• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

Anzeige

Re: Touren im Raum München
AW: Gemeinsame Touren im Raum München

Da fehlt nur noch eine(r) und wir sind ein Verband....:daumen:

Zwei fehlen dazu, denn es müssen mehr als 15 sein.

@adabei: Willkommen hier. Bist du zufällig aus Regensburg? Dein Benutzername bringt mich auf diese Idee, denn in Regensburg gab es in den 80ern eine gleichnamige Kneipe, an die ich recht angenehme
Erinnerungen hab'.

Viele Grüße,
Franz

Wer von den Münchnern fährt ab Bad Tölz und könnte mich mitnehmen?...Dann wärs schon einer weniger der fehlt :)

Wer von den Münchnern fährt ab Bad Tölz und könnte mich mitnehmen?...Dann wärs schon einer weniger der fehlt :)

Das wär ja super, wenn du auch dabei bist. Nix mehr los entlang der Isar ? :lol: :D

Tja und wer von den Münchnern nach Bad Tölz fährt siehst in der super Info vom Franz ;) Also Kontakt aufnehmen, morgen nicht verschlafen und mitfahren.

@adabei: Willkommen hier. Bist du zufällig aus Regensburg? Dein Benutzername bringt mich auf diese Idee, denn in Regensburg gab es in den 80ern eine gleichnamige Kneipe, an die ich recht angenehme
Erinnerungen hab'.

@ pancho mir ist auf die Schnelle nichts besseres eingefallen, nachdem ich jetzt auch im Forum dabei bin habe ich das Denken auf später verschoben.

Grüße Stefan

@werner
Laut Franz' Liste fahr ich als einziger zur großen Runde von München aus mit dem Auto. Da aber sich bisher niemand gemeldet hatte, wollte ich eventuell mit dem Rad anreisen. Würdest du auch mit dem Rad mitkommen? Ansonsten muß ich es ja auch nicht übertreiben und fahr halt mit dem Auto.

Gruß
Uwe

Servus Werner,

wenn du nun doch morgen mit dabei bist (vielleicht werden wir ja tatsächlich noch ein Verband), dann könntest du eventuell auch mit mir fahren. München bleibt mir morgen früh auch ohne Mitfahrer leider nicht erspart, denn ich muß den Hund nach Solln bringen. Wir könnten uns daher beispielsweise am Sollner S-Bahnhof treffen...

Meine Handynummer, glaube ich, hast du.

Ciao,
Franz :)

@werner
Laut Franz' Liste fahr ich als einziger zur großen Runde von München aus mit dem Auto. Da aber sich bisher niemand gemeldet hatte, wollte ich eventuell mit dem Rad anreisen. Würdest du auch mit dem Rad mitkommen? Ansonsten muß ich es ja auch nicht übertreiben und fahr halt mit dem Auto.

Gruß
Uwe

Gegen Mittag aktualisiere ich die Liste ein letztes Mal.

Servus Werner,

wenn du nun doch morgen mit dabei bist (vielleicht werden wir ja tatsächlich noch ein Verband), dann könntest du eventuell auch mit mir fahren. München bleibt mir morgen früh auch ohne Mitfahrer leider nicht erspart, denn ich muß den Hund nach Solln bringen. Wir könnten uns daher beispielsweise am Sollner S-Bahnhof treffen...

Meine Handynummer, glaube ich, hast du.

Ciao,
Franz :)

Hallo Franz,

wann müsste ich dort sein?....Oder Uwe :wink2: ...Wo könnten wir uns treffen, falls du mit dem Auto fährst? Wäre der Canditplatz, da wohne ich, zu umständlich?

Eng-Tour - wir halten fest X

Wann - Datum
Da es bisher keine Einwände gab, und die Wettervorhersage für kommenden Sonntag immer noch günstig (Bad Tölz: Heiter - Höchst: 22° Niedrig: 13°) ist, bleibt es für die Eng-Tour beim 16. September. Als Ausweichtermin halten wir jedoch weiterhin den 14. Oktober (soweit uns bis dahin der Himmel noch nicht auf den Kopf gefallen ist) fest.

Optionen zum Toureinstieg - erarbeitet von BikerX8 (herzlichen Dank!)

