• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training am Morgen ohne Frühstück

localhorst schrieb:
Ich glaub dem Kerl nicht so ganz, dann wären ja alle Theorien über Aerobe und Anaerobe Trainingsbereiche Quatsch und es geht nur um wenig essen und viel Sport (egal in welchem Pulsbereich) beim ABnehmen...

so ist es richtig:jumping: und "praktikabel" :dope: hauptsache es macht Spass und man hält durch,
der Rest (Nachkommastellen) ist für die Theoretiker :bier: und "Profis" oder "sehr ambitionierte, sichquälendkönnende Amateure" :eek:
Mit dem "ich glaub dem Kerl nicht so ganz"
werden Mio. € verdient (Bsp. Bauch-Beine-Po, Strunz, o.ä.)

localhorst schrieb:
dann wären ja alle Theorien über Aerobe und Anaerobe Trainingsbereiche Quatsch und es geht nur um wenig essen und viel Sport (egal in welchem Pulsbereich) beim ABnehmen...

genau!
Mehr hilft mehr -> wenn du dich mehr anstrengst verbrennst du auch mehr, die Frage ist nur ob du es körperlich leisten kannst und willst, deshalb gibt es die ganzen Theorien zu "optimaler Pulsbereich zum Fettverbrennen" und ähnlichen Quatsch.
Du mußt weniger essen als du verbrauchst und je mehr du verbrauchst (dich anstrengst) umso mehr verbennst du und nimmst ab.....

langlang schrieb:
genau!
Mehr hilft mehr -> wenn du dich mehr anstrengst verbrennst du auch mehr, die Frage ist nur ob du es körperlich leisten kannst und willst, deshalb gibt es die ganzen Theorien zu "optimaler Pulsbereich zum Fettverbrennen" und ähnlichen Quatsch.
Du mußt weniger essen als du verbrauchst und je mehr du verbrauchst (dich anstrengst) umso mehr verbennst du und nimmst ab.....

schon mal was von der anaeroben schwelle gehört??

natürlich verbrennst du mehr wenn du dich mehr "anstrengst". aber du verbrennst nicht effektiv! wenn du vorwiegend kohlenhydrate und eiweiss verbrennst, dann bringt dir das fast nichts in bezug auf gewichtsabnahme!

beispiel: leute, die sich den ganzen winter viele stunden beim spinning-kurs im absolut anaeroben bereich abstrampeln und im frühjahr enttäuscht feststellen, dass sie ÜBERHAUPTNICHTS abgenommen haben.

mccook schrieb:
schon mal was von der anaeroben schwelle gehört??

natürlich verbrennst du mehr wenn du dich mehr "anstrengst". aber du verbrennst nicht effektiv! wenn du vorwiegend kohlenhydrate und eiweiss verbrennst, dann bringt dir das fast nichts in bezug auf gewichtsabnahme!

beispiel: leute, die sich den ganzen winter viele stunden beim spinning-kurs im absolut anaeroben bereich abstrampeln und im frühjahr enttäuscht feststellen, dass sie ÜBERHAUPTNICHTS abgenommen haben.

Laß mich noch hinzufügen, weil sie jedes mal nach dem Spinning im anaeroben Bereich so dermaßen Kohldampf hatten, das sie die abgestrampelten Kalorien in der nächsten Pizzabude erstmal wieder reinholen mußten.

@mccook
aber mach Dir nicht die Mühe bei manchen beißt man einfach auf Granit. Das sind auch die, die im Training immer an Dir vorbeibolzen und glauben viel hilft viel und immer Vollgas und sich dann wundern, warum beim Rennen so viele schneller sind.

racegirl schrieb:
Laß mich noch hinzufügen, weil sie jedes mal nach dem Spinning im anaeroben Bereich so dermaßen Kohldampf hatten, das sie die abgestrampelten Kalorien in der nächsten Pizzabude erstmal wieder reinholen mußten.

@mccook
aber mach Dir nicht die Mühe bei manchen beißt man einfach auf Granit. Das sind auch die, die im Training immer an Dir vorbeibolzen und glauben viel hilft viel und immer Vollgas und sich dann wundern, warum beim Rennen so viele schneller sind.

das mit der pizzabude hamse sich aber auch redlich verdient, nachdem sie sooooo viele kalorien verbrannt haben;)

racegirl schrieb:

@mccook

Hallo Ernährungsexperte und Mythenjünger,
Fakt 1: Abnehmen geht NUR durch eine negative Energiebilanz.
Fakt 2: der Stoffwechsel funktioniert 24 Std. am Tag, 7 Tage die Woche... und es werden immer Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß „verstoffwechselt“.
Richtig:die %-Anteile kann man u.a. durch Training beeinflussen aber einen 100% Kohlenhydrat-Anteil wird man nie schaffen.
Bei einer Bilanz zählt immer nur das was unter dem Strich raus kommt.
(übrigens ist der % Fett-Anteil ist im Schlaf am größten, also wäre Schlaf die RICHTIGE Empfehlung)
Das die negative Energiebilanz beim Spinning nicht funktioniert damit zu begründen dass hinterher eine Pizza gegessen wird ist für mich die Krönung einer „folgerichtigen“ Argumentationskette
und was eine anaerobe Schwelle damit zu tun hat versteh ich auch nicht.
Weiterhin viel Erfolg wünscht
opareiner

Hi,

Ich persönlich fahre auch GA1 auf nüchternem Magen und habe keinerlei negative Erfahrungen damit gemacht.

