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Tour de France 2023

Georg Zimmermann Tour-Sieger 202x :D

Krass, wie einige auf dem kurzen Zielanstieg Schlangenlinien fahren mussten.
Dementsprechend sahen die auch aus! Hätte mich nicht gewundert, wenn der eine oder andere vom Rad gefallen wäre. :oops:

Aber andererseits kein Wunder, wenn die Jungs 2,5 Wochen am Anschlag fahren!
 
Das weiß man nicht. Auf INRNG wurde heute diskutiert, ob der wenig glückliche Radwechsel von Pogi beim TT nicht durch das hohe Gewicht des Zeitfahrrades ausgelöst wurde.
Ich kenne auch keine ambitionierten Zeitfahrer, der sich ein Colnago TT-Bike kaufen würde. Das hat natürlich auch was mit Marketing etc. zu tun. Colnago ist aber bislang auch nicht als Motor technologischer Innovationen in Erscheinung getreten.
Die Tour hat R5 und V4Rs vergleichen, 10 Watt Unterschied zugunsten des Colnago. Nur Cervelo hat halt noch das S5. Beim Zeitfahrrad ist es die Frage. Aber bei UAE werden die die Cervelos mit Sicherheit nicht zum Sammeln gekauft haben...

Aber wie Cervelo das R5 aerodynamisch versaubeutelt hat kann man nicht verstehen. Trotz aussenverlegter Züge und ohne extra Cockpit ist mein altes R5 von 2016 mit 215 Watt deutlich besser als das aktuelle mit 231 Watt.
 
Eine beeindruckende aber auch irritierende Grafik:
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Was ist daran irritierend? Es handelt sich um eine Glockenkurve, wobei der Median etwas unterhalb des Durchschnittes ist. Das erscheint erklärbar, weil die meisten einen halben Ruhetag eingezogen hatten. Dass die beiden ersten den anderen "um die Ohren fahren", war auch vorher bekannt.
 
Was ist daran irritierend? Es handelt sich um eine Glockenkurve, wobei der Median etwas unterhalb des Durchschnittes ist. Das erscheint erklärbar, weil die meisten einen halben Ruhetag eingezogen hatten. Dass die beiden ersten den anderen "um die Ohren fahren", war auch vorher bekannt.
Dass es auf beiden Seiten der Verteilung einige wenige Ausreißer gibt ist auch nicht überraschend, sondern statistisch "normal". (Wobei die Verteilung der Ausreißer auf lsngsamen Seite der Verteilung durch die Karenzzeit zensiert werden, auf der schnellen Seite der Verteilung gibt es diesen Effekt nicht.)
 
Es gibt ja, anders als bei Evenepoel, bislang keine Anzeichen, dass Pogi über einen Wechsel nachdenkt.
Er hat ja auch noch einen Vertrag bis zum Sankt Nimmermannstag. Unabhängig davon scheint es aktuell nur vier mögliche TdF-Sieger zu geben - allenfalls noch Roglic dazu, aber dem läuft die Zeit davon. Keiner davon fährt für Ineos. Entweder sie glauben also daran, dass man in den nächsten zwei Jahren Rodriguez oder Pidcock dahin kriegt, oder aber sie müssen sich jemanden einkaufen.

Was Pogačar betrifft, so bin ich über die Materialdiskussion schon erstaunt (insbesondere solche lächerlichen Ideen, dass ein Kilogramm Mehrgewicht den Radwechsel erschweren soll :idee: ). Das mag eine Komponente sein, aber was die letzten beiden Tage passiert ist, hat damit offensichtlich nichts zu tun. Sei es ein Virus, eine Infektion, jedenfalls verliert er ja nicht einfach so mal 5 Minuten. Und wie hier schon verschiedentlich geschrieben wurde, zollt er allenfalls auch seiner Saisonplanung Tribut. Dass die bärenstarke Klassikerphase ihre Spuren hinterlässt, während bei Vingegaard alles auf die Tour ausgerichtet war, ist nicht mehr als logisch und irgendwie auch gut so. Dazu kam dann noch die Verletzung.
 
Meine Prognose fürs Podium in Paris: Vingegaard, Yates, Rodriguez.
Rodriguez ist nur noch relativ knapp vor Simon Yates und auch Bilbao ist sehr nahe gekommen. Könnte mir vorstellen, das die noch an Rodriguez vorbeikommen, egal ob es dann die Plätze 4 und 5 werden oder sogar doch noch das Podium. Der war heute von den Kandidaten, abgesehen von Pogacar, der schwächste.
 
Irgendwie spannend wenn auch keineswegs entscheident - JV mit der Galerie voll mit Rädern, UAE nur die Hälfte und auf der Seite

War da vor einiger Zeit nicht mal was das die Autos jetzt mehr abstand halten müssen?
Ich glaube die ersten die damit angefangen haben das ganze Auto mit Rädern voll zu Packen waren Ineos, kann man Belächeln. Aber ich meine das da wirklich ordentlich was rauszuholen war, wenn man nur dicht genug auffährt.
 
Rodriguez ist nur noch relativ knapp vor Simon Yates und auch Bilbao ist sehr nahe gekommen. Könnte mir vorstellen, das die noch an Rodriguez vorbeikommen, egal ob es dann die Plätze 4 und 5 werden oder sogar doch noch das Podium. Der war heute von den Kandidaten, abgesehen von Pogacar, der schwächste.

Ja das stimmt, Bilbao und Simon Yates waren stark, allerdings hat Rodriguez ein deutlich stärkeres Team auf seiner Seite und das ist in der dritten Woche, wo alle eh schon auf der letzten Rille fahren Gold wert. Ich bleibe dabei: Rodriguez kommt noch aufs Podium und holt auch Weiß.
 
War da vor einiger Zeit nicht mal was das die Autos jetzt mehr abstand halten müssen?
Ich glaube die ersten die damit angefangen haben das ganze Auto mit Rädern voll zu Packen waren Ineos, kann man Belächeln. Aber ich meine das da wirklich ordentlich was rauszuholen war, wenn man nur dicht genug auffährt.

Ineos hat damit angefangen und Wissenschaftler von der Uni Leuven haben den Effekt auch bestätigt. Daraufhin hat die UCI aber direkt eingegriffen und 25m Mindestabstand eingeführt. Ab 15m soll der Effekt bereits nicht mehr messbar sein.
 
Ineos wäre Idee. Die suchen ja händeringend nach GT-Siegern und ihre Bemühungen waren in den letzten Jahren nur bedingt erfolgreich (Carapaz, A. Yates). Angeblich wollen sie jetzt Remco einkaufen. Daraus kann man folgern, dass sie ihrem vorhanden Personal nur begrenzte Perspektiven sehen.
im Besewagen hieß es sogar, dass es Gerüchte gibt wonach ein Remco Transfer bereits fix sei. Am 1.8 wissen wir mehr🙄
 
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