• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2021

...und sehr lange auf dem großen Blatt bei ca.10-12%! spaß modus an Ob das kleine Blatt überhaupt montiert war? spaß modus aus
Pogacar fähr oft "Groß-Groß", das zeigen auch Bilder, die im Netz kursieren, z.B. https://twitter.com/ammattipyoraily/status/1411337167465484291 D.h. er fährt dann mindestens 53/29 oder 53/32, denn es gibt bei Campa keine 12-fach Kassetten, bei denen das größte Ritzel kleiner als 29 ist. Das entspricht bei der Entfaltung dann etwa 39/21 und 39/23. Also 'ne ganz normale Bergübersetzung für einen Profi.

Das einzig bemerkenswerte ein Pogacars Schaltverhalten ist also, dass er zuviel Kettenschräglauf fährt, sonst gibt es da nichts, was auffällig wäre! Aber klar, man kann sich natürlich auch am großen Kettenblatt "hochziehen", wenn man die Ritzelwahl ignoriert.
 
natuerlich ist dies moeglich :D ... nur halt nicht mit dem Einheitsbrei den die Sponsoren zur verfuegung stellen
Das stimmt ein Canyon Ultimate CFR oder ein S-Works Aethos erreichen das Disc-Limit nicht. Da muss man noch Gewicht dazu packen.
Wenn ein Colnago, Bianchi oder Pinarello mit Disc zu schwer ist, ist das kein Beleg für ein zu hohes Gewicht mit Disc.

Lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Könnten wir vielleicht mal im Technik-Forum diskutieren, wie man so ein Rad aufbaut und welche Komponenten dafür in Frage kommen. Mit verbreiteten Großserien-Komponenten scheint das ziemlich schwierig zu werden. Ich kenne jedenfalls keinen der das geschafft hat, die haben allerdings auch keine Aethos o.ä.

Pinarellos sind ja schon mit FB zu schwer, wie man leicht an der Laufradwahl von Ineos sehen kann.
 
Noch ein weiterer Beleg, dass mit Disks das UCI Gewichtslimit nicht zu erreichen ist. Sollte man sich merken, wenn man eine leichtes Bergrad aufbauen will!

..und wenn doch, hat man halt ein Rad, welches aufgrund von Extrem-Leichtbau an den übrigen Teilen, bzw. Materialeinsparung am Rahmen, immer wabbeliger oder bruchanfälliger wird. Und Letzteres ist, siehe Stürze bei der Tour de France, durchaus mal mitentscheidend. Bei Alurahmen nannte man das früher den Coladosen-Effekt, irgendwo sind halt mal die Grenzen eines Werkstoffes erreicht.
 
Was lernen wir ? Wenn der beste Fahrer der Tour eine Etappe gewinnen will, dann fährt er Felgenbremsen. Egal, ob es regnen könnte oder Abfahrten bewältigt werden müssen.
 
Pogacar fähr oft "Groß-Groß", das zeigen auch Bilder, die im Netz kursieren, z.B. https://twitter.com/ammattipyoraily/status/1411337167465484291 D.h. er fährt dann mindestens 53/29 oder 53/32, denn es gibt bei Campa keine 12-fach Kassetten, bei denen das größte Ritzel kleiner als 29 ist. Das entspricht bei der Entfaltung dann etwa 39/21 und 39/23. Also 'ne ganz normale Bergübersetzung für einen Profi.
Absolut! Ich sehe das auch so. Und wenn man jetzt noch vergleicht, wird man sehen, dass WvA beispielsweise den Ventoux pi mal Daumen 39/21 hochgefahren ist. Vorne kleines Blatt und hinten immer so das drittgrößte Ritzel - mit einer recht beeindruckenden Kadenz.

Will sagen: Wer Pogacars großem Blatt herumargwöhnt, vergleicht einfach nicht fair.
 
Pogacar fähr oft "Groß-Groß", das zeigen auch Bilder, die im Netz kursieren, z.B. https://twitter.com/ammattipyoraily/status/1411337167465484291 D.h. er fährt dann mindestens 53/29 oder 53/32, denn es gibt bei Campa keine 12-fach Kassetten, bei denen das größte Ritzel kleiner als 29 ist. Das entspricht bei der Entfaltung dann etwa 39/21 und 39/23. Also 'ne ganz normale Bergübersetzung für einen Profi.