Ich habe mir den Artikel von dem Sportmediziner von operreiner mal durchgelesen und finde der Bestätigt das man nüchtern fahren kann.

Das größte Argument ist der Insulinspiegel der wenn er nach einer Malzeit hoch ist die Lipolyse, also die Verstoffwechslung von Fett behindert.

Ein weiteres Argument für ein GA 1 Training auf Nüchternem Magen ist, das bei steigender Intensität sich das Verhältnis von Fett und KH, zu Gunsten der Kohlehydrate verschiebt, absolut bei höherer Intensität aber der Fettverbrauch höher ist (was seine Beispiele belegen). Da mein KH Speicher aber begrenzt ist kann ich im GA 1 Modus länger (3h - 5h) auf dem Rad fahren als im EB Modus (max 1h), was in der Summe mehr Fett verstoffwechselt.

Ansonsten würd ich meinen solte jeder es so Handhaben wie er sich am wohlsten fühlt nur dann hält man es durch und macht dann Spaß.

Mfg Boone

Hi @all

Wenn man abnehmen möchte, kann ich von meiner Seite aus nur bestätigen, das Fitness-Training (zumindest für mich) sinvoller ist.
Als ich vor 2 Jahren nur Ausdauersport gemacht habe, ging irgendwie garnichts (es kommt erschwerend noch dazu, das ich ein Genussmensch bin, und somit nicht Leben kann, wie ein Asket bezüglich der Ernährung).
Klar, wenn jemand die Zeit und die Motivation hat, jeden Tag Stunden im "Fettverbrennungspuls" zu trainieren, kann das durchaus funktionieren (negative Energiebilanz!?).

Ich glaube, das ich auch durch dieses Forum (allerdings schon länger her) auf den Link von opareiner gestossen bin, und mir das zum Großteil durchgelesen habe. Dann hab ich das mit dem Fitness-Training getestet, und mir passt das wesentlich besser. Nicht nur, das ich mittlerweile schon etwas abgenommen habe, außerdem ist es schön mit anzusehen, wie sich der Körper zum positiven formt.

Soll jeder machen, wie er es selber am besten hält. Ich gehe bei schlechten Wetter lieber ins Fitness-Studio, und wenn das Wetter passt, fahr ich mit dem Rennrad, wie es mir Spass macht.

mfg

wie man sieht ist die ganze geschichte individuell sehr verschieden.
ich mit meinen 65kg und bmi 20 falle nach 15min nüchtern fahren morgens mit kopfschmerzen und schwindelgefühl vom rad. nur mit frühstück und ständiger dezenter fütterung halte ich saulange durch.
und um mich opareiner im sprücheklopfen anzuschließen:
Die Fette brennen am besten im Feuer der Kohlenhydrate.
(hab ich mal irgendwo gelesen)

opareiner schrieb:
Hallo Ernährungsexperte und Mythenjünger,
Fakt 1: Abnehmen geht NUR durch eine negative Energiebilanz.
Fakt 2: der Stoffwechsel funktioniert 24 Std. am Tag, 7 Tage die Woche... und es werden immer Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß „verstoffwechselt“.
Richtig:die %-Anteile kann man u.a. durch Training beeinflussen aber einen 100% Kohlenhydrat-Anteil wird man nie schaffen.
Bei einer Bilanz zählt immer nur das was unter dem Strich raus kommt.
(übrigens ist der % Fett-Anteil ist im Schlaf am größten, also wäre Schlaf die RICHTIGE Empfehlung)
Das die negative Energiebilanz beim Spinning nicht funktioniert damit zu begründen dass hinterher eine Pizza gegessen wird ist für mich die Krönung einer „folgerichtigen“ Argumentationskette
und was eine anaerobe Schwelle damit zu tun hat versteh ich auch nicht.
Weiterhin viel Erfolg wünscht
opareiner

antwort zu "fakt 1": gut erkannt
antwort zu "fakt 2": ja der stoffwechsel funktioniert 24 std am tag. dass der körper im schlaf das meiste fett verbrennt, halte ich für ein gerücht. ich lass mich aber gerne berichtigen (aber mit argumenten und nicht mit behauptungen).
und warum um alles in der welt sollte man einen "100%igen KH anteil" haben? that makes no sense!!
und das mit dem pizza-essen nach dem spinning kurs war ein WITZ mit minimalem wahrheitsgehalt!
FAKT ist ja wohl, dass beim spinning (wo im normalfall im oberen pulsbereich gefahren wird) nicht viel fett verbrannt wird. das hab ich schon bei vielen (unbelehrbaren) bekannten miterlebt. den ganzen winter gespinnt wie ein blöder und im frühjahr nichts abgenommen.
und wenn du nicht weisst, was eine anaerobe schwelle mit fettverbrennung zu tun hat dann rat ich dir, schnellstens ein buch über ausdauertraining zu kaufen und es durchzulesen. oder probier mal die suchfunktion im forum. :aufreg:

