• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo RR-Stuff verkaufen ohne Tour-Forum

EmEm

Rennradfahrer grüßt Radrennfahrer
Registriert
2 Juli 2013
Beiträge
864
Reaktionspunkte
1.659
Hallo Gemeinde,
ich bin eine Weile raus aus dem "Thema", und wollte am Wochenende eigentlich einen großen Haufen Rennräder und Teile im Tour-Forum zum Verkauf einstellen :oops:

Nun stellt sich mir die Frage nach den Alternativen. Ich fand An- und Verkauf im Tourforum eigentlich immer sehr angenehm und sehr viel weniger anstrengend als den Irrsinn z.B. in den Kleinanzeigen. Bike Market, was ja u.a. auch von diesem Forum genutzt wird, scheint mir zumindest mal was den RR-Bereich angeht ziemlich tod zu sein, weitere Alternativen sind mir nicht bekannt.

Wo verkauft Ihr Euer Zeuch, es geht um Carbonrenner, Youngtimer und einen Arsch voll Teile von 6x bis 11x :D

Gruß
Martin
 

Anzeige

Re: Wo RR-Stuff verkaufen ohne Tour-Forum
Dass es hier auch einen Bikemarkt gibt, weißt du? Allerdings auf MTB-news.
Du meinst wohl hier:
1657612037601.png
 
Hallo Gemeinde,
ich bin eine Weile raus aus dem "Thema", und wollte am Wochenende eigentlich einen großen Haufen Rennräder und Teile im Tour-Forum zum Verkauf einstellen :oops:

Nun stellt sich mir die Frage nach den Alternativen. Ich fand An- und Verkauf im Tourforum eigentlich immer sehr angenehm und sehr viel weniger anstrengend als den Irrsinn z.B. in den Kleinanzeigen. Bike Market, was ja u.a. auch von diesem Forum genutzt wird, scheint mir zumindest mal was den RR-Bereich angeht ziemlich tod zu sein, weitere Alternativen sind mir nicht bekannt.

Wo verkauft Ihr Euer Zeuch, es geht um Carbonrenner, Youngtimer und einen Arsch voll Teile von 6x bis 11x :D

Gruß
Martin
Hast doch schon Räder drin bei Ebay-KA(Enigma usw).Oder biste das nicht? ;)
 
BikeMarkt hab ich eben den Eindruck, dass es dort im RR-Bereich eher tot ist, hab aber natürlich trotzdem begonnen da Anzeigen einzustellen um zu schauen was passiert.

Hast doch schon Räder drin bei Ebay-KA(Enigma usw).Oder biste das nicht? ;)
Ja genau das bin ich, und es ging auch umgehend der unvermeidliche Kleinanzeigen-Irrsinn los :rolleyes: Das war im TF eben so angenehm, keine Betrüger, und fast nur Leute vom Fach, die auch Preise gut einschätzen konnten.

Ich hab da so grob geschätzt 100 Artikel die ich gern verkaufen würde, das mag ich mir über die Kleinanzeigen kaum vorstellen :D Ich hatte halt die leise Hoffnung, dass sich da schon eine Alternative etabliert hätte und ich nur zu doof bin die zu finden.
 
Der Vorteil der TF Börse war halt das sie Teil des Forums war. Man konnte die eigene Anzeige einmal täglich nach oben schubsen und hatte sei dann sichtbar gemacht. Und man nahm auch die Anzeigen Anderer dadurch gut war. Komischerweise geht das hier bei den Stellengesuchen aus der Bikeindustrie auch, nicht aber bei priivaten Verkäufen.😕

Hier im Bikemarkt gibt es kaum RR-Anzeigen und reihenweise Karteileichen. Liegt an der Struktur. Man muss ja erst mal das RR-News-Forum verlassen um dort was zu sehen.

Zum Glück bin ich versorgt, aber jahrelang war die TF Börse ne richtig feine Sache. Bin da nie enttäuscht worden und bie ebay Kleinanzeigen ist doch erheblich mehr kriminelle Energie am Werk.
 
Ja genau das bin ich, und es ging auch umgehend der unvermeidliche Kleinanzeigen-Irrsinn los :rolleyes: Das war im TF eben so angenehm, keine Betrüger, und fast nur Leute vom Fach, die auch Preise gut einschätzen konnten.
Die TF-Börse vermisse ich immens 😢

Hier im Bikemarkt hatte ich bis dato nichts verkaufen können, auf Ebay Kleinanzeigen lief es einigermaßen.
 
Bei 100 Teilen würde ich mal kucken was sich lohnt, wie viel Arbeit man für welchen Ertrag haben will.

Bei Ebay Kleinanzeigen sind halt 2/3 der Kontakte nur noch Müll, entweder Betrüger oder hemmungsloses Dummnerven. Der Rest kostet oft Zeit auch wenn die Kommunikation höflich läuft.

