• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training,Beruf, Familie.... wie macht ihr das ??

Racingralfi

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

wie bringt ihr Familie , Job ,Training unter einen Hut ??
Hier meine Fakten.

3Schicht Betrieb, Frau, Kind ( 5 Jahre ) , haus !!
und Trainieren will mann ja auch noch, aber wie ??
Ich würd gerne nächstes Jahr den Ötzi angehen, aber am Wochenende 10-15 Stunden fahren, da streikt meine Regierung ( ok, wie ich finde auch zurecht )
Im moment siehts bei mir so aus, unter der Woche 2mal eine Stunde laufen.
Samstags ca. 2-3 Stunden und am Sonntag so ca 4 Stunden Rennrad.
habt ihr noch Tips ?
und bitte jetzt nicht irgendwelche Sprüche von wegen Familie muß/soll kürzer treten.
wer auch in meiner Situation ist, weiß wovon ich rede.
Also bitte konstruktive Tips ok !!
wie bringt ihr alles unter einen Hut ??

Danke vorab

Gruß

Ralf

Anzeige

Re: Training,Beruf, Familie.... wie macht ihr das ??
AW: Training,Beruf, Familie.... wie macht ihr das ??

Nabend
Also ich bin erst seit kurzem ein Mitgleid der RR Familie.
Beruflich bin ich ab und an mal weg (Allgemeiner Staatsdienst) kann jedoch Zuhause schlafen meine Freundin hat ein MTB ist jedoch fast wie ne Frau fährt aber manchmal mit.
Vllt. deine Frau dazu überreden wobei dann wieder das Kind kommt auf das aufgepasst werden muss
Mache Feste Termine aus an denen du fährst ich sag mal Montag 2 Stunden Mittwoch Freitag Samstag. Den rest dann für Frau und Kind bei mir gibts auch manchmal Zoff dann sag ich gut bleib ich heute Abend zuhause also stelle den Sport nicht über die Familie oder so ich versuche meine Freundin dafür zu begeistern was auch so langsam klappt und dann bringt sie auch Verständnis dafür auf was ich mache dann geht das.

Jo,

feste zeiten habe ich ja,
weiß aber halt nicht ob ich in der mir bleibenden Zeit effektiv bin !!
Meine Frau hat mit Radeln nun gar nix am Hut, und ich denke mal das wird auch nichts mehr :D

Ich kann empfehlen, den Arbeitsweg zu nutzen, ich zB bin mit Rad genauso schnell wie mit Auto, Moped oder Bahn. Auf der Arbeit wird schnell geduscht. Wir hatten jetzt 2mal einen Wasserschaden, bei dem die Dusche nicht ging, da tut es dann auch das Waschbecken, könnte man ja nutzen, falls keine Dusche vorhanden ist.
So kriege ich pro Arbeitstag 1,5 Stunden Training hin, ohne irgendwo Abstriche machen zu müssen.

lg
Mattsen

Ich habe 4 Kilometer zur Arbeit :D
auf dem Weg ist mit Training nicht viel

aber trotzdem

danke

J
weiß aber halt nicht ob ich in der mir bleibenden Zeit effektiv bin !!

Wenn du nur begrenzte Zeit hast, musst du die natürlich so effektiv wie möglich nutzen. Vielleicht solltest du dir dazu Hilfe von einem Trainer nehmen, bis du alleine klarkommst, aber du solltest dir darüber im Klaren sein, dass Training nach Plan etwas ganz anderes ist, als Frei-Schnauze Radfahren gehen und es erfordert viel mehr Disziplin. Vor allem muss der Plan funktionieren, sowohl von den Zeiten her als auch vom Inhalt. Hier gilt nicht "viel hilft viel", sondern "ein versäumtes Training kann man nicht nachholen, weder durch mehr Intensität noch durch größere Dauer".

