• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Track oder Route

Ich probiere nochmals das gleiche nur mit der Einstellung "Direkt" im BaseCamp ob es eine Verhaltensänderung bringt. Hatte in der heutigne Route "Auto" eingestellt.
 
habe mal eine Route in BC auf "Direkt" gestellt und die 8 geraden Verbindungslinien mit den 7 Zwischenpunkten auf den Edge820 V3.10 kopiert. Beim Aufrufen dieser Strecke waren dann genau diese 8 geraden Verbindungslinien. Mit "LOS" gestartet, keine Berechnungszeit und die zur Navigation bereitgestellte Strecke waren diese geraden Verbindungslinien. Beim Abweichen von diesen Linien kam dann auch prompt "Streckenabw." Neuberechnung auf diese Querfeldeinlinie natürlich nicht. Diese Variante ist total sinnbefreit!
Der Höhenabgleich mit bekannten Punkt funktioniert beim 820 derzeit auch nicht. Manuelles eingeben geht, aber der 820 driften innerhalb der nächsten halben Stunde wieder auf seine Einschalthöhe zurück. Verfälscht beim fahren das Höhenprofiel, ist mist.
Im Wald ist auch die GPS/GLONASS Position recht ungenau (das kann mein alter N2C deutlich besser). Ich ziehe jetzt die Position auf Straße/Weg sonst nervt das Signal "Streckenabw." einfach.
 
im 1K wird das berechnet, was von der Ursprungsdatei kommt. Wenn da Direkt drin steht macht er auch nur Luftlinienrouting.
Bei allen anderen Routingoptionen orientiert er sich an der darunter liegenden Karte, Findet er eine Strasse legt er auch einen Track da drauf, fehlt Strasse oder Weg macht er bei kürzeren Abständen sogar Luftlinienrouting von Punkt zu Punkt. Da finde ich aber keine Gesetzmässigkeit. Manchmal geht das, manchmal nicht, dann lässt er mich zwar offraod fahren aber ab einem gewissen Punkt weigert er sich und berechnet den Umweg gem. Strassenkarte. Diese Funktionalität hat Garmin aber zugesagt zu entwickeln, also Mischung zwischen Direct und Routing innerhalb einer Strecke.
Auch werden über kurz oder lang die bisherigen Routen wegfallen. Stattdessen wird es nur noch Tracks geben, wo man zwischen bedarfsweise gesetzten, übergeordneten Zwischenzielen dann doch wieder routen kann.
Wann das kommt weiss Garmin aber vielleicht selbst noch nicht.
 
Mich wundert, dass Garmin zwischen edge und outdoor (oregon,etrec,montana, gpsmap) solch einen Unterschied im Handling macht.
Bei den Outdoordingern kann man in BaseCamp auf "Direkt" stellen, dann verhält sich die Route im Gerät genau so, als ob sie im Routenplaner des Gerätes erstellt worden wäre. Man kann die Route im Gerät weiterbearbeiten und verändern. Nach dem Starten wird die Route mit den gerade gewählten Routingeigenschaften berechnet.
In BaseCamp vorberechnete Routen werden 1:1 übernommen, auch wenn die Route gemixt erstellt wurde. Man kann innerhalb einer Route problemlos Fußgänger, Auto, Direkt usw. mischen. Diese Routen lassen sich auf dem Gerät nicht bearbeiten.
Mixed Routes und Routen ohne Zwischenziele können vom Gerät nicht sinnvoll neu berechnet werden. Es lässt sich einstellen, das ist aber sinnfrei.
Egal welche Variante, wenn bei Verlassen neu berechnet wird, geschieht das von Zwischenziel zu Zwischenziel, mit den gerade aktuellen Routingeigenschaften.
Bei Tracks gibt es gar kein Routing, man sieht nur hohe und tiefe Punkte und Wegpunkte (solche, die mit dem Fähnchensymbol in BC erzeugt werden), die innerhalb einem Korridor von 100m am Track liegen.

