• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Titan Rahmen aufbau

Darum sieht man bei Rennen auch so viel Titan oder ? ;)
Dort benötigt man auch die Summe aller Eigenschaften des Materials?
Da genügt doch "federleicht" und "bocksteif" - alles andere braucht man nicht. Und für diese Eigenschaften gibt es tatsächlich besseres als Titan......

Ansonsten gebe ich Dir Recht: Wenn man für sich 'ne ehrliche Bedarfsanalyse macht, und nicht nur den Heilsversprechen der Industrie-gesponsorten Fachzeitschriften nachrennt, kann man durchaus zu dem Ergebnis kommen, dass andere Baustoffe als Carbon mitunter deutlich besser sind.
 
Rahmenmaterialien im Vergleich: Vor- und Nachteile

Alu
+ Leichte und sehr steife Rahmen möglich
+ Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
+ Zumeist gutmütiges Bruchverhalten
+ Meist automatisierte, „sichere“ Herstellung
- Oft sehr dünnwandig gefertigt, Steinschläge etc. führen rasch zu unschönen Dellen/Beulen

Carbon
+ Bestes Verhältnis von geringem Gewicht zu hoher Steifigkeit
+ Belastungsgerechte Faserbelegung/Konstruktion, z. B. komfortable Hinterbauten möglich
+ Sehr schlagzäh
- Strukturelle Schäden im Inneren schlecht erkennbar, plötzliche Brüche möglich
- Hohe Material- und Herstellungskosten

Stahl
+ Klassisches Material
+ Erlaubt sehr filigrane, zeitlos schöne Rahmen
+ Viele Stahlrahmen fahren sich auf eine angenehme Art „lebendig“
+ Je nach Güte des Stahls preiswert
- Eher schlechtes Verhältnis Gewicht/Steifigkeit
- Etwas höherer Pflegeaufwand (Rostgefahr)

Titan
+ Zeitlos und exklusiv. Wunderschöne Optik
+ Äußerst langlebig, so gut wie unzerstörbar. Rostet nicht
+ Meist angenehmes, „flexibles“ Fahrgefühl
- Extrem teuer
- Im Verhältnis zum Gewicht nicht allzu steif
- Die Herstellung ist energieaufwendig



mann könnte kurz und bündig sagen, TITAN ist was für Liebhaber
https://www.mountainbike-magazin.de/werkstatt/rahmenmaterialien-im-vergleich-vor-und-nachteile/https://www.highendcycling.de/titanrahmen/materialvergleich/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis auf die Vorteile
Stahl -klassisches Material
Titan -zeitlos und exklusiv. Wunderschöne Optik
sehe ich die Vor- und Nachteile ähnlich.
Die von mir aufgeführten “Vorteile“ sind subjektive Vorlieben. Andere finden Carbonrahmen wunderschön oder bevorzugen moderne Materialien.
Das flexible Fahrgefühl lasse ich mal gelten, für andere sind es einfach weiche Rahmen, ebenso das „lebendige“ Fahrgefühl. Wird bei einem Carbonrahmen von „unwiderstehlichem Vorwärtsdrang“ geschrieben, wird es, milde formuliert, belächelt ;)

Jedes Rahmenmaterial hat seine Freunde, was auch gut so ist. Das beste Rad ist immer das, auf dem man sich wohlfühlt und ein Liebhaber kann jeder, von jedem Rad sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Conclusio: Eine Ansammlung geschwätziger Langweiler, von denen die Meisten nicht mal alle Materialien gefahren sind und sich hier austauschen wie die Eunuchen:
Wissen wie es geht, können es aber nicht.
 
Conclusio: Eine Ansammlung geschwätziger Langweiler, von denen die Meisten nicht mal alle Materialien gefahren sind und sich hier austauschen wie die Eunuchen:
Wissen wie es geht, können es aber nicht.
Schade. Anstatt uns geschwätzige Langweiler mit Deinem profunden Wissen zu erhellen und Licht in die unendliche Dunkelheit unserer Unwissenheit zu bringen, reihst Du Dich einfach nur nahtlos bei uns ein. Langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch: Eine schicke Mütze - Baumwolle. Könnte man jetzt also eine end- und nutzlose Diskussion darüber führen, dass das kein siegfähiges Material sei und man nur mit Polyester, Polyamid , irgendeinem Mischgewebe oder einem anderen High-Tech-Material siegfähig sei.