Was immer wieder gut funktioniert, um die Zeit aufm Rad zu verlängern, ist das Radfahren so viel wie möglich in den Alltag einbauen. Zur Arbeit fahren, kleinere Besorgungen machen, zu Besuchen parallel fahren (Frau und Kind Auto, du Rad) oder Rad mitnehmen und den Rückweg damit antreten. Solche Sachen eben.

Wenn dein Arbeitsweg so kurz ist, dann mach ihn länger. Steh morgens früher auf und fahre 45-60min zur Arbeit. Ich kenne jemand der täglich nichts anders macht und am Schauinsland um 30min fährt.

Kannst du englisch? Es gibt da ein interessantes Buch vom Trainer von LA, The Time-Crunched Cyclist: Fit, Fast, and Powerful in 6 Hours a Week.

Selbstständig (8 Angestellte), verheiratet, große eigene Wohnung, noch kinderlos.

Unter der Woche: Training ab 20.00 oder später, komme halt oft erst gegen 23.00 oder so wieder zurück... gute Lampe ist Pflicht...

Wochenende: Früh los (teilweise 6.00) und bis Mittag wieder zu Hause... geht alles.

Wichtig auch: Ne bessere Häfte, die selbst viel zu tun hat und verständnisvoll ist.

ich selbst bin verh., 2 kinder, wohnung.
ich fahre so oft es geht auf die arbeit. ansonsten richte ich meine weiteren ausfahrten komplett nach dem zeitplan der familie. durch 10 stunden schichten und wochenddienst habe ich immer 1 oder 2 tage in der woche frei, da fahre ich dann vormittags.
@racingralfi:
wenn du auf der arbeit duschen kannst, dann fahr doch 45 früher los, da nimmst du der familie am wenigsten weg. nach dem nachtdienst eine kleine runde angehängt, kann sehr förderllich für den schlaf sein. als ich 3-schichten hatte, konnte ich nach dem nachtdienst nie direkt einschlafen, eine runde sport hat mir da sehr geholfen.

mfg
frank

- Wenn die Kinder im Bett sind losfahren. Nachtfahren macht Spaß.
- im Winter Termine festlegen. z.B. 2 Samstage im Monat Radfahren, 2 Samstage für die Familie
- möglichst oft kurze Freiräume zum Training nutzen. Mal eben 45 MIunuten um den Block bringts auch
- Alltagsstrecken mit dem Rad machen.
- Bei Ausflügen etc. die Familie ins Auto setzen und selbst mit dem Rad fahren.

tandem-kinderanhaenger.jpg

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Wenn wir am WE irgendwo eingeladen sind, fahr ich meist mit dem RR hin. Kurz vor Ort geduscht, die meisten Freunde haben Verständis für meinen "Schaden" und dann ab an die Steaks.

GRuß
Ben

3Schicht Betrieb, Frau, Kind ( 5 Jahre ) , haus !!
und Trainieren will mann ja auch noch, aber wie ??
Ich würd gerne nächstes Jahr den Ötzi angehen, aber am Wochenende 10-15 Stunden fahren, da streikt meine Regierung ( ok, wie ich finde auch zurecht )
Im moment siehts bei mir so aus, unter der Woche 2mal eine Stunde laufen.
Samstags ca. 2-3 Stunden und am Sonntag so ca 4 Stunden Rennrad.
habt ihr noch Tips ?

