• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2022

Anzeige

Re: Tour de France 2022
Mal schauen ob es heute einen neue Bestzeit gibt, exakt 20 min gilt es zu unterbieten:

Anhang anzeigen 1110473Anhang anzeigen 1110474
Da bin ich auch gespannt, glaube aber nicht.
Gerade hetze auf Watson einen interessanten Artikel entdeckt, bei dem die Bestzeiten der 5 diesjährigen Bergankünfte der letzten Jahrzehnte verglichen werden….Fazit: während der Epo-Zeiten und den frühen 0er Jahren war das Feld viel schneller am Berg als heute….der einzige, welcher aus dem aktuellen Feld z.B. in Alpe d‘huez in die Top 25 gekommen ist, ist Quintana. Weit hinter den Bestzeiten von pantani, ulle und co.

Gerade hetze auf Watson einen interessanten Artikel entdeckt, bei dem die Bestzeiten der 5 diesjährigen Bergankünfte der letzten Jahrzehnte verglichen werden….Fazit: während der Epo-Zeiten und den frühen 0er Jahren war das Feld viel schneller am Berg als heute….der einzige, welcher aus dem aktuellen Feld z.B. in Alpe d‘huez in die Top 25 gekommen ist, ist Quintana. Weit hinter den Bestzeiten von pantani, ulle und co.
Stimmt, allerdings wird die Planche des belles filles auch glaube ich erst seit 2012 befahren; von daher gibts auch keine Vergleichszeiten aus besagter Epo-Ära...
Die Zeiten von 2019 scheinen doch durchaus schlagbar;)

Mal schauen ob es heute einen neue Bestzeit gibt, exakt 20 min gilt es zu unterbieten:

Anhang anzeigen 1110473Anhang anzeigen 1110474

Äh ja… und was hat das mit der Bestzeit von Pinot aus dem Jahr 2019 zu tun?
Aus den 90ern gibt es übrigens keine Zeiten am Planche des Belles Filles da sie diese Steigung damals noch nicht gefahren sind.

Stimmt, allerdings wird die Planche des belles filles auch glaube ich erst seit 2012 befahren; von daher gibts auch keine Vergleichszeiten aus besagter Epo-Ära...
Die Zeiten von 2019 scheinen doch durchaus schlagbar;)
Ja genau, das Planche des Belles Filles seit 2012.
Das "Super" (Marketingsprech ;) ) Planche des Belles Filles beinhaltet zusätzlich noch das Schotterstück mit den 24% am Ende und wurde bisher nur einmal befahren, 2019 eben.

edit: 2019 hat übrigens Dylan Teuns gewonnen

Äh ja… und was hat das mit der Bestzeit von Pinot aus dem Jahr 2019 zu tun?
Aus den 90ern gibt es übrigens keine Zeiten am Planche des Belles Filles da sie diese Steigung damals noch nicht gefahren sind.
Dass das Feld langfristig betrachtet am Berg langsamer statt schneller zu werden scheint. Da spielen medizinische Praktiken sicher eine massgebliche Rolle, aber auch die Verschiebung der taktischen Schwerpunkte.
Wenn man sieht, wie sie sich derzeit, z.B. auch gestern, auf vermeintlich lockeren transferetappen die Lichter ausblasen, stellt sich die Frage, wie viel da heute noch im Tank ist.
Aber wir werden es sehen….

Dazu evtl. Rückenwind, Anfahrt Anzahl der Helfer und Mögliche Sieganwärter. 10% schneller wäre dann doch wieder doof, dann könnte man in 10 Jahren wieder alles streichen

Hab ich ehrlich gesagt auch schon gesucht. Finde nur Tage in Gelb und Tage aufgesplittet je wertungstrikot aber nur für alle grand tours in summe, aber nicht für die tour separat.

Pogi müsste ja ulle gebau einholen mit seinem rekord von tagen in weiß. Kann aber auch ein tag mehr oder weniger sein, da bin ich mir nicht sicher.
Hast du mal den Link zur Liste mit den Wertungstrikots aller Grandtours? Hab ich auch nicht gefunden. Ich finde die Seite eigentlich super, aber manchmal fehlt es etwas an Übersichtlichkeit.

Neulich wurde gesagt, dass Ulle bei (ich glaube) 53 Tagen in weiß sei, Pogi bei 35, mittlerweile dann wohl 37 oder 38. Ich hoffe, dass ich die Zahlen richtig in Erinnerung habe, aber es war so die Größenordnung.

Btw. könnte due UCI auch langsam mal über die Absenkung des Alters fürs Weiße nachdenken.

