• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

Tour is privat 😉 Ansonsten ja, Spitzingsattel is schon ne knackige Nummer, sind 350hm mit glaub gut 9% im Schnitt und an schönen Ausflugstagen recht frequentiert. Andersrum is schöner. Könntest auch in Brannenburg starten, den Sudelfeld mitnehmen und dafür die Verbigndung Schliersee>Tegernsee nördlich machen.
 

Anzeige

Re: Touren im Raum München
Die Straße zwischen Gauting und Starnberg ist gesperrt, super zum Radln!
An der Baustelle selbst tun sie alles, damit man nicht durchkommt, natürlich ohne Erfolg :D

9A1CDC33-78A9-48AF-848F-BD47B13BE018.jpeg
 
Danke euch @CarreraSL und @schmadde , macht Sinn - dann tendenziell eher gegen den Uhrzeigersinn und Valepp vom Tegernsee aus. :)

Die Variante hier müsste öffentlich sein: https://www.komoot.com/tour/1297690086
"Sylvenstein habe ich auch als recht verkehrsreich in Erinnerung und würde ich wohl nicht am Wochenende fahren." Joa, Verkehr ist so ein Thema, auch z.B. beim Kesselberg am Walchensee natürlich.. liesse sich durch ruhigere Wege von München aus umgehen, aber wäre dann natürlich shcon weniger Alpen.. ;)
 
Danke euch @CarreraSL und @schmadde , macht Sinn - dann tendenziell eher gegen den Uhrzeigersinn und Valepp vom Tegernsee aus. :)

Die Variante hier müsste öffentlich sein: https://www.komoot.com/tour/1297690086
"Sylvenstein habe ich auch als recht verkehrsreich in Erinnerung und würde ich wohl nicht am Wochenende fahren." Joa, Verkehr ist so ein Thema, auch z.B. beim Kesselberg am Walchensee natürlich.. liesse sich durch ruhigere Wege von München aus umgehen, aber wäre dann natürlich shcon weniger Alpen.. ;)
ich würd hinterm walchensee noch ein tal weiter nach süden und über wallgau und vorderriss fahren. Hat zwei Gründe – zum einen is das Isartal da hinten unfassbar schee, zum anderen is das ne Mautstrasse bis Vorderriss, da is schön wenig los 🙂

Wenn ihr kurz vor Schluss nochmal die Aussicht auf'n Tegernsee geniessen wollt düst in Gmund noch a paar Meter am See entlang bis zum Gut Kaltenbrunn, des is a Biergarten mit tiptop Aussicht und gutem BierEssen. 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad per Zufall gelesen: https://www.stbawm.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/2023/96/index.html


Die Beigartenseite vom Schäftlarner ist ab MontagMittwoch für 5-7 Wochen voll gesperrt. Da die Straße auf kompletter Breite befestigt wird, dürfte da auch. mit Rad kein Durchkommen sein.

So bleibt zur Isarquerung nur die verbotene Abfahrt bei Straßlach, Grünwald oder man muss bis Puppling fahren. Den Weg durch den Wald dürfte dann auch diverser KFZ Verkehr als Schleichweg nutzen.

EDIT: Ist erst ab Mittwoch: https://www.stbawm.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/2023/104/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Beginn der Gravelsaison hab ich heut für den Weg zur Arbeit die Variante über Grünwald/Großhesseloher Brücke unten an der Isar lang gewählt. Ich hab gar keine Verbotsschilder mehr gesehen wegen der "Hangrutschgefahr". Sind die wirklich weg?
 
Gravel hat eine Saison? :D

Falls jemand gerne an der Amper unterwegs ist, vor allem im Bereich Olching sieht´s gerade teilweise noch so aus:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Scheinen alles noch Sturmrelikte von Ende August zu sein, aber die Stadt scheint das bisher schön zu verschlafen. Diese Bäume liegen alle am Teilstück hinter der Gaststätte Amperlust in Olching/Esting, das eigentlich herrlich zum Fahren ist.
Ich musste irgendwann umkehren, da es nicht weiterging.
 
Oder die sind mitm Hang runtergerutscht :p
Das wäre auch denkbar. Die Riesenbaumstämme, mit denen der Weg verbarrikadiert war und die Absperrgitter sind ja auch irgendwie "weggerutscht". Die Schilder waren aber doch recht fest installiert, ich muss nochmal nachgucken, ob die wirklich weg sind oder ob ich das nur geträumt habe :)
 
Unterschreibe ich so zu 100%

Spitzingsattel rauf ist halt nicht so toll, runter allerdings Hammer :D
Valepp aus Richtung Tegernsee auch schöner.

