• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Titanrahmen mit klassischer Geo und horizontalem Oberrohr, Infos🔩

Yep müsste so sein - nach den Angaben im www. hat Ugo DeRosa die Rahmen aus Ti3-Al25V - Rohre nicht eigenhändigt geschweisst. Die DeRosas Vater Ugo und sein Sohn Doriano, der 1975 mit 14 Jahren bei seinem Vater anfing das Rahmenbauen zu lernen waren eine der wenigen Italienischen Rahmenbauerfamilien, die sich in den 90s auch mit anderen Materialien auseinandersetzten. Im speziellen Doriano soll, die aus Columbus Hyperion Rohren ( aus TI3-AL25V) bestehenden TITANIOs eigenhändig geschweisst haben ... (...siehe hierzu Link)
Story Diriano DeRosa and his metal Titanium

PS: ...hat jemand vielleicht Info über die spanische Firma THT die in den 90s für LOOK in Auftragsfertigung das KG 292 geschweisst hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Titanrahmen mit klassischer Geo und horizontalem Oberrohr, Infos🔩
JA, das ist der Richtige! Leo Santa, deswegen schrieb ich der Heilige auf dem Berg am Anfang des Threads.
Früher waren das drei Leute und der untere ( also im Tal in Bozen) ist nach Differenzen ausgestiegen.
Leider hat er den Namen auch mitgenommen und leider haben seine Werke m.E. bei weitem nicht die Qualität des Heiligen am Berg.
 
Wenn es ein klassischer RR Rahmen für 1" Gabeln sein soll, dann würde ich nach einem gebrauchten Merlin Rahmen ohne Gabel (von einem vertrauenswürdeigen Verkäufer) suchen.
Am besten hier von jemandem den Du kennst oder bei ebay kaufen und nach dem Kauf sicherheitshalber noch mal auf eventuelle Beschädigungen untersuchen, kannst den Rahmen ja dann im Zweifelsfall einfach zurückschicken.
Von der Verarbeitung wirst Du kaum was besseres finden und in Kombination mit einer neuen (z.B. Columbus Minimal) Gabel brauchst Du Dir wegen der Halbarkeit/Sicherheit auch keine Sorgen mehr zu machen.
So was hier z.B.:
Anhang anzeigen 841145
Hier in DE wäre der vermutlich etwas teurer aber mit ein wenig Geduld solltest Du (mit neuer Gabel) immer noch unter 1K bleiben. Ich kann mich nicht vorstellen, dass Dir jemand einen neuen, qualitativ gleichwertig verarbeiteten Rahmen für weniger als das Doppelte anbieten kann.

Kann mich dem nur anschliessen, vorbehaltlos.
Habe vor einiger Zeit ein Merlin Extralight (Rahmen von ca 1993/1994) komplett neu aufgebaut mit genau so einer Columbus Minimal Gabel. Der Rahmen ist in jeder Beziehung der Hammer (siehe auch die Detailbilder der Schweissnähte), das Rad fährt sich wahnsinnig schön und stabil.

Ah ja: und so wie es da steht (fahrfertig, inkl. Pedale, Flaschenhalter und allem...): 7.5 kg o_O
Mit ein paar mehr Leichtbau-Komponenten und Carbonrädern geht das locker noch leichter...

Kurz: Kann ich nur empfehlen...

DSC_0971.JPGDSC_1003.JPGDSC_1015.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich dem nur anschliessen, vorbehaltlos.
Habe vor einiger Zeit ein Merlin Extralight (Rahmen von ca 1993/1994) komplett neu aufgebaut mit genau so einer Columbus Minimal Gabel. Der Rahmen ist in jeder Beziehung der Hammer (siehe auch die Detailbilder der Schweissnähte), das Rad fährt sich wahnsinnig schön und stabil.

Ah ja: und so wie es da steht (fahrfertig, inkl. Pedale, Flaschenhalter und allem...): 7.5 kg o_O
Mit ein paar mehr Leichtbau-Komponenten und Carbonrädern geht das locker noch leichter...

