• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Track oder Route

Wenn ich diese Route in einen Track wandel und dann an das edge sende. Die .... (Edit:Strecke) wird dann wie berechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht bei der aktuellen Fw. Hier sieht alles anders aus als früher.
Lösche ich in BC Zwischenziele bleibt die geplante Strecke im Edge 1:1 erhalten, genau so wie in Basecamp.
Das ist also ein anderes Verhalten wie früher, halt wie ein Track. Man könnte auch sagen es erfolgt keine Neuberechnung der in BC geplanten Route.
So eine Route müsste man jetzt mal auf Re-Routing testen, aber ich fürchte es bleibt dann beim Track-Verhalten.

Bist du von der Luftlinie runter kommt sofort die Meldung Strecke verlassen. In der Wüste ist die Funktion brauchbar, eingeschränkt auch bei der Geländeorientierung wenn du den kürzesten Weg beim Geocachen suchst.
 
Sorry, ich verstehe das edge immer noch nicht, wenn ich das alles hier lese. Mal wird von Zwischenziel zu Zwischenziel gerechnet, dann wieder nicht, was denn nun? Auf meine Beispiele oben wir gar nicht eindeutig eingegangen. Kann auch sein, dass die Diskussion aneinander vorbeiläuft, weil mal wieder die Begrifflichkeiten unterschiedlich definiert werden.
Egal...vielleicht leihe ich mir mal so einen edge aus und spiele mal selbst damit herum.
 
Vorgefertigte Routen, egal aus welcher Quelle und mit welcher Karte, verhalten sich bei der aktuellen Fw identisch wie Tracks.
Das habe ich so befürchtet.

Re-Routing funktioniert mit der 9.2 nur, wenn man mit dem Edge eine Tour erstellt oder einen beliebigen Punkt auf der Karte auswählt und sich dort hin routen lässt. Nur hier bietet er eine neue Streckenberechnung an.
Genau das selbe Verhalten habe ich auch schon bei FW 9.10 festgestellt.

Du meinst sicherlich eine Route mit Zwischenzielen. Wie verhält sich eine Route ohne Zwischenziele? Wie ein Track?
Exakt! (siehe das Zitat/Antwort unten)

Oder ich erstelle eine Route mit Zwischenzielen von Münster über Coesfeld nach Lünen und schmeiße danach mit "Routenpunkte enntfernen" Coesfeld aus der Route raus. Der Verlauf in BaseCamp ändert sich dadurch nicht.
Richtig, hab es auch schon auf diese Art und Weise ausprobiert, trotz mehreren Querstraßen in der Stadt bei einer 15km Strecke hat der EDGE nicht neu berechnet, obwohl er genügend anderer Straßen zur Neuberechnung in Auswahl ziehen könnte. Es kam nur der Hinweis einer "Streckenabweichung".
 
Richtig, hab es auch schon auf diese Art und Weise ausprobiert, trotz mehreren Querstraßen in der Stadt bei einer 15km Strecke hat der EDGE nicht neu berechnet, obwohl er genügend anderer Straßen zur Neuberechnung in Auswahl ziehen könnte. Es kam nur der Hinweis einer "Streckenabweichung".
Wären es denn im Hinblick auf die Einstellungen a edge sinnvolle andere Straßen gewesen?
Für mich unverständlich wieso Garmin sich solche große Fehler leisten kann. Wie kann so etwas sein?
Was genau ist der Fehler, den Du meinst? Die Nichtneuberechnung bei Streckenabweichungen? Ich gebe zu bedenken, dass deren Nutzen auch sehr davon abhängt, dass die Strecke nicht zu viele Punkte hat und man auch etwas Glück haben muss, dass der nächste Punkt anfahrbar ist - der edge weiß ja nicht, welche Punkte man zwar mal geplant hat, aber auch jederzeit sofort wieder aufgeben will. Ist zwar unschön, wenn's nicht so funktioniert wie beschrieben, aber großes Lamento rentiert sich mE nicht, da die Funktion wenig echte Hilfe bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich unverständlich wieso Garmin sich solche große Fehler leisten kann. Wie kann so etwas sein?
Vielleicht wurde heimlich still und leise eine Re-Routing-Funktion für Tracks eingebaut (z.B. auf der Abbiegehinweisliste, an sich wäre das eine feine Sache, da dann Routen und Tracks rerouting könnten), die aber entweder a) von niemandem entdeckt wurde oder b) von niemandem entdeckt wurde weil sie nicht funktioniert, was aber niemand meldet, weil “draussen“ keiner weiss dass es sie überhaupt geben sollte.
 
Diese Abbiegehinweisliste habe ich schon entdeckt. Auf "Streckenabw." drücken, dann erscheint Liste mit Abbiegehinweisen, gewünschten Abbiegehinweis drücken und man sieht in der Karte.
Man könnte sich da einen brauchbaren neuen "Streckenrückführungspunkt" um wieder auf die Strecke zu kommen aussuchen. Im Display wird dann der Abbiegehinweis (neue Streckenrückführungspunkt) angezeigt, Karte, ganz oben Abbiegehinweis (Rechts auf L543) darunter Dist. zum Pkt. und Zeit bis Punkt.
Wie aktiviere ich diesen Punkt zum Re-Routing?, Wenn das gehen würde, wäre echt super.
 
