• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2020

Nee, im tagesschau.de-Livestream kann man sich das noch mal ansehen. Der ist mit niemand aneinander geraten, ist nicht behindert worden, hat auch selbst niemand behindert und hat wohl auch nichts reklamiert. Der hat - warum auch immer - schlagartig aufgehört zu treten und das durch Armheben angezeigt.
 
Ich hab mal versucht, dass Bild an der Stelle anzuhalten, an der sich Stuyven und Ala am nächsten kommen. Ala scheint den rechten Ellebogen rauszufahren, nix wildes. Auf jeden Fall scheint ihn in diesem Moment etwas an Stuyven zu stören und Ala hebt (sichtlich genervt) unmittelbar darauf den Arm. Scheint mir keine Defektanzeige, sondern eher Reklamieren zu sein.
Screenshot_20200904_191452.jpg

Ich kann aber jetzt auf die Schnelle weder bei Ala, noch bei Stuyven irgendein sanktionierbares Verhalten erkennen.
 
Bei der Sportschau ist der Zielsprint auch zu sehen, da erkennt man das leider nicht so genau. Defekt scheint mir ausgeschlossen, er war in beiden Pedalen, Luft war in den Reifen, sieht aus wie reklamieren.
Beim Sporza-Stream meine aich aus der Vogelperspektive erkannt zu haben, dass Alaphilippe den Bogen nach rechts fährt und den Ellebogen raushaut und danach den Arm hebt.
 
Super Etappe, was so ein kleiner Berg zu Beginn und später Wind ausmachen können! Ich hoffe bloss dass Buchmann morgen noch einige fitte Helfer hat - immerhin mussten sie im Finale nicht mehr fahren. Gut auch wie die früher ewig anfälligen FDJ's gelernt haben.
 
Das sagen die beiden Fahrer:

https://www.cyclingnews.com/news/to...d-alaphilippe-in-wind-swept-sprint-in-lavaur/
Alaphlippe: "I was really well positioned for the sprint, but I unclipped and so couldn't do the sprint properly," ( Alaphilippe started his sprint early and looked to be in contention for a high placing when his foot unclipped from his pedal mid-sprint. He lost his balance, sat down in his saddle to avoid falling, and raised his arm in the air in a gesture of frustration.)

Sagan: "It was a mechanical problem, yes, but that wasn't the whole story," said Sagan, who finished 13th but took back the green jersey after collecting points mid-stage. "I was behind Van Aert, but then I got out of position, and everybody went left, I tried not to fall, but I collided with someone, I don't know who, and my chain came off. I'm lucky not to have crashed. After that, it was impossible to get to the front."
 
Das Landa gestern soviel kassiert hat, ist sehr schade. Ich hätte ihn gerne in der Nähe der anderen GC-Fahrern in die 2te/ 3te Woche gehen sehen. Irgendwie ist bei ihm immer der Wurm drin...
 
Ja, schade um Landa. Bin aber froh, dass Pinot besser aufgepasst hat als letztes Jahr.
 
Mal nur eine Erklärung für mich:
Wie konnte es möglich sein, dass eine ganze Mannschaft quasi eine "Fluchtgruppe" bildet.
Das Tempo war extrem hoch, klar. Aber wieso sind alle hinten rausgefallen? Windschatten war ja genug da, oder ist das ein Trugschluss weil es ja rückenwind gab?
Habe irgendwie nicht ganz verstanden, wie Bora so das Feld zerlegen konnte
 
Die sind am ersten Anstieg/Hügel/Welle richtig angetreten und hatten dadurch schon Sprinter wie Bennett und Bol abgehängt. Da hatte sich eine größere Gruppe gebildet (Bora, Jumbo, Indeos, Astana und FDJeux prominent vertreten), die voll duchgefahren ist.
Später, ab Castres, kam Windkante dazu, da hat es Klassementfahrer erwischt wie Pogacar, Landa, Mollema, Porte. Carapaz war in Gruppe 1, hatte aber eine Panne und wurde durch Gruppe 2 geschluckt.
Sunweb hat später alle Mann zurück zu Bol geordert, damit der das Zeitlimit hält.
 
Ja, schade um Landa. Bin aber froh, dass Pinot besser aufgepasst hat als letztes Jahr.

Fast immer wenn's Windkante gibt sitzt Landa falsch und befindet sich in einer der letzten Gruppen.
Bei so eine Etappe soll die Teamleitung vorher die Karte studieren und die Stellen herausfinden wo es gefährlich sein kann. Die wichtigste Fahrer des Teams sollen dann vorne sitzen. Einige Fahrer sind lernfähig, wie Quintana, andere nicht.
 
Der zappelt nach meinem Geschmack zu viel viel auf dem Rad rum und grad beim Sprint sah das nach einer kleinen Welle aus, die er gefahren ist (Vogelperspektive).

Dieses Zickzack vom ihm gefällt mir auch nicht. Bei Mailand-San Remo konnte ich das schon nimmer sehen.

Aber mal davon abgesehn......geile Etappe gestern. Bin gespannt wie es weitergeht.
 
Fast immer wenn's Windkante gibt sitzt Landa falsch und befindet sich in einer der letzten Gruppen.
Bei so eine Etappe soll die Teamleitung vorher die Karte studieren und die Stellen herausfinden wo es gefährlich sein kann. Die wichtigste Fahrer des Teams sollen dann vorne sitzen. Einige Fahrer sind lernfähig, wie Quintana, andere nicht.
Es ist schon auffällig dass es Fahrer wie Landa, Porte, Mollema, oder früher Pinot immer wieder erwischt. Genau dafür hat man ein fähiges Team und einen aufmerksamen Capitain de Route, welche im entscheidenden Moment erstens aufpassen und zweitens die nötigen Extrawatt investieren, damit man an Position 50 und nicht 120 fährt.
 
Was willst Du als C de route machen wenn dein Siegfahrer die Positionen verliert. Habe das oft versucht aber wenn sie nur die Berge hoch können und im Wind schlafen kann man nix machen.
 
Bei Eurosport war Bryan Coquard im Interview, der meinte wenn ich mich recht erinnere vor dem Rennen, dass der Wind eine Rolle spielen könnte und er damit rechnet, das Bora was probieren könnte. Also entweder hat der nen guten DS, der ihn gebrieft hat oder er sollte selber DS werden, wenn er aufhört.
 
Zurück
Oben Unten