• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingspartner in Braunschweig und Umgebung

AW: Trainingspartner in Braunschweig und Umgebung

Auf Elmfuchs,

wie oft bist du denn in den Alpen unterwegs?;)
Für Elm und Harz bist Du mit einer Standardkurbel 53/39 gut unterwegs. Wenn du noch nicht so trainiert bist, oder tatsächlich oft im alpinen Gelände unterwegs bist, bist Du vielleicht besser mit einer Kompakt-Kurbel 50/34 beraten. Dann nimmst du halt noch eine 10fach Kassette (9fach ist mittlerweile überholt, auch wenn es voll ausreichend war) mit 11-27 und bist dann bergtauglich. Dreifach Kurbel brauchst du nicht, du hast doch schon ein Mountainbike:D Außerdem hast du dort auch zuviele Gangüberschneidungen. Also bist Du neben der aufgeräumteren Optik auch mit der Kompaktkurbel übersetzungstechnisch gut gerüstet.
Hier kannst du auch noch ein wenig mit den Übersetzungen spielen:
http://www.cactus2000.de/de/unit/massrit.shtml

Wenn du Spaß dabei haben willst, solltest du vorher aber doch schon ein wenig trainieren, bevor du an einem Trainingstreff im Sommer teilnehmen willst. Auch wenn Rücksicht auf schwächere Fahrer genommen wird, wäre dann das Trainingsgefälle doch zu stark:o

Gruß
1970

Hallo Bike-Fans in und um BS !

Fahre seit 2 Jahren Mountainbike im Elm bzw. Harz und beabsichtige mir demnächst zusätzlich noch ein Rennrad (so'n Einsteiger-Bike mit Shimano105) zu kaufen. Habe jetzt mal eine Frage zur Kurbel:
Bin mir nicht sicher ob ich eine 2-fach oder 3-fach Kurbel benötige (ist 2-fach eigentlich das gleiche wie Compact ?). Für den Elm wird wahrscheinlich 2-fach genügen (sieht ja besser aus) aber für die Alpen brauch ich wohl 3-fach !?!?
Dazu kommt dann noch das Problem mit der Kassette (9-fach oder 10-fach ?).
Halte mich für recht fit und würde mich freuen, wenn ich mich dann mal Eurer Trainingsrunde anschließen könnte. Als Morgenmuffel fahre ich allerdings lieber Nachmittags bzw. Abends und das gerne bei hohen Temperaturen (der nächste Sommer kommt bestimmt!).
Gruß
Elm-Fuchs66

Vielen Dank an "1970" für die ausführliche Erklärung !

Ich hatte es mir schon gedacht, daß eine 3-fach Kurbel nicht so das pralle für ein "richtiges" Rennrad ist.
Welche Trainingsrunden fahrt Ihr denn so normalerweise, wieviel Kilometer und Höhenmeter mit welchem Schnitt ? Muß ja ungefähr wissen wie gut ich werden muß... (traue mir 'nen 30er-Schnitt über 60 km mit einem Rennrad schon zu)

Viele Grüße
Elm-Fuchs66

Das macht mir Angst;)

Wenn du Spaß dabei haben willst, solltest du vorher aber doch schon ein wenig trainieren, bevor du an einem Trainingstreff im Sommer teilnehmen willst. Auch wenn Rücksicht auf schwächere Fahrer genommen wird, wäre dann das Trainingsgefälle doch zu stark:o

Gruß
1970

Und ich dachte ich könnte mal in Ruhe ein runde mit Euch drehen und dann das:heul:

Na das will ich mal hoffen,ds mit der Euphorie meine ich .
Hinterlässt ds Schäde wenn man zulang Ski fährt ;)

...Welche Trainingsrunden fahrt Ihr denn so normalerweise, wieviel Kilometer und Höhenmeter mit welchem Schnitt ? Muß ja ungefähr wissen wie gut ich werden muß... (traue mir 'nen 30er-Schnitt über 60 km mit einem Rennrad schon zu)

Viele Grüße
Elm-Fuchs66
Dann solltest Du vielleicht auch über das Wo, Wann, Wie ... schreiben;)
Also:
Samstags um 13 Uhr am Waggumer Weghaus
Sonntag um 10 Uhr (auch für Morgenmuffel :p) Bushaltestelle Berliner Str. gegenüber Real.