Diese Abbiegehinweisliste habe ich schon entdeckt. Auf "Streckenabw." drücken, dann erscheint Liste mit Abbiegehinweisen, gewünschten Abbiegehinweis drücken und man sieht in der Karte.
Man könnte sich da einen brauchbaren neuen "Streckenrückführungspunkt" um wieder auf die Strecke zu kommen aussuchen. Im Display wird dann der Abbiegehinweis (neue Streckenrückführungspunkt) angezeigt, Karte, ganz oben Abbiegehinweis (Rechts auf L543) darunter Dist. zum Pkt. und Zeit bis Punkt.
Wie aktiviere ich diesen Punkt zum Re-Routing?, Wenn das gehen würde, wäre echt super.

Ooo..., das ist was neues. Beim anzeigen der Streckenabweichung hab ich noch nicht bewusst drauf draufgetippt. Das werde ich demnächst ausprobieren.
 
Diese Abbiegehinweisliste habe ich schon entdeckt. Auf "Streckenabw." drücken, dann erscheint Liste mit Abbiegehinweisen, gewünschten Abbiegehinweis drücken und man sieht in der Karte.
Man könnte sich da einen brauchbaren neuen "Streckenrückführungspunkt" um wieder auf die Strecke zu kommen aussuchen. Im Display wird dann der Abbiegehinweis (neue Streckenrückführungspunkt) angezeigt, Karte, ganz oben Abbiegehinweis (Rechts auf L543) darunter Dist. zum Pkt. und Zeit bis Punkt.
Wie aktiviere ich diesen Punkt zum Re-Routing?, Wenn das gehen würde, wäre echt super.
Dafür müsste man die aktuelle Streckenführung unterbrechen, manuell einen Zielpunkt auf die gewünschte Stelle setzen und dort hin routen lassen. Ab dort kann man die vorherige Streckenführung wieder starten.
 
Heute habe ich meine Runde direkt im Edge mit 7 Zwischenpunkten (sehr mühsam auf der kleinen Karte) programmiert. Re-Routing funktioniert.
An den Zwischenzielen kann es nicht liegen, eher daran dass beim Importieren genau die selbst gesetzten Zwischenziele nicht richtig importiert werden und die Route zu einem Track mit eigens kreierten Trackpoits umgewandelt wird.
Vielleicht klappt es ja beim nächsten Update, dass man aus der Abbiegeliste sich einen Rückkehrpunt auf seine Strecke aussuchen kann.
 
Eine Route wird im Edge immer zum Track. Nur verfügt dann der (Routen-)Track über Zwischenziele und die Trackpunkte dazwischen sind temporär und können im Gegensatz zum normalen Track bei Kursabweichung verworfen werden. Genau das geht aber mit der aktuellen Fw nicht mehr.
 
beim 820 mit der aktuellen 3.20 Firmware hat sich was getan! Bei meiner letzten Runde gab es ein ReRouting. Die geladene Strecke ist eine BC erstellte Route und mit BC auf Edge kopiert. Aktivierte Karte auf dem Edge war die KOWOMA Germany-N. Das hat mir in der gänzlich unbekannten Gegend echt geholfen.
 
Hallo Leute

ich habe mir nun auch einen Garmin 1000 Explore gegönnt. Aber ich bekomme es nicht hin in Basecamp eine Route zu planen und wenn ich falsch abbiege diese NEU berechnet wird. Wie schon geschrieben kommt Streckenabweichung und das war es dann.
Das kann doch nicht sein oder? Irgendwie muss das doch gehen - oder?
 
Na dann, fangen wir mal an:

um das Problem einzugrenzen frage ich mal die ganzen Grundlagenfragen (ich denke aber dass das Grundwissen sicherlich vorhanden ist) Also verzeih bitte wenn das alle Überflüssig sein sollte.

1) es ist wirklich eine Route, die in Basecamp erstellt wurde und als Route in den Explore 1000 übertragen wurde?
2) die automatische Neuberechnung für Routen im Explore 1000 ist aktiviert?
3) die Karte ist Routingfähig?

Auszug aus dem Handuch Explore 1000:
upload_2018-4-13_18-42-2.png


Irgendwie sollte da klappen. Viel Erfolg;)
 
Hallo

danke für Dein Feedback

ja habe ich alles soweit gemacht - und Route erstellen über das bekannte Symbol. Ich habe es auch mal getestet mit und ohne Wegpunkte - ist aber auch egal.
Ich weiß nicht was da so kompliziert sein soll - das kann ja mittlerweile jedes Programm. Als Karte habe ich die ToPo V8 und die ist ja auch routingfähig

LG

CHris
 
Selbst die aktuelle Topo V8 bringt Routingfehler ohne Ende. Das es sich trotz aller Kommentare noch nicht rumgesprochen hat, dass die Topo bis heute nichts taugt ausser für Hm Berechnung erstaunt mich ein wenig.
Zudem ist die aktuelle Topo gewaltig kastriert worden, um noch gravierendere Routingprobleme zu vermeiden. Wer dafür noch Geld ausgibt....

Was deine Frage angeht, der Explore ist kein Edge1000 sondern ebenfalls ein abgespecktes Gerät. Inwieweit da Funktionen identisch arbeiten gegenüber dem "normalen" Edge kann dir hier vermutlich niemand sagen.
 
Zurück
Oben Unten