• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

Thema damit erledigt. Rapha und dann noch 170 € ist keine Option.
Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon zur guten Sichtbarkeit und dem Preis.
Die Qualität von Rapha scheint sehr gut zu sein und optisch meist ansprechender als vieles was einem auf der Straße so anspringt, aber der Preis ist eine Frechheit.
Also Sonderangebote gerne ...

Wobei, welchen Preis hat die Sicherheit / Sichtbarkeit / Eitelkeit?
:p
 

Anzeige

Re: Touren im Raum München
Wo fang ich jetzt am besten an. Los ging es schon in der Früh. Ein Blick auf die Wetterlage zeigt auf einmal aufziehende Regenwolken aus Südtirol. Genau in unser Zielgebiet. Dann kommen bambam69 und ich verspätet in Lenggries an. Dort sind nur stephan71 und effect. deglio ist nicht da. Ein Blick ins Smartphone. FB-Message, er kam auch später, hat aber keinen gesehen und ist wieder zurückgefahren. Mit Gegenwind und etwas frischeren Temperaturen geht es nach Achenkirch. Unterwegs fliegen ein paar Regentropfen durch die Luft. Aber es bleibt trocken. Der Achensee empfängt uns mit einem heftigen Föhnsturm. Aber der stört uns gar nicht so. Im Inntal zeigt sich dann endlich für eine längere Zeit die Sonne. In Bruck fliegt effect erst mal in der Euphorie auf den Kerschbaumer Sattel die Schaltung um die Ohren. Muss sich halt erst an das neumodische Ding gewöhnen. Ich dachte eigentlich, die elektronische Schaltung schaltet so sauber ? Der Anstieg zum Kerschbaumer Sattel verläuft wie gewohnt recht anstrengend und mühsam. Aber noch ist die Welt in Ordnung. Das ändert sich schlagartig auf der Abfahrt nach Reith. Stephan71 schießt an bambam69 und an mir vorbei, verbremst sich total vor der nächsten Kurve und fliegt den Abhang hinunter. Gott sei Dank nur Wiese. Sein Rad überschlägt sich mehrmals und hätte beinahe noch effect, der die Kurve bereits genommen hatte und unterhalb des Abhangs fuhr, getroffen. Der Sturz hat wohl doch etwas mehr körperlichen Schaden verursacht. Anscheinend hat es die Hüfte erwischt. Stephan71 bleibt liegen und wir rufen den Notarzt. Der kommt auch sehr zügig und fährt ihn nach Kufstein. Auf den Schreck hin machen wir in Reith eine vorgezogene Pause, um das Erlebte sacken zu lassen. Danach gehts ins Brandenberger Tal und bei heftigen Föhnwind zurück zum Achensee. Unterwegs springt die Kette von bambam69 beim Schalten vom Kettenblatt. Was kommt heute noch ? Nur noch der Anstieg von Jenbach. Das Teil zieht sich auch wieder ewig und nach den letzten 18 % sind wir endlich oben. Jetzt locker mit Föhnwind im Rücken nach Lenggries rollen. Denkste. bambam69 hat zu viele Reserven in seinen Beinen. Unglaublich mit welcher Kraft er da mehrfach abzieht. Wir haben Mühe dranzubleiben. Manchmal gelingt es uns auch gar nicht. Highlight auf unserer rasanten Fahrt war ein dauerhuppender Autofahrer. War es Anfeuerung für unser Tempo oder doch eher ein Hinweis, dass er uns nicht gerne auf der Straße sieht ? Komischer Tag heute.

Auf diesem Wege gute Besserung an Stephan71. Ich hoffe, es ist nicht ganz so schlimm und die recht schnell wieder aufs Rad kommst.

