• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

Anzeige

Re: Touren im Raum München
Ist einer von euch schon mal die Speedplay zero - Pedale gefahren? Falls ja, welcher Eindruck?

so du spd-pedale gewohnt bist, dann kennst du einen kleinen auflagepunkt. bei heutzutage nahezu standardisierten carbonsohlen am schuhwerk eigentlich wurscht. und man kann an dem pedal so richtig rumeieren, nahezu nutieren (ja, dieses wort gibt es). für uns olle knochen mit problemchen am knie oft die einzige lösung um beschwerdefrei zu fahren. damit ein alleinstellungsmerkmal.

da du aber auch drölfzig räder dein eigen nennst, sollten doch eigentlich alle schuhe zu allen rädern zu jedweder zeit passen. versuch also mal so ne halterung fürs pedal an ´nen crosserschuh oder den wintertreter zu bekommen. damit ein ausschlusskriterium.

wenns um leichtbau geht, dann gibbet eh keine vernunft.

ich hatte es mal, wegen gewicht. kabbong und titan. woasst scho. und zwengs knie. ganz nett, das geeier mit den pedalplatten war mir aber dann zu doof. ich hab aber eh nur noch spd, überall und immer, deswegen is meine meinung damit wohl eh wieder für´n popo.

Thx.
Die Argumente wegen der vielen Räder und Winterschuhe sind mir auch bewußt. Hab da auch keine Lösung parat.
Aber meine Knie zwicken etwas - muss da was unternehmen :(

für uns olle knochen mit problemchen am knie oft die einzige lösung um beschwerdefrei zu fahren. damit ein alleinstellungsmerkmal.

versuch also mal so ne halterung fürs pedal an ´nen crosserschuh oder den wintertreter zu bekommen. damit ein ausschlusskriterium.

:daumen: Stimmt! Fahre mit Speedplay (Zero/Stahl) am RR und Ergometer nunmehr im dritten Jahr und bin happy damit. Die Einstellmöglichkeiten sind nicht zu toppen. Mit richtiger Behandlung (Coffee Shop Caps :D) bisher keinerlei Funktionsprobleme.

Wer neben dem Fahren Märsche/Läufe unternehmen will/muß, sollte besser SPD oder ein anderes Cross-System nehmen. Zum Laufen, ob bei Dreck oder ohne Dreck, ist Speedplay nicht geeignet.

Thx.
Die Argumente wegen der vielen Räder und Winterschuhe sind mir auch bewußt. Hab da auch keine Lösung parat.
Aber meine Knie zwicken etwas - muss da was unternehmen :(

Mehr fahren, dann gewöhnt man sich dran ;)
Vielleicht helfen ja Sohleneinlagen, steht dein Knie evt. schief? ->

Geh doch mal zum Orthopäden, spezialisiert auf Radsport oder gleich den richtigen Experten fragen.
Gibt auch ein Video dazu, unbedingt mal ansehen:

@geronet:
Mehr fahren - geht nicht. Zeitproblem. Bin ja kein Single ;)
Beim Ortho war ich bereits. Die ganzen Youtube-Videos zum Thema Bikefitting kenne ich schon. Aber meine Sitzposition ist etwas schief und das hat Auswirkungen auf das Knie - das stimmt.

@Shari:
Coffee Shop Caps hab ich gleich mitbestellt :)

CDR, der tolle Nebeneffekt ist, dass das Rad vermeintlich leichter mit Speedplays ist, denn die Schuhplatten sind dafür umso schwerer. :D

CDR, der tolle Nebeneffekt ist, dass das Rad vermeintlich leichter mit Speedplays ist, denn die Schuhplatten sind dafür umso schwerer. :D

zum systemgewicht darfst du keinen leichtbauer fragen. min 90kg, plauze, aber für 12kilo€ material sub6 unterm arsch. normal im münchner umland. singlespeederbeute, wenns mal aus der stadt rausgeht..
doch in diesem fall isses annerscht. dummerweise kannst du cdr alles untern hintern hängen und er toppt jeden rad/body-index. der alte bub wiegt ja nix. äusserst bergtauglich, aber sehr seitenwindempfindlich.
ob er der näxten kässpatzen-fummelabendeinladung zur minderung dieses phänomens folge leisten wird ist noch hinreichend unklar.

Zuletzt bearbeitet:
Ansage für Sonntag, 09. März:

rrtour.jpg

Treffpunkt: 11:00 Uhr Kugler Alm
Strecke: ca. 100-120km, 4-5 Stunden gemütliches Pedalieren im Oberland

Dabei sind:
CDR
Matt_8
Fabianinduplo
Novolus
kurzland
michus