@Panther107 : für mich hier abschließend möchte ich nur noch folgendes dir nahelegen: Zunächst, wenn es also so kommt, dass du, dass ihr, ins Auto steigen müßt, weil es doch zu anstrengend ist, dann ist das eben so.
Wenn deine/eure Ansprüche auch mit der Notlösung Kfz erfüllt werden können, dann ist das euer Ding, soweit natürlich ok. aber jetzt kommt trotzdem das unvermeidliche aber:
Es ist etwas ganz anderes, Pässe oder Steigungen aus eigener Kraft zu bewältigen, das Gefühl ist wesentlich direkter, erfüllender, zufriedenstellender Es wirkt alles ganz anders, als wenn man mit Motorkraft unterwegs ist.
Trainiere weiter, zielgerichtet, so dass du die Gewißheit erlangst, du wirst es aus eigener Kraft schaffen (klar, Defekte, Wetterumschwünge, Straßensperrungen- sowas kann einen natürlich trotzdem ausbremsen)
Trainiere soweit, dass du kommendes Jahr nicht nur ein paar Meter vor die auf die Straße stieren kannst,(das wird diesen Mai nix) sondern soweit, dass du auch den Kopf heben und die grandiose Bergwelt in dich aufnehmen und auf dich wirken lassen kannst. Dies ist dann etwas gänzlich anderres, es lohnt sich!!