• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour Hattingen-Menden (Ruhrtalradweg?)

dantan

Mitglied
Ich plane eine Tour von Hattingen nach Menden (ca 60km) und zurück - egal wo ich gucke (google maps für fussgänger, radroutenplaner nrw...) - es gibt immer eine andere Streckenführung.

Wo und wie würdet Ihr planen wenn ihr
a) möglichst wenig durch Städte fahren möchtet
b) lange Steigungen vermeiden möchtet

Es gibt ja auch den Ruhrtalradweg, den kenne ich bis jetzt nur auf der Strecke von Hattingen bis Wetter, und z.B. das Stück von Herbede bis Wetter ist ziemlich ätzend (schlechter Belag, Kopfsteinpflaster).
Wie sieht es sonst auf dem Ruhrtalradweg bis Fröndenberg aus? Ist er mit dem Rennrad gut befahrbar?

Bin für jeden Tipp für eine sinnige Routenplanung dankbar.

AW: Tour Hattingen-Menden (Ruhrtalradweg?)

Gerade das Stück Ruhrtalradweg zwischen Essen und Mühlheim führt über Schotterwege/Waldwege. Mit dem Rennrad nicht zu empfehlen. Parallel führt aber auf der Hattinger Seite direkt an der Ruhr entlang eine Straße, die gut zu fahren ist.

@Shalimah

Gerade das Stück Ruhrtalradweg zwischen Essen und Mühlheim führt über Schotterwege/Waldwege. Mit dem Rennrad nicht zu empfehlen. Parallel führt aber auf der Hattinger Seite direkt an der Ruhr entlang eine Straße, die gut zu fahren ist.

Ich bräuchte Infos über den Ruhrtalradweg östlich von Witten (Flussaufwärts).
Wie kann auf Hattinger Seite zwischen Essen und Mülheim eine Straße führen? Essen und Mülheim ist westlich (Flussabwärts)

@Shalimah

Ich bräuchte Infos über den Ruhrtalradweg östlich von Witten (Flussaufwärts).
Wie kann auf Hattinger Seite zwischen Essen und Mülheim eine Straße führen? Essen und Mülheim ist westlich (Flussabwärts)

Falsch, Essen und Mülheim liegen auf beiden Seiten der Ruhr ;). Werden z.B. Und Kettwig zum Teil und auch Mühlheim Broich ;) liegen alle auf der Hattinger Seite :D
Und wenn ich dich richtig verstehe, willst du doch nach Mülheim-Menden oder?

mmh, Hattingen liegt auch auf beiden Seiten der Ruhr ;)

Nein, ich meine nicht Mülheim-Menden, sondern Menden im Sauerland, das liegt ein paar km südlich von Fröndenberg.

mmh, Hattingen liegt auch auf beiden Seiten der Ruhr ;)

Nein, ich meine nicht Mülheim-Menden, sondern Menden im Sauerland, das liegt ein paar km südlich von Fröndenberg.

Okay, das ist natürlich in die andere Richtung.
Aber alles, was ich vom Ruhrtalradweg gesehen habe (kenne auch den Abschnitt um Arnsberg) ist eher nicht Rennradtauglich.

Hallo dantan,
von Wetter kannst du ganz gut an der Ruhr fahren. Es geht dann an Harkot- und Hengsteysee vorbei. Aber spätestens an der Ruhrbrücke in Westhofen (Stadtgrenze Hagen) kannst du das Rennrad aber vergessen. Bis kurz hinter Schwerte nur Schotter und gaaanz schlechter Asphalt. Auch hinter Schwerte hast du vielleicht nur 5km Asphalt, dann kommt schon wieder Schotter. So etwa ab Fröndneberg Dellwig wird es wieder besser und dann kannt du bis Menden auf Aphalt fahren.
Wann gedenkst du denn zu fahren. Vielleicht können wir uns irgendwo treffen und ich kann dich etwas "umleiten".

Gruß
greenfrog

Zurück