• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2023

Den Kontext weglassen aus dem ersichtlich ist, dass es logischerweise rein um den "Gnadenstoß" bezüglich seiner Klassement- Ambitionen geht ist auch unter aller Kanone. Das ist eine Redensart, keine abfällige oder respektlose Aussage über Pogacar. https://de.m.wiktionary.org/wiki/Gnadenstoß#:~:text=Hörbeispiele:-,Gnadenstoß,endgültigen Untergang, ein Ende bewirkt
"Bedeutungen:
[2] bildhaft: eine Handlung, die einen endgültigen Untergang, ein Ende bewirkt"
Es ist halt sehr martialisch. Als Schweizer fällt mir immer wieder auf, dass ihr Deutschen oft bewusst raubeinige, eben martialische Ausdrücke verwendet. Anstatt "Gnadenstoss versetzen" hätte man ihn auch einfach "endgültig distanzieren" oder einfach "weiter Zeit abnehmen können". Und vorläufig ist Pogacar nach wie vor auf Platz zwei. Stellt euch vor, wie ihr Buchmann oder irgendeinen anderen Deutschen feiern würdet, wenn er vier Tage vor Paris auf Platz zwei wäre. ;)
 
Sie sind letztes Jahr auch schon so gefahren.

Ich sag es übrigens nicht hinterher, sondern hatte das auch hier schon ziemlich zeitig mal erwähnt.
Hab ich jetzt nicht nachgeschaut. Merci.

Von außen betrachtet kann ein und dieselbe Tatsache ja verschiedene und dennoch gültige Interpretationen haben. Das ist so ne Macken des studierten Literaturwissenschaftlers in mir.

Aber beim Radsport gibt's keinen Autor, dessen eigene Motive man ignorieren kann, weil es ja um den Text an sich geht. Im Radsport gibt es stattdessen eine sportliche Leitung, deren Motiv auf jeden Fall eine Rolle spielt.
 
er geht auch grds nach jeder Etappe (egal welches Ergebnis) zu Jonas und unarmt ihm teilweise sogar. Pogi ist wirklich ein super fairer Sportsmann🔥
Dass er ein fairer Sportsmann ist, habe ich natürlich auch in der Vergangenheit registriert. Allerdings bekam er gestern und vorgestern so hart in die Gusche, dass man das wohl als die bisher größten Niederlagen in seiner Karriere bezeichnen darf.
Das macht auch was mit deinem Kopf.
Dennoch (wieder) so ein faires Interview gestern....Chapeau!
 
Dass er ein fairer Sportsmann ist, habe ich natürlich auch in der Vergangenheit registriert. Allerdings bekam er gestern und vorgestern so hart in die Gusche, d
Genau so solche Ausdrücke meinte ich. Pogacar hat einfach fünf Minuten (oder wieviel auch immer) verloren. Nichts anderes.
 
Interessant fand ich die Aussagen der wirklichen Radsportexperten bei ES.

Bernie meinte noch im Rennen, dass UAE genau weiß wie es Pogi geht sonst hätte er mehr als nur einen Helfer abgestellt bekommen. Voigte war sogar der Ansicht, dass sie es sogar schon vor der TT-Etappe wussten, weil sie dort schon einmal Yates auf die Reise geschickt hatten.

JV hat Pogacar systematisch zerlegt und er hat es nicht gemerkt? Wenn das so ist, dann arbeiten bei UAE keine Profis, sondern nur Stümper. Des Weiteren sollte man nicht vergessen, dass Vingegaard jede Attacke auch mitgegangen ist. Also nicht nur Pogi musste inverstieren, sondern auch sein Gegner.

Wusstet ihr eigentlich, dass JV einen anderen Dänen verpflichten wollte? Sein Trainer brachte dann Vingegaard ins Spiel.

Mag sein, dass an unseren Spekulationen etwas drin ist. Oder Jonas Vingegaard ist aus irgendwelchen Gründen auch immer der neue Überfahrer. Angeblich zweithöchste Vo2max die bei einem Radprofi gemessen wurde. Ohne Vingegaard hätte Pogi die Tour mit deutlichem Vorsprung gewonnen, auch mit einem rabenschwarzen Tag.
 
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_135023.htm
Mal eine Frage in die Runde bzgl. dieser Situation?
Ist ja verständlich, dass es nicht in Ordnung geht, dass die Tour stoppen musste...
Aber warum wird das Motorrradteam in so einem Fall bestraft?
Was sollen die denn machen? Augen zu und Vollgas durch die Menge pflügen?
Habe mich das beim letzten Mal auch gefragt.
mMn ist die Strafe irgendwie fehlt am Platz...
 
