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Titan Rahmen aufbau

Hackmak

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Hallo liebe Gemeinde
Ich bin Vollzeit MTB ler und hab jetzt irgendwie gefallen am Rennrad gefunden. Nur lässt mein Fachwissen noch etwas zu wünschen übrig und nun hätte ich ein paar Fragen.

Ich würde gerne einen Titanrenner aufbauen mit "leistbarem Rahmen" (bis max 2000€) welcher dann im Idealfall auf unter oder 7 kg kommt.....

Zur Auswahl stehen gerade folgende Rahmen:
Vpace t1r (1350g)http://www.vpace.de/t1r-titan-rennrad-rahmen/
Weiß hier jemand das Gewicht mit integrierter Sattelstütze?
Kocmo roadmaster http://www.kocmo.de/bikes/roadmaster
Hier finde ich ebenfalls keine gewichtsangaben
Van Nicholas boreas https://shop.vannicholas.com/en/products/titanium-frames/Boreas-Titanium-Road-Frame/8071
Auch hier lese ich kein Gewicht.....
Hat jemand Erfahrung mit den genannten rahmen und vlt ein Gewicht für mich? Bzw hat noch wer nen Tipp für Alternativen?
Ich lese auch sehr oft das die Lenkkopfsteifigkeit schlecht ist. Ist diese merkbar für den Hobbyradler?

Aufgebaut wird das Rad mit der Sram Red Gruppe und Pancho Rush Laufräder. Es wird in keinem rennen eingesetzt und der Fokus liegt auf Touren im flachen und bergigen....

Mfg
Markus
 
Ich lese auch sehr oft das die Lenkkopfsteifigkeit schlecht ist. Ist diese merkbar für den Hobbyradler?

Kommt darauf an, wie weich der Lenkkopf tatsächlich ist, wie schwer du bist und was für Strecken du fährst. Aber Titanrenner sind ja eigentlich für Langstreckentouren gemacht und eher nicht für Kriteriumsrennen. Deshalb spielt die Lenkkopfsteifigkeit eher eine nicht so große Rolle. Es kann auf richtigen Passabfahrten aber schon mal ein bisschen schwammig sein.
 
80kg Kampfgewicht! Gut zu hören, damit kann ich leben. Solangs nicht gefährlich wird und man fürchten muss es bricht gleich was.... Ein nicht zu steifes Rad kommt mir sogar entgegen, da die nebenstraßen im Mühlviertel (Oberösterreich) teilweise sehr ruppig sind
 
Hatte letztes Jahr einem vereinskollegen einen Van Nicholas Boreas oder Aquilo aufgebaut. Meine aber es war der Boreas. Mit Campa Chorus und Neutron Ultra lag das Rad fahrfertig mit Fla-Halter und Pedalen bei 8KG.
 
Bei KOCMO in Stahnsdorf war ich mich mal erkundigen. Die Frage nach dem Rahmengewicht hatte ich auch gestell, und Rennrad bzw. Randonneurrahmen liegen ungefähr bei 1400g (nur der Rahmen).

Als DISC Renner mit Carbongabel sollte auf jeden Fall Sub8 drin sein.

Für eine 1x11 (hatte die RED eTap in einer Liste für ein Gravelbike auf Basis des Niner RLT 9 RDO) habe ich das jetzt mal als normales Rennrad überschlagen und bin auf 7,6kg gekommen. Ca. 7,75kg wären es dann mit deinem vorgeschlagenen Laufradsatz.

Ich denke mit einem Carbonrahmen oder Alurahmen wäre das Ziel günstiger zu erreichen.
 
