• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2012

AW: Tour de France 2012

ich bin kein Experte deswegen mal eine Frage:
Angesichts des Profils und der TTs. Wie realistisch ist es wirklich, das die Schlecks nicht auf Sieg gesetzt werden könnten?

ich bin kein Experte deswegen mal eine Frage:
Angesichts des Profils und der TTs. Wie realistisch ist es wirklich, das die Schlecks nicht auf Sieg gesetzt werden könnten?

Mehr denn je. Das Profil ist durch ihre Zeitfahrschwächen weniger auf sie zugeschnitten. Dazu kommt, dass Bruyneel auch noch Klöden in seinen Reihen hat, dem die kommende Tour besser passen dürfte. Hoffen wir, dass er im nächsten Jahr weniger Pech hat. Er war ansonsten ja gut gefahren dieses Jahr.

Die Schlecks werden nach eigenen Angaben definitiv die Tour fahren (und nicht den Giro o.ä)! Und sie werden unter Garantie als die beiden Kapitäne des neuen Teams von Bruyneel ins Rennen gehen. Wahrscheinlich wird Bruyneel aber Klöden (vorausgesetzt er ist in guter Form) von Helferdiensten fürs erste Entbinden, einen Freifahrtschein geben (er wird wohl nicht geschützt werden, muss aber auch nciht arbeiten) und dann wird man sehen wie die Tour läuft...

Die Tour wird aber wohl nicht nächstes Jahr, sondern jetzt im November entschieden... Denn mal im Ernst: Es glaubt doch niemand ernsthaft, dass Contador, wenn er wie angekündigt im Falle eines Freispruchs sich voll auf die Tour konzentriert, von irgendeinem Fahrer zu schlagen ist. Und da ist die Route völlig egal, denn Contador ist mit Evans auf Augenhöhe wenn es gegen die Uhr geht und wenn er am Berg im Vollbesitz seiner Kräfte loslegt, dann kann sich evtl ein Andy Schleck dranklemmen (der aber im Zeitfahren trotz Bruyneel verlieren wird), aber auch ein starker Evans wird da mMn nicht mithalten können...

weiß jemand wo es das offizeille wieder mit dem 3D überflug gibt?
kanns nicht finden :(

schau mir am liebsten mmer als erstes diese Animation an.

Die Tour wird aber wohl nicht nächstes Jahr, sondern jetzt im November entschieden... Denn mal im Ernst: Es glaubt doch niemand ernsthaft, dass Contador, wenn er wie angekündigt im Falle eines Freispruchs sich voll auf die Tour konzentriert, von irgendeinem Fahrer zu schlagen ist. Und da ist die Route völlig egal, denn Contador ist mit Evans auf Augenhöhe wenn es gegen die Uhr geht und wenn er am Berg im Vollbesitz seiner Kräfte loslegt, dann kann sich evtl ein Andy Schleck dranklemmen (der aber im Zeitfahren trotz Bruyneel verlieren wird), aber auch ein starker Evans wird da mMn nicht mithalten können...

Contador hat auch diesesJahr nicht gewonnen. Die Tour wird entschieden wenn alle Fahrer in Paris über die Ziellinie gefahren sind.
Ich gehe zwar nicht davon aus, dass Contador mit solch schlechter Form wie in diesem Jahr an den Start geht, aber wissen kann man es vorher nicht. Alles andere was Du geschrieben hast, ist nun wirklich nichts Neues.

Die Tour ist doch für Contador maßgeschneidert. Kein MZF ( Saxo ist ein schwaches Team), fast 100 km ZF und in den Bergen wird er Evans sehr viel Zeit abnehmen. Vom Profil her könnte eher was für Typen wie Froome, Wiggins, Menschov, Nibali sein... Der Rest kann Giro und Vuelta fahren. Mr. white hat aber mit seiner Beitrag Recht.