Variante I mit 150 km / 1.200 hm
Start in Bad Tölz - Wackersberg - Arzbach - Wegscheid - Sylvensteinspeicher - Fall - Vorderriß - Eng - Wallgau - Jachenau - Wegscheid - Lenggries - Grundern - Gaißach - Bad Tölz
Treff- und Startpunkt: Bad Tölz, Bahnhof, Abfahrt(!) 8:30 Uhr

Variante II mit 66 km / 580 hm
Start in Fall - Vorderriß - Eng - Fall
Treff- und Aufsammelpunkt: Fall (vor dem Hotel Jäger von Fall), ca. 10:00 Uhr

Variante III mit 76 km / 620 hm
Start in Wallgau - Vorderriß - Eng - Wallgau
Treff- und Aufsammelpunkt: Vorderriß, vor dem Gasthaus Post, ca. 10:20 Uhr
Anmerkung: Der eigentliche Treffpunkt in Wallgau ist bisher nicht beschrieben, da sich bisher niemand dafür gemeldet hat.

Variante IV mit 117 km / 880 hm
Start Bretonenbrücke - Sylvensteinspeicher - Vorderriß - Eng - Wallgau - Jachenau - Bretonenbrücke
Treff- und Aufsammelpunkt: Bretonenbrücke, ca. 09:15 Uhr

Auswahl der Strecke
Roland hat die oben aufgeführten vier Streckenvarianten ausgearbeitet, damit möglichst alle Gemeinsamen Rennradler und Rennradlerinnen an dieser Ausfahrt teilnehmen können, selbst wenn Leistungslust und Leistungsfähigkeit der Teilnehmer und Teilnehmerinnen stark variiern. In anderen Worten: die Tölzer Gruppe fährt nach und nach die verschiedenen Treff- und Aufsammelpunkte ab, um Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die erst ab diesen Punkten mitradln möchten, aufzusammeln, d.h. die Gruppe wird auf dem Hinweg umso größer, je näher sie an die Eng kommt, und umgekehrt umso kleiner, je weiter sie die Eng auf dem Rückweg hinter sich läßt.

Ich hoffe sehr, daß dieses Angebot richtig verstanden und genutzt wird, und wir uns alle der Verantwortung, die wir, wenn wir gemeinsam unterwegs sind, nicht nur für uns selbst, sondern auch für alle anderen zu übernehmen haben, bewußt sind.

Das Team
toscana - (nicht wirklich) weniger als 150km
Stevensler - 150 km + so lange der Sattel ihn trägt
BikerX8 - 150km + X
Ralph_S - 150km
Panchon - 150km
campyonly - 150km
adabei - 150km
werner1963 - 150km
FlorianXWeber - viele, viele Kilometer, aber nur bei schönem Wetter
mattimuc - 117km
solea008 - 117km
Tango - 117km
eisbaer_a - 117km
rumplex - 117km

Die Teamfahrzeuge und die Aufteilung der Teamangehörigen auf dieselben

Fahrer und Plätze
Panchon (ab Herrsching über München mit campyonly einem einem freien Platz)
Stenvensler (ab München mit werner1963 plus zwei freien Plätzen)
mattimuc (ab München mit solea008)
rumplex (ab München mit eisbaer_a und einem freien Platz)

Beifahrer und Beifahrerinnen
campyonly ab München nach Bad Tölz (Beifahrer von Panchon)
eisbaer_a ab München nach Bretonenbrücke (Beifahrerin von rumplex)
Solea008 ab München nach Bretonenbrücke (Beifahrerin von mattimuc)
werner1963 ab München nach Bad Tölz (Beifahrer von Stevensler)

Selbstversorger ohne Zusatzplatz
BikerX8
Ralph_S
toscana
FlorianXWeber
Tango
adabei

Startzeit für Variante I
8:30, denn die Tage werden kürzer und bei der geplanten Gemütlichkeit werden wir 6 Stunden auf dem Rad sitzen, eine Stunde werden wir irgendwie versandeln und eine weitere Stunde werden wir wohl irgendwie pausieren. Dadurch kämen wir auf 8 Stunden, womit wir so gegen 16:00 Uhr wieder in Tölz wären.