Meine bescheidene Meinung ;)
Am besten ist es von Tegernsee aus über die Valepp und Spitzingsattel zu fahren. Dann unten in Fischbachau auf einen Kaffee mit Kuchen. Und dann über Spitzingsattel und Valepp wieder zurück. Ist schöner als die volle Autostraße zurück und bringt trainingsmäßig am meisten. Der Aufstieg hat zwar 9% im Mittel, aber mit einigen Stücken von 14%, wofür man ja den Kuchen vorher vom Bäcker in Fischbachau braucht. :) 👆
 
Am besten ist es von Tegernsee aus über die Valepp und Spitzingsattel zu fahren. Dann unten in Fischbachau auf einen Kaffee mit Kuchen. Und dann über Spitzingsattel und Valepp wieder zurück. Ist schöner als die volle Autostraße zurück und bringt trainingsmäßig am meisten. Der Aufstieg hat zwar 9% im Mittel, aber mit einigen Stücken von 14%, wofür man ja den Kuchen vorher vom Bäcker in Fischbachau braucht. :) 👆
Kannst auch "linksrum" um den Schliersee zurückfahren, das is komplett geteert, je nach tages- und Jahreszeit nur bissl voll mit Touris 😛 Aber besser als die Hauptstraße allemal. oder einfach gleich bis nach Bayrischzell rein und Sudelfeld mitnehmen oder Thiersee 🙂
 
Aktuell würde ich am Spitzing eher mit Brettern unter den Füßen rauf und runter. Spitzingsattel rauf ist nicht vergnügungssteuerpflichtig, es gibt genügend Anstiege in der Gegend, die auch herausfordernd sind und weniger Verkehr haben.

Der Fuß/Radweg westlich am Schliersee entlang ist nix zum ballern, aber Probleme hatte ich da noch nie, zwischen Hausham und Gmund die Straße ich nicht gerade einsam. Mit Gravel gibts eine schöne Route durch den Wald. Ich fahr allerdings immer von daheim aus los und da mache ich mir keine Gedanken zum "Startpunkt" in Rottach-Egern zurückzukommen. Falls ich das vorhaben würde, würde ich einfach mit der Bahn zum Tegernsee fahren und mit der Bahn von Schliersee zurück. Oder Holzkirchen.
 
Aktuell würde ich am Spitzing eher mit Brettern unter den Füßen rauf und runter. Spitzingsattel rauf ist nicht vergnügungssteuerpflichtig, es gibt genügend Anstiege in der Gegend, die auch herausfordernd sind und weniger Verkehr haben.

Der Fuß/Radweg westlich am Schliersee entlang ist nix zum ballern, aber Probleme hatte ich da noch nie, zwischen Hausham und Gmund die Straße ich nicht gerade einsam. Mit Gravel gibts eine schöne Route durch den Wald. Ich fahr allerdings immer von daheim aus los und da mache ich mir keine Gedanken zum "Startpunkt" in Rottach-Egern zurückzukommen. Falls ich das vorhaben würde, würde ich einfach mit der Bahn zum Tegernsee fahren und mit der Bahn von Schliersee zurück. Oder Holzkirchen.
Ich mache die Touren meist von München aus, letztens auch mal von Holzkirchen. Die Radl-Strecke am Schliersee bin auch schon mehrmals gefahren, weil der Autoverkehr durch Schliersee kein Wohlfühlprogramm ist. Jedoch ist der Radlweg am westlichen Ufer erst ab späten Frühling fahrenswert, einfach weil dort in der Winterzeit Dauerschatten mit Kälte und glattem Bodenfrost herrscht. Brrrr.... 🥶

Das Gute ist aber, dass viele Orte nun im MVV eingegliedert sind. Da fahren wohl öfters S-Bahnen und Regios als früher.
 
Jedoch ist der Radlweg am westlichen Ufer erst ab späten Frühling fahrenswert, einfach weil dort in der Winterzeit Dauerschatten mit Kälte und glattem Bodenfrost herrscht. Brrrr.... 🥶
Vor Mitte/Ende April ist die Valepprunde sowieso nicht fahrbar. Das Westufer vom Spitzing ist schon wochenlang frei von jeglichen Schnee- und Eisresten wenn man auf Teilen der Mautstraße immer noch durch knie- bis hüfthohen Schnee waten muss. An Fahren ist da nicht zu denken.
Das Gute ist aber, dass viele Orte nun im MVV eingegliedert sind. Da fahren wohl öfters S-Bahnen und Regios als früher.
Mit Angebot hat das gar nix zu tun. Da ist lediglich das Tarifgebiet erweitert worden, es fährt deswegen kein einziger Zug mehr oder anders.
 
Zurück
Oben Unten