Ich lese auch sehr oft das die Lenkkopfsteifigkeit schlecht ist. Ist diese merkbar für den Hobbyradler?
Eine schlechte (im Sinne von gefährlich) Lenkkopfsteifigkeit hatten sogenannte Mixte-Rahmen. Ein moderner Titanrahmen in Diamantbauform ist diesbezüglich nicht schlecht oder gefährlich, sondern lediglich weniger steif als die diesbezüglich ultrasteifen Alu- oder Carbonrahmen. Ob die erreichten Steifigkeitswerte solcher Rahmen für irgendwas außer dem Punktsieg in der STW-Wertung der Rennradbravos benötigt werden, kann ich mir nicht vorstellen.
Konkret bewege ich zwei Ti-Rahmen, ein namenloses Hardtail MTB und einen Roadmaster. Der Roadmaster fühlt sich gegenüber dem 10 Jahre älteren MTB etwas steifer an. Den Grund dafür sehe ich in den differenten Rohrdimensionen der Unterrohre. Der Roadmaster hat sich auf sämtlichen Abfahrten bewährt und zieht mit stoischer Ruhe durch alle Hochgeschwindigkeitskurven. Zum Gewicht meines Roadmaster kann ich nichts sagen, das Rad wurde niemals gewogen.

Es gibt allerdings einen Grund, der gegen einen Ti-Rahmen bei einem Rennradanfänger spricht. Ein Ti ist ein langlebiges Produkt, das im Idealfall auf Maß angefertigt wird. Der künftige Besitzer eines solchen Rahmens sollte die Phase der Geometriefindung mit einem eindeutigen Ergebnis hinter sich gelassen haben. Es wäre sehr traurig, wenn ein Ti-Rennrad später nicht geliebt wird, weil es nicht 100 %ig passt.

Viel Erfolg!
 
Die Rahmengewichte stehen bei VanNicholas in den Geometrie-Tabellen (die ich aber bei deinem Link nicht finde).
Hier sind sie, dein Boreas ist eher schwer...
https://www.vannicholas.com/road-bikes/boreas

https://shop.enigmabikes.com/collections/factory-outlet
Hier gibt es ab und zu mal Schnäppchen.

Hier auch:
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/rahmen-rennrad?f=2259
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten. Bezüglich Rennrad Neuling hab ich vlt etwas übertrieben. Ich hatte bereits ein spezialiced und jetz nen Basso Stahlrenner mit ner SRAM Red (welcher schon bei 7,8 kg liegt und deshalb dachte ich 7 kg sei realistisch) welche ich regelmäßig neben dem MTB bewege, jedoch hab ich mich mit der Materie noch nicht so genau auseinander gesetzt. Ich hätte ebenfalls an eine 1x11 Schaltung gedacht jedoch gibt's da im Rennradbedarf habe ned allzuviel Auswahl oder doch?
Wäre mir sogar am liebsten... Ein 44kb und 11-42 Kassette. Man liest nur nicht soviel darüber....
Bezüglich Alurahmen wäre ich ebenfalls nicht abgeneigt sobald er gefällt. Jedoch haben die meisten wider irgendwelche Lackierungen. Nur beim BMC hätte ich gefunden der fast "RAW" ist. Leider gefällt die Rahmenform nicht 100%ig. Oder einfach strahlen lassen und gut ist....
 
Ich hätte ebenfalls an eine 1x11 Schaltung gedacht jedoch gibt's da im Rennradbedarf habe ned allzuviel Auswahl oder doch?
Wäre mir sogar am liebsten... Ein 44kb und 11-42 Kassette. Man liest nur nicht soviel darüber......
Wenn du willst, dass das Rennrad so richtig übel aussieht -> nur zu!

Es ist schon komisch, über die Jahrzehnte hinweg wollten die Leute immer mehr Gänge, die Hinterräder wurden demzufolge immer unbalancierter und schlechter, aber jetzt reichen auf einmal wieder 11 bzw. 12 Gänge :confused:
Aber natürlich nicht altmodisch als 2x6, was mit heutigen Ritzelbreiten fast symmetrische Hinterräder bedeuten würde, das wäre ja viel zu sinnvoll, statt dessen behält man die schlechten Hinterräder bei und verschlechtert zusätzlich noch das Übersetzungsspektrum und die Kettenlinien, Klasse!
Weil man den Leuten nicht mehr zumuten kann, vorne zu schalten...
 