Das einzig bemerkenswerte ein Pogacars Schaltverhalten ist also, dass er zuviel Kettenschräglauf fährt, sonst gibt es da nichts, was auffällig wäre! Aber klar, man kann sich natürlich auch am großen Kettenblatt "hochziehen", wenn man die Ritzelwahl ignoriert.
ok mit dem Rettungsring 32 hast Du völlig Recht! Kettenschräglauf ist natürlich auch klar! vll. ist er einfach nur zu faul um zu schalten, weil er gerade am Nasenbohren oder Lockenwickeln ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe lediglich MEINE (!) Sicht der Dinge, des Verhaltens, meinen Standpunkt, meine Denke, meine Hoffnung hier kundgetan, mehr nicht (wofür gibt es Foren??). Weiter habe ich nicht probiert, dass ihr das genauso sehen sollt (habe ich mehrfach geäußert). Aber anders herum wird probiert mir Eure Sicht der Dinge einzuprügeln, oder einfach mit anderen Worten mitgeteilt:" Deine Ansicht ist Quatsch (wird hier gerne gemacht), mach den Kopp zu!" Also was willst nun, hab diesbezüglich "den Kopp zu gemacht" und das ist dann auch wieder nicht ok.
Nein. Du hast auch klar gewertet. Motto: Die die pro Gier sind, sind in der Überzahl.
Hättest ja auch schreiben können, die die pro fairness und romantik sind, aber andere aktionen als ich als fair betrachten, sind in der überzahl.
 
Absolut! Ich sehe das auch so. Und wenn man jetzt noch fair vergleicht, wird man sehen, dass WvA beispielsweise den Ventoux pi mal Daumen 39/21 den Ventoux hochgefahren ist. Vorne kleines Blatt und hinten immer so das drittgrößte Ritzel - mit einer recht beeindruckenden Kadenz.

Will sagen: Wer Pogacars großem Blatt herumargwöhnt, vergleicht einfach nicht fair.
Was auffällt ist, dass fast alle Fahrer mittlerweile am Berg recht hohe Tf fahren. Den Trend gibt es schon länger, aber bis vor einigen Jahren gab es immer noch Fahrer aus der "alten Garde" die ein bisschen "dicker" fuhren. Die Jungen fahren dagegen durchweg sehr hohe Tf. Das betrifft aber eben nicht nur Pogi.
 
Absolut! Ich sehe das auch so. Und wenn man jetzt noch vergleicht, wird man sehen, dass WvA beispielsweise den Ventoux pi mal Daumen 39/21 hochgefahren ist. Vorne kleines Blatt und hinten immer so das drittgrößte Ritzel - mit einer recht beeindruckenden Kadenz.

Will sagen: Wer Pogacars großem Blatt herumargwöhnt, vergleicht einfach nicht fair.

Mich wundert es eher, dass das mit dem großen Kettenschräglauf so dauerhaft fahrbar ist.
Läuft doch auch bissel schwerer und (zumindest bei meinen Mühlen) rasselt es dann auch.

Aber davon abgesehen, das Wunderkind kann drücken wie ein Ochse, da fährt man auch auf dem dicken Blatt zweistellige Steigungen über x Kilometer. Kein Problem. Ist doch ganz natürlich.
 
Die ganze Debatte, dass Pogacar irgendwas heute hätte verschenken müssen, ist doch nur wieder ein Thema für Menschen, die an irgendwas ihr Mütchen kühlen müssen. Hauptsache, man ist gegen irgendwen oder irgendwas, was ist doch eigentlich scheißegal. Sonst war es Ineos oder Sky, jetzt halt Pogacar, morgen wird es garantiert wieder irgendwer oder irgendwas anderes und wenn einem nichts mehr einfällt, kann man sich immer noch über Disk Brakes aufregen.
...bin irgendwie erstaunt, dass du dich in Sachen Gewicht, Discs etc. hier so einbringst... 🤔...aber nicht falsch verstehen, ich "verurteile" diese Thematik / Diskussion nicht (!!!) ganz im Gegenteil, auch wenn ich mich da diesmal bewusst raushalte finde ich, dass sie durchaus hier ihre Berechtigung hat!
 
