• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Habe ein Neurad aufgebaut. Die Laufräder waren mit Continental 5000S TR mit Conti TPU vormontiert. Aufgepumt und nach 30min war die Luft wieder runter. Nach Check des TPU war die Schwachstelle ausgemacht. Die Verklebung der Schlauchenden war undicht. Klarer Fabrikationsfehler, kann passieren, ok, aber der Aufwand wieder mit reklamieren, retournieren und Ersatzlieferung (Händler) nervt. Aber 30€ haue ich allerdings nicht einfach in die Tonne.

Bin sonst jahrelang Pirelli Race Bestückung mit Pirelli TPU gewohnt. Keine Probleme mit der aktuellen Serie. (bei den ersten Serien lockerte sich das Ventil in der Plastikhülse und wurde so undicht)

Aufwand wieder mit reklamieren, retournieren und Ersatzlieferung (Händler) nervt. Aber 30€ haue ich allerdings nicht einfach in die Tonne.
Reicht doch in der Regel einfach a Bild, Beschreibung, die Frage wo man’s denn hinschicken kann und a gute Portion Freundlichkeit, dann heißt's doch bei sowas i.d.R. immer "ja schmeiss weg, wir schicken dir nen neuen" :)

Ich suche auch gerade Ridenow Tpu für meine neuen Newmen A50 Felgen. Welche Länge müssen da die Ventile haben?
Sind die Ridenow Ventile verklebt oder geschraubt? Ich möchte gerne direkt gegen Schwalbe Clik valve tauchen.

1757329403041.png

Gute 2 als neuer Kunde ohne Coupon. Ridenow sind mir trotzdem lieber :D

Ich finde es erschreckend wie verfärbt der Schlauch vom Mantel bereits nach kurzer Zeit ist. Welche chemischen Prozesse darin ablaufen? Ich kenne das von Hubwagenrädern auf Linoliumboden wenn der längere Zeit auf der selben Stelle steht. Die Verfärbungen bekommt man nicht mehr weg.
Das ist bei konventioneller Bereifung auch nicht anders. Die Schwalbe-Felgenbänder, die ich in den Nutzrädern habe (werden beide konventionell mit Butyl gefahren), sehen auch nicht mehr so schön hellblau aus.

Zurück