• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

AW: Gemeinsame Touren im Raum München

@inCUBEus: zweites Dezemberwochenende! Das wäre doch schon mal ein Anhaltspunkt für die weitere Planung.

@alle: Außerdem könnte ich mir Sonntag, den 25. November zum gemeinsamen Üben dafür vorstellen. Je nach Witterungsverhältnissen könnte ich mein aus Schrott gebasteltes Gassi-/Winterquerrad sowie ein bis zwei alte Mountain Bikes (Cannondales ohne Federzeugs) zur Verfügung stellen. Eines dieser MTBs brauche ich aber selbst, falls der Winder bis dahin so ist, daß Querfeldeinfahren auch nicht mehr möglich ist.

Viele Grüße,
Franz

Anzeige

Re: Touren im Raum München

@alle: Zur Winterausrüstung bzw. über die Erfahrung mit meinen neuen Winterschuhen

Einige haben's ja mitbekommen, daß rumpelx und ich vor einigen Wochen über Winerschuhe philosophiert haben. Ich hatte mir damals diese Northwave-Schuhe gekauft (Andreas hatte sich für die Spezis entschieden). Die Northwaves sind, das muß ich zugehen, tatsächlich warm und auch wasserdicht, jedenfalls von unten, von allen Seiten und auch von vorne oben. Aber, hinten oben, da, wo man den Fuß hineinsteckt :), also am Schaft, da hapert's gewaltig, wenn's regnet bzw. nassen Schnee schneit, denn meine Gore-Überhose, die früher über die Neoprenüberschuhe gereicht hat, rutscht jetzt immer spätestens nach einer Kurbelumdrehung noch oben und offent somit praktisch eine Art Trichter für's Wasser. Was fehlt sind eine Art Gamaschen, die einerseits über den Schaft der Winterschuhe reichen und andererseits hoch genug sind, damit die Gore-Hose darüber bleibt.

Viel Grüße,
Franz

Hallo Franz,

bin zurzeit weder mit dem einen, noch mit dem anderen Rad unterwegs. Querfeldein und MTB bei den äußeren Bedingungen kommen für mich nicht in Frage. Zusätzlich stehen in den nächsten Wochen einige private Termine an, die mir nur sehr wenig Spielraum lassen. Daher sind nur spontane Aktionen, sofern das Wetter mitspielt, auf der Straße möglich. Würde mich dann kurzfristig melden.

@alle: Zur Winterausrüstung bzw. über die Erfahrung mit meinen neuen Winterschuhen

Einige haben's ja mitbekommen, daß rumpelx und ich vor einigen Wochen über Winerschuhe philosophiert haben. Ich hatte mir damals diese Northwave-Schuhe gekauft (Andreas hatte sich für die Spezis entschieden). Die Northwaves sind, das muß ich zugehen, tatsächlich warm und auch wasserdicht, jedenfalls von unten, von allen Seiten und auch von vorne oben. Aber, hinten oben, da, wo man den Fuß hineinsteckt :), also am Schaft, da hapert's gewaltig, wenn's regnet bzw. nassen Schnee schneit, denn meine Gore-Überhose, die früher über die Neoprenüberschuhe gereicht hat, rutscht jetzt immer spätestens nach einer Kurbelumdrehung noch oben und offent somit praktisch eine Art Trichter für's Wasser. Was fehlt sind eine Art Gamaschen, die einerseits über den Schaft der Winterschuhe reichen und andererseits hoch genug sind, damit die Gore-Hose darüber bleibt.

Viel Grüße,
Franz

Würd ich mal über ganz normale Bergschuh-Gamaschen nachdenken. Da gibts auch welche mit Gummizug über die Sohle. Weiss nur nicht, ob das dann mit den Klickies kollidiert. einfach mal ausprobieren. Der Bergsportladen in der Häberlstr. hat so ziemlich alles, was man braucht.

Ernsthafte Anfrage für eine eventuell erforderliche weiteren Planung

Im Prinzip bin ich dabei. Das 'Wetter von unten' kann ich durch MTB ausgleichen.
Wichtig ist mir, wie das 'Wetter von oben' ist, da Dauerregen und Schneefall meine Motivation etwas sinken lassen.