Kurz: Kann ich nur empfehlen...

Anhang anzeigen 845070Anhang anzeigen 845071Anhang anzeigen 845072
Sehr schönes Rad! Kurbel und Vorbau hätte ich zwar anders gewählt aber das ist natürlich Geschmackssache:).
 
Sehr schönes Rad! Kurbel und Vorbau hätte ich zwar anders gewählt aber das ist natürlich Geschmackssache:).

Hätte ich damals schon im Forum mitgelesen... 😉

Hat zwei Gründe, dass ich mich so entschieden habe :
Bei der Kurbel wollte ich auf jeden Fall innerhalb der Gruppe bleiben (das ist so ein Ding bei mir "im Kopf"... 🤭) und der Chris King Steuersatz war auch gegeben. Aber es gab den mit Gewinde grad nicht verfügbar (oder vllt war es auch anders rum, dass die Gabel mit Gewinde nicht erhältlich war). So habe ich mich dann für die nächstbessere Variante entschieden, damit das Projekt irgendwann fertig wurde...
 
Hätte ich damals schon im Forum mitgelesen... 😉

Hat zwei Gründe, dass ich mich so entschieden habe :
Bei der Kurbel wollte ich auf jeden Fall innerhalb der Gruppe bleiben (das ist so ein Ding bei mir "im Kopf"... 🤭) und der Chris King Steuersatz war auch gegeben. Aber es gab den mit Gewinde grad nicht verfügbar (oder vllt war es auch anders rum, dass die Gabel mit Gewinde nicht erhältlich war). So habe ich mich dann für die nächstbessere Variante entschieden, damit das Projekt irgendwann fertig wurde...
Hat die Gabel nicht einen Carbonschaft? Kenne ich nicht in Kombination mit Gewinde, es gibt aber auch für Ahead schlankere (-17°) Vorbauten. Auf Gruppenreinheit achten ja viele (z.B. Altmetallbastler wie ich und natürlich die Hersteller :D ) ist nur in diesem Fall schwierig, weil der Rahmen so schön klassisch und schlank ist, da wirkt die massive DA Kurbel für meinen Geschmack etwas deplatziert. Man könnte z.B. auch eine Rotor 3d oder sowas verbauen, passt stilistisch auch zur Gruppe und ist etwas weniger voluminös.
 
Danke für Deine Hinweise.

Ja, doch, die Gabel hat auf jeden Fall einen Carbon-Schaft. Ich hab's grad nochmals nachgeschaut, es gab wohl doch keine von Columbus mit Gewinde. Ist schon ein Weilchen her und ich erinnere mich nicht mehr wirklich, was ich damals so alles evaluiert hatte... Vielleicht war's auch 'ne Alugabel als Alternative... Anyway...

Und ja, das mit der Ästhetik stimmt schon -- ich gebe Dir vollkommen recht, dass es da noch Potenzial gibt.
Ist wie gesagt mehr, dass ich das so haben will (weil ich eben die DA-Kurbel dran haben will und nichts anderes; auch beim Vorbau sollte der Vorbau zum 3T-Lenker "passen"...).

Wer weiss, vielleicht finde ich ja bei Gelegenheit mal ein Projekt, das ich nach rein ästhetischen Kriterien aufbaue... Eins sollte ja immer noch gehen, oder...? ;)
 
Singular Kite Titan
Bixxis Pathos Titan
und der Schönste Rahmen: Stelbel Ti9 Titanium
 
Ich stell mein DEAN hier mal auch noch vor, weil ich gestern direkt bei Dean mal nachgefragt habe, wann der Rahmen gebaut wurde.
Sie haben zwar keine Datenbank für alte Rahmen mehr, aber anhand der Details und der Rahmennummer konnten sie eingrenzen dass der Rahmen bei Sandvik in den frühen 90ern gebaut wurde und der 12. Rahmen mit Größe 56 (Sitzrohr Mitte Mitte) aus der Charge ist (wenn Charge die richtige Übersetzung für "batch" ist) und somit ein sehr frühes Rad von DEAN ist.

