• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2008

AW: Tour de France 2008

Dem Ricco fehlen 2:35 auf Kirchen, der heute 1:17 langsamer war.Auch Evans liegt ca.2:35 vor Ricco.
Ricco muß also auf den folgenden Bergetappen etliches an Zeit herausfahren, denn beim Zeitfahren wird er wieder etliches an Zeit gegenüber Evans und Kirchen liegen lassen.
Beim ersten Zeitfahren ca. 3 Minuten und das war nur eine Strecke von 29 Km, das nächste ist fast doppelt so lang.

Geradinger hat´s ja schon geschrieben. Laut Interview Kummer auf Eurosport (habt Ihr doch auch alle gesehen...?) und sofern ich Kummers Englisch richtig verstanden habe:

Schumi sollte de la Fuente stellen, der da ja noch in der Gruppe zwischen Lang und der Gruppe mit Kirchen usw. war. Dass Schumi dann nicht nur ein paar Leute mit hochschleppt - sogar selbst einbricht, ist natürlich schlecht (von Schumacher, dass er sich so schlecht einschätzen kann - von Kummer, dass er den falschen Mann hochschickt). Dass Rico den Lang noch vor der Bergwertung stellt, konnte man ja echt nicht vorhersehen. Einer der aktuellen Favoriten hätte mit Blick auf morgen ja nicht sooo viel Gas gegeben.

Wenn Kummer den Kohl geschickt hätte und der mit 5 anderen de la Fuente Punkte geklaut hätte - dann wäre Lang trotz Rico morgen im Bergtrikot. Und wenn´s optimal gelaufen wäre, wäre Schumi auch noch in gelb.

Soweit die Idee, wie ich es verstanden habe...

Lang wäre nie als Sieger über die Linie gefahren, der war völlig platt (Rückstand heute auf Ricco + 22' 21"), vllt. war ja auch das der Grund, Kohl ging ja auch noch mal eine Attacke mit.

Edit: Schumachers Attacke sollte dazu dienen de la Fuente einzuholen :D.
Bitte? Lang war mit in der großen Favoritengruppe!
Meiner Meinung nach wäre Lang durchgekommen, wenn Schumi nicht attackiert hatte. Nachdem er und gefahren ist und viele gekontert haben waren direkt 2 Minuten weg. Wieder ein Grund mehr Schumi unsympathisch zu finden.

@Spezialist: Aber wenn vorher das Tempo nicht so hoch gewesen wäre und Lang noch 30-40 Sekunden mehr gehabt hätte, wäre er schon alleine über den Berg gekommen. Und da wär Ricco nicht mehr rangekommen.

Geradinger hat´s ja schon geschrieben. Laut Interview Kummer auf Eurosport (habt Ihr doch auch alle gesehen...?) und sofern ich Kummers Englisch richtig verstanden habe:

Wenn Kummer den Kohl geschickt hätte und der mit 5 anderen de la Fuente Punkte geklaut hätte - dann wäre Lang trotz Rico morgen im Bergtrikot. Und wenn´s optimal gelaufen wäre, wäre Schumi auch noch in gelb.

Soweit die Idee, wie ich es verstanden habe...

Seit wann ist Taktik-Guru Kummer bei Gerolsteiner?? :eek: :eek: :eek:

Spass beiseite...Du meinst den Christian Henn.

10.Etappe: Pau - Hautacam 156 km

PROFIL.gif

weitere Infos...

Die erste schwere Bergankunft wird es morgen am französischen Nationalfeiertag geben und so dürfte viele Fans an der Strecke sein. Die Etappe ist mit 156 km zwar relativ kurz, aber in der Vergangenheit hat es bei solch kurzen Etappen immer wieder spannende Rennverläufe gegeben (nicht nur bei der Tour). Bevor es nach Hautacam geht, steht mit dem Tourmalet der höchste französische Pyrenäenpass auf dem Programm, der das Feld schon mal vorsortieren wird. Da sich die Favoriten heute noch wie erwartet zurückgehalten haben, wird es auf dieser Etappe sicher viele Attacken geben.

Rückblick: Hautacam wurde 2000 zum Letzten mal befahren. Damals war es auch die 10.Etappe, wo Armstrong einmal mehr seine Klasse unter Beweis stand, als er über 3 min auf Ullrich und über 5 min auf Pantani gut machte. Sieger wurde allerdings Javir Otxoa.