Ich kann das sehr gut nachfühlen!
Die Voraussetzungen sind aus rein sportlicher Sicht denkbar ungünstig. In meiner frühen Jugend war ich Leistungs-Ruderer...6 x die Woche umfassendes und komplett betreutes Training. Da war ich aber noch nicht berufstätig!!
Inzwischen habe ich 'ne 17-jährige Tochter, die allerdings weit weg bei der Mutter lebt. Ein "Vorzeige-Vater" wäre aus mir wohl nie geworden, aber ich würde schon auch etwas Priorität auf Dein Kind legen! Sportliche Ziele sind eine gute Sache, aber man kann auch viel damit kaputt machen.
Momentan lebe ich allein mit meiner Freundin. Neben dem Radsport trainiere ich auch noch "nebenbei" (ca. 3 x wöchentlich) mit einem Trainingspartner "am Eisen" im Studio. Jetzt, wo's länger hell draussen ist, fahre ich auch mal länger nach der Arbeit (an den beiden verbleibenden Wochentagen). Den Tipp von Vela praktiziere ich auch mit meiner Freundin. :) Tandemfahren ist eine ungemein tolle Sache und kann eine Beziehung absolut bereichern. Das "Problem" mit dem Kind ist allerdings immernoch zu lösen.
Wie einige schon gesagt haben, kannst Du einiges rausholen, wenn Du zu Zeiten trainierst, wo Deine Frau + Kind schläft/arbeitet/außer Haus ist.
Die größte Gefahr besteht in der Sucht!!

Moin moin,

Eigentlich ist es ganz "einfach".

Fakt ist: Du hast zu wenig Zeit.
Lösung: Weniger schlafen. Mehr Zeit zum Trainieren.

Mein Kumpel ist Vater geworden und wollte natürlich so viel Zeit wie möglich mit seinem Kind verbringen.
Da er aber auch leidenschaftlicher Triathlet ist, hat er alle anderen Hobbies kurzerhand abgeschafft (Prioritäten gesetzt) und steht jetzt jeden Tag um 04.30 Uhr (anstatt um 5.45 Uhr) auf geht ne Stunde aufs Rad oder laufen.

Alles schläft noch und er hat sein regelmäßiges Training.

Ok, er hat feste Arbeitszeiten, aber vielleicht hilft Dir das ja doch weiter.

Im Winter sitzt er halt auf der Rolle im Keller.

Gruß

Lucky

Ich: verheiratet, 2 Kinder (6Monate, 3Jahre), Bürojob

Familie, Job und Sport unter einen Hut zu bringen ist wirklich nicht ganz einfach. Bei mir klappts mit folgendem Vorgehen:

2 mal die Woche quäle ich mich morgens um 5.30 aus dem Bett, um vor der Arbeit 90min laufen zu gehen. Am Sonntag gehört der Vormittag mir, hier versuche ich, bereits zwischen 7 Uhr und 8 Uhr loszufahren, dann sind 4-5 Stunden Fahrt drin.
Ansonsten ist der Deal, dass innerhalb der Woche 1, manchmal auch 2 Abende fürs Training freigegeben werden ;-) Da meine Frau ebenfalls Rad fährt, hat Sie damit kein Problem.
Wenn Wochenends Besuche oder Ausflüge anstehen, die in Rad-Reichweite sind, fahre ich grundsätzlich mit dem Renner hin und treffen die Familie dann am Zielort. Im Urlaub eigentlich genauso, Laufsachen und oft auch das Rad, sind dabei.

Praktischerweise ist im Gebäude bei der Arbeit auch ein Fitness-Studio untergebracht, so dass ich bis zu 2 Mittagspausen dort verbringe.

Alles in allem bekomm ich das Ganze gut unter einen Hut. Ist es im Job stressig oder schläft der Kleine schlecht, muss ich den Sport jedoch etwas zurückschrauben, weils mich sonst zu sehr belastet und dann auch der Spaß flöten geht.

Fernseher abschaffen hilft auch etwas, wenn man zuwenig Zeit hat.

Immer ne schwierige Situation, die man aber nicht pauschalisieren kann.

Wie weit ist die Frau gewillt, Dir entgegen zu kommen? Umfeld?

Fakt ist, Du hast eine beschränkte Anzahl von Stunden Freizeit zur Verfügung, diese Zahl steht fix. Wenn Du mehr Zeit für den Sport haben willst, musst Du irgendwo sonst reduzieren. Nun mach Dir mal Gedanken, wo das sein könnte. Ansonsten kommst Du nicht weiter. Freizeit ist Freizeit, die hast Du. Wie diese aufgeteilt wird, steht Dir überlassen.

Zu meiner Situation: Verheiratet, 1 Kind, Haus und noch 3 weitere Hobbys.