DSC_2433.JPG
 

Anhänge

  • DSC_2406.JPG
    DSC_2406.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_2407.JPG
    DSC_2407.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 75
  • DSC_2405.JPG
    DSC_2405.JPG
    231,2 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_2404.JPG
    DSC_2404.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_2403.JPG
    DSC_2403.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 86
Mit Geduld findet sich in der Bucht schon auch was gutes(;-) Titan als solches altert ja nicht und es gibt oft Räder, die nur sonn-/feiertags unter waren- meins z.B. mit Campa C und 5000km um die TSD €....

Dieser allgemein bekannten Strategie folgend bin ich kürzlich fündig geworden. Weitere Infos folgen. Ah ja ist was italienisches….
 
Ich möchte den Thread wieder aufwärmen und hier mein Moser zeigen (hatte ich woanders schon einmal gezeigt), das mir irgendwie wie ein Merlin Extralight aussieht, was allerdings eher unwahrscheinlich ist, aufgrund des italienischen Innenlagers.

Es ist wie ein Moser Leader gelabelt mit Oria Decals (vielleicht Mal ein Teamleaderrad - keine Ahnung). Die Verarbeitung kommt mir ordentlich vor - soweit ich das beurteilen kann - okay der Lack ist teilweise mutwillig beschädigt worden). Fahren tut es schön und bequem.

Mal ne Frage in die Runde, wäre es weise, hier eine Vollcarbongabel zu verbauen (Columbus Minimal in 1")? Ich habe mich das bisher eigentlich nicht getraut, aufgrund der Steuerrohrlänge.

Aufgebaut ist das Rad mit einer späten Record 10 Fach, einer 11-fach Chorus-Kurbel (2. Generation, wird noch gegen eine Record 11-fach, 1. Generation getauscht und mit 11-fach Super Record-Bremsen (3. Generation).

Ich hätte für die Zukunft gern einmal ein italienischen Titaner mit geradem, horizontalem Oberrohr und aufnahmefähig für eine moderne Carbongabel - aber hier ist die Chance etwas bezahlbares oder überhaupt ein Angebot zu bekommen gering. Vielleicht wird es ein Rewelrahmen (wofür ich mich von anderen Sachen trennen müsste) oder auch ein gebrauchtes litespeed tuscany (ist zumindest der Idee nach italienisch 😬).

PXL_20220205_142256210.jpg


VG Jean-Paul
 
Ich möchte den Thread wieder aufwärmen und hier mein Moser zeigen (hatte ich woanders schon einmal gezeigt), das mir irgendwie wie ein Merlin Extralight aussieht, was allerdings eher unwahrscheinlich ist, aufgrund des italienischen Innenlagers.

Es ist wie ein Moser Leader gelabelt mit Oria Decals (vielleicht Mal ein Teamleaderrad - keine Ahnung). Die Verarbeitung kommt mir ordentlich vor - soweit ich das beurteilen kann - okay der Lack ist teilweise mutwillig beschädigt worden). Fahren tut es schön und bequem.

Mal ne Frage in die Runde, wäre es weise, hier eine Vollcarbongabel zu verbauen (Columbus Minimal in 1")? Ich habe mich das bisher eigentlich nicht getraut, aufgrund der Steuerrohrlänge.

Aufgebaut ist das Rad mit einer späten Record 10 Fach, einer 11-fach Chorus-Kurbel (2. Generation, wird noch gegen eine Record 11-fach, 1. Generation getauscht und mit 11-fach Super Record-Bremsen (3. Generation).