Bekleidung
Es wird kälter. Ich hoffe, allen Tour-Teilnehmern und -Teilnehmerinnen ist klar, daß uns die Eng-Tour richtig ins Alpenland bringt und daß es da ziemlich sicher ein wenig kälter ist als hier bei uns im Vorvorvoralpenland. Windstopper- und eventuell auch Thermoklamotten sind, denke ich, spätestens bei der Abfahrt von der Eng nach Vorderriß sehr empfehlenswert.

Der Schnitt
Ja, wir werden einen haben* - wie immer halt. Wie oben schon zu lesen ist, ist eine entspannte Tour geplant, bei der sich alle, wirklich alle Mitradler und Mitradlerinnen wohl fühlen. Wir werden also keine Rekorde erzielen.

Radfahren im Verband
Da wir morgen möglicherweise in Verbandsstärke radeln, hier ein paar Informationen:
Gemäß StVO bilden Fahrradgruppen, die aus mehr als 15 Radlern und Radlerinnen bestehen, einen Verband und werden im Straßenverkehr als ein Fahrzeug behandelt, was beispielsweise bedeutet, daß der Verband auch dann komplett eine Kreuzung passieren darf, wenn die Ampel nach dem Gruppenersten von Grün auf Rot schaltet. Weiterhin darf man im Verband auch zu zweit nebeneinander fahren. Das Problem dabei ist meiner Meinung nach, daß der Verband erstens tatsächlich als ein Fahrzeug agieren müßte bzw. sollte und zweites weder Polizei noch Autofahrer von dieser Regelung Kenntnis haben.

Im Tour-Forum gibt's dazu diesen aktuellen Thread: Ausnahme-Genehmigung für Trainingsfahrten?

Die Frage der Sicherheit
Gleich vorweg bitte ich um Entschuldigung, daß ich dieses Thema überhaupt anschneide, doch einmal erwähnen muß ich es halt!
Wie's ausschaut, sind wir bei der Eng-Tour morgen mit einer relativ großen Gruppe unterwegs. Das freut mich, und ich finde es toll, doch ich sehe auch die eine oder andere Gefahr, die durch Ratschen, Windschattenfahren, Müdigkeit und Unkonzentriertheit entstehen könnte. Ich bitte daher alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen der morgigen Tour nicht nur um vorsichtiges Fahren, sondern vor allem auch darum, etwaige Probleme wie Hunger, Durst, Müdigkeit, Probleme mit der aktuellen Fahrweise etc. möglichst sofort kundzutun, damit die Gruppe rechtzeitig reagieren kann. Darüberhinaus ist es mir ein Anliegen, euch alle um eine möglichst große Disziplin vor allem bei Windschattenfahren u.ä. zu bitten. Möglicherweise sollten wir beispielsweise auf dem Weg durch die Jachenau lieber in zwei oder drei kleineren Gruppen fahren - immer ein paar Windschattenspender und -nehmer pro Gruppe -, um die Gefahr des Auffahrens zu verringern, falls vorne mal jemand unerwartet langsamer wird. Speziell beim Fahren in der Gruppe, tragen wir nicht nur für uns selbst, sondern auch für alle anderen Verantwortung. Wir sollten uns dessen bewußt sein.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Sie kommt näher, die Eng-Tour. Ich freu' mich d'rauf,
Franz:dope:

P.S. Vielen Dank, Roland, für die Links und die Berechnung der Sartzeiten! :daumen::daumen::daumen:

* Nochmals danke für diese Formulierung, Ralph! :)

...Stand der Dinge, letzmalig vor Tourbeginn aktualisiert

Eng-Tour - wir halten fest X

Wann - Datum
Da es bisher keine Einwände gab, und die Wettervorhersage für kommenden Sonntag immer noch günstig (Bad Tölz: Wolkenlos - Höchst: 21° Niedrig: 13°) ist, bleibt es für die Eng-Tour beim 16. September. Als Ausweichtermin halten wir jedoch weiterhin den 14. Oktober (soweit uns bis dahin der Himmel noch nicht auf den Kopf gefallen ist) fest.

Optionen zum Toureinstieg - erarbeitet von BikerX8 (herzlichen Dank!)

