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Tour de France 2023

Im britischen Kommentar hieß es, das Vingegaard eine der höchsten gemessenen Vo2max aller Zeiten hätte. Google findet da nix zu, gibts da irgendwas zu?
Gestern im Tourfunk-Podacst sagte Dan Lorang dazu, dass Vinges Vater da mal irgendetwas zu einem Test gesagt hätte, sich vielleicht verplappert, oder er war noch nicht prominent.. da fiel auf jeden Fall der Wert zwischen 93 und 94, bzw. daher kommt die Aussage.
 
Die Wortwahl ist teilweise echt unter aller Kanone.
Den Kontext weglassen aus dem ersichtlich ist, dass es logischerweise rein um den "Gnadenstoß" bezüglich seiner Klassement- Ambitionen geht ist auch unter aller Kanone. Das ist eine Redensart, keine abfällige oder respektlose Aussage über Pogacar. https://de.m.wiktionary.org/wiki/Gnadenstoß#:~:text=Hörbeispiele:-,Gnadenstoß,endgültigen Untergang, ein Ende bewirkt
"Bedeutungen:
[2] bildhaft: eine Handlung, die einen endgültigen Untergang, ein Ende bewirkt"
 
2 Dinge werden hier nicht berücksichtigt mE - Geschwindigkeit und die Stirnfläche des Fahrzeuges, damit meine ich die Höhe die beim Kombi wegen der Befestigung und den Rädern dazukommt. Wenn es nix bringt, würden sie es nicht machen und 9 Räder mitwuchten…
 
Im britischen Kommentar hieß es, das Vingegaard eine der höchsten gemessenen Vo2max aller Zeiten hätte. Google findet da nix zu, gibts da irgendwas zu?

Angeblich sogar 97:
"In 2016 Rasmussen recalls his son undergoing tests while riding for Odder Cykle club - the same team that helped develop future Tour of Flanders winner Kasper Asgreen, now at Soudal Quick-Step - which revealed that he had an exceptionally high VO2 max while still just a teenager. “They were testing all the guys in the team,” says Rasmussen. “I think there were about ten. They did seven of them and everything was normal, then they did Jonas and everything went out of order. He said ‘oh this cannot be right, I think my machine is broken’ then he tested three other guys after that and it was normal again,” he adds. “So it was not his machine, he’d just never seen anything like that before. At 17, Jonas’ VO2 max was something around 97.” Legendary Tour de France champion Miguel Indurain’s VO2 Max has been reported at anywhere between 78 and 95 millilitres per kilogram of body weight per minute."
https://www.cyclingweekly.com/racin...tsholm-harbour-the-making-of-jonas-vingegaard
 
Das ist mir auch beim Teamstaff unterschiedlich aufgefallen. Auch wenn Pogi kein Covid haben sollte, JV scheint einfach ein anderes Mindset zu haben als UAE. Das Ergebnis sieht man ja jetzt. Wenn UAE auch entsprechend fokussiert wäre, würde es vielleicht anders ausgehen🤷🏼‍♂️
Wer gewinnt, macht alles richtig… Kurz zur Erinnerung: die hatten viele Fälle im Team, weil keine Masken… Und Mindset: Pinkelpause SL letztes Jahr :-)
 
Der Pinarello als x Light Version hatte unter 800gr. Wo genau lag da das Problem? Den Rahmen hat selbst die Tour als ziemlich aero für sein Gewicht gemessen.

Pogacar fuhr komplett aero. Zugekauftes Aerocoach tubeless Scheibe/100mm Set. Hätte er leichter fahren wollen, hätte er nicht an Rahmen suchen müssen.

Die ganze Diskussion ist erheiternd. Man musste nur hinschauen. Jumbo hat sich Pog zurecht gelegt wie sie es wollten. Und Pog ist schön in die Falle gegangen. Jeder Sprint, jedes Mal drüber, jedes Mal all in für ganz wenige Sekunden. Jumbo konnte sein Glück vermutlich kaum fassen. Deshalb war Jonas auch so entspannt in den Interviews, obwohl Pog in immer wieder abgehängt hat. Und Pog hat gar nicht gemerkt wie er mit jeder dieser Aktionen Körner hat liegen lassen. Jumbo hat nur gewartet bis er leer war.

Diese ganzen Gerüchte um Doping etc... Jonas hat gestern zwar Pog abgehängt, aber nach der Attacke gar nicht soooo viel Zeit auf Bilbao und Yates geholt, obwohl die den ganzen Tag vorne waren.

