• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Track oder Route

Das was DC Rainmaker gemacht hat geht ja auch. Man gebe beim Routing ein Ziel ein und man wird da hin navigiert. Man kann sich auch im EDGE Rutenplaner einen Kurs sehr mühsam zurecchtbasteln, dann geht es auch. Oder bei BC. Da scheint wirklich was mit der Software des 820 derzeit nicht zu stimmen. Totalabsturz gibt es wenn man die Velomap mit Rennraddesign aufspielt. 820 ist dann nur noch durch löschen selbiger über PC wiederzubeleben.

Ich habe mir den zuvor von euch eingestellten Link zum Thema BaseCamp Anleitung angeschaut. Was kann ich nun sagen? Ja, der erste Grundstein ist gelegt. Übrigens, so schwer wie ich anfangs dachte ist es ja nicht. :) Für die Mac user, es ist nur das wichtigste angesprochen worden damit man mit dem Programm halbwegs arbeiten kann. Alles andere ist in der Windows Fassung detaillierter beschrieben.

Eine Frage (außer der Reihe) habe ich aber noch.
Wie installiert man die KOWOMA Karte ins BaseCamp? Auf der Homepage ist nur eine Anleitung unter Windows beschrieben aber die geladene KOWOMA Karten enthalten leider keine .gmap/gmapi Dateien die BaseCamp braucht.
Ich kann KOWOMA nur durch EDGE USB Anschluß im BaseCamp sehen aber nicht separat nur im BaseCamp.

So, ich bin dabei mir die Funktionsweise der Routenerstellung aus dem Buch vom Herrn Zellhöfer beizubringen. Ich habe wie gestern geschrieben die Mac Version gelesen und alle war ok. Jetzt wollte ich mich im Thema vertiefen und habe das selbe Buch für Windows aufgeschlagen da dort alles genauer und ausführlicher beschrieben ist. Deutlich detaillierter als im Mac Buch wie was funktioniert.
Das erste Problem welches ich aber sehe; scheinbar unterschiedet sich die BaseCamp Software auf dem Mac zu der Windows Software. Auf dem Windows BaseCamp hat man mehr Werkzeuge zur Erstellung einer Route als auf dem Mac. Was ist dass?????
Oder bin ich blind und habe diese auf dem Mac einfach nur übersehen.

Hier zwei screenshots zu der Version aus dem PC und bei mir auf dem Mac.

Bildschirmfoto 2016-09-01 um 16.54.35.png

Bildschirmfoto 2016-09-01 um 16.55.51.png

Auf dem Mac habe ich hier bewusst alle Werkzeuge eingeblendet die man in die Symbolleiste einfügen möchte. Aber die Werkzeuge wie auf der PC Version suche ich vergebens. Stichwort" Gummiband" usw.

Muss ich jetzt auf Windows OS swithen um alles zu haben weil die Mac Version ein billiger Ableger ist??

Zuletzt bearbeitet:
Gummiband ist doch da, rechts neben dem Fähnchen......
Was fehlt ist das Bleistiftsymbol mit dem Pluszeichen zB. oder der Radiergummi. Hast wohl nicht alle Symbolleisten eingeblendet.
Mit dem Gummiband setzt man die markanten Wegpunkte, mit dem Bleistift+ zeiht man dann bestimmte Abschnitte auf die Strassen, die er beim Routen nicht genommen hat, wo man aber gerne lang fahren will.

Gummiband ist doch da, rechts neben dem Fähnchen........

Na ja, bei Windows ist das eher das Routenbeginn-Werkzeug. Einige Zeit hat man daran das Gummiband kleben, ein falscher Klick und mit diesem Tool ist es vorbei mit der Route. Dann geht es mit Stift+ weiter. Das funktioniert, wenn man es schafft am Ende der Route den "Ball" zu bekommen. Leider fehlt bei Stift+ der Shortcut STRG-Klick um Luftlinienbrücken zu machen.

Alternativ zu Stift plus kann man die "Hand" benutzen und das Gummiband zwischen 2 Zwischenzielen aktivieren, indem man "ALT" gedrückt hält. Bzw. wenn man genau auf einem Zwischenziel klickt, wird es verschoben.

Lange Rede kurzer Sinn, auf dem Mac muss es auch irgendwo Stift+ geben, sonst hätte es eine völlig andere Logik, was ich nicht annehme.
Stift+ ist auch bei Tracks einsetzbar, das ist nicht speziell für Routen.

Ich habe etwas ausgibieger geschwafelt, denn BaseCamp ist

..........
Mit dem Gummiband setzt man die markanten Wegpunkte,...........

Ich spiele jetzt mal den überkorrekten Buchhalter, ist nicht böse gemeint. Aber das Gummiband setzt KEINE WEGPUNKTE!
Wegpunkte werden mit dem Fähnchen gesetzt.
Das Gummiband setzt Zwischenziele. Nur wenn man damit auf einen vorhandenen Wegpunkt klickt, wird dieser in die Route eingefügt.

Es kommt in den Foren immer wieder zu Diskussionen, weil die Begriffe falsch verwendet werden. Daher mein kleinkarierter Einwand.
Sicherlich ist umgangssprachlich ein Zwischenziel ein Wegpunkt, in der gpx nennt sogar Garmin diese Punkte waypoint. Nur halt im BaseCamp-Vokabular ist das was anderes.