Nichtdestotrotz gab es auch schöne Momente (mehr später im Album):
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo fang ich jetzt am besten an. Los ging es schon in der Früh. Ein Blick auf die Wetterlage zeigt auf einmal aufziehende Regenwolken aus Südtirol. Genau in unser Zielgebiet. Dann kommen bambam69 und ich verspätet in Lenggries an. Dort sind nur stephan71 und effect. deglio ist nicht da. Ein Blick ins Smartphone. FB-Message, er kam auch später, hat aber keinen gesehen und ist wieder zurückgefahren. Mit Gegenwind und etwas frischeren Temperaturen geht es nach Achenkirch. Unterwegs fliegen ein paar Regentropfen durch die Luft. Aber es bleibt trocken. Der Achensee empfängt uns mit einem heftigen Föhnsturm. Aber der stört uns gar nicht so. Im Inntal zeigt sich dann endlich für eine längere Zeit die Sonne. In Bruck fliegt effect erst mal in der Euphorie auf den Kerschbaumer Sattel die Schaltung um die Ohren. Muss sich halt erst an das neumodische Ding gewöhnen. Ich dachte eigentlich, die elektronische Schaltung schaltet so sauber ? Der Anstieg zum Kerschbaumer Sattel verläuft wie gewohnt recht anstrengend und mühsam. Aber noch ist die Welt in Ordnung. Das ändert sich schlagartig auf der Abfahrt nach Reith. Stephan71 schießt an bambam69 und an mir vorbei, verbremst sich total vor der nächsten Kurve und fliegt den Abhang hinunter. Gott sei Dank nur Wiese. Sein Rad überschlägt sich mehrmals und hätte beinahe noch effect, der die Kurve bereits genommen hatte und unterhalb des Abhangs fuhr, getroffen. Der Sturz hat wohl doch etwas mehr körperlichen Schaden verursacht. Anscheinend hat es die Hüfte erwischt. Stephan71 bleibt liegen und wir rufen den Notarzt. Der kommt auch sehr zügig und fährt ihn nach Kufstein. Auf den Schreck hin machen wir in Reith eine vorgezogene Pause, um das Erlebte sacken zu lassen. Danach gehts ins Brandenberger Tal und bei heftigen Föhnwind zurück zum Achensee. Unterwegs springt die Kette von bambam69 beim Schalten vom Kettenblatt. Was kommt heute noch ? Nur noch der Anstieg von Jenbach. Das Teil zieht sich auch wieder ewig und nach den letzten 18 % sind wir endlich oben. Jetzt locker mit Föhnwind im Rücken nach Lenggries rollen. Denkste. bambam69 hat zu viele Reserven in seinen Beinen. Unglaublich mit welcher Kraft er da mehrfach abzieht. Wir haben Mühe dranzubleiben. Manchmal gelingt es uns auch gar nicht. Highlight auf unserer rasanten Fahrt war ein dauerhuppender Autofahrer. War es Anfeuerung für unser Tempo oder doch eher ein Hinweis, dass er uns nicht gerne auf der Straße sieht ? Komischer Tag heute.

Auf diesem Wege gute Besserung an Stephan71. Ich hoffe, es ist nicht ganz so schlimm und die recht schnell wieder aufs Rad kommst.

Nichtdestotrotz gab es auch schöne Momente (mehr später im Album):
Dabei sollte es so ein entspannter Radltag werden:

IMAG0899[1].jpg

Spaß beiseite - ich habe vorhin mit Stephan telefoniert und um evtl. Gerüchten o.ä. vorzubeugen hier der Stand der Dinge: Es geht ihm den Umständen entsprechend gut. Leider ist es nicht komplett glimpflich ausgegangen, aber es ist auch nicht übermäßig dramatisch. Angesichts des Vorgangs bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass er ziemlich viel Glück im Unglück hatte.
 
Mensch, da ist ja Einiges passiert. Von meiner Seite gute Besserung an Stephan71.
 
@Stephan71: gute Besserung

@BikerX8: schöner Bericht!