Egal, die bechern bestimmt auch gerne schon vormittags und erzählen dann viel wenn der Tag lang ist :D

Aber um mal die Coronagerüchte weiter anzufachen: während der Tour hat man Vinge oft mir Maske gesehen, Pogi eher nicht.
pogi ist wie er ist einfach locker spielt am ruhetag im pool und macht saltos 🥳der wird auch das jahr über etwas mehr leben als ein vinegaard
 
Deswegen hat ihn Bora ja glaube ich verpflichtet. Zeigt aber auch dass auch die VO2Max erstmal eine Zahl von vielen ist. Macht auf jeden Fall noch keinen topfahrer...

1689838757711.png
 
War da vor einiger Zeit nicht mal was das die Autos jetzt mehr abstand halten müssen?
Ich glaube die ersten die damit angefangen haben das ganze Auto mit Rädern voll zu Packen waren Ineos, kann man Belächeln. Aber ich meine das da wirklich ordentlich was rauszuholen war, wenn man nur dicht genug auffährt.
Oder schnell genug. IIRC sind nun 25 m Abstand Pflicht, aber bei 70 km/h in der Abfahrt macht das dann bestimmt auch noch einen meßbaren Unterschied, vielleicht auch bei 50+ km/h im Flachen.
 
Für Wout auf privater Ebene dann wohl ein schönes Jahr.

Sportlich dafür eine mittlere Katastrophe für einen Fahrer seiner Klasse. Unterm Strich steht der E3 Preis und belgischer Zeitfahrmeister auf seiner Siegesliste in diesem Jahr.

Da hatten die belgischen Legenden wohl doch recht als sie sagten das könnte n Fehler sein Gent-Wevelgem verschenkt zu haben. Wäre sein größter Sieg in diesem Jahr gewesen. Hätte auch das Jahr nicht gerettet. Sähe aber doch etwas besser aus. Aber damals hieß es noch wenn dann Laporte den entscheidnenden Beitrag zum Gewinn eines Monuments leistet, hat sich das gelohnt. Na das wurde nichts. Dann hieß es, na sein echter Höhepunkt ist eh die Tour. Da konzentriert es sich dieses Jahr ganz besonders drauf und lässt deswegen auch die flämische Woche ganz weg. Statt 3 Etappensiege wie in den letzten 3 Jahren wurden es 0.

Freilich ist das komplette Jahr gerettet, wenn er noch Weltmeister wird, aber den Rennverlauf hat man dort nur zu einem kleinen Teil in der eigenen Hand.
 
Es ist halt sehr martialisch. Als Schweizer fällt mir immer wieder auf, dass ihr Deutschen oft bewusst raubeinige, eben martialische Ausdrücke verwendet. Anstatt "Gnadenstoss versetzen" hätte man ihn auch einfach "endgültig distanzieren" oder einfach "weiter Zeit abnehmen können". Und vorläufig ist Pogacar nach wie vor auf Platz zwei. Stellt euch vor, wie ihr Buchmann oder irgendeinen anderen Deutschen feiern würdet, wenn er vier Tage vor Paris auf Platz zwei wäre. ;)
Wenn ich englisch Texte lese, geht es da nicht weniger martialisch zu, da sind Fahrer "tot" und Gegener werden "erledigt" oder "getroffen". Finde ich mit Blick darauf, was im Osten Europas gerade passiert auch nicht sehr passend, ist aber ganz sicher kein rein deutsches Phänomen.
 
Gestern war vingegaards leistung ja auch nicht ganz so beeindruckend. Er hat es ja auf seinem lieblingstrrain wo er sonst immer alle weit distanziert, auf den gabz steilen rampen kaum geschafft den abstand zu gall besonders zu verkürzen. Und ganz am ende fuhr im an der schlussrampe auch noch bilbao davon. Da hat man dann auch seine grenzen gesehen
Kann sein. Allerdings ist er wohl schon mit seiner Attacke gestartet um Pogacar deutlich zu distanzieren und möglicherweise die Etappe zu gewinnen. Das erste hatte er quasi sehr sicher auch deutlich vor dem Zielstrich und das zweite klappte nicht, was auch deutlich vor dem Flugplatz klar war soweit. Ob er dann wir irre um den 3. Platz und die 4 Sek. Bonus und vielleicht noch 8 Sekunden zu Pogacar kämpft oder dem Bilbao das lässt und selsbt einfach ins Ziel fährt, ob nun als 3., 4. oder 5. ist durchaus ne Möglichkeit.
 
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_135023.htm
Mal eine Frage in die Runde bzgl. dieser Situation?
Ist ja verständlich, dass es nicht in Ordnung geht, dass die Tour stoppen musste...
Aber warum wird das Motorrradteam in so einem Fall bestraft?
Was sollen die denn machen? Augen zu und Vollgas durch die Menge pflügen?
Habe mich das beim letzten Mal auch gefragt.
mMn ist die Strafe irgendwie fehlt am Platz...
Welche Menge? Die einzigen Zuschauer die auf der Straße waren, waren die die mitgeholfen haben das motorrad wieder aufzustellen
 
Zurück
Oben Unten