• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2022

pjotr

Radprofi, gefangen im Körper einer Hobbylusche
Registriert
18 März 2004
Beiträge
10.198
Reaktionspunkte
14.203
Ort
Münsterland
Habe noch kein Thema dazu gesehen, aber nachdem die Vuelta 21 nun auch Geschichte ist, kann man sich ja langsam mal mit der Planung des nächsten Jahres befassen. Einen Fred zur Tour 22 scheint es noch nicht zu geben, also fange ich mal an:

Hier gibt es eine Übersicht über die aktuellen Gerüchte zur Streckenplanung:

E-mBIsyWEAMx-NP



Quelle:
https://twitter.com/laflammerouge16/status/1434820009356926980
Die ersten drei Etappen sind schon fest geplant, denn sie ergeben sich aus dem verschobenen "Grand Depart" in Dänemark. Hoffen wir, dass der nächstes Jahr dann wirklich stattfinden kann - bin aber optimistisch.

Nach dem Auftakt in DK folgt ein Ruhetag, um die Karawane nach Nordfrankreich zu bringen. Es wird also - erwartungsgemäß - wohl keinen Abstecher nach Deutschland geben. In Frankreich würde es dann mit einer Kopfsteinpflaster-Etappe weitergehen. Außerdem angeblich im Programm mindestens folgende Bergankünfte
  • La Planche de Belle Filles
  • Alpe-d'Huez
  • Col de Granon

In der Liste sind hinter diesen Orten keine Fragezeichen, was wohl heißt, dass die Orte durch örtliche Presseberichte bereits mehr oder weniger sicher bestätigt sind. Freilich stellt sich bei drei Bergankünften den ersten zwei Wochen etwas die Frage, wie man die dritte Woche dann noch spannend halten will? Dass es eine Rückkehr zum Col de Granon gibt, der letztmalig ~1984 im Programm stand - wird auch fast jedes Jahr in den Spekulationen zur Strecke behauptet - bislang ohne Folgen.

Offizielle Präsentation der Strecke ist am 14.10.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Tour de France 2022
Nach Medienberichten (oder vielleicht besser Medienspekulationen ...) soll die Ankunft in Alpe-d'Huez nächstes Jahr nicht über die bekannte Hauptstraße mit den 21 Kehren erfolgen, sondern über die Nebenstrecke über den Col de Sarenne - eine sehr kleine und im Vergleich zur Hauptstrecke eher ungleichmäßige Strecke, die bis auf knapp 2000m hoch geht. Die Strecke wurde in der Tour bislang erst einmal genutzt, vor ein paar Jahren, als die Etappe mit den zwei Passagen von Alpe-d'Huez stattfand. Da ist man nach der erste Passage dort runter gefahren. Tony Martin hatte sich damals drüber mokiert, die Abfahrt sei zu gefährlich. Zum Glück für Tony geht es aber dann dieses Mal nicht runter, sondern rauf. Ob ihm das besser gefällt? :D
 
Nach Medienberichten (oder vielleicht besser Medienspekulationen ...) soll die Ankunft in Alpe-d'Huez nächstes Jahr nicht über die bekannte Hauptstraße mit den 21 Kehren erfolgen, sondern über die Nebenstrecke über den Col de Sarenne - eine sehr kleine und im Vergleich zur Hauptstrecke eher ungleichmäßige Strecke, die bis auf knapp 2000m hoch geht. Die Strecke wurde in der Tour bislang erst einmal genutzt, vor ein paar Jahren, als die Etappe mit den zwei Passagen von Alpe-d'Huez stattfand. Da ist man nach der erste Passage dort runter gefahren. Tony Martin hatte sich damals drüber mokiert, die Abfahrt sei zu gefährlich. Zum Glück für Tony geht es aber dann dieses Mal nicht runter, sondern rauf. Ob ihm das besser gefällt? :D
Ich bin dies Jahr auch zum Sarenne hoch, bin bekennenderweise nicht so ein Fan von T. M., gerade was seine Meckerei und seine oft unerklärlichen Stürze angehen...aber hier hat, hatte er Recht! Der Sarenne hat einen echt miserablen Belag. Als ich dort hoch bin, von der Alpe aus, hatte ich oft gedacht:" Man man hier sind die mit der Tour hoch / runter 😳. Mich hats auch wegen einem Schlagloch fast derbe geschmissen. Also "nur" hoch...jo ok, aber runter...ne, wirklich gefährlich...es sei denn, sie ziehen ne neue Asphaltdecke drüber.
IMG_20210718_100013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dies Jahr auch zum Sarenne hoch, bin bekennenderweise nicht so ein Fan von T. M., gerade was seine Meckerei und seine oft unerklärlichen Stürze angehen...aber hier hat, hatte er Recht! Der Sarenne hat einen echt miserablen Belag. Als ich dort hoch bin, von der Alpe aus, hatte ich oft gedacht:" Man man hier sind die mit der Tour hoch / runter 😳. Mich hats auch wegen einem Schlagloch fast derbe geschmissen. Also "nur" hoch...jo ok, aber runter...ne, wirklich gefährlich...es sei denn, sie ziehen ne neue Asphaltdecke drüber.
Anhang anzeigen 989883
Das ist sicher Spekulation - wo sollen da an einem Nationalfeiertag die Massen hin....??? Bin sicher die fahren von Bourg-de-Oisans rauf !!!
 
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_127304.htmNa da bin ich ja mal gespannt...man sollte ja da bei BORA nicht überhastet entscheiden, Buchmann soll ja langsam als Grandtourfahrer aufgebaut werden....🙄
Worauf wartet er, dass es eine Tour aus 21 Bergetappen geben wird...ohne Zeitfahren und nur bei Windstille.
Auch die ganze Kämnageschichte finde ich seltsam....mal hat er Lust ein Rennen zu fahren und dann mal Monate wieder nicht. Vielleicht ist das auch nix für ihn der Profiradsport...was ja völlig ok wäre....aber so, sehr komisch.
 
Ich würde gerne zum Zielort der dritten Etappe nach Sønderborg fahren.
Gibt es hier schon irgendwo einen Faden, der die Teilnahme als Zuschauer beschreibt?
Wie rechtzeitig muss ich an der Strecke sein, um alles zu sehen? Was muss ich beachten? Wie sieht es mit Rahmenprogramm und Siegerehrung aus?
Diese Fragen stellen sich mir erstmalig.
 
Zurück
Oben Unten