Variante I mit 150 km / 1.200 hm
Start in Bad Tölz - Wackersberg - Arzbach - Wegscheid - Sylvensteinspeicher - Fall - Vorderriß - Eng - Wallgau - Jachenau - Wegscheid - Lenggries - Grundern - Gaißach - Bad Tölz
Treff- und Startpunkt: Bad Tölz, Bahnhof, Abfahrt(!) 8:30 Uhr

Variante II mit 66 km / 580 hm
Start in Fall - Vorderriß - Eng - Fall
Treff- und Aufsammelpunkt: Fall (vor dem Hotel Jäger von Fall), ca. 10:00 Uhr

Variante III mit 76 km / 620 hm
Start in Wallgau - Vorderriß - Eng - Wallgau
Treff- und Aufsammelpunkt: Vorderriß, vor dem Gasthaus Post, ca. 10:20 Uhr
Anmerkung: Der eigentliche Treffpunkt in Wallgau ist bisher nicht beschrieben, da sich bisher niemand dafür gemeldet hat.

Variante IV mit 117 km / 880 hm
Start Bretonenbrücke - Sylvensteinspeicher - Vorderriß - Eng - Wallgau - Jachenau - Bretonenbrücke
Treff- und Aufsammelpunkt: Bretonenbrücke, ca. 09:15 Uhr

Auswahl der Strecke
Roland hat die oben aufgeführten vier Streckenvarianten ausgearbeitet, damit möglichst alle Gemeinsamen Rennradler und Rennradlerinnen an dieser Ausfahrt teilnehmen können, selbst wenn Leistungslust und Leistungsfähigkeit der Teilnehmer und Teilnehmerinnen stark variiern. In anderen Worten: die Tölzer Gruppe fährt nach und nach die verschiedenen Treff- und Aufsammelpunkte ab, um Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die erst ab diesen Punkten mitradln möchten, aufzusammeln, d.h. die Gruppe wird auf dem Hinweg umso größer, je näher sie an die Eng kommt, und umgekehrt umso kleiner, je weiter sie die Eng auf dem Rückweg hinter sich läßt.

Ich hoffe sehr, daß dieses Angebot richtig verstanden und genutzt wird, und wir uns alle der Verantwortung, die wir, wenn wir gemeinsam unterwegs sind, nicht nur für uns selbst, sondern auch für alle anderen zu übernehmen haben, bewußt sind.

Das Team
toscana - (nicht wirklich) weniger als 150km
Stevensler - 150 km + so lange der Sattel ihn trägt
BikerX8 - 150km + X
Ralph_S - 150km
Wokie - 150km
Panchon - 150km
mattimuc - 117km
campyonly - 150km
solea008 - 117km
Tango - 117km
eisbaer_a - 117km
rumplex - 117km
FlorianXWeber - viele, viele Kilometer, aber nur bei schönem Wetter
adabei - 150km
werner1963 - 117km

Die Teamfahrzeuge und die Aufteilung der Teamangehörigen auf dieselben

Fahrer und Plätze
Panchon (ab Herrsching über München mit campyonly & evtl werner1963)
Stenvensler (ab München evtl. mit werner1963 plus 2 weitere Plätze frei oder 0 Plätze, wenn er umweltschohnend anreist)
mattimuc (ab München mit solea008)
rumplex (ab München mit eisbaer_a; ein weiterer Platz frei)

Beifahrer und Beifahrerinnen
campyonly ab München nach Bad Tölz (Beifahrer von Panchon)
eisbaer_a ab München nach Bretonenbrücke (Beifahrerin von rumplex)
Solea008 ab München nach Bretonenbrücke (Beifahrerin von mattimuc)
werner1963 ab München nach Bad Tölz (Beifahrer von Stevensler oder Panchon)

Was ist mit?
Wokie

Selbstversorger ohne Zusatzplatz
BikerX8
Ralph_S
toscana
FlorianXWeber
Tango
adabei

Startzeit für Variante I
8:30, denn die Tage werden kürzer und bei der geplanten Gemütlichkeit werden wir 6 Stunden auf dem Rad sitzen, eine Stunde werden wir irgendwie versandeln und eine weitere Stunde werden wir wohl irgendwie pausieren. Dadurch kämen wir auf 8 Stunden, womit wir so gegen 16:00 Uhr wieder in Tölz wären.

