• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Merkt ihr in Punkto Pannensicherheit deutliche Unterschiede zwischen leichteren und schwereren TPU-Schläuchen? Also konkret bspw. bei RideNow 24g vs 36g? Ich leide gerade an einer Häufung von Platten nachdem ich ewig keine hatte, und versuche zu evaluieren wieso… auf der anderen Seite waren die Schäden alle der Natur, dass ich denke, dass sie jeden Schlauch zerstört hätten (tiefe Cuts, Scherben, Drähte, ….).

Ich leide gerade an einer Häufung von Platten nachdem ich ewig keine hatte
Ich würde da zuerst den Reifen anschauen, wieviel hat der schon runter?

Ich hab Anfang des Jahres neue Contis aufgezogen und bisher keine nennenswerten Pannen am Pendelrad. Wenn ich mir die Pellen aber so anschaue, wird sich die Anzahl der Pannen bald wieder erhöhen, denn die Reifen haben schon einiges einstecken müssen und der Punkt so sie es nicht mehr abhalten können ist bald erreicht.

Merkt ihr in Punkto Pannensicherheit deutliche Unterschiede zwischen leichteren und schwereren TPU-Schläuchen? Also konkret bspw. bei RideNow 24g vs 36g? Ich leide gerade an einer Häufung von Platten nachdem ich ewig keine hatte, und versuche zu evaluieren wieso… auf der anderen Seite waren die Schäden alle der Natur, dass ich denke, dass sie jeden Schlauch zerstört hätten (tiefe Cuts, Scherben, Drähte, ….).
Ist Anekdotisch aber die 36gr mit Metallventil taugen mir pers. besser seitdem keine Panne mehr und seltener nachpumpen.

Ich würde da zuerst den Reifen anschauen, wieviel hat der schon runter?

Ich hab Anfang des Jahres neue Contis aufgezogen und bisher keine nennenswerten Pannen am Pendelrad. Wenn ich mir die Pellen aber so anschaue, wird sich die Anzahl der Pannen bald wieder erhöhen, denn die Reifen haben schon einiges einstecken müssen und der Punkt so sie es nicht mehr abhalten können ist bald erreicht.
Reifen kann ich in dem Fall ausschließen, tritt mit verschiedenen Reifen auf und beide sind neu (verschiedene Modelle).

Habe zusammen mit der Bestellung der Elite Wheels mal 4 TPU mit in den Warenkorb gelegt:
2x grüne Cyclami 30g mit 65 mm, Ventilschaft halb Kunststoff/halb Metall (geeignet auch für Felgenbremse, 18-32mm), wiegt auch in wcht 30g.
Und 2x orangene Cyclami 46g/65mm, 32-47mm, sind sogar 2 g leichter.
Je 2 Reinigungstücher und Selvstklebeflicken sowie 1 Ventil-Anti-Klapper-Kleber waren mit dabei.

Soweit also sehr guter Eindruck.
Bin mal gespannt wie sie sich verhalten, wenn sie zum Einsatz kommen.

Jemand Erfahrung, hab im Moment TPU Schläuche in Felgen mit 25mm Conti Reifen. Möchte jetzt 28mm aufziehen mit denselben TPU Schläuchen. Im Neuzustand ja kein Problem da die Newbolder bis 32mm gehen. Aber wenn sie 1 Jahr in 25mm gefahren wurden, ist das denen dann egal das man sie grösser aufpumpt?
Könnte mir vorstellen das die das nach 1 Jahr nicht so mögen?

Jemand Erfahrung, hab im Moment TPU Schläuche in Felgen mit 25mm Conti Reifen. Möchte jetzt 28mm aufziehen mit denselben TPU Schläuchen. Im Neuzustand ja kein Problem da die Newbolder bis 32mm gehen. Aber wenn sie 1 Jahr in 25mm gefahren wurden, ist das denen dann egal das man sie grösser aufpumpt?
Laut Anleitungen ist größer kein Problem.

Real könnte ich mir allerdings tatsächlich vorstellen dass in einem Schritt auf x mm besser ist als mit Zwischenschritten weil die Dehnung beim Zwischenschritt nicht gleichmäßig ist sondern dort wo der Reifen sich ans Felgenhorn setzt stärker gedehnt wird als am Rest des Umfangs (des kleinen Umfangs, so ein Torus hat zwei). Und bei TPU ist das eben plastisch, d.h. die Pelle ist dort dann dauerhaft dünner und beim nächsten Dehnen (das zum größeren Reifen) dehnt sie sich eben fast nur noch dort.