Ich nutze gleich mal die Gelegenheit, und berichte von unserer Tour am vergangenen Föhn-Wochenende.
Start war bei uns am Samstag am östlichen Arm des Sylvenstein-Sees. Um kurz vor 9 saßen wir auf dem Rad. Mit dabei: kleiner Rucksack, mit allem Notwendigen für eine 2-Tages-Tour. Es ging Richtung Achensee. Zu morgendlicher Stunde ließ sich der Uferweg sehr entspannt befahren. Noch keine Spaziergänger unterwegs.



Steile Abfahrt nach Jennbach, und dann das Inntal hinauf. Erste Verpflegungspause beim Bäcker Ruetz in Schwaz. Weiter Richtung Innsbruck. Am Vormittag bläst der Wind im Inntal leider talabwärts :(



Josi hat beim Ruetz leider ihre Trinkfalsche unterm Tisch stehen gelassen - bemerken wir aber erst einige Km weiter. In Wattens daher kurzer Stop bei Tom Siller Cycles. Im Laden stehen schon das 2016er Scott Foil, und das neue Trek Madone 9 (13.000 EUR!). Wir können leider nicht verweilen. Mit einer neuen Trinkflasche geht es weiter.

Über die alte Römerstrasse zum Brenner. Heftiger Gegenwind - der Föhn. Das kostet einige Körner und auch Zeit.



Runter nach Sterzing, und rein in den Jaufen. Mit den 116 Km bis hierher, ist der Pass nicht gerade ein Selbstläufer. „Fühlt sich fast so an, wie beim Ötzi“, denke ich mir. Oben macht sich die Staubewölkung der Föhnlage schon deutlich bemerkbar.





Abfahrt nach St. Leonard. Positive Überraschung: die Strasse ist von der Passhöhe bis Walten jetzt fast komplett mit einem ganz neuen Belag versehen.

In St. Leonhard ist eigentlich die Übernachtung vorgesehen. Also zum Infobüro der Touristeninformation. Das nette Mädel teilt uns mit, das St. Leonhard leider ausgebucht ist :mad:
Nur ein sündteures Zimmer im **** Strobelhof wäre noch zu haben. Die Alternative: Moos. Auf meine Bitte hin reserviert sie für uns ein Zimmer im Gasthof Lahntaler in Moos. Das kennen wir schon von früheren Unternehmungen. Hat auch den Vorteil, das wir morgen schneller auf dem Timmelsjoch sein werden - das Wetter wird dort oben nur am Vormittag trocken bleiben. In Moos angekommen stehen 160 Km und knapp 3000 Hm zu Buche.
Die Pizza beim Lahntaler schmeckt entsprechend :bier:

Am Sonntagmorgen geht es kurz vor halb neun rauf Richtung Timmelsjoch. Ich verabschiede mich schon am Start von meiner Begleiterin, sie hat mich schon bald weit hinter sich gelassen, ich werde sie erst in Sölden wieder treffen. :p



Oberhalb von 2000 Meter tauchen wir in die Wolken ein. Keine 10 Meter Sicht. Gut, dass ich hier schon öfters unterwegs war, sonst würde ich mir wohl ziemlich verloren vorkommen. Auch hinter dem Scheiteltunnel und oben am Pass: alles dichte weiße Watte. Von der Nordseite kommen einige Radler hoch. Abfahrt. Kurz vor dem Gegenanstieg reißt es endlich auf - schlagartig Sonne und starker Föhnwind. Wunderbar, nach der Suppe!



Abfahrt durchs Ötztal, am Inn rechts ab, und weiter nach Telfs. Im Inntal natürlich Gegenwind :(
In Telfs Speicher auffüllen. Wo? Natürlich beim Bäcker Ruetz :)



Am Buchener Sattel herrschen zum Glück moderate Temperaturen (leichte Bedeckung). Der Bursche ist trotzdem ganz schön zäh, speziell, wenn man ihn nach dem Timmelsjoch auf dem Programm hat. Auf der leutascher Hochebene kräftiger Rückenwind - hier wirklich eine Seltenheit! Mit den günstigen Winden rollt es prima bis nach Wallgau.