Contador hat auch diesesJahr nicht gewonnen. Die Tour wird entschieden wenn alle Fahrer in Paris über die Ziellinie gefahren sind.
Deshalb schrieb ich
wenn er wie angekündigt im Falle eines Freispruchs sich voll auf die Tour konzentriert
. Es ist doch unstrittig, dass Contador dieses Jahr nicht gewonnen hat, weil er im Giro zu viel Kraft gelassen hat. Umso beeindruckender ist eigentlich der 5. Platz wenn man sieht, was die GK-Fahrer des Giro's in den letzten Jahren so bei der Tour abgeliefert haben. Und natürlich entscheidet sich die Tour endgültig in Paris, weil Stürze usw. immer passieren können. Nur wenn man anfängt das mit einzuberechnen, brauch man gar keine Prognosen zu machen ;) Also alles was ich (und vermutlich auch die anderen) sagen, gilt nur unter dem Vorbehalt, dass nichts unerwartetes (Sturz etc.) geschieht, dass es schnell gehen kann, haben wir in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen bekommen...

Kein MZF ( Saxo ist ein schwaches Team), fast 100 km ZF und in den Bergen wird er Evans sehr viel Zeit abnehmen.
Sehe ich auch so. Wobei ich gespannt bin inwiefern man das Team verstärken wird, Contador hat ja selber das Team stark bemängelt...

Der Rest kann Giro und Vuelta fahren.
Theoretisch gesehen, ja. Allerdings werden es einige nicht tun (Schlecks z.B).. Die Tour bleibt nun einmal die Tour...

Andy Schleck (RadioShack-Nissan): „Die ersten Tage werden sehr nervös sein, ähnlich wie in diesem Jahr. Sicher wären mir ein Berg mehr und ein Zeitfahren weniger lieber gewesen. Aber ich bin nicht enttäuscht, ich nehme die Dinge, wie sie kommen. Ich arbeite schon am Zeitfahren und habe dafür das beste Umfeld überhaupt. Man wird von den ersten Etappen an offensiv fahren müssen. Wenn man abwartet, wird man verlieren."

er sieht zumindest ein was er anders machen muss... was dann letzendlich draus wird sehn wir im juli

ac mit üblicher tiefstaplerei auch wenn er recht hat und im ztf schwächer ist als einige andere(evans,wiggins,..)

Alberto Contador (Saxo Bank-SunGard): "Es wird ein Rennen, in dem man attackieren muss, was nicht schlecht ist. Alles wird in den Bergen entschieden. Das ist ein Kurs für Cadel Evans. Ich mag die Route, aber natürlich ist es nicht die bestmögliche für mich. Sie ist eher was für Fahrer, die stark in den Zeitfahren sind und ich werde vielleicht schon vor den Zeitfahren angreifen müssen.”

ac mit üblicher tiefstaplerei auch wenn er recht hat und im ztf schwächer ist als einige andere(evans,wiggins,..)

Seit wann ist Contador im ZF schwächer als Wiggins oder besonders Evans? Sag mir KONKRETE Beispiele, wo er von denen um Minuten geschlagen wurde (außer der einen Minute bei der Tour)...Ich kann nichts finden, aber den Umgekehrten Fall schon. Wiggins kann ich dir noch abkaufen, aber Evans ist, wenn überhaupt auf dem gleichen Level wie Contador.Wann, außer der letzjährigen Tour, wo es bei Evans um alles ging, hat Evans mal Contador im ZF geschlagen? Dass Contador, trotz schlechter Form und es ging ihm um nix mehr 3 bei der Tour im ZF war, dass ist dir nicht entgangen? Unter normalen Umständen wird Contador bei allen ZF um den Sieg fahren und eher Evans dort Zeit abnehmen als umgekehrt. Dass Contadro seine Gegner stark redet, ist nichts neues...Er schiebt ja immer die Favoritenrolle von sich...Aber er hat insofern Recht, dass Evans sein Hauptkonkurrent sein wird, vllt. noch Wiggins, Froome oder Menchov...oder um ganz genau zu sein, dass ausstehende Urteil.

Es gibt gar keinen GT Kurs, der Contador nicht entgegenkommt. Egal ob es jetzt ein Kurs mit vielen Mehrpässefahrten und wenigen ZF-Kilometern wie meist beim Giro ist, ein Kurs mit vielen ZF-Kilometern und wenigen Hochgebirgsetappen, wie nächstes Jahr bei der Tour oder ein Kurs mit Rampenfinishs und vielen nackten Bergankünften wie zuletzt bei der Vuelta.