Da die outdoorserie diesen Unterschied zwischen vorberechneten und nicht vorberechneten Routen macht, hätte es ja sein können, dass es im edge ähnlich abläuft.

Bleibt die Frage, ob der edge bei der Berechnung der Abbiegehinweise von Zwischenziel zu Zwischenziel berechnet oder sich am Verlauf der Linie orientiert. Letzteres macht BaseCamp ja auch, wenn man die "Automatisch-Route-auf-Track-erstellen" Funktion benutzt.
 
So wie KetteRechs das beschrieben hat, verhält sich auch der 820. Mir scheint, das Garmin gerade bei der aktuellen Software den Übergang von Rote zu Track probt. Bei der Umwandlung im Gerät scheint die BC Route zu einem Edge Track umgewandelt zu werden (der sich aber vom BC-Track nach Import geringfügig unterscheidet). Das könnte auch das sehr ähnliche Routing Verhalten von Routen und Tracks erklären.
 
............. Bei der Umwandlung im Gerät scheint die BC Route zu einem Edge Track umgewandelt zu werden (der sich aber vom BC-Track nach Import geringfügig unterscheidet).
Das könnte auch das sehr ähnliche Routing Verhalten von Routen und Tracks erklären.
Das macht der Edge schon seit dem 800er, ist also nichts neues. Das aktuell das Re-Routing nicht funktionieren soll habe ich noch nicht ausprobiert, ist aber sicher so nicht gewollt. Da wird es wohl demnächst einen Fix geben.
 
Da die outdoorserie diesen Unterschied zwischen vorberechneten und nicht vorberechneten Routen macht, hätte es ja sein können, dass es im edge ähnlich abläuft..
Der edge hat einfach keinen Speicher für Routenberechnungsdaten. Vielleicht gehen die auch nur bei Garmin-eigenen Dateiübertragungen mit und nicht bei .gpx oder .fit? Wer weiß, was bei "an Gerät senden" alles passiert. Mein Oregon ist noch ein 550, da war definitiv noch nichts mit .fit. Arbeiten die neueren Oregons auch mit einem NewFiles-Ordner und .fit-Dateien? Wenn ja: Gibt es im Oregon einen Unterschied, wenn man eine geplante Route inkl. Routenberechnungsdaten ans Gerät sendet oder als .gpx in den NewFiles-Ordner exportiert?

Bleibt die Frage, ob der edge bei der Berechnung der Abbiegehinweise von Zwischenziel zu Zwischenziel berechnet oder sich am Verlauf der Linie orientiert. Letzteres macht BaseCamp ja auch, wenn man die "Automatisch-Route-auf-Track-erstellen" Funktion benutzt.
Er orientiert sich an Kartenmerkmalen. Abbiegehinweise gibt's nicht nur wenn die Linie = Straße eine Kurve macht, sondern nur wenn was abzweigt. Oder verstehe ich die Frage falsch?
 
@thebigoneinfront
Das Routing des Oregon550 ist genau das gleiche wie beim Oregon600. Wenn BaseCamp etwas an das 600er sendet, dann in gpx.
Das 600er kann die eigenen Trackaufzeichnungen in .fit-Dateien speichern, das ist auch schon alles.
Im Routenplaner erstellte Routen werden in gpx gespeichert.
Track und Route ist bei diesen Geräten nach wie vor ein himmelweiter Unterschied.

BaseCamp kann aus Tracks Routen machen, mit Abbiegehinweisen, die aus der Karte geholt werden. Diese Routen haben keinerlei Zwischenziele, außer Start und Ziel. Also anders wie die mit dem Routentool erstellten Routen, wo man Zwischenziele vorgibt, die über die Karte verbunden werden. Bei der automatischen "Route-aus-Track" orientiert sich BaseCamp am Verlauf der Track-Vorlage.
Leider klappt das nur auf Garmin-Karten. Witzigerweise sogar auf der BaseMap des Oregon. Nur gibts da logischerweise keine Abbiegehinweise, mangels Wegen. (Siehe Bild)

Die Frage war, welche Methode das edge benutzt, von Zwischenziel zu Zwischenziel oder orientiert es sich an der Vorlage? Ich vermute letzteres.


