• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Titanrahmen mit klassischer Geo und horizontalem Oberrohr, Infos🔩

Klar tun die das, aber Stahlschäfte tun das auch. 1" mit Cantibremsen kann ich nicht empfehlen, ansonsten egal. Ich bin sogar 1" Titanschaft gefahren und fand das toll.
Ich fahre eine Gabel mit 1 1/8 Titatschaft am Reiseboliden (Tempest PlanetX) und da merkt man schon, dass der ordentlich flext.
Weil es immer heißt, 1" Vollcarbon würde sich der Schaft verbiegen/verformen. Deswegen wurde 1 1/8 " eingeführt.
Die Minimal soll ja sehr stabil sein, habe ich aber leider keine eigenen Erfahrungen beizutragen und hier im Forum habe ich die bisher nur an eher kleineren Rahmen gesehen.
An meinem Müsing Izalco habe ich eine Gabel mit 1" Carbonschaft verbaut, die kommt aber qualitativ nicht an die Minimal ran (halten tut sie bisher und besonders weich ist der Schaft auch nicht).
 

Anzeige

Re: Titanrahmen mit klassischer Geo und horizontalem Oberrohr, Infos🔩
Ich fahre eine Gabel mit 1 1/8 Titatschaft am Reiseboliden (Tempest PlanetX) und da merkt man schon, dass der ordentlich flext.

Die Minimal soll ja sehr stabil sein, habe ich aber leider keine eigenen Erfahrungen beizutragen und hier im Forum habe ich die bisher nur an eher kleineren Rahmen gesehen.
An meinem Müsing Izalco habe ich eine Gabel mit 1" Carbonschaft verbaut, die kommt aber qualitativ nicht an die Minimal ran (halten tut sie bisher und besonders weich ist der Schaft auch nicht).
Das Reiserad wird sicher auch mit ordentlich Gewicht belastet. Ich wog mir Rad damals nur ca. 70kg. Und fuhr viele Rennen auf Kopfsteinpflaster und schlechten Straßen. Stabiler ist Carbon sicher.
 
Ich fahre eine Gabel mit 1 1/8 Titatschaft am Reiseboliden (Tempest PlanetX) und da merkt man schon, dass der ordentlich flext.

Die Minimal soll ja sehr stabil sein, habe ich aber leider keine eigenen Erfahrungen beizutragen und hier im Forum habe ich die bisher nur an eher kleineren Rahmen gesehen.
An meinem Müsing Izalco habe ich eine Gabel mit 1" Carbonschaft verbaut, die kommt aber qualitativ nicht an die Minimal ran (halten tut sie bisher und besonders weich ist der Schaft auch nicht).
Hab die Minimal in 1 1/8 an meinem Scapin und kann bisher nicht klagen. Bilder von großen Rahmen findet man allerdings beim Googeln.
 
Ich finde die Minimal optisch total gelungen und habe sie in der 1'' Variante in meiner grünen Sau :D



Die originale Aprebic Stahlgabel (straight) empfand ich eher bockig.
Die Columbus fährt sich sehr angenehm. Im Vergleich zu anderen Rädern? Spürbar weniger seitensteif als 1 1/8''. In 1'' Carbon habe ich eine Colnago Star im C40 als Vergleich. Da merke ich lediglich ganz geringe Unterschiede. Das Steuerrohr am C40 ist etwas länger und dickwandiger.
 
Kann mich dem nur anschliessen, vorbehaltlos.
Habe vor einiger Zeit ein Merlin Extralight (Rahmen von ca 1993/1994) komplett neu aufgebaut mit genau so einer Columbus Minimal Gabel. Der Rahmen ist in jeder Beziehung der Hammer (siehe auch die Detailbilder der Schweissnähte), das Rad fährt sich wahnsinnig schön und stabil.

Ah ja: und so wie es da steht (fahrfertig, inkl. Pedale, Flaschenhalter und allem...): 7.5 kg o_O
Mit ein paar mehr Leichtbau-Komponenten und Carbonrädern geht das locker noch leichter...

Kurz: Kann ich nur empfehlen...

Anhang anzeigen 845070Anhang anzeigen 845071Anhang anzeigen 845072

Ich möchte den Thread wieder aufwärmen und hier mein Moser zeigen (hatte ich woanders schon einmal gezeigt), das mir irgendwie wie ein Merlin Extralight aussieht, was allerdings eher unwahrscheinlich ist, aufgrund des italienischen Innenlagers.

Es ist wie ein Moser Leader gelabelt mit Oria Decals (vielleicht Mal ein Teamleaderrad - keine Ahnung). Die Verarbeitung kommt mir ordentlich vor - soweit ich das beurteilen kann - okay der Lack ist teilweise mutwillig beschädigt worden). Fahren tut es schön und bequem.

Mal ne Frage in die Runde, wäre es weise, hier eine Vollcarbongabel zu verbauen (Columbus Minimal in 1")? Ich habe mich das bisher eigentlich nicht getraut, aufgrund der Steuerrohrlänge.

