• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2021

"Teamspirit" sollte sich m. E. aber nicht nur nur auf das eigene Team, sondern auch auf die gesamten Tourteilnehmer, d. h. auch auf die sportlichen Gegner, beziehen.
ich denke du benutzt das wort falsch. ich weiss was du meinst wenn er dem ausreisser auf den letzten metern den sieg weggenommen hätte wäre ich bei dir...aber dem direkten konkurenten dem schenkt man nichts. das wird auch keiner der beiden erwartet haben, und von wegen fairness.... was sollen keldermann und andere top 10 fahrer dann sagen wenn er den beiden heute unnötig timeboni geschenkt hätte? wäre doch sicherlich auch nicht fair gewesen -)

hab ich von geld gesprochen??? das geht auch im mentalen zwischenmenschlichen bereich.. schon mal das wort teamspirit gehört ? oder gab es zu deinen romantischen zeiten noch nicht?
...ich habe zwar die Summe genannt aber danach habe ich auch DEN größten Sieg im Radsport genannt den UAE ohne Pogacar nicht einmal träumen dürfte. Ja dass er den holt dürfte wenig zum Spirit beitragen...letztes Jahr hat er ihn KOMPLETT allein für das Team geholt. Mit Sicherheit hätten sie ihn heute dafür geteert und gefedert..ganz sicher.

...aber dem direkten konkurenten dem schenkt man nichts. das wird auch keiner der beiden erwartet haben, und von wegen fairness....

Im Gesamtklassement sind die beiden keine ernsthaften Konkurrenten mehr. Es gibt zahlreiche Beispiel aus den Indurain-Zeiten, wo es anders gelaufen ist. Man kann Siege auch "verschenken", ohne dass es offensichtlich ist. Ulrich hat das im übrigen auch schon in Gelb gemacht:

...ich habe zwar die Summe genannt aber danach habe ich auch DEN größten Sieg im Radsport genannt den UAE ohne Pogacar nicht einmal träumen dürfte. Ja dass er den holt dürfte wenig zum Spirit beitragen...letztes Jahr hat er ihn KOMPLETT allein für das Team geholt. Mit Sicherheit hätten sie ihn heute dafür geteert und gefedert..ganz sicher.
sorry aber total weltfremde vorstellungen....einen x beliebigen aussreisser muss ich in gelb fahrend nicht den etappensieg wegnehmen. aber alles andere ist wettbewerbverzerrend und nicht fair

"Teamspirit" sollte sich m. E. aber nicht nur nur auf das eigene Team, sondern auch auf die gesamten Tourteilnehmer, d. h. auch auf die sportlichen Gegner, beziehen.
Gibs auf @m.indurain ...ich lass es jetzt auch...leider ist hier die vorwiegende Mehrheit für die von dir angesprochene Gier....ich hoffe nur, dass sich das nicht auch in anderen Lebenslagen bei ihnen fortsetzt, oder, dass sie dort selbige ebenfalls so vehement verteidigen.

Teeren und Federn sicher nicht... aber akzeptiert hätten sie es wohl kaum. Der DS am Funk erst recht nicht. (Der hat sicher auch heute mitbestimmt, wie es zu laufen hat.)

Wenn man von seinen Leuten erwartet, dass sie sich den Arsch aufreißen, strebt man wahrscheinlich immer das optimale Resultat an. Sonst könnte es sein, dass man sich nicht mehr auf die Kollegen verlassen kann. Sei es, weil sie wirklich Frust schieben oder weil die Sache unterbewusste Auswirkungen hat.

Alles andere scheint mir naiv. Und mit Gier muss das gar nichts zu tun haben.

Seht es aus eurer Warte, ich sehe es - von mir aus auch - aus meiner naiven Warte.
Ich bleibe bei meiner Art der Auffassung, dass es von Größe und nichts von Überheblichkeit gehabt hätte und das hätte ich dem Team im Vorfeld unmissverständlich klar gemacht, dass wenn sich so eine Situation ergibt, ich so handeln würde. Wenn sie dann meinen würden, ok dann fahren wir auch nicht für dich....wäre meine Antwort, ok dann hol ich auch die Tour nicht für euch.

Die ganze Debatte, dass Pogacar irgendwas heute hätte verschenken müssen, ist doch nur wieder ein Thema für Menschen, die an irgendwas ihr Mütchen kühlen müssen. Hauptsache, man ist gegen irgendwen oder irgendwas, was ist doch eigentlich scheißegal. Sonst war es Ineos oder Sky, jetzt halt Pogacar, morgen wird es garantiert wieder irgendwer oder irgendwas anderes und wenn einem nichts mehr einfällt, kann man sich immer noch über Disk Brakes aufregen.

die beschenkten waren aber keine fahrer fürs die top 10
Da muss ich Dich leider enttäuschen Z. B. Rominger hat die Tour 1993 auf Platz 2 beendet mit 4:59 Rückstand. Virenque wurde auch 2. Gesamt bei der TdF 1997.

