1
1970
AW: Trainingspartner in Braunschweig und Umgebung
Auf Elmfuchs,
wie oft bist du denn in den Alpen unterwegs?
Für Elm und Harz bist Du mit einer Standardkurbel 53/39 gut unterwegs. Wenn du noch nicht so trainiert bist, oder tatsächlich oft im alpinen Gelände unterwegs bist, bist Du vielleicht besser mit einer Kompakt-Kurbel 50/34 beraten. Dann nimmst du halt noch eine 10fach Kassette (9fach ist mittlerweile überholt, auch wenn es voll ausreichend war) mit 11-27 und bist dann bergtauglich. Dreifach Kurbel brauchst du nicht, du hast doch schon ein Mountainbike
Außerdem hast du dort auch zuviele Gangüberschneidungen. Also bist Du neben der aufgeräumteren Optik auch mit der Kompaktkurbel übersetzungstechnisch gut gerüstet.
Hier kannst du auch noch ein wenig mit den Übersetzungen spielen:
http://www.cactus2000.de/de/unit/massrit.shtml
Wenn du Spaß dabei haben willst, solltest du vorher aber doch schon ein wenig trainieren, bevor du an einem Trainingstreff im Sommer teilnehmen willst. Auch wenn Rücksicht auf schwächere Fahrer genommen wird, wäre dann das Trainingsgefälle doch zu stark
Gruß
1970
Auf Elmfuchs,
wie oft bist du denn in den Alpen unterwegs?

Für Elm und Harz bist Du mit einer Standardkurbel 53/39 gut unterwegs. Wenn du noch nicht so trainiert bist, oder tatsächlich oft im alpinen Gelände unterwegs bist, bist Du vielleicht besser mit einer Kompakt-Kurbel 50/34 beraten. Dann nimmst du halt noch eine 10fach Kassette (9fach ist mittlerweile überholt, auch wenn es voll ausreichend war) mit 11-27 und bist dann bergtauglich. Dreifach Kurbel brauchst du nicht, du hast doch schon ein Mountainbike

Hier kannst du auch noch ein wenig mit den Übersetzungen spielen:
http://www.cactus2000.de/de/unit/massrit.shtml
Wenn du Spaß dabei haben willst, solltest du vorher aber doch schon ein wenig trainieren, bevor du an einem Trainingstreff im Sommer teilnehmen willst. Auch wenn Rücksicht auf schwächere Fahrer genommen wird, wäre dann das Trainingsgefälle doch zu stark

Gruß
1970
Hallo Bike-Fans in und um BS !
Fahre seit 2 Jahren Mountainbike im Elm bzw. Harz und beabsichtige mir demnächst zusätzlich noch ein Rennrad (so'n Einsteiger-Bike mit Shimano105) zu kaufen. Habe jetzt mal eine Frage zur Kurbel:
Bin mir nicht sicher ob ich eine 2-fach oder 3-fach Kurbel benötige (ist 2-fach eigentlich das gleiche wie Compact ?). Für den Elm wird wahrscheinlich 2-fach genügen (sieht ja besser aus) aber für die Alpen brauch ich wohl 3-fach !?!?
Dazu kommt dann noch das Problem mit der Kassette (9-fach oder 10-fach ?).
Halte mich für recht fit und würde mich freuen, wenn ich mich dann mal Eurer Trainingsrunde anschließen könnte. Als Morgenmuffel fahre ich allerdings lieber Nachmittags bzw. Abends und das gerne bei hohen Temperaturen (der nächste Sommer kommt bestimmt!).
Gruß
Elm-Fuchs66