Aufgebaut ist das Rad mit einer späten Record 10 Fach, einer 11-fach Chorus-Kurbel (2. Generation, wird noch gegen eine Record 11-fach, 1. Generation getauscht und mit 11-fach Super Record-Bremsen (3. Generation).

Ich hätte für die Zukunft gern einmal ein italienischen Titaner mit geradem, horizontalem Oberrohr und aufnahmefähig für eine moderne Carbongabel - aber hier ist die Chance etwas bezahlbares oder überhaupt ein Angebot zu bekommen gering. Vielleicht wird es ein Rewelrahmen (wofür ich mich von anderen Sachen trennen müsste) oder auch ein gebrauchtes litespeed tuscany (ist zumindest der Idee nach italienisch 😬).

Anhang anzeigen 1049787

VG Jean-Paul

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Columbus Minimal Gabel geht sehr gut und fährt sich perfekt.
Das Steuerrohr hat bei meinem Rad jetzt keine Überlänge, aber ich denke nicht, dass eine Spur mehr was ausmacht.

Irgendwie kommt's mir vor, als wäre in der Anleitung noch was gestanden über maximale irgendwas (aber ob das die Schaftlänge war...?), evtl. mal googeln, ob Du was findest...
Kurz: klare Empfehlung, würde ich jederzeit wieder kaufen und montieren.
 
Ich hatte ja noch was angekündigt…Da ist es, mein erster Titanrenner (und mit klassischer Geo):

IMG_5907.jpeg
IMG_5915.jpeg
IMG_5910.jpeg
IMG_5904.jpeg
 
Die Pedale 🤪 Hauptsache rot, oder wie?
Ich würde auch nach einem schöneren Vorbau suchen.
 
Dura Ace 7700 war schon dran, habe ich bewusst gelassen. Find ich schön und leicht. 🙂
Vorbau fliegt evtl. raus, find ich optisch/materialtechnisch gut aber ist mir zu viel Überhöhung.

Aber fährt sich schon toll 😎
 
Hallo,
nach den Fragen im Youngtimer Faden bin ich hier gelandet. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, dass mein Rennrad ein gebrauchtes Rad mit einem Titan Rahmen (RH 56) werden soll. Verschiedenfach wurden Räder von Marktplaats verlinkt, so dass ich dort verschiedene Räder unter 1K€ gefunden habe. Teils ohne Hersteller-Angabe, teils von Batavus, van Tuyl, van Nicholas und Jan Jannssen. Kann eine Einschätzung gegeben werden, wie die Qualität der Rahmen ist? Und wer wo ggf. bezogen hat? Van Nicholas lässt in Asien fertigen, van Tuyl soll aus Russland beliefert worden sein? Was ist mit Batavus und Jan Jannssen. Von Jan Jannssen habe ich gelesen, dass die verschieden Lieferanten gehabt haben sollen, wie sieht es mit dem spezielleren Werkstoff Titan aus, gab es da auch mehrere Lieferanten? Aufgrund der Größe von Batavus würde ich hier vermuten, dass die noch am ehesten die Rahmen selber gefertigt haben, doch kann ich mich da auch täuschen?

Gab es in den 90er Sonderhefte zum Thema Titanrahmen? Von der Tour Werkstattausgabe VI abgesehen, wo die einzelnen Rahmenmaterialen betrachtet werden - die liegt mir vor.

Vielen Dank.
 
Hallo,
nach den Fragen im Youngtimer Faden bin ich hier gelandet. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, dass mein Rennrad ein gebrauchtes Rad mit einem Titan Rahmen (RH 56) werden soll. Verschiedenfach wurden Räder von Marktplaats verlinkt, so dass ich dort verschiedene Räder unter 1K€ gefunden habe. Teils ohne Hersteller-Angabe, teils von Batavus, van Tuyl, van Nicholas und Jan Jannssen. Kann eine Einschätzung gegeben werden, wie die Qualität der Rahmen ist? Und wer wo ggf. bezogen hat? Van Nicholas lässt in Asien fertigen, van Tuyl soll aus Russland beliefert worden sein? Was ist mit Batavus und Jan Jannssen. Von Jan Jannssen habe ich gelesen, dass die verschieden Lieferanten gehabt haben sollen, wie sieht es mit dem spezielleren Werkstoff Titan aus, gab es da auch mehrere Lieferanten? Aufgrund der Größe von Batavus würde ich hier vermuten, dass die noch am ehesten die Rahmen selber gefertigt haben, doch kann ich mich da auch täuschen?

Gab es in den 90er Sonderhefte zum Thema Titanrahmen? Von der Tour Werkstattausgabe VI abgesehen, wo die einzelnen Rahmenmaterialen betrachtet werden - die liegt mir vor.

Vielen Dank.
Schau mal nach gebrauchten Kocmo (Firmensitz in Brandenburg, lässt in Russland fertigen, die Rohre kommen aus der Ukraine) oder Rewel (fertigt in Südtirol), die gibt's relativ häufig (vor allem in Deiner benötigten RH 56) und teilweise zu sehr fairen Preisen. Oder wohnst Du nahe der niederländischen Grenze, weil Du bei Marktplaats schaust?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten