• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

Hmmm, ziemlich offensichlich, dass dieses System nicht besonders gut ist. Da bin ich etwas enttäuscht von den Canyon-Ingenieuren.

Das ist bei meinem Stevens auch so gewesen, zwei kleine Schrauben um es an den Rahmen zu befestigen. Aus der größe der Schrauben kann man möglicherweise ableiten, dass die Kräfte die (mit angezogenem Schnellspanner) wirken wohl nicht soooo dramatisch sind.
Ich habe das so verstanden, dass das Gewinde in das das Schaltwerk reinkommt hinüber ist. Wenn es aber die kleinen Schrauben sind --- würde ich im Zweifel tatsächlich auf den Schnellspanner vertrauen und die (nicht festen Schrauben im defekten Gewinde lassen, dass sich nichts verschiebt). Bei DHL(?) kann man auch am gleichen Tag liefern lassen für ... 17 Euro oder so, habe ich einmal gemacht, war witzig irgendwie. Aber darum müsste sich natürlich dein Händler kümmern.

Anzeige

Re: Touren im Raum München
Ich habe das so verstanden, dass das Gewinde in das das Schaltwerk reinkommt hinüber ist. Wenn es aber die kleinen Schrauben sind --- würde ich im Zweifel tatsächlich auf den Schnellspanner vertrauen und die (nicht festen Schrauben im defekten Gewinde lassen, dass sich nichts verschiebt).
Falsch verstanden. Das Gewinde des Auges, welches selbiges per Schraube am Rahmen fixiert, ist nicht mehr existent. Sobald ich Ersatz habe mache ich euch ein Foto.

Und hey - niemand interessiert sich mehr für das schöne Knacken.

@effect Schönen Gruß von @BikerX8:
Er lässt fragen, ob du jetzt schon nach Ausreden suchst um bei dem Event nicht teilzunehmen oder für eine evtl. nicht ganz so gute Zeit?!
Willst du cnyn das Feld kampflos überlassen? ;)

@effect Schönen Gruß von @BikerX8:
Er lässt fragen, ob du jetzt schon nach Ausreden suchst um bei dem Event nicht teilzunehmen oder für eine evtl. nicht ganz so gute Zeit?!
Willst du cnyn das Feld kampflos überlassen? ;)
Genau, ich bin der mit den Ausreden ... :rolleyes:

"Meine Achillesferse - ich fahr' dieses Jahr nur die kurze Runde!"
"Ich freue mich so richtig drauf heuer mal nur die Aussicht zu genießen - ganz ohne Zeitstress."
.
.
.
Zur Not mache ich es wie von @Novolus vorgeschlagen und fahre mit 'nem Fixie. Und dich überhole ich per Wheelie - freihändig.

@BikerX8 hat sowieso auch nur Angst. Am Wochenende war es sogar soweit, dass er mit Adrian gemeinsame Sache gemacht hat um Sprints zu gewinnen ... traurig, traurig :D Adrian hat den rechten Fahrbahnrand offen gelassen damit @BikerX8 von mir unbemerkt den Sprint anziehen kann - das muss man sich mal vorstellen!

Zuletzt bearbeitet:
... das Auge quasi nur noch raufgesteckt und wird durch den Druck des Schnellspanners an den Rahmengedrückt - wie gut das hält möchte ich lieber nicht wissen.
...
Das reicht. Mach Dir keinen Kopp.

Die kleinen Schrauben dienen bei Schaltaugen, die zusätzlich vom Schnellspanner angepresst werden, tatsächlich nur dazu, dass sie nicht runter fallen, wenn man das Hinterrad entnimmt. Was soll so ne M3-Schraube in Alu, wie sie in vielen Rahmen verwendet werden, auch schon groß halten?

Und effect? Klappt das mit deinem Rad? Oder soll ich Dir meinen Crosser ausleihen. ;)
Hat auch eine bergtaugliche Übersetzung... 36-28 :rolleyes:

Und effect? Klappt das mit deinem Rad? Oder soll ich Dir meinen Crosser ausleihen. ;)
Hat auch eine bergtaugliche Übersetzung... 36-28 :rolleyes:
Ritzelpakete sind seit Neuestem austauschbar :)

Ich habe noch keine Versandbestätigung, bin aber guter Dinge, dass es rechtzeitig klappt und im Worst Case werde ich es wohl einfach riskieren.

Das reicht. Mach Dir keinen Kopp.

Die kleinen Schrauben dienen bei Schaltaugen, die zusätzlich vom Schnellspanner angepresst werden, tatsächlich nur dazu, dass sie nicht runter fallen, wenn man das Hinterrad entnimmt. Was soll so ne M3-Schraube in Alu, wie sie in vielen Rahmen verwendet werden, auch schon groß halten?
Richtig, obwohl die M3 Schrauben im Falle von effect wahrscheinlich alleine auch halten würden :p

Ich höre immer nur Schaltauge, Schaltauge und Schaltauge.
Mann, schraub das Ding ab, fixiere den Antrieb und fahr mit :rolleyes::D;)
Ihr könnt euch alle gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich auf Sonntagnachmittag freue wenn das ganze Gelaber hoffentlich erstmal für 364 Tage ein Ende hat :D also ... zumindest von einer Seite!

Wenn ich auf der Verliererseite stehe werde ich mich wohl besser vom Forum abmelden und alle Strava-Aktivitäten auf privat stellen um dem Geflame zu entgehen:p
Ich werde später die letztjährige Zeit von @cnyn aufn Garmin laden als Orientierung. Wenn die am Ende überschritten wird: Seppuku mit der Sattelstütze.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte echt schmerzhaft werden, daher besser Gas geben...

Mich ägert es immer mehr, dass ich an diesem epischen Battle das sich da dieses Jahr abspielen wird nicht teilnehmen kann :mad: Ich bin jetzt schon gespannt auf die Berichterstattung im Nachgang hier.

Obwohl das auch mal eine "witzige" Erfahrung gewesen wäre mit der aktuellen Form...

Wenn ich auf der Verliererseite stehe werde ich mich wohl besser vom Forum abmelden und alle Strava-Aktivitäten auf privat stellen um dem Geflame zu entgehen:p
Ich werde später die letztjährige Zeit von @cnyn aufn Garmin laden als Orientierung. Wenn die am Ende überschritten wird: Seppuku mit der Sattelstütze.

Gilt. 'habe mir gerade seine 2014er Zeit notiert :D

Mich ägert es immer mehr, dass ich an diesem epischen Battle das sich da dieses Jahr abspielen wird nicht teilnehmen kann :mad: Ich bin jetzt schon gespannt auf die Berichterstattung im Nachgang hier.

Obwohl das auch mal eine "witzige" Erfahrung gewesen wäre mit der aktuellen Form...
Streng genommen müssten wir uns für einen Tag Roaming besorgen und dann Live Tracking für dich machen :D

Zurück