Was auffällt ist, dass fast alle Fahrer mittlerweile am Berg recht hohe Tf fahren. Den Trend gibt es schon länger, aber bis vor einigen Jahren gab es immer noch Fahrer aus der "alten Garde" die ein bisschen "dicker" fuhren. Die Jungen fahren dagegen durchweg sehr hohe Tf. Das betrifft aber eben nicht nur Pogi.
Ja! Mit meinem Hinweis auf WvAs Kadenz wollte ich halt darauf hinaus, dass er die gleiche Entfaltung wie TP tritt und das nicht langsam. (Weil hier nun öfter insinuiert wurde, wie unnormal Pogis Leistung ist, da er sie ja auf dem großen Blatt tritt... zumindest kurzfristig stehen Athleten wie Wout und wohl auch MvdP dem aber nichts nach.)
 
wie @pjotr oben verlinkt hat gibt es durchaus schon Nachahmer guggst Du:

Pogacar_TdF_2021_1.jpg
 
Mal kurz zu Indurain, weil er hier ein paar mal als Beispiel genannt wurde mit den "geschenkten" Etappensiegen. Die meisten dieser Siege waren keine "Geschenke", sondern Absprachen (nicht mal unbedingt mit Worten, jeder wußte auch so wie es zu laufen hat) im Sinne von: Wir teilen uns die Führungsarbeit, ich sichere mir damit den Vorsprung im GC (Indurain) und du kriegst die Etappe (der andere halt, wer auch immer das gerade war). Später wußte das eh schon jeder, dass es mit Indurain so läuft, also ist man gerne mit ihm gefahren und hat auch mitgearbeitet. Das hat nicht gerade wenig zu seinen 5 Siegen beigetragen. Bestes Beispiel, die Etappe in den Ardennen 1995 bei dem letzen Toursieg Indurains. Indurain und Bruyneel haben zu zweit auf der Flucht alles gegeben. Bruyneel hat die Etappe gewonnen und durfte sich sogar für einen Tag gelb überziehen, weil Indurain eh wußte, dass er es sich am nächsten Tag beim Zeitfahren holt. Die GC-Fahrer damals (Zülle, Rominger, Riis) schauten dumm aus der Wäsche :D

Bruyneel-Indurain.jpg



Bin übrigens großer Fan von Indurain und seines Fahrstils. Eine Augenweide auf dem Rad! Da kommt von den jetzigen Topfahrern vielleicht Tom Dumoulin ansatzweise heran, sonst keiner.
 
Seht es aus eurer Warte, ich sehe es - von mir aus auch - aus meiner naiven Warte.
Ich bleibe bei meiner Art der Auffassung, dass es von Größe und nichts von Überheblichkeit gehabt hätte und das hätte ich dem Team im Vorfeld unmissverständlich klar gemacht, dass wenn sich so eine Situation ergibt, ich so handeln würde. Wenn sie dann meinen würden, ok dann fahren wir auch nicht für dich....wäre meine Antwort, ok dann hol ich auch die Tour nicht für euch.
Ich häng mich als Geschädigter von einer Schenkung mal hier rein.
@börndout , glaub mir, es ist nix blöder und nagt ewig an dir, als wenn du einen Sieg geschenkt bekommst. Bei mir ist das jetzt 57Jahre her und ich fühl mich noch immert als A....loch, obwohl ich mit Herbert nach 40Jahren drüber gesprochen habe.
Ich kopier hier die Geschichte die ich vor 20J. aufgeschrieben habe hier rein.

1626336040867.png
 
zum Thema Kettenlinie muss man vllt auch selber schauen in wie weit sich denn die Kette biegen laesst

hier mal ein kleines bsp.

 
Was auffällt ist, dass fast alle Fahrer mittlerweile am Berg recht hohe Tf fahren. Den Trend gibt es schon länger, aber bis vor einigen Jahren gab es immer noch Fahrer aus der "alten Garde" die ein bisschen "dicker" fuhren. Die Jungen fahren dagegen durchweg sehr hohe Tf. Das betrifft aber eben nicht nur Pogi.
mbMn wird aber auch ein 36er Kettenblatt montiert!? vll. nicht gerade bei der "Königscobra" (Cobra2) oder WvA, aber ich glaube bei Luzenko schon ein recht kleines Blatt gesehen zu haben. Kann mich natürlich täuschen aber mit 11-32 kannst du schon viel abdecken!
 
Thema großes Blatt: Ist vielleicht auch Teil der Pogi-Show. "Schaut her, ich fahr die dicke Mühle einfach stumpf bis zum Gipfel." So ähnlich, wie als wenn man den Konkurrenten im Wind überholt und dabei locker nach der Flasche greift und einen tiefen Zug nimmt. Oder dasselbe bergauf. Oder einen Snack nehmen, derweil dir Gegner keuchen.
 
Zurück
Oben Unten