Also das war so:
Es handelte sich hier um eine Verkettung mehrere ungünstiger Umstände, die einzeln betrachtet schon ausreichen würden um DeKIELa nicht mehr folgen zu können, die aber in Kombination auftraten.
1.) Ich sitze zur Zeit wieder auf meinem alten Renner, der mit Campa bestückt ist. Die geänderte Schaltbetätigung wird noch nicht als Reflex ausgeführt, sondern bedarf Überlegung, was sich in erhöhter Schaltzeit zeigt.
2.) Da ich kurz vor Abfahrt (quwasi Sekunden) feststellen musste, dass sich der Reifendruck aus meinem Vorderrad unerlaubt entfernt hat, konnte ich einer drohende Absage der Fahrt nur damit entgegenwirken, dass ich mir das Vorderrad meines Sohnes geliehen habe. Da dieser nur etwa die Hälfte meines Kampfgewichtes auf die Waage bringt, ist der Reifendruck nicht so hoch. Hier ist Vorsicht im Wiegetritt geboten, sodass ich es zur Beschleunigung vorzog im
Sattel zu bleiben, um einen Defekt durch Walkarbeit des Reifens, entgegenzuwirken. Es versteht sich von selbst, dass damit die nötige Leistung an der Kurbel geringer ist.
3.) Der Antritt von DeKIELa kam zu einem Zeitpunkt, an dem ich glaubte er zieht den Ortsschildsprint vor Siek an. Da es sich um etwa 4000m handelt, blieb ich beruhigt in meiner Frequenz, denn so fit er nun auch wieder nicht, dass er das so lange durchhält.
4.) Mir war klar, dass DeKIELa es mit zunehmenden Abstand zu mir mit der Angst im Dunkeln zu tun bekommt und von alleine langsamer wird.
5.) Da die letzte Tour mit DeKIELa schon sehr lange her ist, wollte ich durch erhöhte Geschwindigkeit uns nicht in Gefahr bringen, dass wir schnell wieder zurück sind und uns trennen müssen.
6.) Aufgrund meiner fehlenden Erfahrung mit Fahrten in der Dunkelheit, wollte ich die Reaktion der entgegenkommenden Kraftfahrzeuge auf Blendwirkung meiner Frontbeleuchtung testen.
7.) Ich hatte meiner Frau versprochen vorsichtig zu fahren.
8.) Würde ich jeden Ortsschildsprint gewinnen, werden meine Mitfahrer die Lust verlieren mit mir zusammen zu fahren.
Es gibt hier noch weitere "Kleinigkeiten" auf die ich nicht weiter eingehen möchte, da die Länge des Beitrages dann unübersichtlich wird. Gerne erläutere ich diese auf einer GA1 Tour den Interessierten.
Vielen Dank
Meiendorfer
