• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Titanrahmen mit klassischer Geo und horizontalem Oberrohr, Infos🔩

Mr.K

Aktives Mitglied
Registriert
8 August 2009
Beiträge
453
Reaktionspunkte
850
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

gibt es noch Hersteller welche Rennradrahmen aus Titan mit horizontalem Oberrohr im Programm haben?
Kocmo Classic, ansonsten? Van Nicholas Chinook gibt es wohl nicht mehr, wobei das leicht gestoopt war. Sonst bleibt Vintage oder Neo Vintage mit dem Risiko eine Gurke/Schrott zu erwerben.

Nevi Classic fällt mir noch ein.

Grüße K
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Titanrahmen mit klassischer Geo und horizontalem Oberrohr, Infos🔩
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Äppel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Äppel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

gibt es noch Hersteller welche Rennradrahmen aus Titan mit horizontalem Oberrohr im Programm haben?
Kocmo Classic, ansonsten? Van Nicholas Chinook gibt es wohl nicht mehr, wobei das leicht gestoopt war. Sonst bleibt Vintage oder Neo Vintage mit dem Risiko eine Gurke/Schrott zu erwerben.

Nevi Classic fällt mir noch ein.

Grüße K
Wenn es ein klassischer RR Rahmen für 1" Gabeln sein soll, dann würde ich nach einem gebrauchten Merlin Rahmen ohne Gabel (von einem vertrauenswürdeigen Verkäufer) suchen.
Am besten hier von jemandem den Du kennst oder bei ebay kaufen und nach dem Kauf sicherheitshalber noch mal auf eventuelle Beschädigungen untersuchen, kannst den Rahmen ja dann im Zweifelsfall einfach zurückschicken.
Von der Verarbeitung wirst Du kaum was besseres finden und in Kombination mit einer neuen (z.B. Columbus Minimal) Gabel brauchst Du Dir wegen der Halbarkeit/Sicherheit auch keine Sorgen mehr zu machen.
So was hier z.B.:
1601111074507.png

Hier in DE wäre der vermutlich etwas teurer aber mit ein wenig Geduld solltest Du (mit neuer Gabel) immer noch unter 1K bleiben. Ich kann mich nicht vorstellen, dass Dir jemand einen neuen, qualitativ gleichwertig verarbeiteten Rahmen für weniger als das Doppelte anbieten kann.
 
Den habe ich mir hier in Berlin mal im Laden angesehen, die Verarbeitung an den Schweißnähten sieht nicht annähernd so sauber aus wie z.B. bei einem Merlin.
Sicher nicht, aber er soll ja auch so aussehen, wie die Kocmos früher aussahen. Und die hatten das auch nicht. Die waren funktionell gebaut, nicht schön. Daher waren die auch gebürstet, nicht poliert. Hatte den Vorteil, dass man die nicht mal nach Regenrennen putzen musste, die sahen eh immer gleich aus. Und gefahren haben die sich geil.
So sah meiner 2000 aus.
Kocmo-Rad.jpg

Kocmo-Rahmen.jpg
 
Da erlaube ich mir mal meine 5 Cent dazu zu geben.

Zuerst: was willst Du und was soll das Ding können? Einfach nur fahren oder auch was zum Anschauen/bewundern/angeben?

Neu oder gebraucht?

In beiden Fällen: Rewel ist vom Preis/Leistung schwer zu toppen , hat jahrelange Erfahrung, baut auf Maß und hat immer gebrauchte Rahmen im Angebot. Außerdem: ist einen Besuch unbedingt wert. Vorsicht: in Bozen gibt es zwei REWEL! Der heilige Herr auf dem Berg ist der richtige!

Gebraucht: kommt eigentlich nur Merlin extralite in Frage, wem klassische Anmutung und einigermaßen preisbewußt gesucht wird.
Alle anderen sind "modern" (Paragon Ausfallenden, geformte Rohre usw.)
Wenn Preis keine Rolle spielt: SEROTTA!!!!!
Wenn die Suche unendlich sein soll: IBIS!!!!
Wen die Suche sowieso schon in die USA führt: SCHWINN
Ansonsten Exoten oder einfach gebautes von Litespeed, Lynskey das fährt auch geradeaus und ist manchmal für 500 Dollar zu haben.
Nevi - na ja, viel Geld für grobe Machart.
Moots - zu moderne Ausführung/Anmutung, second pass Schweissnähte von denen sind allerdings der Maßstab.
Russen - häufig einfache Rohre aus dem Raketenbau und das gesamte Spektrum an Qualität (bin auch einmal darauf eingegangen, der neue Rahmen, war so krumm, dass die Schaltung nicht einzustellen war!)

Klar gibt es eine Menge andere, aber da ist es wie bei Stahlrahmen: was gefällt, mach das Rennen.

Viel Glück bei der Suche!
 
.
Russen - häufig einfache Rohre aus dem Raketenbau und das gesamte Spektrum an Qualität (bin auch einmal darauf eingegangen, der neue Rahmen, war so krumm, dass die Schaltung nicht einzustellen war!)
Kocmo kommt aus dem U-Boot-Bau. Jedenfalls erzählte mir einer der (beiden) Besitzer vor ca. 20 Jahren, dass die in einer Ecke einer U-Boot-Wert angefangen haben.
 
Danke liebe Leute für den Input. Jetzt bin schon etwas schlauer 😀, mal schauen wohin die Reise geht.
Sollte auf jeden Fall klassisch aussehen und gegen was exklusives hätte wahrscheinlich keiner was.
Muss aber nicht sein.🙂
 
Russland hatte nach 1989 einen Überschuss an militärischen Material und da haben sich einige findige Köpfe gedacht: was machen wir damit? Darunter waren neben anderen Gewerken auch eine paar Radafficionados.
Woher dann die Rohre im Detail kamen ist eigentlich egal, sie waren alle (wie auch bei Nevi!) aus Blechen geschweißt und nicht gezogen (was anscheinend bei Titan gar nicht so einfach ist) und waren weder "butted", noch "tapered", noch sonderlich schön gebogen (wenn überhaupt). Sieht man auch gut an den frühen Litespeed, die auch nicht gerade ein Wunder an Verarbeitung waren und noch schlimmer: Speedlite aus England bei Brügelmann in den 80ern. Viele Hersteller (diesseits und jenseits des Ozeans) haben ja ihr Rahmen bei Sandvik u.a. bauen lassen und ihre Markenlogos draufgepappt. Und wofür hat Sandvik die Titanrohre gebaut? Zum Gutteil ür die US-Rüstungsindustrie. Schließt sich also der Kreis hüben wie drüben.
 
Danke liebe Leute für den Input. Jetzt bin schon etwas schlauer 😀, mal schauen wohin die Reise geht.
Sollte auf jeden Fall klassisch aussehen und gegen was exklusives hätte wahrscheinlich keiner was.
Muss aber nicht sein.🙂
NA denn meine ernst gemeinte Empfehlung: geh zu Leo Santa nach Bozen und lass dir das Ding so bauen, wie du willst!!! Bei uns hier fährt ein 90 Kilo Mann seit 15 Jahren ein klassisches REWEL und es fährt sehr angenehm, hält alles aus, sieht immer aus wie neu und ist einfach klassisch schön.
 
Hattest Du einen Fahrradladen? Bei uns sind Anfang/Mitte der 90er auch die KOCMO Jungs vorbeigetingelt und haben Rahmen angepriesen.
Nein, ich war aber ein Freund von Andre Pfeil, der den Kocmo-Laden in Kleinmachnow hat und kannte Boris Eichler gut.
 
NA denn meine ernst gemeinte Empfehlung: geh zu Leo Santa nach Bozen und lass dir das Ding so bauen, wie du willst!!! Bei uns hier fährt ein 90 Kilo Mann seit 15 Jahren ein klassisches REWEL und es fährt sehr angenehm, hält alles aus, sieht immer aus wie neu und ist einfach klassisch schön.

Cool, ist doch schon mal was. Danke und Grüße
 
Zurück
Oben Unten