Mir gefällt der Kurs der Tour im kommenden Jahr. Die vielen ZF-Kilometer zwingen die Bergfahrer zu frühen Angriffen und einige Etappenprofile sind dafür auch gut geeignet. Für die Zuschauer wäre es daher interessant, wenn nicht alle Bergfahrer den Giro fahren würden. Die Schlecks werden ja wieder bei der Tour mit dabei sein (besser wäre natürlich Fränk zum Giro zu schicken und dann eventuell als Helfer für Andy zur Tour). Andy kann auch bei diesem Tour-Parcours das Podium erreichen und wird denke ich sicher vor Klöden landen (Fränk dagegen traue ich bei dem Kurs nicht mal einen Top 5 Platz zu).

Übrigens bei dem Kurs könnte auch Leipheimer auf dem Podium landen. Kreis der Favoriten für mich: Contador. Dann nichts. Dann Evans, Wiggins, Klöden, Leipheimer, Menchov, Froome, Nibali und vllt. noch Wino.

Fahrer wie Gesink, VdB und die Schlecks werden mit viel Glück unter die Top 5 kommen...

Auf RSN spekulieren die schon, ob das ein Kurs für Tony Martin sein könnte. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Auch dieser TdF Kurs ist für T. Martin oder Cancellara zu schwer.

Evans ist sicher einer der Topfavoriten, aber man darf sein Alter nicht vergessen. Nächstes Jahr ist er schon 35 Jahre alt, da müsste er schon langsam mal beginnen abzubauen. Klöden, Leipheimer, Horner und Vinokourov sind zum erweiterten Favoritenkreis zu zählen, sind aber auch schon alle sehr alt. Bin gespannt, was die noch über 3 Wochen zu leisten in der Lage sind.

Ich denke eher umgekehrt, damit Platz Zwei wieder gesichert wird...wobei, Bruyneel sollte klüger sein und die richtige Entscheidung treffen.

never - wie sollen die schlecks evans oder wiggins bei so einem kurs schlagen? AC ist sowieso ausser reichweite.

auf froome bin ich jedenfalls schon sehr gespannt.

Favoritenkreis für mich:

***** Contador
**** Evans, Wiggins
*** A. Schleck, Nibali, Menchov
** Klöden, Leipheimer, S. Sanchez, Froome
* Cobo, Van den Broeck, Gesink, Kreuziger, F. Schleck

Jetzt heißt es erstmal abwarten, wer von den angeführten überhaupt startet (denke aber, die meisten werden dabei sein) und in welcher Form sie sich 2012 präsentieren. Ausführliche Streckenanalyse gibt es dann auch erst im nächsten Jahr.

Favoritenkreis für mich:

***** Contador
**** Evans, Wiggins
*** A. Schleck, Nibali, Menchov
** Klöden, Leipheimer, S. Sanchez, Froome
* Cobo, Van den Broeck, Gesink, Kreuziger, F. Schleck

Jetzt heißt es erstmal abwarten, wer von den angeführten überhaupt startet (denke aber, die meisten werden dabei sein) und in welcher Form sie sich 2012 präsentieren. Ausführliche Streckenanalyse gibt es dann auch erst im nächsten Jahr.

brajkovic würde ich auch *** geben, dafür a.schleck nur zwei :)

Fehlen natürlich noch ein paar interessante Kandidaten in meiner Favoritenliste. Zum Beispiel Mollema, P. Velits, Rolland, Taaramae oder eben Brajkovic. Wobei ich aber sagen muss, dass Brajkovic meiner Meinung nach auf dem besten Weg ist zu einem ewigen Talent zu verkommen. Er hat immer noch kein Top 10-Resultat bei einer GT vorzuweisen, nur mal so als Info. Auf jeden Fall befindet er sich bei Astana jetzt in guter Gesellschaft: Kreuziger, Di Gregorio und Seeldrayers passen ja auch in die Kategorie "ewiges Talent".

Zurück