Beide Tage etwa 2 Stunden gemeinsame Fahrt. Höhenmeter sind in der Region eher zweitrangig, bzw. nicht vorhanden ;). Durchschnitt etwa 27 kmh. Das nimmt aber (hoffentlich :rolleyes:) im Laufe der Zeit langsam zu.

Keine Panik!!!!

Das ist nur die Vor-Saison-Euphorie....
Oder 1970 war zuviel auf langen Brettern unterwegs....

Nichts Euphorie!:eek:
Tatsache, oder sehe ich zumindest so, dass man eine gewisse Grundlage mitbringen sollte. Mit 0 km in den Beinen im Sommer bei einer Trainingsgruppe mit mehreren 1000 km auftauchen ist in der Regel für beide Parteien unerfreulich.
Na ja, mag vll bei euch da unten in der Zivilisation auch noch funktionieren, hier oben beim rauen Bergvolk gelten halt noch Naturgesetze und eine gewisse Grundkondition ist für Gastfahrer überlebenswichtig. Doof:spinner:? - Ist halt so:rolleyes:

Und warte nur ab! Ich beobachte natürlich deine Eintragungen im WP. Sobald wieder die ersten Punkte eingetragen werden, wird das Telefon zwecks Terminabsprache bei dir klingeln. Das wird nachgeholt. Der Schmale hat sich übrigens tapfer geschlagen;)

... Trainingsgruppe mit mehreren 1000 km auftauchen ...
Wo treffen die sich denn??
Und warte nur ab! Ich beobachte natürlich deine Eintragungen im WP. Sobald wieder die ersten Punkte eingetragen werden, wird das Telefon zwecks Terminabsprache bei dir klingeln. Das wird nachgeholt. Der Schmale hat sich übrigens tapfer geschlagen;)
Von mir aus gerne. Bin immer noch neugierig. Auch wenn der Schmale kein Maßstab ist...

@die Maus
och ja, menno.Kommt schonmal vor wenn der Kopf schneller ist als die Finger :dope:

Im Augenblick möchten die Beine aber der Kopf darf nicht.(Gehirnerschütterung nach sturz mit dem MTB).Aber mitte der Woche werde ich wieder anfangen,hoffentlich.

Wo treffen die sich denn??

Ich vergaß, Mausi gehört ja auch zu den Fahrern die 40 Rennen im Jahr mit Platzierungen und Treppchen mit nur 500 Jahreskilometern (einschl. Rennen, Taining und Alltagsfahrten) bestreiten :p

In Aachen waren wir auch grundsätzlich nie trainieren, sind uns aber trotzdem immer im limburgischen Mergelland oder Venn begegnet :floet:

Naja, 5000 werden es schon gewesen sein....

@Markus: Gute Besserung!
Ich weiß, warum ich kein MTB mehr habe...

Naja, 5000 werden es schon gewesen sein....

Siehste;)
und nun noch mit der Anzahl der Trainingsgruppenmitglieder multiplizieren und schon wissen wir, dass sich am Waggumer Wegehaus und am Real Gruppen mit mehreren tausend Kilometern in den Beinen treffen:eek:

Im Spätsommer knacken selbst wir 5 Fahrer hier oben zusammen auch so eben die 3000Km Jahresleistung :dope:
Somit triffst du dann in ClZ auch ne Tausender-Gruppe:)

....Im Spätsommer knacken selbst wir 5 Fahrer hier oben zusammen auch so eben die 3000Km Jahresleistung :dope:
Somit triffst du dann in ClZ auch ne Tausender-Gruppe:)
Das ist bei euch oben immer so um Ostern rum,also Mitte April, ne?

Zurück