Ich hätte für die Zukunft gern einmal ein italienischen Titaner mit geradem, horizontalem Oberrohr und aufnahmefähig für eine moderne Carbongabel - aber hier ist die Chance etwas bezahlbares oder überhaupt ein Angebot zu bekommen gering. Vielleicht wird es ein Rewelrahmen (wofür ich mich von anderen Sachen trennen müsste) oder auch ein gebrauchtes litespeed tuscany (ist zumindest der Idee nach italienisch 😬).

Anhang anzeigen 1049787

VG Jean-Paul
Ich hatte vor etwa zwei Jahren mal mit einem Stelbel Ti9 geliebäugelt, die haben dann aber die Preise in kürzester Zeit so unverschämt angehoben, dass ich wieder Abstand davon genommen habe. Schön sind die Dinger auf jeden Fall:
1644865973671.png
 
Ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich nicht vor zwei Jahren bei PlanetX zugeschlagen habe. Da hat man einen Titanrahmen für Felgenbremsen für 699€ abverkauft. Die Markenbezeichnung hätte man dank Titan gut abbekommen.
Das aktuelle Hurricane hat leider eine Scheibenbemsaufnahme.
 
Ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich nicht vor zwei Jahren bei PlanetX zugeschlagen habe. Da hat man einen Titanrahmen für Felgenbremsen für 699€ abverkauft. Die Markenbezeichnung hätte man dank Titan gut abbekommen.
Das aktuelle Hurricane hat leider eine Scheibenbemsaufnahme.
Hatten die PlanetX Riley Rahmen nicht alle Sloping (mir fällt gerade auf, dass das passenderweise klingt wie eine Krankheit)?
 
Ich möchte den Thread wieder aufwärmen und hier mein Moser zeigen (hatte ich woanders schon einmal gezeigt), das mir irgendwie wie ein Merlin Extralight aussieht, was allerdings eher unwahrscheinlich ist, aufgrund des italienischen Innenlagers.

Es ist wie ein Moser Leader gelabelt mit Oria Decals (vielleicht Mal ein Teamleaderrad - keine Ahnung). Die Verarbeitung kommt mir ordentlich vor - soweit ich das beurteilen kann - okay der Lack ist teilweise mutwillig beschädigt worden). Fahren tut es schön und bequem.

Mal ne Frage in die Runde, wäre es weise, hier eine Vollcarbongabel zu verbauen (Columbus Minimal in 1")? Ich habe mich das bisher eigentlich nicht getraut, aufgrund der Steuerrohrlänge.

Aufgebaut ist das Rad mit einer späten Record 10 Fach, einer 11-fach Chorus-Kurbel (2. Generation, wird noch gegen eine Record 11-fach, 1. Generation getauscht und mit 11-fach Super Record-Bremsen (3. Generation).

Ich hätte für die Zukunft gern einmal ein italienischen Titaner mit geradem, horizontalem Oberrohr und aufnahmefähig für eine moderne Carbongabel - aber hier ist die Chance etwas bezahlbares oder überhaupt ein Angebot zu bekommen gering. Vielleicht wird es ein Rewelrahmen (wofür ich mich von anderen Sachen trennen müsste) oder auch ein gebrauchtes litespeed tuscany (ist zumindest der Idee nach italienisch 😬).

Anhang anzeigen 1049787

VG Jean-Paul
Ich wollte aber nochmal auf meine Frage zurück kommen: Sollte/Könnte man in diesem Rahmen mit langem 1" Steuerrohr eine Vollcarbon-Gabel wie die Columbus Minimal verbauen?
 
Weil es immer heißt, 1" Vollcarbon würde sich der Schaft verbiegen/verformen. Deswegen wurde 1 1/8 " eingeführt.
 
Weil es immer heißt, 1" Vollcarbon würde sich der Schaft verbiegen/verformen. Deswegen wurde 1 1/8 " eingeführt.
Klar tun die das, aber Stahlschäfte tun das auch. 1" mit Cantibremsen kann ich nicht empfehlen, ansonsten egal. Ich bin sogar 1" Titanschaft gefahren und fand das toll.
 
Zurück
Oben Unten