Ich frage mich ob es eigentlich BOT´s gibt die bei jeder Rennradanzeige ein kommentarloses 700? schicken, auch wenn 2000,- ein guter Preis wären?
 
Ja genau das bin ich, und es ging auch umgehend der unvermeidliche Kleinanzeigen-Irrsinn los :rolleyes: Das war im TF eben so angenehm, keine Betrüger, und fast nur Leute vom Fach, die auch Preise gut einschätzen konnten.

Ich hab da so grob geschätzt 100 Artikel die ich gern verkaufen würde, das mag ich mir über die Kleinanzeigen kaum vorstellen :D Ich hatte halt die leise Hoffnung, dass sich da schon eine Alternative etabliert hätte und ich nur zu doof bin die zu finden.
Hallo Martin,
damit Du dir nicht den ganzen Stress bei Kleinanzeigen machen mußt hab ich großes Interesse an einen Großteil deiner Artikel(ganze Gruppen,Laufradsätze,Teile usw).
Ich bin kein Händler oder sowas sondern sammel in anderen Dimensionen :rolleyes:
Mich stören auch mehrere 100km Anfahrt nicht.Wäre schön,wenn Du mir eine PN schicken würdest,damit ich
weiß was du alles verkaufen willst.
Gruß
Thomas
 
@arno¹ hat in einem andern Thread auf diese Diskussion hingewiesen.

Vorab: ich hab den Bikemarkt noch nie benutzt, bloss ab und an drin gestöbert. Was ich sehr verwirrend finde:

- es gibt da die Kategorien "Mountainbikes", "Komponenten" etc. und das Aufklapp-Menu "Stöbern":

Bildschirmfoto 2022-07-13 um 13.21.09.png


- Neben dem Suchfeld gibt es die Auswahl "Kategorie", aber da sind andere Begriffe aufgeführt. Für mich nicht klar: ist das bloss eine andere Auswahl an Werten eines Eingabefeldes (Kategorie) oder sind das unterschiedliche Eingabefelder für die Suche?

Bildschirmfoto 2022-07-13 um 13.22.09.png


- Ich habe mal nach einem Begriff gesucht; man sieht anschliessend unter den Eingabefeldern "Suche" und Kategorie nochmals Radio-Buttons mit "Alle Radtypen", "Nur MTB" oder "Nur Rennrad/Gravel". Das ist nun wieder nicht klar, warum hier nochmals eine Wahlmöglichkeit steht.

Bildschirmfoto 2022-07-13 um 13.24.21.png
 
Grundsätzliches: ich bin überzeugt, dass ein gut funktionierender Bikemarkt das Forum stärken wird. Der grösste Hebel dabei ist nicht der Bikemarkt allein, sondern die Kombination aus Markt und Forum.

Ich kann es am Beispiel der Altmetall-Sammler und -Schrauber illustrieren. Es gibt hier in den RRN nicht bloss den "Biete"-Thread, sondern auch die "Nimm du es ich kann/will/darf nicht", "eBay Bestseller" und "was ist es und was ist es Wert". D.h. es findet ein Austausch über Räder und Teile statt, man diskutiert herum, spricht über Preis und Qualität etc. Da kommt Know-how zusammen und ich bin sicher, dass mit diesen Threads der eine oder andere bereits viel gelernt hat über die alten Räder und Teile.

Daher stelle ich mir für den Bikemarkt was ähnliches vor: es gibt den Marktplatz und man erstellt dazu wenige Threads, in denen auf die Angebote verwiesen wird und Diskussionen dazu stattfinden. Einfach einen Thread starten und laufend Angebote in einen Thread posten finde ich mühsam. Siehe den Biete-Thread im Altmetall-Unterforum. Wer da nicht ständig reinschaut ist auf verlorenem Posten.

Zum Marktplatz: siehe mein obiges Posting: die unterschiedlichen Kategorien finde ich nicht nachvollziehbar, ich weiss nie, was ich wo eintragen muss, um nach Angeboten zu suchen bzw. ich weiss nicht, ob ich mit einer Suche wirklich alle Angebote erwische oder nicht. Generell finde ich bei den Kategorien weniger ist mehr. Wichtig, dass eine Volltextsuche existiert über alle Kategorien. Und auch wichtig: die Suchabos, die hab ich jetzt erst entdeckt :)
 
Ach ja, was ich mir auch wünsche ist eine Kategorie "Suche". Kommt doch immer wieder vor, dass man nach bestimmten Teilen sucht und hier könnte es helfen, wenn man gleich auf dem Marktplatz hinterlegen kann, wonach gesucht wird.
 
Ich fürchte, ich muss hier demnächst auch mal "ins kalte Wasser" springen. Kurz vor der TF-Schliessung lief dort der Abverkauf ganz gut, aber jetzt füllt sich der Keller schon wieder merklich ...

Danke für die Links.
 
Zurück
Oben Unten