Die Anstiege:

RTEmagicC_icon_hc.gif.gif
Col du Tourmalet

Der Tourmalet war der erste Hochgebiergspass, der in der Tour gefahren wurde im Jahre 1910. Als erster erreichte Octave Lapize die Passhöhe. Damals führte allerdings nur ein schmaler Pfad über den Pass, Henri Desgrange dokomentierte nach seiner Inspektion den Pass so: "Bin gut über den Tourmalet gekommen. Stop. Straße in gutem Zustand. Stop. Keine Schwierigkeiten für die Fahrer." Desgrange wäre aber dabei fast ums Leben gekommen. 10 Fahrer kamen vor dem Ablauf des Zeitlimits ins Ziels. Die Regel wurde aber daraufhin ausgesetzt für diese Etappe.

RTEmagicC_icon_hc.gif.gif
Hautacam

1994, 1996 und 2000 war Hautacam Zielort der Tour. Die Steigung ist etwas schwieriger einzuschätzen als Alpe d'Huez, wenngleich Hautacam mit rund 1500 m über den Meer kein Bergriese ist, allerdings geht die Steigung auch schon ab rund 400 m los. Neben Otxoa siegten hier noch Riis (96) und Leblanc (94). Zum Abschluss noch ein Video von 2000:

[yt="Hautacam 2000"]A6DmNMGEuI0[/yt]

Bitte? Lang war mit in der großen Favoritengruppe!
Meiner Meinung nach wäre Lang durchgekommen, wenn Schumi nicht attackiert hatte. Nachdem er und gefahren ist und viele gekontert haben waren direkt 2 Minuten weg. Wieder ein Grund mehr Schumi unsympathisch zu finden.

@Spezialist: Aber wenn vorher das Tempo nicht so hoch gewesen wäre und Lang noch 30-40 Sekunden mehr gehabt hätte, wäre er schon alleine über den Berg gekommen. Und da wär Ricco nicht mehr rangekommen.

ich glaube nicht dass schumachers relativ kurze attacke den rennverlauf entscheidet beeinflusst hat.
vill. hatte lang auch schon längst gemeldet dass er nicht mehr lange drücken kann, und es keinen sinn macht noch zu warten, da der tagessieg unwahrscheinl. geworden ist.
ricco ist doch nicht nur rangekommen, er ist praktisch "durch ihn durch gefahren"
wohl in dem wissen, heute gehts noch mal puplikumswirksam, moregn bin ich dann platt. aber keienr wirds negativ bewerten nach so einem ritt.

die tour ist noch lang, und nicht an der ersten bergetappe verloren.

Seit wann ist Taktik-Guru Kummer bei Gerolsteiner?? :eek: :eek: :eek:

Spass beiseite...Du meinst den Christian Henn.

Uups - richtig. Es war natürlich die Henne. Ich bitte, diese Verwechslung auf die von mir nach der RTF konsumierten isotonischen Nahrungsregänzungsmittel und die Erschöpfung zu schieben.

Aber nochmal im ernst: Das hörte sich nicht nach einer "Ausrede für die Öffentlichkeit" an. Wäre also kein Alleingang vom Schumacher sondern Teamorder, dass er und Kohl da angreifen. Und so blöd war die Idee dann gar nicht. Lang ist ja trotz der Tempoverschärfung in der Hauptgruppe sicher vorher über die Bergwertung. Hätte (das böse Wort) Rico nicht soo einen rausgehauen und wäre (noch böser) Schumacher nicht so "eingebrochen", dann könnte (das wars jetzt aber auch) Lang heute wahrscheinlich im Polka Dot im Grupetto über den Tourmalet zuckeln.

Der Fehler war also, dass Rico dem Lang oben die Punkte geklaut hat und Schumacher de la Fuente keine Punkte mehr geklaut hat. Einen Etappensieg haben sie dem Lang wohl nicht mehr zugetraut. Deshalb wäre das Einholen Langs auf der Abfahrt wohl schon eingeplant gewesen. Was man von Henns (Fehl-) Einschätzung, Schumacher könnte wegspringen oder von dem "Einbruch" (1min bei den Tempoverschärfungen NACH seinem Antritt sind ja auch nix wirklich ehrenrühriges) halten soll: Schlechte Leistung oder lieber "wahrscheinlich also doch sauber"?

Ich fands jedenfalls schon mal ne schöne erste Hochgebirgsetappe. Zu Rico sag ich in diesem Thread lieber nix außer "beeindruckend".

Gestern sehr spannend und heute kann man sich wohl auch auf einiges freuen.

Aber noch einmal zu dem Thema Ricco und Doping: Vorne weg sage ich nicht ob er auf diese Werte herauf gedoped wurde oder nicht, denke das kann auch keiner wirklich sagen. Darum geht es mir aber auch nicht.

Mir geht es um den Antritt und Sieg gestern von Ricco. Wie man das mit Rasmussen und Contador im letzten Jahr vergleichen kann, ist mir ein Rätsel. Es war ein kurzer Antritt von zurzeit eben einem der besten Bergfahrer der Welt. Auch hat das Feld und die Favoriten nie richtig reagiert, selbst auf der Abfahrt nicht. Sprich ein völlig realistischer Sieg.

Wie gesagt, ob Ricco generell voll ist oder nicht, das stelle ich hier nicht zur Diskussion.

Und zu Schumacher, am Ende wissen es immer alle besser. Imo ist es schwer zu sagen was da jetzt geplant war bzw. nicht geplant war und wer wen falsch eingeschätzt hat. Nicht vergessen sollte man einfach dass das ganze Team gehörig unter Druck steht, was dabei noch rauskommen kann bzw. wird werden wir ja sehen.

Und zu Schumacher, am Ende wissen es immer alle besser. Imo ist es schwer zu sagen was da jetzt geplant war bzw. nicht geplant war und wer wen falsch eingeschätzt hat. Nicht vergessen sollte man einfach dass das ganze Team gehörig unter Druck steht, was dabei noch rauskommen kann bzw. wird werden wir ja sehen.

Da gebe ich Dir völlig Recht. Ich weiß natürlich nicht, ob der Henn sich das nur nachträglich aus den Fingern gesogen hat (also es hinterher besser wissen wollte) oder ob das wirklich die Order war. Ob er bei seinen Englischkenntnissen aber in einem Live-Interview halbwegs zusammenhängend lügen kann...:D Und als sportlicher Leiter sollte er sogar vorher wissen, was er will.

Mir ging es nur um den Hinweis, dass es - jedenfalls nach Henns Aussagen - keine Soloaktion von Schumi war, der das Gelbe nochmal holen wollte.

Jetzt unbedingt ARD einschalten!

Die Tour-Reporter haben eben angekündigt, sich in ihrer heutigen Berichterstattung der Themen "Lourdes" und "150 Jahre Marienerscheinung" annehmen zu wollen.

Aus vielen PN, die hier im Forum an mich gerichtet werden, weiß ich um die spirituellen Fragen und Nöte vieler Forumsfreunde – hoffentlich hat die ARD heute einige leicht fassliche Antworten zu geben.

Empfehlenswert ist natürlich auch, einfach selbst eine Wallfahrt zu unternehmen; das klärt so manches.

Mit sportlichem Freundesgruß,
Eisbrecher

Die Spitzengruppe:

Popovych (SIL), Cancellara (CSC), Isasi (EUS), Gutierrez (GCE), Burghardt (COL), Augustyn, Cheula (BAR), Pozzato (LIQ), LeMevel (C.A), Tosatto (QST), Dupont (ALM), Fothen, Lang, Wegmann (GST), Feillu, Vogondy (AGR), Freire (RAB), Fedrigo (BTL), Seb.Chavanel, Di Gregorio, Roy (FDJ), Beryogliati, De la Fuente (SDV), Duque (COF)

CSC macht jetzt ordentlich Dampf, Popovytch fällt zurück, ein wichtiger Mann für Evans...

Edit: Jetzt auch Aerts weg...

und Valverde und Cunego sind abgehängt...

Voigt fährt Cunego, Valverde, Kreuziger am Tourmalet aus den Schuhen :eek::)

Wahnsinns Etappe bisher :):dope:

Menchov, Sastre und Kohl sehen verdammt gut aus. Devolder glaub ich auch? Ricco auch noch da....

Edit:
Am Tourmalet Di Gregorio 6 Min vor Gruppe der Favoriten (inkl Kirchen). Diese 40 Sekunden vor Valverde. Cunego noch etwas dahinter :aetsch:

und endlich sind auch mal ein paar baskische Fahnen zu sehen :D.

Kohl aber noch dabei, überrascht doch ein wenig.

Zurück