Also zum Thema: Material-Diskussionen sind genau so wenig zielführend oder erhellend wie Übersetzungs-Diskussionen. Daher behalte ich mein nicht-profundes, aber empirisches Wissen lieber für mich.
Nützt nämlich auch überhaupt nix, wenn ich von Erfahrungen mit Rahmen X aus Ti, Rahmen Y aus Alu oder Rahmen Z aus Carbon berichte, denn auch jedem Material kann man auch Rahmen mit fast gänzlich anderen Eigenschaften bauen.
 
@Don Vito Campagnolo,
auch wenn Dich die Themen noch so sehr langweilen, wir befinden uns hier in einem Forum und da werden eben auch Themen „diskutiert“ die nicht jedem zusagen bzw. sinnvoll erscheinen. Einfach ignorieren klappt hervorragend.
Guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Nützt nämlich auch überhaupt nix, wenn ich von Erfahrungen mit Rahmen X aus Ti, Rahmen Y aus Alu oder Rahmen Z aus Carbon berichte, denn auch jedem Material kann man auch Rahmen mit fast gänzlich anderen Eigenschaften bauen.

Wir reden hier doch aber nicht von einzelnen Rahmen, sondern vom Material grundsätzlich und das hat nunmal andere Eigenschaften.
Klar kann man z.B. auch mit Stahl bock steif bauen, ist beim RR aber nicht sehr realitetsnah.
 
Ok, Steelworks kann das und sonst ? Fährt übrigens auch mit Carbon Gabel, warum bloß ?
Wer fährt denn sowas ? wer kann und will sich sowas leisten ? Realitätsnah sieht für mich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Steelworks kann das und sonst ? Fährt übrigens auch mit Carbon Gabel, warum bloß ?
Wer fährt denn sowas ? wer kann und will sich sowas leisten ? Realitätsnah sieht für mich anders aus.
Das ist kein Rahmen aus einzelnen Rohren sondern aus zwei Halbschalen. Es gibt aber mittlerweile auch Oversize Rohre. Carbongabeln sind aber auch an den meisten anderern (fast allen) Stahl- und Titanrahmen Standart. Warum wohl?
 
Ok, Steelworks kann das und sonst ? Fährt übrigens auch mit Carbon Gabel, warum bloß ?
Wer fährt denn sowas ? wer kann und will sich sowas leisten ? Realitätsnah sieht für mich anders aus.

Da gibt es inzwischen einige Hersteller, die steife Stahlrahmen anbieten. Nicht auf dem Niveau von Carbonrahmen, aber ausreichend steif.
Wer sich solche Rahmen leistet? Alle die es können und wollen.
Räder zu Preisen eines neuen Kleinwagens, gibt es mit jedem Rahmenmaterial und von fast jedem Hersteller. Wenn Du beim Ötztaler am Start stehst, bist Du mit dem 2.500.-€ Rad, der Dacia Fahrer im Feld ;)
Auch hier ist eine Diskussion sinnbefreit. Das gilt auch für Shimano vs. Campa, wobei SRAM besser ist :D oder Rennradschuh vs. Stollentreter oder Helm mit oder ohne Schippchen, schwarze vs weiße Socken, deren Länge.....
Im Grunde sind die meisten Threads hier sinnbefreit.
Es ist aber ein Hobby und da sind rationale Gründe selten gefragt. Da vertritt man seinen Glauben mit allen an den Haaren herbeigezogenen und als unumstößlich dargestellten Begründungen ;)
Wenn es realitätsnah sein soll, wären diese Foren furztrocken und öde. Zudem würden wir dann alle Aluräder mit 105er für 1000.- fahren. Ich hätte dann ein anderes Hobby.
 
Zurück
Oben Unten