Ralph

@rumplex: Danke für den Tip. Nach sowas hab' ich schon Ausschau gehalten.

@Ralph_S: Deine "Wetter von unten"-Einstellung sagt mir zu. Danke außerdem wieder einmal für diese wunderbare Formulierung!

Edit:
@BikerX8: Danke auch für dein Antwort, Roland.

Viele Grüße,
Franz

Zwischenstand zum Schneeradln

Die da sagen, sie tun es:
stevensler
adabei
rumplex
Ralph_S
inCUBEus
Eisbein
toscana (das interpretiere ich so)
wörth
Panchon

Gepeilte Gemeinsame Schneefahrt:
Sonntag, 9. Dezember - Edit: bei mittelmäßigem Wetter. Bei gutem oder ganz schlechtem Wetter eine Woche später, also am 16. Dezember.

Mögliches Schneetraining:
Sonntag, 25. November

Uhrzeit:
Irgendwann zwischen 10 Uhr und 11 Uhr für maximal drei Stunden

Das Terrain zwischen Tierparkbrücke und Brückenfischer in Schäftlarn

Bedingungen:
Das Wetter von unten ist egal, doch bei Wetter von oben, das Dauerregen und Dauerschneefall verspricht, wird das Interesse an Ausweichterminen tendenziell zunehmen.

Anmerkung: Vorerst bleibt das alles eine grobe Idee. Ob was draus wird, werden wir sehen, auch, ob wir etwas davon wegen der Realisierung von toscanas Idee einer MTB-Tour bis auf weiteres zurückstellen, denn diese MTB-Tour hätte auf alle Fälle Vorrang!

stevensler
adabei
rumplex
Ralph_S
inCUBEus
Eisbein
Panchon

Sonntag, 9. Dezember

Sonntag, 25. November

Uhrzeit:

Bedingungen:
Das Wetter von unten ist egal, doch bei Wetter von oben, das Dauerregen und Dauerschneefall verspricht, wird das Interesse an Ausweichterminen tendenziell zunehmen.

Anmerkung: Vorerst bleibt das alles eine grobe Idee. Ob was draus wird, werden wir sehen, auch, ob wir etwas davon wegen der Realisierung von toscanas Idee einer MTB-Tour bis auf weiteres zurückstellen, denn diese MTB-Tour hätte auf alle Fälle Vorrang!

Na, da komme ich ja gerade richtig :rolleyes: . Hab jetzt nur die letzten 3 - 4 postings gelesen, möchte aber gerne darauf hinweisen, daß der 09.12. der ideale Termin für die MTB-tour ist - wie immer halbwegs akzeptables Wetter vorausgesetzt. Das sieht man aber leider halt erst ein paar Tage vorher.

Das soll aber nun jetzt nicht in einen Wettbewerb der Aktivitäten ausarten: Bei gutem, d.h. trockenem Wetter würde ich die MTB-tour über mehrere Stunden in der Berglandschaft vorschlagen, bei mittelmäßigen Wetter wäre sicherlich die Erkundung der Isarauen vorzuziehen. Bis schlechtem bis saumäßigen Wetter (Dauernässe von oben) weiß ich, was ich zumindest nicht mache :rolleyes: .

Für die Leichtbauer:

Ist das ein Sattel den man fahren kann? 69g :eek:

neben dem phönix aus gleichem haus ist das einer der bequemsten sättel überhaupt! ohne schmarrn!

auf augenhöhe wären da noch becker carbon (baugleich tune concorde oder frm blackhole)

schnapp dir halt mal stütze und sattel von mir und fahr eine tour mit dem plastikzeug. jede wette, dass du danach dir bekannte sog. bequeme sättel in einem ganz anderen licht sehen wirst.

Für die Leichtbauer:

Nur so in die Runde geworfen der Tech-Talk ist ein bisserl mein geistiges Eigentum, hier in diesem Fred, und findet (da ich umgezogen bin) jetzt im Cambio Corsa oder Kaminzimmerfred statt!

stevensler
adabei
rumplex
Ralph_S
inCUBEus
Eisbein
Panchon

Hallo Franz,

grundsätzlich bei einer von Dir organisierten Ausfahrt bin ich jederzeit mit dabei! Aber da ich kein MtB habe, und auch nicht möchte, und mein Querrad noch ne Baustelle ist wird das nix. Dazu kommt die einzige Berechtigung die dieser Fred hat, und ihn am Leben erhält, sowie sein Sinn und Zweck, sind die Plannung und Durchführung gemeinsamer Touren. Aber sobald es wieder eine Tour mit und von Dir geplannt gibt, egal ob Quer oder Asphalt kannst Du mit mir rechnen. Denn es geht ja ums Fahren und nicht ums Gedünsel.