mccook schrieb:
...dass der körper im schlaf das meiste fett verbrennt, halte ich für ein gerücht. ich lass mich aber gerne berichtigen (aber mit argumenten und nicht mit behauptungen).
...
Du mußt richtig lesen. ;)
Er schrieb, daß der Anteil der Fettverbrennung am Gesamtenergieumsatz im Schlaf am höchsten ist. Das ist auch so korrekt.
Ergänzen könnte man noch, daß das auch für Herumlungern gilt. Liegst Du den ganzen Tag auf dem Sofa herum, verbrennst Du auch äußerst effektiv Fett.

gruß, anno

also ich würd um abzunehmen auch vieeeeeeeeeel eher ga2 trainieren als ga1, weil man da auch die nacht viel verbrennt

Radjefhan schrieb:
wie man sieht ist die ganze geschichte individuell sehr verschieden.
ich mit meinen 65kg und bmi 20 falle nach 15min nüchtern fahren morgens mit kopfschmerzen und schwindelgefühl vom rad. nur mit frühstück und ständiger dezenter fütterung halte ich saulange durch.
und um mich opareiner im sprücheklopfen anzuschließen:
Die Fette brennen am besten im Feuer der Kohlenhydrate.
(hab ich mal irgendwo gelesen)
Ich kann mich dem fast anschließen! Ich habe mit meinen auch ungefähr 65kg einen BMI von 20-21. Zwar könnte ich hier durchaus losdüsen auch länger als 15min, aber dafür ein paar Stunden später mit 3 Lagen Klamotten zitternd unter der dicken Daunendecke liegen. Hier bieten einfach ein paar Pfunde mehr doch einen gewissen Energiepuffer

anno1980 schrieb:
Du mußt richtig lesen. ;)
Er schrieb, daß der Anteil der Fettverbrennung am Gesamtenergieumsatz im Schlaf am höchsten ist. Das ist auch so korrekt.
Ergänzen könnte man noch, daß das auch für Herumlungern gilt. Liegst Du den ganzen Tag auf dem Sofa herum, verbrennst Du auch äußerst effektiv Fett.

gruß, anno

okay ich hab nicht richtig gelesen:rolleyes:
ist mir aber trotzdem neu, dass im schlaf der fettanteil beim verbrennen am höchsten ist. werde mich da mal im inet schlau machen.

mccook schrieb:
okay ich hab nicht richtig gelesen:rolleyes:
ist mir aber trotzdem neu, dass im schlaf der fettanteil beim verbrennen am höchsten ist. werde mich da mal im inet schlau machen.

das ist schon so, je geringer die "belastung" desto höher der prozentuelle fettanteil im grundumsatz!:bier: also lasst uns viel schlafen gehen!:jumping:

achilles schrieb:
das ist schon so, je geringer die "belastung" desto höher der prozentuelle fettanteil im grundumsatz!:bier: also lasst uns viel schlafen gehen!:jumping:

mein wissensstand war bis jetzt, dass der körper im schlaf am besten regeneriert und neues muskelgewebe bildet. wenn der körper im schlaf nun auch noch am besten fett verbrennt, dann werd ich meine komplette freizeit nur noch im bett verbringen (natürlich nur wenn ich nicht gerade rr fahre ;) )

ich geh jetz ins bett. ;)

mccook schrieb:
mein wissensstand war bis jetzt, dass der körper im schlaf am besten regeneriert und neues muskelgewebe bildet. wenn der körper im schlaf nun auch noch am besten fett verbrennt, dann werd ich meine komplette freizeit nur noch im bett verbringen (natürlich nur wenn ich nicht gerade rr fahre ;) )

ich geh jetz ins bett. ;)

solltest du ja auch machen :-) was glaubst du was die profis so tun? rr + bett :-)

in ruhe verwendet der muskel die fettspeicher um u.a. die proteinstrukturen wiederaufzubauen und das glykogen aufzubauen!

Also ich habe mit einer Mischung aus Kraft-Ausdauer innerhalb von 9 Monaten fast 30 Kilo abgenommen. Seit weiteren 6 Monaten halte ich mein Gewicht, obwohl ich meinen Trainingsfleiss deutlich reduziert habe. Die besten Erfahrungen habe ich mit bewusstem Essen vor dem Training (keine großen Portionen, weniger Fett viele KH) gemacht. Dann kommt nach dem Training der "Afterburner", der dir das Fett so richtig aus dem Körper brennt. Ich bin von 25 % KF-Anteil bislang auf 16 runter.

Jetzt will ich mit dem RR-Fahren anfangen, um noch ein wenig zu reduzieren. Dafür werde ich aber auch sicher erst mal im niedrigen Pulsbereich anfangen, damit habe ich im Fitness-Studio die besten Erfahrungen gemacht.

Ausdauertraining verlangt Brennstoff hauptsächlich während der Belastung, Krafttraining danach.
Die Kombination von beidem ist natürlich ideal.

Zurück