte nichts. ich denke, der Reset war entscheidend.

Du hast recht, genau so funktioniert es jetzt auch bei mir. Einfach nur im Roam auf "neuen Sensor suchen" reicht nicht.
 
Zurück
Oben Unten