Pog gewinnt die Tour erst wieder wenn Jonas krank ist oder nicht fit oder Jumbo sich verrechnet. Oder wenn Pog nicht mehr so impulsiv fährt wie Pog halt fährt. Alles andere ist Ergebnis davon, dass Jumbo ihn dahin gefahren hat wo sie ihn haben wollten.
Was Tour wann getestet hat weiss ich nicht, die lese ich auch lange nicht mehr, weil ein Test von von Herstellern ausgewählten und nicht im freien Markt grkauften Produkten eh nur eine sehr begrenzte Aussagekraft.
Dass die Pinarello Räder von Skineos in der Vergangenheit nicht besonders leicht waren, konnte man an verschiedenen Stellen lesen, auch auf der - üblicherweise gut informierten - INRNG.COM-Seite. Ich kenne auch kein Pinarello aus den früheren Bauserien, das wirklich leicht ist. Die sind alle vergleichsweise schwer. Mag sein, dass sich das mit den jüngeren Modellen geändert hat. Immerhin ist selbst, INEOS ja schon einige Zeit auf Disk umgestiegen, was sicher dafür spricht, dass am Gewicht gearbeitet wurde.

Was Pogačars Setup angeht: Wenn man eh weiß, dass man auf das Straßenrad umsteigen muss, kann man am TT-Bike natürlich andere Komponenten wühlen, als wenn man damit einen Berg hochfahren will. Insoweit deutet die Wahl des Materials eben nicht darauf hin, dass leicht zu realisierendes Einsparpotenzial beim Gewicht am TT-Setup bestand, sondern auf das Gegenteil.
Beim Rest deiner Anmerkungen bin ich bei dir.
 
Die ganze Diskussion ist erheiternd. Man musste nur hinschauen. Jumbo hat sich Pog zurecht gelegt wie sie es wollten. Und Pog ist schön in die Falle gegangen. Jeder Sprint, jedes Mal drüber, jedes Mal all in für ganz wenige Sekunden. Jumbo konnte sein Glück vermutlich kaum fassen. Deshalb war Jonas auch so entspannt in den Interviews, obwohl Pog in immer wieder abgehängt hat. Und Pog hat gar nicht gemerkt wie er mit jeder dieser Aktionen Körner hat liegen lassen. Jumbo hat nur gewartet bis er leer war.
Hm. Hinterher kann man das sicherlich so zusammenfassen. Aber in der ersten Woche sah das nicht eindeutig nach "Zurechtlegen" aus. Eher nach Kontrolle mit phasenweisen Verlusten.

Dass sie bei Jumbo zu dem Zeitpunkt taktisch drauf gesetzt haben, dass Pog crackt, kann ich mir kaum vorstellen. Noch gestern ist Jumbo maximale Kontrolle gefahren mit Benoot und Kelderman.

Edit: Außerdem subsumiert deine Vermutung eine Tatsache, die im Moment noch ungeklärt ist. Nämlich, ob Pogacar einen Einbruch aufgrund seiner andauernden Attacken hatte - oder weil er erkrankt ist. (Oder beides. Auch klar.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass das Interview schon gestern morgen aufgenommen wurde, also noch "vor" dem Einbruch von Pogi.

https://twitter.com/JumboVismaRoad/status/1681920252790161411?s=20
1689837467479.png
 
Hm. Hinterher kann man das sicherlich so zusammenfassen. Aber in der ersten Woche sah das nicht eindeutig nach "Zurechtlegen" aus. Eher nach Kontrollen mit phasenweisen Verlusten.

Dass sie sich zu dem Zeitpunkt taktisch drauf gesetzt haben, dass Pog crackt, kann ich mir kaum vorstellen. Noch gestern ist Jumbo maximale Kontrolle gefahren mit Benoot und Kelderman.
Vingo war phasenweise auch ohne Helfer wenn es schwer wurde, also nicht 100% Kontrolle. Beim Sprint kann er allerdings überraschend lange mithalten, das hat er offensichtlich stark trainiert
 
Hm. Hinterher kann man das sicherlich so zusammenfassen. Aber in der ersten Woche sah das nicht eindeutig nach "Zurechtlegen" aus. Eher nach Kontrollen mit phasenweisen Verlusten.

Dass sie sich zu dem Zeitpunkt taktisch drauf gesetzt haben, dass Pog crackt, kann ich mir kaum vorstellen. Noch gestern ist Jumbo maximale Kontrolle gefahren mit Benoot und Kelderman.
Sie sind letztes Jahr auch schon so gefahren.

Ich sag es übrigens nicht hinterher, sondern hatte das auch hier schon ziemlich zeitig mal erwähnt.
 
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