Hast wohl nicht alle Symbolleisten eingeblendet.
Doch, habe extra alle Symbole eingeblendet die es in der Mac Version gibt. Welche man sich dauerhaft in die Symbolleiste zieht hängt von den persönlichem Geschmack ab. Aber alle die da eingeblendet sind, sind auch alle die es gibt. Kein Symbol ist nirgendwo versteckt. Ich checke das morgen nochmals.

Und die Shortcuts, gehen die?

Mit der Taste "I" schaltet man bei Win das Stift+ ein. (Einfügen, Insert, daher I). Oder E für Löschen, Erase. M wie Move.
Und der Shortcut Handwerkzeug und ALT + gedrückte linke Maustaste?

Guten Abend allerseits,

so, ich hab mir jetzt das Windoofs BaseCamp angeschaut und muss sagen dass es mir (zumindest auf den ersten Blick) besser gefällt. Alle Werkzeuge sind dort in allen Fenstern direkt ersichtlich. Man braucht es nur anzuklicken und schauen was diese bewirken. Beim Mac ist es anders. Alles ist "aufgeräumter" und viele Funktionen sind in Kontextmenüs verschiedener Unterfunktionen "versteckt". Wenn ich jetzt den Verglich zum PC nicht hätte, würde ich mich fragen "wo ist es denn nur...", aber gut, so ist es nun mal.

Das "Gummiband" ist auf der Mac Variante selbstverständlich da, rechts neben der Lupe. (der Pfeil der auf 11Uhr zeigt). Man kommt somit mit beiden Varianten sprichwörtlich ans Ziel.

Ich bin nur gespannt wenn @thebigoneinfront am Wochenende eine Route an sein Garmin schick ob dieser ihm daraus einen Track macht und keine Route. Evtl. ist das update 9.10 doch fehlerhaft.

Sodale. Ich habe in Basecamp mit dem Routenwerkzeug eine Route erstellt, 4 Punkte auf ca 40 km. Selbige einmal auf den 1000 mit Cyclemap und einmal auf den 800 mit CN gebracht. Basecamp berechnete für beide Karten was Unbrauchbares daraus, die edges auch. Auf beiden die Streckenneuberechnung eingeschaltet. Beide an den Lenker und auf ging's. Der 800 brachte bei Streckenabweichungen brav die Meldung "Kursabweichung" (800 hat noch alte Nomenklatur) und bald darauf "Route neu berechnet", samt geänderter Streckenführung, soweit die CN die Wege kannte.

Der 1000 brachte den Alarm "Streckenabweichung". Sonst nix. Nachdem der 1000 ja seit Firmware 6 auch den Bug hat, nach einer Streckenabweichung ganz oder zeitweise keine Abbiegehinweise mehr zu bringen, habe ich die Route abgebrochen, die Streckenabweichungswarnungen abgeschaltet und die Route neu gestartet. Keine Änderung im Verhalten. Mehrfach Routing abgebrochen und neu gestartet, immer dasselbe: keine Neuberechnung. Später dann auf kürzester Strecke zurück an den Start routen lassen und absichtlich einen Schlenker eingebaut - voilà, er berechnet neu!

Ergo: Derzeit keine Neuberechnung von Routen nach Streckenabweichung beim edge 1000. Vielleicht ist's derselbe Bug wie der Ausfall der Abbiegehinweise nach Streckenabweichung.

Also derzeit am besten nach Tracks fahren und bei notwendigen Abweichungen frei Schnauze auf die Strecke zurück. In unbekanntem Gelände als Notlösung alle 20 km oder so einen durchnummerierten Wegpunkt setzen und anzeigen lassen, dann kann man bei Umleitungen etc. den Track abbrechen und sich zum jeweils nächsten Wegpunkt führen lassen. Und ansonsten bei Garmin meckern.

@ thebigoneinfront:
Selbiges Verhalten zeigt auch der aktuelle 820 mit 3.10 Software! Wenn man dann oben aber auf "Streckenabweichung" klickt bekommt man eine Liste der Abbiegehinweise.
Zumindest bin ich schon mal beruhigt, dass ich nicht zu doof bin, "Routen" aufs Edge zu bekommen.

Derzeit kann ich auch dem 820 meine richtige Starthöhe nicht dauerhaft beibringen. Höhe eingeben und dann den Punkt speichern erzeugt zwar einen neuen Punkt bei den PIOs aber nach Neustart keine richtige Höhe an diesem Punkt. Dafür bleit die angezeigte Höhe an diesem Punkt über mehrere Tage sehr konstant trotz Luftdruckänderungen, aber eben konstant falsch.
GPS Genauigkeit ist auch im Wald deutlich schlechter als die von meinem N2C. Auch ein ziehen der Position auf die Straße ist im Gerät aktiv aber ohne Wirkung.
GARMIN - da muss noch einiges nachgebessert werden.

Das hat bislang bei jedem neuen Garmin ein paar Updates gebraucht, bis er anständig lief.... Ist aber leider kaum Garmin-spezifisch, dass Neues ein bisschen braucht, bis es so tut, wie es sollte. Zuviel Druck machende Marketingleute und Betriebswirte, zu wenig die Arbeit machende Ingenieure auf diesem Planeten.

Zurück