Die Zeiten, in denen U 25 jährige den Buckligen am Ende des Feldes machen mussten und Ringe vom Don küssen durften, sind Gottseidank vorbei.
Bester Debutant unter 25 wäre ne Möglichkeit. Aktuell ist das Trikot tatsächlich eher ein Witz.

Ich schlage ein graues Trikot dafür vor.
Und da zu jedem Wertungstrikot ein Sponsor gehört würde ich die Firma Lifta empfehlen

1657269845297.png

Bester Debutant unter 25 wäre ne Möglichkeit. Aktuell ist das Trikot tatsächlich eher ein Witz.
Gibt sich sicher alles wieder; ist ja auch nicht das erste Mal in der Geschichte der Tour, dass offenbar die Jungen übernehmen und nur noch gewinnen. Dann haben über Jahre nur noch die um die 30-Jährigen gewonnen und das weiße Trikot hatte wieder seine Berechtigung. Wenn bsp. Bernal nächstes Jahr starten sollte, ist er schon nicht mehr in der Kategorie;)

Gibt sich sicher alles wieder; ist ja auch nicht das erste Mal in der Geschichte der Tour, dass offenbar die Jungen übernehmen und nur noch gewinnen. Dann haben über Jahre nur noch die um die 30-Jährigen gewonnen und das weiße Trikot hatte wieder seine Berechtigung. Wenn bsp. Bernal nächstes Jahr starten sollte, ist er schon nicht mehr in der Kategorie;)
Aber Pogi nächstes Jahr doch noch, oder?

Es ist jedenfalls höchst selten ein wirklich umkämpftes Trikot. Quintana zum Beispiel hat es ja auch gewonnen, haber halt einfach mitgenommen. Ich kann mich nur an den Giro 2018 erinner, wo wirklich darum gefahren wurde (Carapaz und Lopez). Unter den besten jungen Debutanten könnte ich mir sowas eher vorstellen als bei der aktuellen Regel.

Btw. könnte due UCI auch langsam mal über die Absenkung des Alters fürs Weiße nachdenken.

Die Zeiten, in denen U 25 jährige den Buckligen am Ende des Feldes machen mussten und Ringe vom Don küssen durften, sind Gottseidank vorbei.
Ja war auch so mein gedanke, aber wenn man genau hinsieht, ist das halt ne pogacar regel.

Beim giro war der sieger der nachwuchswertung 10. im GC. Jetzt bei der Tour hat eigentlich keiner außer pogacar unter 25 das potential unter die top10 zu kommen. Vielleicht noch nicht mal unter die top20

In schlagdistanz sind aktuell nur pidcock und philipsen, die im hochgebirge nichts zu melden haben. Pogis helfer mcnulty ist schon 3 minuten zurück und leknessund schon über 4 minuten auf platz 36 über den rest braucht man nicht tu reden

Ja war auch so mein gedanke, aber wenn man genau hinsieht, ist das halt ne pogacar regel.

Beim giro war der sieger der nachwuchswertung 10. im GC. Jetzt bei der Tour hat eigentlich keiner außer pogacar unter 25 das potential unter die top10 zu kommen. Vielleicht noch nicht mal unter die top20

In schlagdistanz sind aktuell nur pidcock und philipsen, die im hochgebirge nichts zu melden haben. Pogis helfer mcnulty ist schon 3 minuten zurück und leknessund schon über 4 minuten auf platz 36 über den rest braucht man nicht tu reden
Ganz genau das in der Punkt; nur wegen Pogacar ein Trikot abschaffen wäre ja auch etwas seltsam. Wobei man natürlich die Regel einführen könnte, dass der Träger des gelben Trikots weiß nicht bekommen kann, sondern dann der nächstbeste dran ist;)

Hast du mal den Link zur Liste mit den Wertungstrikots aller Grandtours? Hab ich auch nicht gefunden. Ich finde die Seite eigentlich super, aber manchmal fehlt es etwas an Übersichtlichkeit.

Neulich wurde gesagt, dass Ulle bei (ich glaube) 53 Tagen in weiß sei, Pogi bei 35, mittlerweile dann wohl 37 oder 38. Ich hoffe, dass ich die Zahlen richtig in Erinnerung habe, aber es war so die Größenordnung.
https://www.procyclingstats.com/statistics/grandtours/most-leader-jerseys

Mir gehts nicht darum, Poga das Trikot madig zu machen, aber tatsächlich ist das nur ein "Mitnahme" Trikot, ohne wirklich umkämpft zu sein.

Ist ein Luxusproblem, aber man kann ja mal drüber nachdenken.

Zurück