Gruss Robert.

PS: zwecks Winterschuhe, also ich hab mir die hohen Sidi Winterschuhe (MtB Diabolo GTX mit GoreTex Membran und Thermofutter, Thermosohle und weis der Geier was die NASA da noch alles reingesteckt hat) zugelegt. Kann man wirklich empfehlen, würde sagen Sidi halt!

stevensler
adabei
rumplex
Ralph_S
inCUBEus
Eisbein
Panchon

Sonntag, 9. Dezember - Edit: bei mittelmäßigem Wetter. Bei gutem oder ganz schlechtem Wetter eine Woche später, also am 16. Dezember.

Sonntag, 25. November

Uhrzeit:

Bedingungen:

Hallo Franz,

grundsätzlich wäre ich auch dabei, der 9. Dezember ist allerdings noch weit, da kann noch einiges dazwischen kommen, aber wenn ich die Zeit finde, steh ich am Start, ob MTB oder Crossrad.

Grüße
Thomas

Nur so in die Runde geworfen der Tech-Talk ist ein bisserl mein geistiges Eigentum, hier in diesem Fred, und findet (da ich umgezogen bin) jetzt im Cambio Corsa oder Kaminzimmerfred statt!

grundsätzlich bei einer von Dir organisierten Ausfahrt bin ich jederzeit mit dabei! ... Denn es geht ja ums Fahren und nicht ums Gedünsel.

..

Kannst Du nicht mal langsam Deinen Privatkrieg beenden bzw. die anderen hier davor verschonen ? Das nervt nur noch und nimmt allmählich absurde Züge an.

Für die Leichtbauer:

Ich hab den auf dem MTB und den Becker auf em RR.

Würde auf jeden Fall zum Becker tendieren.

Da so ein Sattel ja in den meisten mir bekannten Fällen fürn A.... ist kann es da aber andere Meinungen geben.

Auf jeden Fall ist der Becker wohl durch die Langlöcher in der neueren Version jetzt auch langlebiger als das erste Model. In der Vergangenheit ist der Sattel gerne seitlich eingerissen.
Beim AX Lightness kann es passieren das sich die Streben von der Decke lösen. Sekundenkleber hilft da aber ganz gut.

Also wenn es nach mir geht: Becker Karbong

Servus Thomas,

der 9. Dezember ist, abhängig vom Wetter, vorerst für toscanas MTB-Tour reserviert. Klar, ist ja ab jetzt alles extrem vom Wetter abhängig. Das Training zum Isarweg (ist aber eigentlich dasselbe wie die Tour) könnte, am 25.11. stattfinden, der echte Ausflug dann am 16. Dezember (am 9. nur dann, wenn das Wetter gut genug zum Radln, aber zu schlecht für die Berge ist).

Ich tät mich freuen, wenn du mal wieder dabei wärst, und nehme dich schon mal in die Liste der Schneefahrer auf (ist ja keine Anmeldung).

Viele Grüße,
Franz

P.S. Schalten tut dein STI schon wieder, aber ich möchte ihn nun doch erst ganz zerlegen, reinigen und dann richtig neu aufbauen. Jetzt weiß ich aber wenigstens, daß die Teile alle noch gut sind.

Servus Thomas,

der 9. Dezember ist abhängig vom Wetter vorerst für toscanas MTB-Tour reserviert, klar, ist ja ab jetzt alles extrem vom Wetter abhängig. Das Training zum Isarweg (ist ja eigentlich dasselbe wie dir Tour) könnte, wie gesagt am 25.11. stattfinden, der echte Ausflug dann am 16. Dezember (am 9. nur dann, wenn das Wetter gut genug zum Radln, aber zu schlecht für die Berge ist).

