Auch wenn ich mich hier jetzt etwas unbeliebt mache:
So eine Tour ist auch komplett ohne Training möglich; mein Schwager (Arzt) radelte einige Jahre Alpenüberquerungen mit seinem Freund - und das ohne Training. (Allerdings erst knapp 30j. alt)
Die ersten Tage sind hart, aber dann groovten die sich rein und hatten viel Spass dabei.
Unbeliebt machst du dich damit nicht, aber ich bezweifle die Vergleichbarkeit. Auch will ich mal jemanden Untrainiertes das Timmelsjoch hochfahren sehen. Ich bin ein paar Mal hochgefahren, ein Spaziergang ist das auch im Training stehend nicht. Das alleine ist eine große Herausforderung, die hier noch in allerlei andere verpackt wurde. Klar kann man mit dem Rad irgendwie mit nur Disziplin über die Alpfen fahren, aber nicht jeden Weg. Auch sollte man nicht unterschätzen, was Körpergewicht hier heißt. Als 60kg Flo ist das einfach eine andere Nummer, als 90 kg Brummer, auch ist man mit 30 deutlich besser im Regenerieren zwischen den Fahrten, als man es im Alter des OP ist.
Hier wird während der Tour das erste Mal richtig lange gefahren, das erste Mal mehrere aufeinander Folgende Tage mit Max-Effort, das erste Mal Höhenluft, das erste Mal anhaltend richtig Steigung, das erste Mal richtig Abfahren, das erste Mal Glucosemanagement, Hydrationsmanagement. Jedes für sich eine Herausforderung, der man sich entgegenstellen kann. Irgendwann kippt man aber einfach vom Rad, bei aller Disziplin.
Ich bin auch schonmal als Jugendlicher untrainiert, mit einem schweren MTB der Schrottklasse die Alpen hoch, das ging schon. Die Tour hätte ich aber nicht geschafft.
Ich habe in den Jahren so manchen Mist gemacht, den Brocken im Fixedgear ohne Freilauf hoch und runter (das ging sogar besser als erwartet), ich bin im tiefsten Winter nach Sibirien und machte dort ne Fünftages-Solotour mit Schneeschuhen und Zelt, ich kenne Grenzerfahrungen. Die sind auch was wert, aber ich weiß eben auch, irgendwann ist der Körper am Ende, da hilft der stärkste Geist nicht.
Das Gute ist, der OP hat ein Fallnetz zur Sicherheit und bleibt zumindest in irgendeiner Form am Training dran (wenn auch meines Erachtens mit zu kurzen Einheiten). Sprich, alles in Ordnung, kann man machen. Nur widerspreche ich, dass das Erfolgsaussicht hat, wenn man einfach untrainiert ran geht, auch nicht mit einer starken Mentalität.