Dann noch die Mautstrasse nach Vorderriß, am Sylvenstein entlang, und nach 170 Km und 2500 Hm sind wir wieder am Startpunkt.

Fazit: nachdem wir heuer beim Jahrhundertwetter-Ötzi leider keinen Startplatz hatten, machte die Runde schon mal Lust auf den Ötzi 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BikerX8, warum fahrt ihr da eigentlich nicht ab Pinegg weiter über Steinberg/Rofan? Nur wegen Jenbach oder ist die Straße nicht befahrbar? Ich war selber leider schon ewig nicht mehr dort und würde gern wissen, ob man mit dem Rad noch durchkommt (früher sind wir da mit dem Motorrad gefahren, vor vielleicht 30 Jahren).
Der Unfall ist ja echt übel, gute Besserung an Stephan71
 
Hallo BikerX8, warum fahrt ihr da eigentlich nicht ab Pinegg weiter über Steinberg/Rofan? Nur wegen Jenbach oder ist die Straße nicht befahrbar? Ich war selber leider schon ewig nicht mehr dort und würde gern wissen, ob man mit dem Rad noch durchkommt (früher sind wir da mit dem Motorrad gefahren, vor vielleicht 30 Jahren).
Der Unfall ist ja echt übel, gute Besserung an Stephan71

Der Weg ist nicht asphaltiert bzw. als ich das letzte Mal dort zum Testen dort war. Sieht man auch auf OSM. Ich habs gestern erwähnt, dass das eine gute Verbindung und durchaus sinnvoll wäre.
 
Der Weg ist nicht asphaltiert bzw. als ich das letzte Mal dort zum Testen dort war. Sieht man auch auf OSM. Ich habs gestern erwähnt, dass das eine gute Verbindung und durchaus sinnvoll wäre.
Google hat ein Bild der Straße, sowie eine massiv merkwürdige Zufahrtsregelung:
https://www.google.de/maps/@47.5242...o.com/photos/small/94146877.jpg!7i4000!8i2248
Wäre mit einem nicht allzu filigranen Rennreifen ja einen Versuch wert. Strade Bianche Style!
 
Wo fang ich jetzt am besten an. Los ging es schon in der Früh. Ein Blick auf die Wetterlage zeigt auf einmal aufziehende Regenwolken aus Südtirol. Genau in unser Zielgebiet. Dann kommen bambam69 und ich verspätet in Lenggries an. Dort sind nur stephan71 und effect. deglio ist nicht da. Ein Blick ins Smartphone. FB-Message, er kam auch später, hat aber keinen gesehen und ist wieder zurückgefahren. Mit Gegenwind und etwas frischeren Temperaturen geht es nach Achenkirch. Unterwegs fliegen ein paar Regentropfen durch die Luft. Aber es bleibt trocken. Der Achensee empfängt uns mit einem heftigen Föhnsturm. Aber der stört uns gar nicht so. Im Inntal zeigt sich dann endlich für eine längere Zeit die Sonne. In Bruck fliegt effect erst mal in der Euphorie auf den Kerschbaumer Sattel die Schaltung um die Ohren. Muss sich halt erst an das neumodische Ding gewöhnen. Ich dachte eigentlich, die elektronische Schaltung schaltet so sauber ? Der Anstieg zum Kerschbaumer Sattel verläuft wie gewohnt recht anstrengend und mühsam. Aber noch ist die Welt in Ordnung. Das ändert sich schlagartig auf der Abfahrt nach Reith. Stephan71 schießt an bambam69 und an mir vorbei, verbremst sich total vor der nächsten Kurve und fliegt den Abhang hinunter. Gott sei Dank nur Wiese. Sein Rad überschlägt sich mehrmals und hätte beinahe noch effect, der die Kurve bereits genommen hatte und unterhalb des Abhangs fuhr, getroffen. Der Sturz hat wohl doch etwas mehr körperlichen Schaden verursacht. Anscheinend hat es die Hüfte erwischt. Stephan71 bleibt liegen und wir rufen den Notarzt. Der kommt auch sehr zügig und fährt ihn nach Kufstein. Auf den Schreck hin machen wir in Reith eine vorgezogene Pause, um das Erlebte sacken zu lassen. Danach gehts ins Brandenberger Tal und bei heftigen Föhnwind zurück zum Achensee. Unterwegs springt die Kette von bambam69 beim Schalten vom Kettenblatt. Was kommt heute noch ? Nur noch der Anstieg von Jenbach. Das Teil zieht sich auch wieder ewig und nach den letzten 18 % sind wir endlich oben. Jetzt locker mit Föhnwind im Rücken nach Lenggries rollen. Denkste. bambam69 hat zu viele Reserven in seinen Beinen. Unglaublich mit welcher Kraft er da mehrfach abzieht. Wir haben Mühe dranzubleiben. Manchmal gelingt es uns auch gar nicht. Highlight auf unserer rasanten Fahrt war ein dauerhuppender Autofahrer. War es Anfeuerung für unser Tempo oder doch eher ein Hinweis, dass er uns nicht gerne auf der Straße sieht ? Komischer Tag heute.