 
Zuletzt bearbeitet:
Track Route in Verbindung mit dem Gerät.
Oregon und BaseCamp verstehe ich. Das edge nicht. Zudem wollten wir ergründen, weshalb das edge bei Verlassen nicht neu rechnet. Bug oder muss das so sein?
Meine Vermutung war, dass es an der Art der Route liegt. War aber anscheined ein Holzweg. Ein Bug ist bei Garmin ja nicht gerade ungewöhnlich, bzw. ist das ein Trend der Zeit. (explodierende Handys, verstockte Firmware usw.)

Das edge berechnet anscheinend seine Abbiegehinweise über die Linie, die die Route zur Verfügung stellt. Unabhängig davon, ob sie berechnet, mit oder ohne Zwischenziele oder eine Luftlinie ist. Bei letzterer lassen sich die Punkte ja ebenso eng staffeln, wie bei einem Track. Sind die Abstände zu lang, gibts Murks.
-> Kann man das für den edge so stehen lassen?

Klappt die Berechnung eigentlich auf freien mkgmap-OSM-Karten? Oder nur auf Garmin Karten? Ich frage, weil das bei BaseCamp so ist. (Die automatische Routenerstellung)

Vielleicht braucht der edge, je nach Strecke, einfach zu lange zum umrechnen, so dass es so aussieht, es passiert nichts.
 
Routing muss von Zwischenziel zu Zwischenziel erfolgen, denn sonst käme es nicht zu den bekannten Abweichungen Basecamp Planung und veränderte Streckenführung nach dem Import in den Edge.
Im Edge lassen sich die vorberechneten Routen nicht 1:1 übernehmen wie es der Oregon kann, es erfolgt bei jedem Start der Route eine Neuberechnung!
Kann man leicht überprüfen mit der dualen Anzeige Track und Route im Edge. Da sieht man evtl. wo kleine Abweichungen erfolgen.
Abbiegehinweise gibt es immer, wenn unter der Streckenführung eine routingfähige Karte liegt. Das trifft auf Tracks wie auf Routen zu.

Die Berechnung klappt mit OSM und CN oder Topo. Ob eine Routenberechnung läuft wird im Display mit Angabe % angezeigt.
Ich gehe gleich aufs Rad und teste mal kurz ob das Re-Routing bei mir auch nicht funktioniert.
 
Ich hatte mal eine kurze Strecke auf einer Straße ohne Abzweigungen einmal als Track mit ein paar Punkten und einmal als Route mit nur Anfangs- und Endpunkt auf den 1000 exportiert ud mir dann im Fit File Repair Tool die .fit angeschaut, die er daraus gemacht hat. Die sahen im Wesentlichen identisch aus, natürlich mit Abweichungen bei den Koordinaten der Punkte, die der edge in die als Route geborene Strecke eingesetzt hat, aber halt nicht exakt auf meine Klicks in Basecamp für die als Track geborene Strecke. In .fit gehen keine Routenberechnungsdaten mit. Der edge kann nur von Punkt zu Punkt rechnen, ihm wird keine "Linie" übergeben, an die er sich halten kann.
 
Ich gehe gleich aufs Rad und teste mal kurz ob das Re-Routing bei mir auch nicht funktioniert.
Ich gehe davon aus dass es nicht funktionieren wird.

Ich habe aber eine andere Idee. Was hält ihr davon, bevor mir weiterhin hier spekulieren warum das Routing sich so seltsam verhält, schreiben wir einfach Garmin selbst auf das Problem an.

Frage: Wer könnte auf englisch das gut verpacken (mein englisch ist leider nicht so besonders) worüber wir hier ganze Zeit spekulieren, Garmin selbst kann uns ja die endgültige Antwort geben.
 
