• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2020

Viele behaupten (teils zurecht) dass Pogacar sich ohne Team die Tour geholt hat. Man muss dazu aber sagen, sowie man es bei einigen Etappen sehen konnte, dass er oft und lange von der JV-Formation um seinen Landsmann profitiert (gelutscht) hat. Das schmälert seinen cleveren Sieg in meinen Augen jedoch kein bisschen denn das zeugt von Intelligenz und Reife.
Genau - das zeugt von Reife ! - Wenn das eigene Team einem nicht unterstützen kann - was hindert mich daran die Leistung eines andereen Teams clever zu nutzen - manche mögen sagen .. Parasit - ich sage - selber schuld - wenn JV so stark war, dann hätte man Tadej aus den Latschen fahren müssen ...
 
Was ist an UAE unvernüftig - immerhin haben die die beiden großen italienisch "C" - Colnago & Campagnolo :daumen:

Alles was aus den großen Radsportnationen im Wüstensand und aus den zentralasiatischen Steppen kommt ist in meinen Augen unvernünftig. Mit welchen Federn sie sich dabei schmücken spielt keine Rolle.
 
Also Leute - wenn Ihr damit anfangt, was sol das noch - dann geht es bei euch doch wirklich nur um Sympathie oder Antipathie - och - den mag ich nicht - der MUSS gedopt haben auchg wenn alle Tests negativ ... - Crazy - bitte nehmt bei euch ja keinen Traubenzucker, wenn Ihr merkt, dass euch "schwummrig" wird - wer weiß, was da an verunreinigten leistungsfördernden Stoffen drin ist in - ACHTUNG SCHLEICHWERBUNG - Dextroenergen ...

Weder um Sympathie, noch um Antipathie. Realistische Einschätzung von Leistungen. Auch was Van Aert alleine im Anstieg der Planche gefahren ist (drittbeste Zeit da hoch imho), ruft ein Stirnrunzeln hervor. Zumindest bei mir.
 
20200921_194854.jpg
 
Tja Leute - Holt Euch die neuesten TDF Renner in Disc, Non Disc, Aero + Zeitfahr + Mannschaftswagen.
Dann spart Ihr 0,01 Watt pro Kilo wenn Ihr voll reinhaltet koste es was es wolle.
Nächstes Jahr gibt es wieder was neues ...Also wer bremst hat schon verloren.
Gerne auch mit Elektro und reinem Sauerstoff in Flaschen.
 
Niederlage der Marketingabteilung des Ausrüsters?
Der Tour-Sieger hätte auf keinen Fall auf einem Rad mit Felgenbremsen gewinnen dürfen!
Wieso ? - Die beiden italienischen "C", die ich über alles verehre - COLNAGO & CAMPAGNOLO - sind einfach immer noch Welzspitze - auch wenn kaum ein Team damit fährt :D
 
Doping hin oder her: Die Tour war dieses Jahr brutal spannend.
Das war gut. Das macht Spaß.

Es werden auch in Zukunft einstige Superstars nach Aufdeckungen zu Staub zerfallen. Damit muss man wohl leben. Ich rege mich darüber nicht mehr auf. Was wir da sehen, ist eher ein Wettbewerb der Sportmediziner denn der Sportler.
 
Der Radsport hat schon sehr spezielle "Fans" ! In keiner Sportart werden Dopinggerüchte so bereitwillig gestreut, so hemmungslos weiterverbreitet, werden Sieger fast schon selbstverständlich mit Doping in Verbindung gebracht.
 
Der Radsport hat schon sehr spezielle "Fans" ! In keiner Sportart werden Dopinggerüchte so bereitwillig gestreut, so hemmungslos weiterverbreitet, werden Sieger fast schon selbstverständlich mit Doping in Verbindung gebracht.
der radsportfan spricht eben aus erfahrung und verschließt nicht die augen vor der realität
 
https://www.eurosport.de/radsport/t...anwaltschaft-ermittelt_sto7899312/story.shtml
Sie sagte der AFP jedoch, dass die Untersuchung eröffnet worden sei, weil bei einer Durchsuchung "viele Gesundheitsprodukte und Medikamente gefunden worden sind".

