• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Track oder Route

Naja, Zwischenziel-Wegpunkte sind zumindest die “Währung“ in der Neuberechnungen verhandelt werden. Dass Routen (je nach Dateiformat?) auch eine Vorgabe für die Strecke zwischen den Zwischenziel-Wegpunkten enthalten können war mir schon vor längerer Zeit aufgefallen, verbunden mit der gleichen Frage, die du gerade stellst: respektiert der Edge die (bis Neuberechnung) oder kocht er von Anfang an sein eigenes Süppchen?


Sollte er die Vorgabe respektieren, dann dürfte der Edge mit “fetten Routen“ erstellt auf anderen Karten eigentlich nicht mehr Probleme haben als bei Tracks, das durch Kartendiskrepanzen erhöhte Risiko von Wegpunktverfehlungen mal ausgenommen. Das beste Vorgehen bei der Planung wäre dann in meinen Augen, zunächst nur einen Track zu bauen (egal womit, brouter z.B.) und dann zusätzlich ein paar markante, “unverfehlbare“ Zwischenziele (wo man vielleicht wirklich ein Päuschen machen möchte?) zum Routing-Wegpunkt zu ernennen. Alternativ könnte man dann aber auch fast die Tracks in Teilstücke zerlegen die man unterwegs einzeln nachlädt, damit könnte man dann notfalls auch zum Start des nächsten Teil-Tracks navigieren.

(Bei langen Strecken musste ich übrigens sowieso schon zerlegen, weil sich der Edge an der ganzen Etappe irgendwie verschluckt hatte... deutliche Empfehlung für Mehrtagestouren: entweder vorher alle Etappen probeweise im Edge aktivieren, oder zumindest irgendwas dabei haben, MicroSD-fähiges Smartphone oder OTG-Kabel womit man notfalls zerstückelte Etappen in den Edge laden kann und dann die nächste Etappe immer rechtzeitig am Vorabend aktivieren damit man ggf noch Zeit zum basteln hat)
 
Keiner. Die Datenfelder, die Du Dir anzeigen lassen kannst (Bedienungsanleitung ab S. 17) , sind auf dem edge in halbwegs sinnvoll zusammengestellten Gruppen zusammengefasst. Ich vermute, der Übersichtlichkeit halber, auf dem edge durch die ganze Liste scrollen wäre etwas lästig. Dieses Datenfeld wird halt in zwei Gruppen angeboten.
 
Ich denke, das Meiste an Deinen Fragen ist schon in #44 beantwortet. Großen Unterschied zwischen Routen und Tracks gibt's nicht mehr, der edge macht aus beidem eine "Strecke", und die berechnet er aus den übergebenen Datenpunkten mit der aktiven Karte. Andere Geräte (zB Oregon) können die Berechnungsvorgaben von Basecamp übernehmen und verwenden.

Un ja, auch wenn Du eine als Track geplante Strecke hast, bekommst Du Abbiegehinweise. Bug seit Firmware 6.0: Nach Streckenabweichungen fallen sie ganz oder zeitweise aus.

Streckenpunkte ein/aus schaltet nur die Anzeige der Punkte auf dem edge-Bildschirm in der Kartenansicht ein oder aus.
 
Ich war jetzt mehrere Tage mit dem Tandem 300Km unterwegs, ca 1/4 der Touren waren offroad und mittels Track vorbereitet. Abbiegehinweise und Abweichungsalarme haben ausnahmslos immer funktioniert und das trotz CityNavigator als einzig aktive Karte, in der dann natürlich alle Trails in der Karte nicht als Weg/Pfad vorhanden waren. Kann also nicht meckern und den vorgeblichen Fehler in der Fw nicht bestätigen.
 
Idealerweise kann der edge bei Routen nach Streckenabweichungen zum nächsten Punkt neuberechnen. Funktioniert beim 1000 aber derzeit nicht.

Mit Routen braucht man deutlich weniger Punkte in der Planung, die Karte muss aber mitspielen. Bei Routing auf der Cyclemap stört mich zB etwas, dass der edge 1000 jede 100 m Radweg mitnimmt und dazu bei Bedarf an jeder Kreuzung die Straßenseite wechselt. Auf der CN ist das kein Problem.
 
Ich war jetzt mehrere Tage mit dem Tandem 300Km unterwegs, ca 1/4 der Touren waren offroad und mittels Track vorbereitet. Abbiegehinweise und Abweichungsalarme haben ausnahmslos immer funktioniert und das trotz CityNavigator als einzig aktive Karte, in der dann natürlich alle Trails in der Karte nicht als Weg/Pfad vorhanden waren. Kann also nicht meckern und den vorgeblichen Fehler in der Fw nicht bestätigen.

Falls ich im Verlauf der Beiträge was verpennt haben sollte bitte um Korrektur.
Es ging nicht um fehlerhafte Tracks sondern um nicht funktionierende Routen die keine Neuberechnungen beim verlassen der Strecke erstellt haben.

Ich habe gestern eine 120km Strecke als Route in BaseCamp erstellt. Diese dann zum Track konvertiert und direkt an den EDGE gesendet. Heute früh in den Sattel geschwungen und ordentlich getreten. Ohne den Track im EDGE wäre ich hoffnungslos aufgeschmissen. Ich war in einer Gegend die ich überhaupt nicht kannte. Jede Abbiegung ist rechtzeitig angekündigt worden und alles hat perfekt funktioniert. Ich konnte mich wirklich zu 100% auf den EDGE verlassen.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob nach dem FW Update auf 9.20 das Routing so funktioniert wie es eben funktionieren sollte.
Demnächst teste ich es aus und gebe euch bescheid.
 
Eine gefahrene Tour welche im edge gespeichert ist und welche ich mir im Kalender anschauen kann... Wenn ich daraus eine Strecke mache ist das dann eine Route oder ein Track?

Track natürlich. Um daraus eine Route zu machen müsste man Garmin irgendwie erklären, welche der vielen tausend Aufzeichnungspunkte als Wegpunkte für Neuberechnung in Frage kommen.
 
Klingt interessant und wäre auch irgendwie typisch Garmin: wozu zwei mal fast die gleiche Funktion einbauen, wenn man rsich drei mal fast die gleiche Funktion einbauen kann...

Routet er zurück auf die Strecke oder auf direktem Weg zum Ziel? (was möglicherweise Überschneidungen mit dem Track hat) Das wäre natürlich auch eine Methode um einen Track zur Route zu machen: einfach nur das Ende als reroutongfähiges Ziel setzen.

Wenn zurück an die Strecke, zum Punkt des verlassens oder zu einen günstigeren Punkt weiter vorne?
 
Mein Edge meldet Streckenabweichung und schlägt mir dann den Weg zurück auf die Route vor.
Was für einen edge hast Du denn?

Geht der bei Streckenabweichung vorgeschlagene Weg zurück einfach zum ersten Punkt nach der Abweichung 20 oder auch mal 500 m dahinter oder zu einem sinnvollen Wiedereinstieg auf die ursprüngliche Planung?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe:
Das edge berechnet aus einem Track oder aus einer Route eine eigene Strecke, die, soweit es die Karte zulässt, deckungsgleich mit der Vorlage ist.

Was mich dabei interessiert: Berechnet der edge bei einer Route von Zwischenziel zu Zwischenziel oder orientiert es sich, wie bei Tracks, an den Koordinaten, die die Streckenführung ergeben?
Man könnte das einmal so testen: Einen Rundkurs als Route mit BaseCamp erstellen. Danach die Funktion "Routenpunkte entfernen" benutzen. Vorher alle Zwischenziele auf "kein Alarm" stellen. Dadurch werden alle Zwischenziele aus der Route entfernt, ohne dass sich der Verlauf verändert.
Was passiert damit im edge?

Ein weiterer Test: Man erstellt in BaseCamp eine Route mit ein paar Zwischenzielen im Modus "Direkt", also Luftlinie. Kann man im edge hinterher sagen, dass er diese Route mit etwas anderem als "Luftlinie" berechnen soll?
 
Man könnte das einmal so testen: Einen Rundkurs als Route mit BaseCamp erstellen. Danach die Funktion "Routenpunkte entfernen" benutzen. Vorher alle Zwischenziele auf "kein Alarm" stellen. Dadurch werden alle Zwischenziele aus der Route entfernt, ohne dass sich der Verlauf verändert.
Mensch, was für eine geniale Idee. Und ich habe gedacht wie bekomme ich nun die blöden Routenpunkte aus der Route raus?!
Danke für den Hinweis !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:daumen:
 
Nochmals zur Problematik der nicht Neuberechnung bei Abweichtung beim Streckenverlauf bei einer importierten Route nach Update 9.20
Ich habe eine Route mit BaseCamp über 15km in der Stadt geplant. Alle Zwischenpunkte entfernt, somit ist ja nur Start und Zeil geblieben. Bewusst von der Strecke abgewichen und es kamm dann nur die Meldung der "Streckenabweichung", es folgte keine Neuberechnung obwohl genügend Querstraßen vonhanden waren die der EDGE zur Auswahl hätte. Also keine Verhaltensänderung nach Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der Neuberechnung, wenn die Routen nicht von BaseCamp vorberechnet sind? Also nur Zwischenziele enthalten. (Direktroute)
Der edge hat doch einen Routenplaner? Funktioniert der so, wie bei anderen Garmins, dass Zwischenziele gesetzt werden können und die Route dann nach den Einstellungen berechnet wird, die im Routingmenü eingestellt sind? Das wäre dann praktisch das gleiche, wie die Route aus BaseCamp als "Direkt" zu übertragen.
 
Zurück
Oben Unten