Leider keine Zeit am 16. 9. haben
Dark Horse
wörth
wörth2

Bekleidung
Es wird kälter. Ich hoffe, allen Tour-Teilnehmern und -Teilnehmerinnen ist klar, daß uns die Eng-Tour richtig ins Alpenland bringt und daß es da ziemlich sicher ein wenig kälter ist als hier bei uns im Vorvorvoralpenland. Windstopper- und eventuell auch Thermoklamotten sind, denke ich, spätestens bei der Abfahrt von der Eng nach Vorderriß sehr empfehlenswert.

Der Schnitt
Ja, wir werden einen haben** - wie immer halt. Wie oben schon zu lesen ist, ist eine entspannte Tour geplant, bei der sich alle, wirklich alle Mitradler und Mitradlerinnen wohl fühlen. Wir werden also keine Rekorde erzielen.

Radfahren im Verband
Da wir morgen möglicherweise in Verbandsstärke radeln, hier ein paar Informationen:
Gemäß StVo bilden Radlergruppen, die aus mehr als 15 Radlern bestehen, einen Verband und werden im Straßenverkehr als ein Fahrzeug behandelt, was beispielsweise bedeutet, daß der Verband auch dann komplett eine Kreuzung passieren darf, wenn die Ampel nach dem ersten der Gruppe von Grün auf Rot schaltet. Weiterhin dürfen im Verband immer zwei Radfahrer nebeneinander fahren. Das Problem dabei ist meiner Meinung nach, daß der Verband erstens tatsächlich als ein Fahrzeug agieren sollte und zweites weder Polizei noch Autofahrer von dieser Regelung Kenntnis haben.

Im Tour-Forum gibt's dazu diesen aktuellen Thread:
Seite neu laden Ausnahme-Genehmigung für Trainingsfahrten?

Die Frage der Sicherheit
Das fülle ich nachher mit Worten, doch jetz muß schnell nochmal weg.

Das ist der aktuelle Stand. Ich bitte nun alle, die gerne mitradln möchten, denen aber irgendetwas nicht paßt, einen entsprechenden Änderungsvorschlag zu machen. Ich werde weiter versuchen, die eingehenden Informationen zu sammeln und sie von Zeit zu Zeit zwecks besseren Überblicks hier wieder einbringen.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Sie kommt näher, die Eng-Tour. Ich freu' mich d'rauf,
Franz:dope:

P.S. Vielen Dank, Roland, für die Links und die Berechnung der Sartzeiten! :daumen::daumen::daumen:

** Nochmals danke für diese Formulierung, Ralph! :)

Nein :eek: ...150 + x :)

@ Franz

sorry das ich mich jetzt erst melde aber mich hat eine Erkältung niedergestreckt.:mad: ..was heissen sol das ich leider nicht mitfahren kann am Sonntag...so ein Mist aber auch...ausgerechnet jetzt...:mad:

Aber ich hoffe das man das ganze vielleicht nochmal im Oktober wiederholen kann :dope:

also dann viel Spaß morgen und kommt alle unfallfrei und Gesund zurück :lol: :dope:

Jetzt aber nicht übermütig werden. Schaffst solche Distannzen nach deinen Laufeinheiten überhaupt noch ? :p

@Wokie Das ist wirklich ärgerlich. Gute Besserung und vllt gibts ja einen goldenen Herbst, der nochmal so eine Tour ermöglicht.

Ich kann dich am Canditplatz um 7:30 Uhr abholen.

Hallo Uwe...alles klar! Werde pünklich sein und direkt an der Kreuzung Pilgersheimer- Candtistraße warten. Nur zur Orientierung, mit welchem Auto kommst Du?

Ich selber dürfte ja nicht zu übersehen sein :p

Hätt ich fast vergessen....Franz, danke für dein Angebot mich mit zunehemen :dope:

@werner:

pünktlich 7:30 sollte ein grauer VW Sharan vorfahren. Dein gelbes Juwel ist sicherlich der Blickfang. Also bis morgen.

Gruß
Uwe

Zurück