• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

AW: Gemeinsame Touren im Raum München

Möchte mir ein GPS Gerät für's Rennrad und Mountainbike fahren zulegen.
Könnt Ihr mir da einen empfehlen? Habe den Garmin Forerunner 305 im Kopf, aber vielleicht gibt es ja noch andere vergleichbare. Wichtig für mich ist, dass er Höhenmeter, Strecken, Puls, Tageskilometer, km/h. etc anzeigt. 300,-€ ist allerdings meine Schmerzgrenze...

Würde mich freuen, wenn Ihr mir mal Eure Erfahrungen mitteilt.

Vielen Dank,
Anna

Das kommt halt ein wenig drauf an, ob Du 'nur' Trainingsaufzeichnung als Funktion suchst, oder auch Orientierung brauchst.
Schon mal einen Blick auf den Edge 305 oder den neuen Edge 705 mit Kartendarstellung geworfen?

Weniger als einen SirfIII als GPS-Prozessor würde ich nicht mehr nehmen. Zum Teil ermittelt der die Position, wenn Du im geschlossenen Raum bist. Wolken, Regen, Blätterdach haben sonst immer zu x00 Meter Abweichung geführt.

Punkt 2 ist die beabsichtigte Fahrzeit. Praktisch, wenn man die Geräte mit frischen Bakterien unterwegs auftanken kann.

Anzeige

Re: Touren im Raum München

Möchte mir ein GPS Gerät für's Rennrad und Mountainbike fahren zulegen.
Könnt Ihr mir da einen empfehlen? Habe den Garmin Forerunner 305 im Kopf, aber vielleicht gibt es ja noch andere vergleichbare. Wichtig für mich ist, dass er Höhenmeter, Strecken, Puls, Tageskilometer, km/h. etc anzeigt. 300,-€ ist allerdings meine Schmerzgrenze...

Würde mich freuen, wenn Ihr mir mal Eure Erfahrungen mitteilt.

Vielen Dank,
Anna

Ich grübel auch schon ein Weilchen, ob ich mir etwas in die Richtung anschaffe. Eigentlich würd mir sowas wie der HAC5 schon reichen, um mal ein paar mehr Infos zu bekommen als mir mein 0815-Fahrradtacho liefert. GPS ist allerdings auch für mich ein schönes Spielzeug, bei dem mir das Wasser im Mund zusammenläuft, darum find ich auch den Garmin Edge 305, 605 und 705 interessant. Werd mir wohl im Frühjahr, wenn die beiden letztgenannten bei uns auf den Markt kommen, das ganze noch mal genauer unter die Lupe nehmen, wie es mit dem Kartenmaterial und den Akkulaufzeiten aussieht und wie die Navigation damit funktioniert.

und diese brille ist immer noch vorhanden ... so ihr mich mal von vorn sehn solltet, dann sieht das so aus:

Aufnahme1.jpg

Absolut cool ;) Sieht meiner uralten Taucherbrille verdammt ähnlich ...

[...]
und jetzt wieder lieb

Danke für den Link zum Brigitte-50km-Königsetappen-Radeln mit den Schwarzwälder-Kirsch-Verpflegungsstationen ;)

wochenendwetter verleitet zwar nur sehr bedingt zu längeren ausfahrten :rolleyes:

[...]

Drum hab ich mir auch passend zum Wochenende arbeitgeberfreundlich eine Grippe eingefangen :( Mein WP-Team möge mir meinen Punkterückstand entschuldigen :o

Punkt 2 ist die beabsichtigte Fahrzeit. Praktisch, wenn man die Geräte mit frischen Bakterien unterwegs auftanken kann.

Darüber würde ich jetzt gerne mehr erfahren, funktioniert das auch bei PKW´s und sind Bakterien billger als Diesel?? :D :D

Stefan

Darüber würde ich jetzt gerne mehr erfahren, funktioniert das auch bei PKW´s und sind Bakterien billger als Diesel?? :D :D

Stefan

Na mit Sicherheit fängst Du Dir bei dem Wetter schneller Bakterien ein, als Du einen Liter Diesel an der Tanke bekommst. :aetsch:

Zum Ernst (soweit vorhanden) der Frage: Der Edge305 und beim Forerunner ist es wohl nicht anders schneiden in Tests bisweilen mit 8 Stunden Akku-laufzeit ab. Wechseln ist nicht. Glück hat, wer eine externe Stromversorgung für USB gebastelt hat.
Bei Geräten wie der HCx-Serie oder GPSMap60 kommst Du auf 18 Stunden und kannst im Notfall die Batterien an der Tanke durch Neue ersetzen.

Wir strotzen hier aber wieder vor lauter männlich-witziger Lässigkeit.....

Schade das sich der offene Charme des Fred's nun langsam selbst aufzulösen scheint, und eben nicht mehr diese Eigenständigkeit bittet, die ihn genau zu dem machten was er war.

Bin ja gespannt ob ohne mancher Mitglieder es überhaupt noch zu gemeinsamen Touren kommen wird, oder lediglich das stupide Gesabbel, aufgedunsene Gesülze,
Testosteron gesteuerte Gebrabbel und Geschwätz bleibt.

Jetzt scheint es mir so das Neulinge, Fremdlinge und Schwächlinge den Böslingen sich unter ordnen müssen, und es nicht mal merken das ihr Metzger vor Ihnen steht.

In dieser Art und Weise werde ich wohl den gemeinsamen Touren fern bleiben, den eine Ausfahrt die nicht mehr "Wertneutral" ist hat für mich keinen Sinn mehr.

Gruss
campyonly

Wasn los?

Mach mir Sorgen.

Wir strotzen hier aber wieder vor lauter männlich-witziger Lässigkeit.....

Schade das sich der offene Charme des Fred's nun langsam selbst aufzulösen scheint, und eben nicht mehr diese Eigenständigkeit bittet, die ihn genau zu dem machten was er war.

Bin ja gespannt ob ohne mancher Mitglieder es überhaupt noch zu gemeinsamen Touren kommen wird, oder lediglich das stupide Gesabbel, aufgedunsene Gesülze,
Testosteron gesteuerte Gebrabbel und Geschwätz bleibt.

Jetzt scheint es mir so das Neulinge, Fremdlinge und Schwächlinge den Böslingen sich unter ordnen müssen, und es nicht mal merken das ihr Metzger vor Ihnen steht.

In dieser Art und Weise werde ich wohl den gemeinsamen Touren fern bleiben, den eine Ausfahrt die nicht mehr "Wertneutral" ist hat für mich keinen Sinn mehr.

Gruss
campyonly

uuups - das ist wirklich unterste Schublade: "Schwächlinge, Fremdlinge, Böslinge" - das ist alles beleidigend, kränkend, ohne Not bllindwütig die Atmosphäre vergiftend. So schiesst man einen thread kaputt. Das ist nicht mehr der campy, den ich kenne.

uuups - das ist wirklich unterste Schublade: "Schwächlinge, Fremdlinge, Böslinge" - das ist alles beleidigend, kränkend, ohne Not bllindwütig die Atmosphäre vergiftend. So schiesst man einen thread kaputt. Das ist nicht mehr der campy, den ich kenne.

Wir machen aber wegen Einem keinen neuen Thread auf.

Das soll er machen, wenn....

Zurück