Auf diesem Wege gute Besserung an Stephan71. Ich hoffe, es ist nicht ganz so schlimm und die recht schnell wieder aufs Rad kommst.

Nichtdestotrotz gab es auch schöne Momente (mehr später im Album):
Hallo Jungs, vielen Dank für die Genesungswünsche von Euch allen! Mir geht's soweit gut und werde gleich operiert (Hüfte). Radl fällt die nächsten Wochen erstmal flach. Hoffe, dass ich morgen mein Radl holen und begutachten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs, vielen Dank für die Genesungswünsche von Euch allen! Mir geht's soweit gut und werde gleich operiert (Hüfte). Radl fällt die nächsten Wochen erstmal flach. Hoffe, dass ich morgen mein Radlholen und begutachten kann.
Autsch! Also Glück im Unglück hin oder her ein heftiger Einschlag... Gute Besserung auch von mir und viel Erfolg bei der ReHa.
 
Hallo Jungs, vielen Dank für die Genesungswünsche von Euch allen! Mir geht's soweit gut und werde gleich operiert (Hüfte). Radl fällt die nächsten Wochen erstmal flach. Hoffe, dass ich morgen mein Radlholen und begutachten kann.

Au weia, dann kannst du ja am Samstag gar net dabei sein. Holen wir nach! In diesem Sinne gute Besserung und Daumen drück, dass dein Rad keine OP braucht.

Gruß Rüdiger
 
Google hat ein Bild der Straße, sowie eine massiv merkwürdige Zufahrtsregelung:
https://www.google.de/maps/@47.524295,11.85248,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1s94146877!2e1!3e10!6s//storage.googleapis.com/static.panoramio.com/photos/small/94146877.jpg!7i4000!8i2248
Wäre mit einem nicht allzu filigranen Rennreifen ja einen Versuch wert. Strade Bianche Style!
Oha, das ist ja reizvoll!
Hoffentlich steht in Steinberg nicht das gleiche Schild ;)
Moment, das sieht aus, als wäre das in Steinberg, dann müßte in Pinegg die Durchfahrt immer in der geraden Stunde erlaubt sein.
 
@effect
Gratuliere zum neuen Rad, und obwohl Du es zusammengebaut hast, fährt es auch :p;) R.S.P.C.T
Na erzähl mal...
Wie fährt sich nun dein neues Radl ?
Fliegst Du jetzt die Berge hoch?
Neue Bestzeiten in der neuen Saison ?
 
Zurück
Oben Unten