Wir sind nah dran :D

Im Anhang eine gpx, die 4 mal haargenau dieselbe Strecke enthält.
- Route mit Zwischenzielen, berechnet Rad
- Route ohne Zwischenziele, berechnet Rad
- Route direkt mit vielen Zwischenzielen, um den Verlauf richtig abzubilden
- Track mit vielen Zwischenzielen, um den Verlauf richtig abzubilden

Vermutlich wird der edge aus all diesen Varianten genau das gleiche Ergebnis machen?
Wenn ja, kann man noch mal veruchen, die Routingeinstellungen im edge zu ändern. Ändern sich dadurch die Ergebnisse, wenn man die obigen Strecken aufruft? Ich vermute einmal nicht, weil sich der edge ja an der Vorlage orientiert. Und daraus eben nicht an den Routen-Zwischenzielen, sondern an den Koordinaten, die die Linie ergeben. Bei Track und Luftlinienroute sind diese Koordinaten auch die Zwischenziele ;)




 

Anhänge

  • Strecke 4 mal.zip
    22,2 KB · Aufrufe: 63
So wieder zu Hause. Noch mal richtig die Sonne genossen und die 11T für dieses Jahr voll gemacht. :)
Habe dabei diverse Tests mit dem Routing durchgeführt.
Vorgefertigte Routen, egal aus welcher Quelle und mit welcher Karte, verhalten sich bei der aktuellen Fw identisch wie Tracks.
Re-Routing funktioniert mit der 9.2 nur, wenn man mit dem Edge eine Tour erstellt oder einen beliebigen Punkt auf der Karte auswählt und sich dort hin routen lässt. Nur hier bietet er eine neue Streckenberechnung an.
Das Problem ist aber im US-Forum von Garmin schon bekannt.

Eine Route mit BC erstellt und auf den Edge übertragen verändert die Streckenführung je nach geschalteten Optionen wie unbefestigte meiden, Fussgänger oder Auto usw! Es kommt bei diesen Spielchen immer eine andere Streckenführung heraus, wenn es denn strassen-/kartentechnisch möglich ist!
 
.....
Eine Route mit BC erstellt........

Du meinst sicherlich eine Route mit Zwischenzielen. Wie verhält sich eine Route ohne Zwischenziele? Wie ein Track? Oder wird da auf direktem Weg zum Ziel geroutet?
Oder die Luftlinienroute, deren Punkte so eng wie bei einem Track gestaffelt sind, klappt das auch auf dem edge?
(siehe oben)
 
BC routet zwischen 2 Punkten (Start+Ziel) gem den Voreinstellungen im Programm und genau so verhält sich der Edge.
Zwischen den beiden Punkten erfolgt Re-Routing, aber sobald ein Zwischenziel dazu kommt ist es damit vorbei. Nur Start/Ziel ist also von der Funktionalität genau das gleiche wie aktuelle Position und routen lassen zu einem Zielpunkt.

Luftlinie bleibt Luftlinie, egal wieviele Punkte man setzt.
 
BC routet zwischen 2 Punkten (Start+Ziel) gem den Voreinstellungen im Programm und genau so verhält sich der Edge.
Zwischen den beiden Punkten erfolgt Re-Routing, aber sobald ein Zwischenziel dazu kommt ist es damit vorbei. Nur Start/Ziel ist also von der Funktionalität genau das gleiche wie aktuelle Position und routen lassen zu einem Zielpunkt.

Luftlinie bleibt Luftlinie, egal wieviele Punkte man setzt.

Beispiel: Start: Münster Ziel: Lünen. Dazwischen platziere ich Vermeidungsgebiete, so dass BC gezwungen wird, die Strecke über Coesfeld zu routen. Zwischenziele sind also keine da.
Oder ich erstelle eine Route mit Zwischenzielen von Münster über Coesfeld nach Lünen und schmeiße danach mit "Routenpunkte enntfernen" Coesfeld aus der Route raus. Der Verlauf in BaseCamp ändert sich dadurch nicht.
-> Diese beiden Beispiele würden im Edge eine Strecke ergeben, die direkt von Münster nach Lünen führt?

Luftlinie bleibt Luftlinie: Heißt also, hier werden keine Abbiegehinweise berechnet?
 
Zurück
Oben Unten