Was Tour wann getestet hat weiss ich nicht, die lese ich auch lange nicht mehr, weil ein Test von von Herstellern ausgewählten und nicht im freien Markt grkauften Produkten eh nur eine sehr begrenzte Aussagekraft.
Dass die Pinarello Räder von Skineos in der Vergangenheit nicht besonders leicht waren, konnte man an verschiedenen Stellen lesen, auch auf der - üblicherweise gut informierten - INRNG.COM-Seite. Ich kenne auch kein Pinarello aus den früheren Bauserien, das wirklich leicht ist. Die sind alle vergleichsweise schwer. Mag sein, dass sich das mit den jüngeren Modellen geändert hat. Immerhin ist selbst, INEOS ja schon einige Zeit auf Disk umgestiegen, was sicher dafür spricht, dass am Gewicht gearbeitet wurde.
Was Pogačars Setup angeht: Wenn man eh weiß, dass man auf das Straßenrad umsteigen muss, kann man am TT-Bike natürlich andere Komponenten wühlen, als wenn man damit einen Berg hochfahren will. Insoweit deutet die Wahl des Materials eben nicht darauf hin, dass leicht zu realisierendes Einsparpotenzial beim Gewicht am TT-Setup bestand, sondern auf das Gegenteil.
Beim Rest deiner Anmerkungen bin ich bei dir.