Ich würd mich freuen, wenn du mal wieder dabei wärst und nehm dich schon mal in die Liste der Schneefahrer auf (ist ja keine Anmeldung).

Viele Grüße,
Franz

P.S. Schalten tut dein STI schon wieder, aber ich möchte ihn nun doch erst ganz zerlegen, reinigen und dann richtig neu aufbauen. Jetzt weiß ich aber wenigstens, daß die Teile alle noch gut sind.

Ja, gut, wenn am 25.11. gefahren wird, könnte ich schon dabei sein, es sei denn, meine Eltern ziehen um, dann muß ich helfen. Aber man wird sehen, was geht...

Super, daß der Hebel wieder schaltet, was hast du festgestellt, woran lag's? Hast bei mir einen rießen Stein im Brett!!

Grüße
Thomas

...Super, daß der Hebel wieder schaltet, was hast du festgestellt, woran lag's?...

War eigentlich nichts, nur daß alles, was Mechanik ist, sich total gelockert und deswegen nicht mehr ineinander gegriffen hat. Ich will die Schalteinheit jetzt vor allem deswegen komplett zerlegen, weil ich nicht sicher sein kann, daß jedes Teil total exakt an seinem Platz sitzt. Da kann ich erst sicher sein, wenn ich das selbst wieder zusammengesetzt hab.

Viele Grüße,
Franz

War eigentlich nichts, nur daß alles, was Mechanik ist, sich total gelockert und deswegen nicht mehr ineinander gegriffen hat. Ich will die Schalteinheit jetzt vor allem deswegen komplett zerlegen, weil ich nicht sicher sein kann, daß jedes Teil total exakt an seinem Platz sitzt. Da kann ich erst sicher sein, wenn ich das selbst wieder zusammengesetzt hab.

Viele Grüße,
Franz

Freut mich echt rießig, daß du dir so viel Mühe gibst, danke dir!

PS: zwecks Winterschuhe, also ich hab mir die hohen Sidi Winterschuhe (MtB Diabolo GTX mit GoreTex Membran und Thermofutter, Thermosohle und weis der Geier was die NASA da noch alles reingesteckt hat) zugelegt. Kann man wirklich empfehlen, würde sagen Sidi halt!

Nuu, na ja:rolleyes:

SIDI: die sind bestimmt gut. Ich fahre seit 10 Jahren mit SIDIs und spür die eignetlich gar nicht so sehr schmiegen die sich an. Aber 220 Euro waren mir dann doch zu viel....

Ernsthafte Anfrage für eine eventuell erforderliche weitere Planung

Liebe Gemeinsame Radler und Radlerinnen,

weil der Winter mit seinem Schnee während der letzten beiden Tage doch relativ rücksichtslos zugeschlagen hat, frage ich mich, wer von euch im Moment noch mit dem einen oder anderen Rad unterwegs ist und das auch weiterhin zu tun gedenkt. Ich fände es nett, wenn ihr euch dazu kurz äußern würdet.

Hintergrund meiner Frage ist, daß ich keine wirkliche Lust habe, mit der nächsten Gemeinsamen Tour auf das kommende Frühjahr zu warten, doch bin ich mir etwas unsicher darüber, ob sich eine Tourplanung - mit MTBs und Querrädern - überhaupt lohnt oder ein solches Unterfangen mangels Beteiligung nicht gleich von vorne herein zum Scheitern verurteilt ist.

Ach ja, ich habe vor, weiter draußen zu radln. Bisher geht's ganz gut, wenn man mal davon absieht, daß man sich allen Gewichts, das mit Bremsen zu tun hat, auch gleich ganz entledigen könnte, weil's sowieso keinerlei Wirkung hat.

Gespannt auf eure Antworten wartend,
Franz :dope:

Hallo Franz,

bei mir ist Winter über hauptsächlich Lauftraining angesagt, für das erste Event im Früjahr und wenn Rad, dann nur lockere Einheiten und Strasse....und das auch nur am Wochenende, falls es das Wetter erlaubt.

Sollte sich an nem Wochenende mal was ergeben und es passt zeitlich, dann bin ich auf jeden Fall dabei :)

Schon ne feine Sache, wenn man Studenten im WP-Team hat :D

Grüße Werner

Zurück