• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Titan Crosser/Randonneur/Commuter

Ecoon

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2017
Beiträge
371
Reaktionspunkte
270
Irgendwie habe ich mir aktuell in den Kopf gesetzt, dass ich ein Titanfahrrad in (mehr oder weniger) Rennradgeometrie brauche, das aber Scheibenbremsen hat und über die Möglichkeit verfügt, Schutzbleche oder sogar Gepäckträger zu installieren.
Ich bin aber verhältnismäßig leicht und werde auch selten mit vollem Gepäck unterwegs sein, deswegen ist das Gewicht auch relevant.

Je mehr ich recherchiere, desto doofer werde ich o_O.

Vor allem bei den Britten gibt es ja einiges in der Richtung.

- Was ist von den "günstigen" Rahmen zu halten. Ich vermute, die kommen (ähnlich wie bei den Carbonrahmen) irgendwo auch China/Taiwan. Titan ist ja aber nicht so einfach zu verarbeiten, Sauerstoffverunreinigungen können die Nähte Spröde werden lassen, und das sieht man ja nicht sofort.

- Das Vpace T1ST (http://www.vpace.de/t1st-speedtraveller-titan-randonneur/) oder das https://www.rutlandcycling.com/3741...2017-titanium-adventure-road-bike-silver.aspx wären ja generell so Bikes.
Gibts da noch Geheimtipps oder dergleichen?

- Wenn man sich mit schmalen Reifen zufrieden geben würde, könnte man einen Rennrad-Titan-Rahmen mit Schutzblechen oder sogar einem Gepäckträger Aufrüsten? Gehen wir mal davon aus, dass der Rahmen mechanisch generell die Last aufnehmen könnte. Hatte mal gesehen, dass es so Schellen für die Sattelstütze gibt. Oder ist das totaler Quatsch.

Irgendwelche Tipps in die Richtung?

Danke :bier:
 
Guck Die mal die Rahmen von Kocmo an. Da kannst Du dir den Rahmen bauen lassen wie Du möchtest. Individuelle Geo, Anschweißteile für Gepäckträger und Schutzbleche, alles kein Problem. Mein Stammdealer hat sich so einen Rahmen da machen lassen, auch für Scheibenbremsen.Die haben dem sogar nen zierlichen Titangepäckträger gebaut. Die Verarbeitung ist tadelos und die Preise sind noch bezahlbar, im Vergleich zu US Firmen. Gebaut werden die in Russland wo man mit Titan ja große Erfahrung hat.
 
Man muss vor den günstigen Taiwan-/Russland-/China-Rahmen keine Angst haben. Diese Länder haben Jahrzehnte Erfahrung in hochwertiger Verarbeitung auch von Titan.
Ein interessantes Angebot für einen Titan-Graveller gibt es von Sonder-Bikes - den hätte ich mir beinahe gekauft, wenn die Rahmenmaße für meine 1,97 m Länge nicht etwas knapp gewesen wären. Jetzt ist es eben ein VPACE T1ST geworden - befindet sich in der Aufbauphase....

Matze
 
Super, danke.

Ach ja, ich bin ~173cm, Schitthöhe 80cm, Stack:55,2cm

In S könnte der ganz gut passen, hat aber irgendwie ordentlich Slope. Kleiner Kritikpunkt: Die Gabel nimmt kein Schutzblech auf. Müsste man(n) mal klären. Ansonsten ist der Preis echt interessant, auch für die Aufgebaute Variante. Mit 10,x KG natürlich kein Leichtgewicht, aber bei den Bikes und der Preisklasse auch schwer zu machen.

Ich habe bei Planet X noch das Gravelbike gefunden, das im Unterschied zu den Roadbikes (bei identischer Ausstattung) aber fast 600 Tacken mehr kostet, aber scheinbar nur über die Aufnahmen von Schutzblech und Gepäckträger verfügt. Hier wär es wohl ein S-Rahmen. Das Rad gibts auch aufgebaut. Wäre halt "nur" eine Ultegra mit mech. Bremsscheiben, dafür eben günstiger.
https://www.planetx.co.uk/c/q/bikes/gravel-adventure-bikes/Tempest
 
Jetzt ist es eben ein VPACE T1ST geworden - befindet sich in der Aufbauphase....
Ich finde ja den Rennrahmen sehr schön. Scheint auch sehr gut gearbeitet zu sein. Die Schweißnähte sehen jedenfalls top aus. Und preislich ist der echt der Hammer! Wäre schön wenn Du mal von Deinem fertigen Bike berichten könntest, bezüglich Fahreigenschaften.
 
Ich bin auch am überlegen, ob ich mir nen Rad selbst aufbaue, hab aber hier und da ein wenig "Verständnisprobleme":

http://www.planetx.co.uk/i/q/BCAVBB7ROEM/avid-bb7-mechanical-disc-brake-road

Ich würde gerne diese Bremsen nutzten, die reden da was von den Brake Mounts und 0IS oder 20IS -> ?
Der Rahmen wie Gabel haben eine Post-Mount-Aufnahme, ich vermute standardmäßig für 140er Scheiben. Ich würde gerne 160er verbauen, also brauche ich die normalen Spacer und entsprechende Scheiben dazu. Sind damit die Adapter von IS auf Postmount gemeint, die bei mir ohnehin wurscht wären?

Vielen Dank schon mal!
 
bei dem aufgebauten Rad sind 160er Scheiben verbaut, zumindest laut Angabe, sieht aber auch danach aus.

Davon abgesehen würde ich eher ein Rad mit 105 und hydraulischen Bremsen aufbauen, als mit Ultegra und mechanischen Bremsen.
 
Habe ich gar nicht gefunden. Aber liege ich mit meiner Vermutung bzgl diese 0IS und 20IS-Bezeichnung nun richtig oder nicht?!?

Lieber wäre mir auch die hydraulische Variante, aber momentan sehe ich in Bezug auf das PLV die hydraulischen Bremsen in der unteren Preisklasse bei Rennrädern als Optionslos. Hydraulische Bremsen beim MTB liegen bei 60-80€, bei Rennrädern irgendwo bei 250€ pro Seite :confused:
 
Vlt wird es hiermit klarer: https://www.rosebikes.de/artikel/avid-pmis-scheibenbremsadapter/aid:711559

Bei den Avid-Bremsen (Post-Mount) ist wohl ein Adapter (IS auf Post-Mount) dabei. Da kannst du bei der Bestellung aus verschiedenen auswählen. Wenn du vorne und hinten 160er verbauen willst, brauchst du demnach einmal 0 IS und einmal 20 IS, wenn bei dem PlanetX-Rahmen tatsächlich vorne und hinten IS-Standard ist. Das sieht mir auf den Bildern so aus, als wäre es vorne Post-Mount, hinten IS...?!


Als Set: 390
https://www.bike24.de/1.php?content...;mid[931]=1;pgc[11876]=11877;pgc[15596]=15599

Ultegra STI (Ohne Bremse): ~240
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=59273;menu=1000,4,38
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :daumen:

Dachte ich mir, die Adapter würde ich dann garnicht brauchen. Was ich zusätzlich kaufen müsste, wären "nur" die Spacer für die Post-Mount-Bremsen.
Das ist 2 mal der gleiche Link :)
 
Dachte ich mir, die Adapter würde ich dann garnicht brauchen.

Doch, wenn du die Avid-Bremsen mit Post-Mount-Aufnahme an den Rahmen mit IS-Aufnahme bauen willst, brauchst du die Adapter. Und die sind - je nach dem wie groß die Scheibe ist und wo sie montiert wird - unterschiedlich. Der Unterschied bezieht sich auf die Bauhöhe. Du brauchst dann keine anderen Spacer.

Link ist aktualisiert. Gibt es bestimmt auch irgendwo anders. Worauf es hinausläuft: STI-Gruppe mit hydraulischen Bremsen ist nicht (viel) teurer als ne Ultegra-Gruppe mit mechanischer Bremse.
Bei den Bremsen bei dem Link oben sind nicht mal Bremsscheiben dabei...
 
Ne, der Rahmen hat Post-Mount Aufnahmen. Passt also. Ich hatte da nur ein Verständnisproblem. Die liefern einfach mehr mit, als gebraucht wird.

Die Ultegra-Gruppe kostet bei Planet-X gerade 450 Pfund, das sind so gute 500 € bei aktuellem Wechselkurs (inkl. KK-Gebühren) , dazu kommen etwa 100€ für die mech. Bremsen.
Aktuell gibt es bei bike24 die hydraulische Ultegra für 750€, allerdings mit eng gestaffelter Kassette (12-25) und zu kleinen Scheiben. 50/34 auf 12-25 habe ich am RR, das ist zwar eng abgestuft, aber wenn es richtig steil wird und ich ohnehin schon platt bin, dann wird das echt schwer (obwohl ich tendenziell eher ein guter Kletterer bin), leicht Bergab fehlt mir dann das kleine Ritzel hinten (oder die großen vorne).
Für die 52/36 auf 12/25 sind meine Beine am Berg nicht dick genug :oops: , 50/35 auf 12/25 fehlt mir der hohe Gang bergab.

Da kommen im besten Fall also nochmal 30€ für eine Bremsscheibe (wenn man 160/140 fahren will) eher 60€ plus eine passende Kassette in 11-28 für geschätzte 40€, also so plus/minus 250€ aufpreis aktuell für die hydraulischen Scheiben.
Einzelkauf wird noch teurer, genau wie das "splitten", also STIs+Bremsen und den Rest einzeln.

Ich würde auch generell was anderes fahren, bin da relativ offen, finde aber nichts "so richtiges". Eine SRAM Force x1 ohne Umwerfer könnte ich mir auch vorstellen, obwohls mehr Straße als Offroad wird, aber hier würde ich auch schnell über der Ultegra hydraulik-Lösung liegen.

Vielen Dank für die Diskussion, das hilft mir echt weiter, habe noch nie nen Hobel selbst zusammengebaut !! :daumen:
 
Ne, der Rahmen hat Post-Mount Aufnahmen.
wir reden aber schon noch über diesen Rahmen: https://www.planetx.co.uk/c/q/bikes/gravel-adventure-bikes/Tempest ?

hydraulische Ultegra für 750€,
Der Tipp war ja auch: "105 hydraulisch" statt "Ultegra mechanisch". Nicht statt "Ultegra hydraulisch".
Der Unterschied mechanisch vs. hydraulisch was die Bremsen betrifft macht einen größeren Unterschied, als der ob Ultegra vs. 105 was das Schalten betrifft.

habe noch nie nen Hobel selbst zusammengebaut !!
Ja, andere hier schon. Ich z. B. einen Crosser mit der BB7 Road (hier im Keller steht dann noch ein Crosser mit hydraulischer 105er-Gruppe und ein Rennrad mit mechanischer Ultegra Felgenbremse). Es darf natürlich aber jeder gerne sein eigenes Lehrgeld zahlen... ;)
 
Wäre der Pickflick-Rahmen, nicht das Gravel-Modell. Das Gravel-Model würde es ja quasi "fertig" geben, da müsste ich nicht selbst aufbauen.

Der Pickflick-Rahmen hat ja die Post-Mount-Aufnahme.

Der Tipp war ja auch: "105 hydraulisch" statt "Ultegra mechanisch". Nicht statt "Ultegra hydraulisch".
Gut, damit vergleicht man natürlich unterschiedliche Gruppen. Die 105 habe ich nun als Set für umgerechnet 640€ gefunden (hydraulisch) gefunden.

Wenn du sagst, dass der Unterschied gravierend ist, dann muss ich da nochmal in mich gehen und Optionen gegenüber stellen.
 
Tut mir leid, hab mir nochmal angeschaut, was ich geschrieben hatte, das war durchaus nicht klar.

Das Gravelbike liegt aktuell bei 2499 Pfund, das Pickflick (ein Titan-Crosser) kommt für 1699 Pfund und der Rahmen inkl. Gabel liegt bei 799 Pfund. Das Gravelbike ist mir im Vergleich zu den anderen Varianten ein wenig zu kostspielig. Das Pickflick in der Grundausstattung irgendwie ein Kompromiss. Wenn der Rahmen so günstig ist (auch wenn ne schwere Gabel dabei ist), bekommt man das selbst eben auch verhältnismäßig günstig aufgebaut.

Danke nochmal
 
Zurück
Oben Unten