Meine Frau ist ebenfalls sportlich engagiert und läuft Marathone.

- Montag trainiert Sie
- Dienstags ich
- Mittwoch gehe ich mit dem Rad zur Arbeit und hänge gleich abends ein Training an, dann bin ich 18h zu Hause. Familienabend.
- Donnerstag Sie
- Freitag dito Mittwoch, zusätzlich geht Sie abends trainieren
- Samstag in der Früh ich, wenn beide noch schlafen
- Sonntag in der Früh Sie

So ist die ganze Famile am Mi, Sa und So zusammen, die restlichen 4 Tage ist immer jemand von uns zu Hause.

Klappt so ganz gut :)

...vielleicht wäre noch etwas Zahlenmaterial zu den bislang erreichten Wochen-Kilometern interessant (im Verhältnis zu den angestrebten km-Leistungen). Bei mir kommt noch dazu: Ich bin irgendwie nicht besonders flexibel, was die Streckenführung angeht. Ich hab da so 1 bis 2 bewährte Runden, die spul ich dann immer wieder ab.
Für's GA1-Training sollten natürlich ausreichend große Blöcke zur Verfügung stehen. Inklusive aller Vor- & Nach-bereitungen (Umziehen, Duschen etc.) ergibt sich schon eine erhebliche Brutto-Freizeit-Menge am Stück...

Da sich Freiräume fürs Training oft spontan ergeben, folge ich keinem speziellen Trainingsplan. Das würde zu sehr einengen. Einfach spontan entscheiden, was gerade Spaß macht.
Das reicht allemale um einen Ötzi zu schaffen.

Bei optimierten Training wäre ich vielleicht 15 Minuten schneller, aber wen interessiert das?

Bei mir sind es Mann und 2 Kinder, Job, Haushalt und Haus mit Garten die ich zusammen mit trainieren unter einen Hut bringen muß. Bin aber auch eine Frau, d.h. ich kann gut organisieren!!!!
Auch bei mir gilt, nach Plan geht nicht, Training erfolgt spontant, aber täglich. Ich weiß nicht genau wie, aber irgendwie schaffe ich es doch dass ich täglich ca. 50 km unterwegs bin, da ich viel bergig fahre gehen da schon mal 2 - 2 1/2 Stunden für drauf. Jetzt im Sommer ist es ja o.k., da fahre ich abends. Wenn die Tage aber bald wieder kürzer werden werde ich wohl sofort nach der Arbeit losfahren und Haushalt und den Rest dann später machen.
Was auf jeden Fall unerlässlich ist, ist eine verständnisvolle Familie. Mein Mann fährt Gott sei Dank selbst gerne Rad, allerdings aus Zeitgründen nur ab und zu mal mit. Meine Jungs sind Teenager, das hat zwar den Vorteil dass sie keine Aufsicht mehr brauchen, allerdings wollen auch sie ständig irgendwo hin gefahren werden, so dass ich auch noch zusätzlich Taxi Dienst mache.
Am besten sind die Wochenenden, leider sind die aber auch mit anderen Dingen verplant - das Leben besteht ja nicht nur aus Radfahren. Ich habe mein Rennrad jetzt seit 2 1/2 Monaten und habe es trotzdem geschafft ca. 1.600 km RR und ca. 500 km MTB zu fahren. Allerdings falle ich auch abends wie ein nasser Sack ins Bett.

Bei mir sind es Mann und 2 Kinder, Job, Haushalt und Haus mit Garten die ich zusammen mit trainieren unter einen Hut bringen muß. Bin aber auch eine Frau, d.h. ich kann gut organisieren!!!!
Das ist natürlich Wettbewerbsverzerrung!!! :D
Mit Deinem Mann triffst Du auf einen von natur aus toleranten und verständnisvollen Supporter und das Konfliktpotenzial hält sich in Grenzen.
Da braucht man nun wirklich nicht gut organisieren zu können. ;)

Zurück