• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de Suisse 2023

LuckyOne

unnützer Benutzer
Registriert
31 März 2017
Beiträge
2.351
Reaktionspunkte
2.527
Nur noch 11 Tage und noch kein Thread?
https://www.tourdesuisse.ch/
Startlist noch nicht so richtig voll:
https://www.procyclingstats.com/race/tour-de-suisse/2023/gc/startlist
Einige Hügel soll es in der Schweiz auch geben, die dann befahren werden:
https://www.procyclingstats.com/race/tour-de-suisse/2023/gc/stages/all-stage-profiles
Roglic ist dabei und hat großes vor:

Die Schweiz-Rundfahrt hat der ehemalige Skispringer noch nie bestritten, im Gegensatz zu den Rundfahrten durch Katalonien, die Romandie und das Baskenland sowie Paris-Nizza, Tirreno-Adriatico und das Critérium du Dauphiné, die er zudem allesamt bereits gewonnen hat.
Im Fall eines Gesamtsiegs in der Schweiz wäre Roglic wäre der erste Profi, der diese sieben Mehretappenrennen in seinen Palmares stehen haben würde.


https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_134308.htm
 
Man darf gespannt sein, ob Roglic die Form so lange halten kann. Bei Dumoulin ist das mal gescheitert. Für den Gesamtsieg muss man auch WvA auf dem Zettel haben, sofern er auf GC fährt. Nur eine lange Bergankunft und zwei Zeitfahren sollten ihm entgegen kommen.
 
Wenn Roglic es dann - nach dem er den Girosieg jetzt in der Tasche hat - auch doch noch packt die TdF zu gewinnen (24? 25?), dann wäre es perfekt.
 
Er war ja schon der erste der 6 der 7 rundfahrten gewonnen hat.
Kelly, Anquetil, Merckx, Porte je 5.

Etappensiege bei allen 7 haben aber schon 2 Fahrer: Quintana und Jalabert
Bei 6 Rundfahrten: Roglic, Kelly, Merckx, de Vlaeminck, Rominger, Contador

Also hede menge große namen. Kann er in beiden Kategorien zuschlagen. Pcs führt ihn allerdings noch nicht in der startliste
 
Man darf gespannt sein, ob Roglic die Form so lange halten kann. Bei Dumoulin ist das mal gescheitert. Für den Gesamtsieg muss man auch WvA auf dem Zettel haben, sofern er auf GC fährt. Nur eine lange Bergankunft und zwei Zeitfahren sollten ihm entgegen kommen.
Für "in die Geschichte eingehen" müsste der Teamkollege dann vielleicht doch einmal kurz bremsen?! ;-) Wenn man es drauf anlegen sollte...
 
Für "in die Geschichte eingehen" müsste der Teamkollege dann vielleicht doch einmal kurz bremsen?! ;-) Wenn man es drauf anlegen sollte...
Ich hatte die teaminternen Geschichten mal außen vor gelassen. Dass Wout die Rundfahrt liegen könnte, war mir auch schon aufgefallen, bevor Roglic seine Teilnahme angekündigt hat. Dann wird man schauen, wie es läuft. Ich könnte mir beides vorstellen: Bei Roglic reicht die Form noch und Wout ist wieder Helfer für alles, aber auch anders herum: Roglic revangiert sich für Wouts Helferdienste in der Vergangenheit und beim Team für den Girosieg und fährt diesmal für Wout.
 
Ich weiß nicht ob Wout gerade die Topform hat. Seine Saisonplanung ist/war eher auf die Klassiker als Leader ausgerichtet und die Rundfahrten als Helfer.

edit: es kann aber natürlich sein, dass bei ihm auch 90% der Topform reichen um die Tour de Suisse zu gewinnen... ;)
 
Van aert soll ja vor allem bei der Tour der France glänzen. Von daher gehe ich Mal stark davon aus, dass Jumbo für roglic fährt. Der kann danach ja erstmal entspannen und dann schonmal einen Blick auf die vuelta werfen😉 Jumbo könnte ja, wenn vingegaard seinen Job macht, dieses ja das schaffen, woran ineos gescheitert ist und alle GTs gewinnen...
 
Ich weiß nicht ob Wout gerade die Topform hat. Seine Saisonplanung ist/war eher auf die Klassiker als Leader ausgerichtet und die Rundfahrten als Helfer.

edit: es kann aber natürlich sein, dass bei ihm auch 90% der Topform reichen um die Tour de Suisse zu gewinnen... ;)

Wout hat, wie auch in den letzten Jahren, zwei Höhepunkte: Klassiker und Tour, in diesem Jahr wohl Tour/WM, weil sehr dicht beieinander. Und die anderen, die dort fahren, haben ja auch die Tour als Höhepunkt, sind also wohl auch noch nicht bei 100%. (Übrigens glaube ich, dass 90% zu wenig sind. Wenn man das mal in Zahlen darstellt, wären 10% weniger schon ziemlich viel. Ich glaube nicht, dass ihm bei der TdS (grob geschätzt) 40-45 Watt gegenüber der Topform fehlen.)
Ich glaube wenn er es versucht, könnte er weit vorne landen. Ich würde nicht so sehr ein Fragezeichen dran setzen, ob der Versuch aussichtsreich wäre, sondern eher daran, ob er es versuchen will.
 
Jau, 90% war nur so schnell hingerotzt. 95% wird er schon brauchen, also statt 500W FTP "nur" 475. Mit 78kg (wenn es stimmt) gibt es dann immer noch knapp mehr als 6 W/kg
 
Es wird ja auch ein paar Tage dauer, bis man abschätzen kann, wie gut die Regeneration nach einer Grandtour verläuft.
 
Laut PCS ist Bernal bei DL und TdS gelistet. Bin gespannt wie er sich schlägt, wäre toll wenn er zur Tour könnte.
 
Aus dem Bauch heraus hätte ich gedacht wenn die Genesung und Formaufbau gut laufen, fährt Bernal die Vuelta um wieder "reinzukommen" und erst nächstes Jah Giro oder Tour. Mal schauen.
 
Fände ich cool, wenn er startet. Ohne jetzt die große was-wäre-wenn...-Diskussion auzumachen, räume ich ihm bei der Tour de Suisse höhere Chancen ein als beim Giro. Wäre natürlich nicht ganz das gleiche, Roglic ist den ganzen Giro gefahren und muss sich davon erholen, Remco hatte das Virus.
 
Zurück
Oben Unten