Da es bei meinem fully und hardtail funktioniert bin ich dieser Technik nicht abgeneigt ob's Sinn macht? Weiß ich nicht, jedoch bin ich nicht abgeneigt.... Und bezüglich Optik sollte es wohl jeder selbst abwägen. Mich stört die riesen Kassette nicht. Und wenn man gleich zu dumm zum Schalten ist wenn man sowas in Erwägung zieht dann bin ichs wohl und da es ein Tourenräder wird is mir der schaltsprung Recht egal.... Aber die Bandbreite würd leicht reichen
 
Offroad durchs ruppige Gelände oder über den Asphalt seine langen Bahnen ziehen, ist ja schon ein großer Unterschied.

Mir geht es andersherum: Ich bin jahrelang nichts als Renner (und Reiserenner) gefahren und habe mir jetzt unter gütiger Aufforderung meiner MTB-Tochter ein MTB gezimmert und lerne jetzt die ganz anderen Anforderungen des offroadigen Bergsteigens kennen. Feine Sache, das! Aber man braucht eine völlig andere Technik. Die engen Gangabstufungen, die einem beim Renner erst die Langstrecken ermöglichen, sind hier völlig überflüssig. Hier muss der Gang jetzt in etwa passen und der Rest ist vor allem Technik beim Fahren, nicht am Fahrzeug.

An sich dürfte dir das natürlich bekannt sein, wenn du schon mit Renner unterwegs warst - klingt aber irgendwie nicht so. Welche Erfahrungen hast du denn mit den zahlreichen Gängen an den Rennrädern gemacht? Überflüssig?

Auch bei einem Tourenrad wären mir enge Gangabstufungen wichtig, noch wichtiger sogar, denn da kommen ja gerne mal zur langen Strecke auch noch paar Gramm Gewicht durch Gepäck hinzu. Umso wichtiger wäre mir, keine Kraft durch suboptimale Gänge zu lassen.
 
Ich wiederhole mich nochmal. Es wird vermutlich ne Sram Red 22. Ich schließe jedoch 1x11 nicht grundsätzlich aus da ich am Rennrad so etwas noch nicht getestet habe "PUNKT" sollte eigentlich nicht thema werden, da es mir hauptsächlich um die rahmen ging. Danke trotzdem für die vielen Zeilen und meinungen, ich streite ja nicht ab das es optimaleres gibt als 1x11bin aber auch der Meinung das es für gewisse seine Berechtigung hat. Selbst bei der Dachsteinumrundung mit dem MTB wünschte ich mir das erste Mal 2x11, aber man kann ned immer alles haben. Bei meinem Anwendungsgebiet würd am Hinterrad sogar ne "kleine" Kassette reichen mit 11-32 da ich hier keine Pässe hab und sonst auch keine 700hm am Stück fahren muss. Aber wie gesagt.... Offtopic
 
Hi Hackmak,
ich fahre ein Litespeed XICON Titanrenner (Rahmen handmade aus USA) , Rahmengröße 57 , es wiegt mit DuraAce Compact ohne Pedale 7,4 kg.
Rahmengewicht liegt ca. bei 1.400 g
Ich selbst wiege 70 kg und bin mit dem Rad top zufrieden.
Der Rahmen war auch mal in einem Test bei der Tour und war dort der leichteste Rahmen.
Den Rahmen kannst du günstig beziehen bei Highend-Cycling (Miles) in Freiburg.
Die bieten dir dort eine top Beratung, auch am Telefon und per Mail.
Unter anderem gibt es dort auch Rahmen von Kocmo und Seven.
Ich habe mein Rad komplett nach meinen Wünschen aufbauen lassen, für mich war das perfekt.
Aber wie gesagt, man kann auch dort nur den Rahmen mit/ohne Steuersatz bzw, Gabel kaufen.
Schau einfach mal auf die Homepage und ruf rughig mal an.

Viel Spaß und Vorfreude mit einem Titanen, du wirst es nicht bereuen
Gruß
BC
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu VPace dürfte Dir User @snoeren Auskunft geben können.

Zum Thema Lenkkopfsteifigkeit hat Andreas schon alles geschrieben, aber nur mal so:



Rad am Ring, mit ca. 1kg pro km/h (100kg/100km/h) durch die Fuchsröhre...
 
Meinen Titanen (2012er De Rosa) habe ich auf der Transalp auch schon mit >90 km/h talwärts geprügelt: An der Lenkkopfsteifigkeit hatte ich da nichts zu meckern, eher am Windschutz der Sonnenbrille - aber das ist ein anderes Thema...
 
@Hackmak
Als Appetizer empfehle ich mal einen Blick in die Tour-Gallerie für Titan-Räder zu werfen..... Da sind viele Anregungen zu finden

Preisliche Alternativen zu den von Dir genannten:

Punch Palooka
Vigmos RR
Rewel bikes
Dazu gibt es in der Tour auch einen Testbericht

....und wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt....
Wheeldan - Herr Pleikies baut alles auf Maß nach Sonderwunsch (der Randonneur ist ein Gedicht :bier: )

Zur Rahmensteifigkeit:
Ich selbst bin knapp 2 Meter lang bei 95 kg und fahre nur Stahlräder mit klassischen Rohrdurchmessern (1"-Steuerrohr, 25,4 mm OR, 28,6 mm UR/SR und 1" StR, 28,6 OR, 32 UR, 28,6 SR) bei Rahmenhöhen um 64 / 66 cm (Beispiel aus Reynolds 531-Rohr). Also von den Steifigkeiten noch unter den aktuellen Titanrahmen.
Wer Fahrtechnik und Fahrstil besitzt, kommt auch mit "weichen" Rahmen jeden Alpenpass problemlos hoch und wieder runter.
Wer eine Wiegetritt-Technik hat, die eher an eine andere Art des Wrestlings oder Freistil-Ringens erinnert, kann mit den Rahmensteifigkeiten allerdings ein Problem bekommen.

Ob ein angeblich "weicher" Rahmen wackelfrei bergab rennt, ist vielmehr abhängig von
- Rahmengeometrie (speziell Gabelvorbiegung, Nachlauf, Lenkwinkel)
- der Sitzhaltung (entspannt aber bestimmt, statt verkrampft)
- den Laufrädern (Speichenzahl, -spannung, Rundlauf)
- Reifensitz / -qualität
- Gebamsel am Rad (z. B. Satteltaschen, die bei entsprechendem Fahrtwind anfangen ein Eigenleben zu entwickeln - noch schlimmer sind Lenkertaschen)
- flatternde Kleidung im Fahrtwind

Der STW-Wert bei Rahmen ist heute dasselbe, wie die PS-Zahl im Autoquartett der 1970-er Jahre: Der höchste Wert gewinnt - egal, welche Unzulänglichkeiten die Karre auch sonst hatte.....;)

Wenn man sich darüber im Klaren ist, kann man jeden der hier im Faden genannten Rahmen sorglos fahren......

Matze
 
Vielen Dank sesselpupser. Der Vpace T1R ist momentan mein Favoriten. (Preis Leistung und Optik)
Ich hab's Mal kurz überschlagen
Rahmen 1400g
Gabel 400g
Steuersatz Tretlager etc...450g
Sram Red Gruppe komplett 1700g
Pancho Rush Tubular mit reifen 1780g
Des Lenker+ vorbau 365g
Tune Sattel 100g
Lenkerband 80g
Gesamt ~6,3kg die Werte sind aus Onlineshops bzw geschätzt bei Tretlager und Kleinteile. Mit Pedalen dann unter 7 kg
Rahmengewicht mit Sattelstütze wäre noch interessant ansonst kommen nochmal 170g dazu.
Sind dies realistische Werte?
 
Nein, weil die Gewichte aus Onlineshops i.d.R. Herstellerangaben und nicht selbst gewogen sind.
Rechne mal überall 10% drauf, dann stimmt die Richtung und über jedes Gramm weniger am fertigen Rad kannst du dich dann freuen.
 
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