Aber jedem das seine. Ich mag halt nicht diese armstrongähnlichen Charaktere.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Debatte, dass Pogacar irgendwas heute hätte verschenken müssen, ist doch nur wieder ein Thema für Menschen, die an irgendwas ihr Mütchen kühlen müssen. Hauptsache, man ist gegen irgendwen oder irgendwas, was ist doch eigentlich scheißegal. Sonst war es Ineos oder Sky, jetzt halt Pogacar, morgen wird es garantiert wieder irgendwer oder irgendwas anderes und wenn einem nichts mehr einfällt, kann man sich immer noch über Disk Brakes aufregen.
So der General hat gesprochen.."Alles hört auf mein Kommando, wenn jemand etwas zu diskutieren hat, hat er das gefälligst erst bei mir anzumelden....wo kommen wir denn da hin wenn in einem Forum verschiedene Sachen diskutiert werden?!"

Yes Sir, wird beim nächsten Mal bedacht!!

Anhänge

• Benny_medium.png
    Benny_medium.png
    118,9 KB · Aufrufe: 24
Ich finde der Börndout hat schon recht !
Generell ist doch das gewinnen wollen im Profisport sehr verwerflich.
Fände es besser wenn immer alle zusammen ins Ziel kommen oder noch besser der schwächste gewinnen darf !

Das zeigt mal Klasse !
Man schaut immer, beim wems nicht so gut läuft und den lässt man dann gewinnen !
Das zeigt Empathie und Sozialkompetenz .Sowas ist im Profisport von heute aber leider kaum noch zu sehen.
Bei Froome z.B läufts ja derzeit nicht so gut.
Wieso lässt man den nicht einfach mal gewinnen , schiebt ihn evtl sogar zum Sieg ?
Pogacar hätte die Power Froome anzuschieben und gleichzeitig das Gelbe zu verteidigen !

Reine Gier das er das nicht gemacht hat
schrecklich !

Pogacar hatte heute die Möglichkeit auf einen Sieg im gelben Trikot. Niemand weiß, ob er diese Chance nochmal bekommt.
diesen weichgespühlten shice willst du doch keinem ernsthaft verkaufen.
solange Pogacar nicht von einem mähdrescher überfahren wird, können wir uns auf langeweile a la fruhmie einstellen.
und alle "oldtimer", die hier die sauberkeit der außerirdischen und des radsports im allgemeinen predigen, sind die selben, die das bereits bei EM, B Riis, JU, Armstrong, usw getan haben
naivste follower
Das Bild von ihm auf der Ziellinie in gelb ist außerdem nicht nur für ihn selbst wertvoll, sondern auch für seine Sponsoren etc. Zu erwarten, dass Er da Geschenke macht ist einfach absurd und anders als hier suggeriert, ist es auch früher nicht üblich gewesen, sondern eine sehr, sehr seltene Ausnahme, wenn solche Geschenke verteilt wurden.
jetzt hast du's den endlosen romantikern aber gegeben

an deiner stelle würde ich die nase nicht so hoch tragen,
so wie börndout das eine ende des spektrums ... so repräsentierst du das gegengesetzte ende des spektrums und trägst deinen teil zu dieser debatte bei.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt finde ich es unter Berücksichtigung der Umstände nicht als "gierig" von Pogacar, dass er sich gestern den Sieg holte. Die Umstände sind:

• er hat bei dieser Tour noch keinen "normalen" Etappensieg, außer eben das ZF
  • er machte zu 70 % die Führungsarbeit
  • außerdem ist es eben auch ne Prestigesache auf der Königsetappe der Tour zu gewinnen

Würde es heute ein ähnliches Szenario geben, glaube ich würde er definitiv darüber nachdenken den Sieg seinen Mitfahrern zu überlassen.

@hbk89 ich denke auch so, es war ein tolles Finale, und es gibt sicher einen gluecklichen 2., der junge Daene hat irre was geleistet noch mal ranzukommen und ohne Pogis " wir schaffen das " und dem Pogi vor der Nase waere Vienegaart vielleicht nur 3. geworden. Oft ist es das beste, nen motivierenden Besten vor der Nase zu haben und ich fand die Szene der Gratulierens auch ganz toll, es war fuer mich eines der schoensten Bilder, die zwei wissen was sie geleistet haben.

solange Pogacar nicht von einem mähdrescher überfahren wird, können wir uns auf langeweile a la fruhmie einstellen.

Gelangweilt zu sein, liegt immer in der persönlichen Empfindung. Ich nehme die diesjährige Tour als sehr interessanten Zeitvertreib mit und finde sie tagtäglich spannend, zumal aus meiner Warte ja auch genug passiert (der 5-Minuten-Vorsprung ist da nur von untergeordneter Relevanz).

und alle "oldtimer", die hier die sauberkeit der außerirdischen und des radsports im allgemeinen predigen, sind die selben, die das bereits bei EM, B Riis, JU, Armstrong, usw getan haben
naivste follower

jetzt hast du's den endlosen romantikern aber gegeben
Achja, erinnert mich an 1997. Jeder der glaubt dass die nächsten 10 Jahre nicht langweilig werden, weil Ullrich alles in Grund und Boden fährt, hat doch keine Ahnung von Radsport

Zurück