• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

Anzeige

Re: Touren im Raum München
AW: Gemeinsame Touren im Raum München - Teil 5

Ist eigentlich unlogisch, mehr Spannung schaltet aufs groessere Ritzel
denk ein bisschen nach, warum aufs kleinere geschaltet wird und nicht aufs grössere ... solltest du nicht selber drauf kommen, erklär ichs gern ausführlich :-).

@töff: wer mit 2 brustgurten zur pulsmessung plus helmcam und 3 navis gleichzeitig rumfährt, der darf auch mit waagen rumspielen :-) ich hab auch so ne waage, aber der "mess-spass" währte nicht allzu lange, wurde ziemlich schnell langweilig, super aufregende dinge passieren da ja nicht wirklich ...

grüsse

denk ein bisschen nach, warum aufs kleinere geschaltet wird und nicht aufs grössere ... solltest du nicht selber drauf kommen, erklär ichs gern ausführlich :-).

@töff: wer mit 2 brustgurten zur pulsmessung plus helmcam und 3 navis gleichzeitig rumfährt, der darf auch mit waagen rumspielen :-) ich hab auch so ne waage, aber der "mess-spass" währte nicht allzu lange, wurde ziemlich schnell langweilig, super aufregende dinge passieren da ja nicht wirklich ...

grüsse

Viel geredet und nix gesagt ;) Sorry, aber das musste mal raus :D Freu mich schon dich irgendwo mal kennenzulernen...

Anhänge

• Bruzzzler_Grillzange_mit_W%25FCrstchen.jpg
    Bruzzzler_Grillzange_mit_W%25FCrstchen.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 50

Viel geredet und nix gesagt ;) Sorry, aber das musste mal raus :D Freu mich schon dich irgendwo mal kennenzulernen...
ich glaub es ist gar nicht schlecht, wenn man manche leute erst mal zum nachdenken bringen kann, BEVOR! sie über dich beleidigende sachen schreiben wie "deine aussagen passen vorn und hinten nicht zam" oder sowas. wenn einige hier mehr nachdenken würden anstatt gleich frustriert loszuschreiben, gäbs hier nicht dauernd so unnötige missverständnisse, oder ? :-)

ausserdem ists doch spannender, wer kommt drauf warums bei zug aufs kleinere ritzel schaltet und nicht aufs grössere ? :-)

grüsse

ich glaub es ist gar nicht schlecht, wenn man manche leute erst mal zum nachdenken bringen kann, bevor! Sie über dich beleidigende sachen schreiben wie "deine aussagen passen vorn und hinten nicht zam" oder sowas. wenn einige hier mehr nachdenken würden anstatt gleich frustriert loszuschreiben, gäbs hier nicht dauernd so unnötige missverständnisse, oder ? :-)

ausserdem ists doch spannender, wer kommt drauf warums bei zug aufs kleinere ritzel schaltet und nicht aufs grössere ? :-)

grüsse
.
.
.
.
.
.
:confused:
.
.
.
.
.
.
was ist denn mit euch los ? Stimmt denn irgendwas nicht von dem, was ich gesagt habe ?
Mir ist schon klar, das ihr lieber einen heftigen leistungseinbruch oder eine sturz von mir gesehen hättet ... Schöne "freunde" ...

ich werd mich aus diesem forum zurückziehen ...

grüsse

Aber hey, jetzt nicht gemein werden.

@wildflyer: wenn ich mir die Zugverlegung so anschaue, dann lenkt man beim Verbiegen des Rahmens den Zug doch von der "Idellinie" weiter aus, dann sollte der Schaltwerk eher auf größeren Ritzel schalten.
Gäbe es unterm Rahmen keine Zugführung, so sollte der Schaltwerk in andere Richtung wandern, also auf kleineren Ritzel schalten.
Auf jeden Fall müsste die Länge vom Zug zw. den Rahmenanschlägen kürzer werden, damit Schaltwerk zum kleineren Ritzel wandert. So gut kenne ich mich mit Dynamik des sich verformenden Rahmens auch nicht aus, aber es fällt mir schwer vorzustellen, wei genau dass dann gehen soll.

Aber hey, jetzt nicht gemein werden.

@wildflyer: wenn ich mir die Zugverlegung so anschaue, dann lenkt man beim Verbiegen des Rahmens den Zug doch von der "Idellinie" weiter aus, dann sollte der Schaltwerk eher auf größeren Ritzel schalten.
Gäbe es unterm Rahmen keine Zugführung, so sollte der Schaltwerk in andere Richtung wandern, also auf kleineren Ritzel schalten.
Auf jeden Fall müsste die Länge vom Zug zw. den Rahmenanschlägen kürzer werden, damit Schaltwerk zum kleineren Ritzel wandert. So gut kenne ich mich mit Dynamik des sich verformenden Rahmens auch nicht aus, aber es fällt mir schwer vorzustellen, wei genau dass dann gehen soll.

Außer, der Rahmen verknotet sich und wird dadurch kürzer. Wobei dadurch auch der Zug locker wird und die Kette eher auf das kleinere Ritzel fällt.

hmm, wie wär's mit dem ganz banalen Grund einer nicht sauber justierten Schaltung ...

Also das Problem mit der Schaltung ist schon bekannt, trat meines Wissens schon bei sehr weichen Rahmen (ich sag nur ALAN) und sehr schweren und vor allem sehr kräftigen Fahrern auf, ist aber eher selten, je weniger Zugeinholweg für einen Gang benötigt werden, umso wahrscheinlicher ist das Problem.
Das Beheben des Problem durch Verzicht auf Klickpedale ist aber ungefähr so, als wenn man bei zB einem Sportauto, bei welchem die Achse die Belastung nicht hält, einfach schwächeren Motor einbauen würde. Also man elminiert nicht die Ursache, ist nur ein Workaround.
Aber wie gesagt, der Rahmen muss schon sehr weich sein und Fahrer eher Typ Bahnfahrer.
Außerdem schaltet die Schaltung nach dem Entlasten wieder zurück und nicht bei jedem Tritt einen Gang weiter, es sei denn die G-Feder in Ergo ist kaputt und hält die Rasterung nicht gscheid, das ist aber ein Defekt und sollte repariert werden.

Könntet ihr euch bitte etwas zurückhalten? Gemäß Wildfliege: "bitte entweder Respekt oder Ruhe ... Danke":D

Könntet ihr euch bitte etwas zurückhalten? Gemäß Wildfliege: "bitte entweder Respekt oder Ruhe ... Danke":D
Ok, einverstanden.
Themenwechsel!
Wer wäre denn jetzt alles am Sonntag mit einem Crosser oder MTB dabei? Je nach Beteiligung und Interesse wird entweder die Citybike Marathon Strecke nachgefahren oder halt irgendwo sonst im Dreck gewälzt.

Zurück