Aber: wahrscheinlich klappt's trotzdem, einfach ausprobieren. Mit nem Platten muss man sowieso immer rechnen.

Laut Anleitungen ist größer kein Problem.

Real könnte ich mir allerdings tatsächlich vorstellen dass in einem Schritt auf x mm besser ist als mit Zwischenschritten weil die Dehnung beim Zwischenschritt nicht gleichmäßig ist sondern dort wo der Reifen sich ans Felgenhorn setzt stärker gedehnt wird als am Rest des Umfangs (des kleinen Umfangs, so ein Torus hat zwei). Und bei TPU ist das eben plastisch, d.h. die Pelle ist dort dann dauerhaft dünner und beim nächsten Dehnen (das zum größeren Reifen) dehnt sie sich eben fast nur noch dort.

Aber: wahrscheinlich klappt's trotzdem, einfach ausprobieren. Mit nem Platten muss man sowieso immer rechnen.
Laut meinem Geometrieverständnis bleibt die Dehnung gleich ob ein oder zwei Schritte ;)
Aber evtl. spielt da ja noch was rein Dein Schlusssatz stimmt 100% .

@usr Ja die Bedenken habe ich auch Luftverlust wäre ja nur kein Problem beim stehen. Aber platzen oder sonstiges während der Fahrt wäre natürlich nicht lustig.
Ggf. hat’s hier ja schon jemand gemacht und kann Erfahrungen posten. Klar kann man nicht verallgemeinern, aber wenns jemand mit negativen Erfahrungen gibt würde ich es direkt sein lassen. Das sind mir dann die 10.,- Euro nicht Wert obwohl ich ein kleiner Sparfuchs bin.

Mal ehrlich wenn du Dir darüber solche Gedanken machst solltest du das Teil in die Tonne kloppen und was neues nehmen, das wäre mir meine Seelenfrieden Wert.

Da ich ohnehin mit jedem Reifenwechsel auch den Schlauch wechsle, sind für mich defekte Schläuche nahezu unbekannt.

Im Ernst: Ich wechsle, egal ob Butyl oder TPU, die Schläuche eh präventiv mit jeden Reifenwechsel. Daher werde ich wohl nie Langzeiterfahrungen machen.

Ich wechsle zu Gunsten der Ausfallsicherheit die Schläuche grundsätzlich mit jedem Reifenwechsel.

Ist das so?

Nach Reifenschaden habe ich einen Satz neue Reifen montiert. Ein TPU wurde durch den Schaden in Mitleidenschaft gezogen und musst ersetzt werden. Den anderen TPU habe ich wieder montiert. Funktioniert wie vorher. Kann man also machen. Muss man jetzt nicht wegwerfen.

Hab' auch einen TPU Schlauch, Ride Now 36gr. mit Kunststoffschaft, der mehrere Reifenwechsel mitgemacht hat. Ist halt schon ein bisschen erschreckend wie labrig so ein gedehnter Schauch dann aussieht, war aber überrascht was der doch so abkann....

Ist halt schon ein bisschen erschreckend wie labrig so ein gedehnter Schauch dann aussieht, war aber überrascht was der doch so abkann....

Ich finde es erschreckend wie verfärbt der Schlauch vom Mantel bereits nach kurzer Zeit ist. Welche chemischen Prozesse darin ablaufen? Ich kenne das von Hubwagenrädern auf Linoliumboden wenn der längere Zeit auf der selben Stelle steht. Die Verfärbungen bekommt man nicht mehr weg.

Welche TPU fährst Du denn genau mit Felgenbremsen?

Ich wechsle zu Gunsten der Ausfallsicherheit die Schläuche grundsätzlich mit jedem Reifenwechsel.
Das kommt halt auch drauf an ob man seine Reifen richtig runter fährt.
Ich tausche meine Reifen sehr zeitig und nehme meine (ersten) TPU Schläuche nun in den dritten Satz Reifen mit.

Ich war nun auch am überlegen ob ich (vorm Rennen) mit den neuen Reifen neue TPUs verbaue - und hab mich entschieden lieber die alten weiterzufahren von den ich weiß, dass sie dicht sind, als mit neuen zu experimentieren.

Wann gehen TPUs von alleine kaputt, ohne Beschädigungen von außen?

Zurück