Darunter sei auch eine "Methode, die man als Doping bezeichnen könnte".

Dopingverschleierung, dachte ich eher gelesen zu haben vorhin. Muss mal den google-Translator anwerfen.

Auf sporza und wilerflits heißt es "doping gerelateerd", also im Zusammenhang mit Doping.
 
Der Versuch einer Datenanalyse von spon. Finde ich gar nicht so schlecht den Artikel.

https://www.spiegel.de/sport/radspo...nalyse-a-80dff576-dd5d-40d9-8666-df95a2f03e61
Ich finde den Artikel höchst durchschnittlich. Beginnt mit dem Fehler, dass bei Festina Dopingmittel im Hotelzimmer gefunden worden seien. Mag ein Detail sein, weiss aber jeder, der sich auch nur halbwegs mit Radsport auseinandersetzt. Dann fehlt meines Erachtens die für den nicht-familiären Leser wichtige Einordnung, was Watt/kg zum Beispiel in Geschwindigkeit an einem 10%-Anstieg wie Alpe d‘Huez bedeutet. Und schliesslich wird eine, grundsätzlich interessante Grafik fast kommentarlos überlassen. Keine Unterscheidung, welche Wert geschätzt (Fehler bei Wind und Gewicht, welches oft überschätzt wird, möglich) und welche gemessen wurden. Dazu werden Spitzenwerte mit nichtssagenden Normalwerten (Beispiel Lennard Kämna, 4.1W/kg - hat tags darauf bei seinem Etappensieg bis zu 5.9W/kg geleistet) vermischt - auch das ohne Erklärung. Am Ende lässt man den Leser mit dem üblichen „da muss ja gedopt werden, nur bewiesen ist es aktuell noch nicht“-Gefühl zurück. Dafür brauche ich keinen Journalisten.
 
Ich finde den Artikel höchst durchschnittlich. Beginnt mit dem Fehler, dass bei Festina Dopingmittel im Hotelzimmer gefunden worden seien. Mag ein Detail sein, weiss aber jeder, der sich auch nur halbwegs mit Radsport auseinandersetzt. Dann fehlt meines Erachtens die für den nicht-familiären Leser wichtige Einordnung, was Watt/kg zum Beispiel in Geschwindigkeit an einem 10%-Anstieg wie Alpe d‘Huez bedeutet. Und schliesslich wird eine, grundsätzlich interessante Grafik fast kommentarlos überlassen. Keine Unterscheidung, welche Wert geschätzt (Fehler bei Wind und Gewicht, welches oft überschätzt wird, möglich) und welche gemessen wurden. Dazu werden Spitzenwerte mit nichtssagenden Normalwerten (Beispiel Lennard Kämna, 4.1W/kg - hat tags darauf bei seinem Etappensieg bis zu 5.9W/kg geleistet) vermischt - auch das ohne Erklärung. Am Ende lässt man den Leser mit dem üblichen „da muss ja gedopt werden, nur bewiesen ist es aktuell noch nicht“-Gefühl zurück. Dafür brauche ich keinen Journalisten.
Natürlich hast du recht und es ließen sich vermutlich noch viel mehr Details finden, die man hätte besser / genauer erklären könnte. Trotzdem finde ich den Artikel für den Ottonormalgelegentlichtourgucker ganz ok. Vor allem für spon Verhältnisse, da ist man vieeel schlechteres gewöhnt. Da könnte man jetzt darüber diskutieren ob "durchschnittlich" oder "gar nicht mal so schlecht" es besser trifft... Einigen wir uns auf "gut ist anders" ? ;)

Edit: mal was anderes, was ich mich gefragt habe beim Lesen:
Indurain wird dort als überführter Doper gelistet. Hat der wirklich jemals eine Strafe oder Sperre wegen Doping bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten